Richtigstellung oder die Vergangenheit ruhen lassen?

S
Hallo alle miteinander, ich mache es kurz: Ich bin 31 Jahre alt und kenne eine Person, mit der ich quasi noch eine offene Rechnung übrig habe.Es ist so, dass die Person mich vor ca. 2 Jahren durch Behauptungen in einem Internetforum bloßgestellt hat. Aus Scham darüber, habe ich darauf nie reagiert und so auch die Möglichkeit verpasst, diese Sache aus der Welt zu schaffen und meine Sicht der Dinge klar zu machen. Denn dadurch wurde der Eindruck erweckt, dass die Dinge die da behauptet wurden, stimmen, da ich mich natürlich nicht dazu geäußert habe. Es ist auch nicht so, dass es ein völlig anonymes Forum ist, da sich die Leute alle (so auch mich) über 20 Ecken kennen. Ich habe darüber nie gesprochen, aber ich bin der Meinung, dass es nicht normal ist, dass einen so eine Geschichte nach 2 Jahren immer noch belastet. Deshalb habe ich mir gedacht, ob ein Lösungsansatz sein könnte, dass ich mich persönlich ganz unverblümt an diese Person wende und ihr meine Meinung schreibe, wie sch. sie sich eigentlich verhalten hat und ob ihr klar ist, wie sie andere Menschen behandelt.

Ich weiß, manche von euch werden vielleicht sagen ich soll die Vergangenheit ruhen lassen.
Nur was ist, wenn man nach 2 Jahren immer noch keine Ruhe gefunden hat und man denkt, dass etwas im Raum steht, was eigentlich einer Gegendarstellung bedarf?

10.01.2018 15:52 • #1


T
Worum gings denn da? Ich denke mit dem Thema steht und fällt die Meinung der Menschen hier, die dir antworten.

10.01.2018 15:59 • #2


A


Richtigstellung oder die Vergangenheit ruhen lassen?

x 3


X
Hallo TinTin

Zitat:
Ich denke mit dem Thema steht und fällt die Meinung der Menschen hier, die dir antworten.


Was meinst du damit?

Zu deiner Frage worum es ging. Ich kann nichts ins genaue Detail gehen, aber: Ich kann sagen, dass es mit dem Liebe/Beziehung etc. nichts zu tun hat.
Es ging darum, dass sie Dinge über mich (und auch andere) behauptet hat, die sie teilweise selbst begangen hat, wie zB Mobbing von Personen.
Das verschweigt sie aber vor anderen Menschen, die sie gerade erst kennen gelernt hat.
Wenn ich zB andere Leute kennen lerne (die sie auch kennt), kriege ich von denen erzählt, was für ein netter Mensch sie ist. Ich äußere dann aber nie , was ich über diese Person weiß/denke.
Sie hat mich (und mittlerweile auch ndere) Menschen wie Dreck behandelt und stellt sich in der Öffentlichkeit so dar, als wäre sie ein toller Mensch und perferkt.
Es ist schwer das zu beschreiben, wenn man nicht involviert ist in die Geschichte.

10.01.2018 16:04 • #3


X
Die Frage ist letztendlich, ob ich nach 2 Jahren mit ihr Kontakt aufnehmen soll.

Ich bin innerlich schon alles durchgegangen und ich weiß nicht, ob die Gefahr besteht, dass ich mich lächerlich mache, wenn ich ihr plötzlich und ohne Anlass schreibe, was sie eigentlich für ein Mensch ist.
Aber was soll ich tun, wenn es mich nach 2 Jahren immer noch belastet?

10.01.2018 16:07 • #4


T
Die Frage ist dann, warum dich das noch so beschäftigt. Wenn du keine Nachteile davon hast, dann belasse es doch einfach dabei.
Kritischer sehe ich es, wenn es um strafrechtlich relevante Dinge wie zb. Vergewaltigung, Nötigung, Diebstahl, usw. geht.
Es kann dir doch völlig schnuppe sein, wie andere von ihr denken. Deine Meinung ist für dich wichtig. Jeder soll sich eine eigene Meinung zu Menschen bilden und auch jeder Mensch hat eine andere Wahrnehmung.
Du empfindest beispielsweise einen Menschen als schmutzig, der nur einmal in der Woche duscht. Ein anderer Mensch findet das vollkommen ok.
Bleib diskret und bei dir, wenn daraus keine Nachteile entstehen. Wenn das, was du über sie sagst wirklich stimmt, dann wird sie das früher oder später einholen. Niemand kann sich immer nur verstellen.

10.01.2018 16:10 • #5


X
Hallo,

Zitat:
Es kann dir doch völlig schnuppe sein, wie andere von ihr denken. Deine Meinung ist für dich wichtig. Jeder soll sich eine eigene Meinung zu Menschen bilden und auch jeder Mensch hat eine andere Wahrnehmung.


Da hast du einerseits recht. Aber andererseits ist es dieses Ungerechtigkeit die entstanden ist und die halt nie gerade gerückt wurde.

Und ja, ich und andere - wir fragen uns eigentlich öfters mal, wie sie das eigentlich schafft diese Maske so aufrecht zu erhalten, dass sie die Menschen in den Bann zieht und die Leute das wirklich glauben.

Na ja, ich bedanke mich für deine Hilfe, auch wenn ich mir immer noch hilflos vorkomme.

10.01.2018 17:36 • #6


L
Ist die Person deine Ex?

10.01.2018 18:49 • #7


X
Hallo Lalla,

nein, die Person ist eine Bekannte und keine Ex. Dieses Thema worum es geht hat wie gesagt nichts mit Liebe/Beziehung etc zu tun.

10.01.2018 19:03 • #8


aquarius2
Was lässt dich nach all der Zeit noch daran denken? Kam da wieder was hoch? War es eine Beleidigung, oder Lügen über dich? Weißt du warum diese Person das feschrieben hat? Hatte sie was davon?
Hat sie dir geschadet?

11.01.2018 20:23 • #9


S
es ärgert dich dass andere diesen menschen positiv wahrnehmen, richtig?

mir helfen folgende Dinge:
1. glaube ich an ausgleichende Gerechtigkeit. das klingt etwas spirituell ist aber gar nicht so gemeint.
das verhalten der menschen in solchen dingen ist meist nicht einmalig. sprich du bist sicher nicht allein mit dieser erfahrung und irgendwann hat das konsequenzen. mal früher mal später

2. lass von dem groll los. der tut dir nicht gut und der kontakt zu der person wird dir wahrscheinlich auch nicht gut tun.

entweder erinnert sie sich nicht, oder du heizt erneut etwas an was in vergessenheit geraten ist.

was wäre deine erwartung an ihre reaktion? eine entschuldigung? würde das ausreichen? wünschst du dir dann eine richtigstellung? dass sie öffentlich zugibt nicht besser zu sein? all das ist recht unwahrscheinlich.

wenn du wieder menschen triffst die dir erzählen wie nett sie ist und es dich ärgert, sei doch positiv erstaunt. und sag ach so, das ist ja gut. habe schon anderes gehört aber das scheint ja dann nicht zu stimmen dann gehst du nicht näher drauf ein und fertig.

nicht gut fürs karmakonto aber ne mini genugtuung

11.01.2018 21:05 • #10


Butterkrümel
Ich habe mal einen sehr interessanten Vortrag gehört, bei dem es darum ging, dass die meisten Menschen nur etwa 8% der Informationen behalten, die keinen direkten Bezug zu ihnen haben, sie also nicht unmittelbar und persönlich betreffen.

Wie wahrscheinlich findest du es mit diesem Wissen, dass fremde Menschen sich an diesen zwei Jahre alten Text in einem Internetforum erinnern oder sich auch nur ansatzweise ernsthaft mit dem Wahrheitsgehalt, der sie gar nicht direkt betrifft, beschäftigen? Richtig, höchst unwahrscheinlich. Du musst gar nichts richtig stellen oder aufklären.

So wenig wir das wahrhaben wollen aber für die meisten Menschen sind wir alle, wenn wir nicht der Partner, die beste Freundin oder die Familie sind, fast völlig egal. Den Inhalt ihres Textes dürften die Leser innerhalb von einigen Stunden schon vergessen haben.

Oder geht es um dich und du möchtest dich rächen, weil sie schlecht über dich geredet hat? Und nun möchtest du auch schlecht über sie reden? Dann kann ich dir gleich noch etwas aus dem o.g. Vortrag mitgeben. Menschen machen sich ihr eigenes Bild. Und der Fokus beim Hören liegt immer auf der persönlichen Relevanz! Sie glauben nicht, was du ihnen sagst, nur weil du es für wahr hältst. Sie hören, dass du schlecht über jemanden redest und denken nicht, sie hat Recht, diese Bekannte muss verlogen sein. Deine Zuhörer hören, oh, die redet aber schlecht über andere. Ob die so auch über mich redet? Der erzähle ich mal lieber nicht zu viel über mich.

Ich glaube, der beste Weg, das Thema hinter dir zu lassen ist, dir zu denken, mit so einer Person möchte ich keinen Kontakt, wie gut, dass ich erkannt habe, wie sie ist. Und dann widmest du dich den positiven Menschen in deinem Leben und überlegst lieber, wie du denen etwas Nettes sagen kannst.

Gib ihr nicht so eine Bedeutung in deinem Leben!

11.01.2018 21:31 • #11


X
Hallo,

ich bin es nochmal.
Ja ich weiß, es ist jetzt 3 Monate her, dass ich hier geschrieben habe.

Ich muss zugeben, dass ich damals nochmal gelesen habe, wie sie über mich auf ihrer FB-Seite hergezogen ist. Natürlich anonym ohne Namen zu nennen.

Und dann ist da auch noch ein Freund von ihr, mit dem ich mal zu tun hatte und der teilweise auch in diese Lästeraktionen involviert ist.

Ganz ehrlich: Ich weiß, dass es vielleicht nicht richtig ist, aber irgendwie würde ich der Person gerne einen Brief/Mail oder was auch immer schreiben, um ihr zu sagen, was ich über ihr Verhalten denke. Ich will sie damit konfrontieren.
Würdet ihr das tun?

17.04.2018 14:57 • #12


E
Ich persönlich würde es nicht tun.
Da es dich aber scheinbar gar nicht loslässt, kannst du wohl nur so abschließen.
Also schreibe ihr doch einen Brief, aber erwarte nichts davon.

17.04.2018 15:07 • #13


Urmel_
Zitat von XXSandkuchenXX:
Ganz ehrlich: Ich weiß, dass es vielleicht nicht richtig ist, aber irgendwie würde ich der Person gerne einen Brief/Mail oder was auch immer schreiben, um ihr zu sagen, was ich über ihr Verhalten denke. Ich will sie damit konfrontieren.
Würdet ihr das tun?


Nein, würde ich nicht tun.

Denn die Anteile in der Person, die sie dazu bewogen haben Dinge zu sagen/schreiben, die nicht wahr sind, sind exakt die Anteile, auf die Du treffen würdest, wenn Du einen Dialog zu dem Thema startest.

Deine Version der Wahrheit würde, selbst wenn Du stichhaltige Beweise hast, keine Änderung, Einsicht oder Reue bei der Person verursachen. Ganz im Gegenteil, Du würdest Hass ernten, da Du an ihrem Image kratzt und Du würdest Deine eigene Wunde wieder aufreißen.

Dein Vorteil ist, dass Du weißt, dass diese Person den Selbstbetrug in sich trägt und, wie ein anderer Schreiber erwähnte, dies in anderer Form in ihrem Leben für Leid sorgen wird. An sich solltest Du Mitgefühl mit dem anderen Menschen haben.

17.04.2018 15:07 • #14


W
Das war im Januar nur schon zwei Jahre her, jetzt wieder 3 Monate. Ich würde mich fragen, warum es mich nicht loslässt. Die Welt ist nicht gerecht, Menschen sind nicht immer nett und manche Dinge versteht man nie. Wenn diese Person doch nicht wichtig für einen ist, kann es einem ja noch egaler sein. Lies dich mal hier durchs Forum wenn Du schon da bist, obwohl kein Zusammenhang zu einem Liebesthema besteht. So vieles was den Menschen hier passiert, ist nicht fair, nicht nett usw. Da ist aber emotionale Tiefe dabei. Was interessiert Dich diese Person so?

17.04.2018 15:15 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag