Blanca
Mitglied
- 30
- Danke erhalten:
- 13701
Zitat von Odette:Leider kam es zu keinem Telefonat, weil er fertig war und den Feierabend genießen wollte, schrieb er irgendwie abschließend, dass er mir einen schönen Abend wünscht.
Zitat von Odette:nie miteinander gesprochen.
Dann kam von ihm nur noch ‚Ich habe keine Kraft mehr für den Mist. Mach doch was du willst.‘
Zitat von Odette:Ich würde gerne reden.
Seine Antwort:
‚Nein, mir ist gerade gar nicht danach. Ich will nicht reden. Ich will mich erholen, für etwas anderes habe ich gerade keine Kraft. Wir können gerne nach dem Wochenende reden, aber bis dahin bin ich raus.‘
Zitat von Odette:Auf seine Nachricht, dass er nicht reden will, habe ich nicht geantwortet.
Ich verstehe nicht, weshalb man mit einem Partner lieber Textnachrichten hin- und herschreibt, als Telefonate zu führen - und für letztere zu vereinbaren, um welche Uhrzeit sie genehm sind.
Wie es beim MA-Gespräch gelaufen ist, hättest Du in ein oder zwei Sätzen schildern können. Von ihm erst freundliche Glückwünsche und dann der abschließende Satz "Du, ich freu mich riesig für Dich, laß uns das am WE etwas feiern. Ich bin jetzt sehr müde und muß unbedingt ins Bett. Aber morgen rufe ich Dich gegen x Uhr nochmal an und dann machen wir uns was Schönes aus, ok?"
"Kostet" maximal 5 Minuten, wenn beide auf die Zeit achten. Sofern der Anruf dann zuverlässig um die vereinbarte Zeit folgt ist alles rund, statt drüber rumzuhirnen, wie nun dieser oder jene Text zu verstehen sei.
Ich hatte auch schon mit Burnouts zu kämpfen. Damals hatte auch ich ein hohes Ruhebedürfnis und zog mich sozial zurück. Doch für den allerengsten Kreis hätte ich bei wichtigem (!) Anlass immer noch diese fünf Minuten Telefonzeit übrig gehabt. Das bleibt auch in solchen Phasen eine Sache der Bedeutung, die man seinen Lieblingsmenschen beimisst.
Allerdings hätte ich mich endgültig zurückgezogen, wenn das ausgenutzt worden wäre und der andere das Telefonat in die Länge zieht - wohlwissend, wie erschöpft ich mich fühle (kurze Ansage: "ich rufe morgen mal an, um zu hören wie Dein Gespräch gelaufen ist - aber lass uns das dann bitte kurz halten, denn ich bin zur Zeit sehr erschöpft und muß dann wirklich früh uns Bett" vorausgesetzt).
Anders gesagt: Ich empfinde Eure Kommunikation als wenig effizient. Das gilt auch für Deinen Partner.
Zitat von Fanta1:Ihr seid nunmal kein langjähriges, gewachsenens Paar das durch dick und dünn miteinander gegangen ist und eine solche Krise aushalten muss, sondern ihr seid ja konkret gesagt noch in der erweiterten Kennenlernphase. Und wenn man da schon so viel Schweres, Anstrengendes und Unerfreuliches miteinander durchstehen muss, dann bröckelt die Hilfsbereitschaft auch irgendwann. Anfangs sollte eigentlich das Miteinander noch unbeschwert, lustig, locker und leicht sein. Dieses Gefühl habe ich beim Lesen deines Textes leider gar nicht.
Ich auch nicht.