884

Mögliche Trennung wegen psychischer Belastung

Blanca
Zitat von Odette:
Leider kam es zu keinem Telefonat, weil er fertig war und den Feierabend genießen wollte, schrieb er irgendwie abschließend, dass er mir einen schönen Abend wünscht.

Zitat von Odette:
nie miteinander gesprochen.
Dann kam von ihm nur noch ‚Ich habe keine Kraft mehr für den Mist. Mach doch was du willst.‘

Zitat von Odette:
Ich würde gerne reden.
Seine Antwort:
‚Nein, mir ist gerade gar nicht danach. Ich will nicht reden. Ich will mich erholen, für etwas anderes habe ich gerade keine Kraft. Wir können gerne nach dem Wochenende reden, aber bis dahin bin ich raus.‘

Zitat von Odette:
Auf seine Nachricht, dass er nicht reden will, habe ich nicht geantwortet.

Ich verstehe nicht, weshalb man mit einem Partner lieber Textnachrichten hin- und herschreibt, als Telefonate zu führen - und für letztere zu vereinbaren, um welche Uhrzeit sie genehm sind.

Wie es beim MA-Gespräch gelaufen ist, hättest Du in ein oder zwei Sätzen schildern können. Von ihm erst freundliche Glückwünsche und dann der abschließende Satz Du, ich freu mich riesig für Dich, laß uns das am WE etwas feiern. Ich bin jetzt sehr müde und muß unbedingt ins Bett. Aber morgen rufe ich Dich gegen x Uhr nochmal an und dann machen wir uns was Schönes aus, ok?

Kostet maximal 5 Minuten, wenn beide auf die Zeit achten. Sofern der Anruf dann zuverlässig um die vereinbarte Zeit folgt ist alles rund, statt drüber rumzuhirnen, wie nun dieser oder jene Text zu verstehen sei.

Ich hatte auch schon mit Burnouts zu kämpfen. Damals hatte auch ich ein hohes Ruhebedürfnis und zog mich sozial zurück. Doch für den allerengsten Kreis hätte ich bei wichtigem (!) Anlass immer noch diese fünf Minuten Telefonzeit übrig gehabt. Das bleibt auch in solchen Phasen eine Sache der Bedeutung, die man seinen Lieblingsmenschen beimisst.

Allerdings hätte ich mich endgültig zurückgezogen, wenn das ausgenutzt worden wäre und der andere das Telefonat in die Länge zieht - wohlwissend, wie erschöpft ich mich fühle (kurze Ansage: ich rufe morgen mal an, um zu hören wie Dein Gespräch gelaufen ist - aber lass uns das dann bitte kurz halten, denn ich bin zur Zeit sehr erschöpft und muß dann wirklich früh uns Bett vorausgesetzt).

Anders gesagt: Ich empfinde Eure Kommunikation als wenig effizient. Das gilt auch für Deinen Partner.

Zitat von Fanta1:
Ihr seid nunmal kein langjähriges, gewachsenens Paar das durch dick und dünn miteinander gegangen ist und eine solche Krise aushalten muss, sondern ihr seid ja konkret gesagt noch in der erweiterten Kennenlernphase. Und wenn man da schon so viel Schweres, Anstrengendes und Unerfreuliches miteinander durchstehen muss, dann bröckelt die Hilfsbereitschaft auch irgendwann. Anfangs sollte eigentlich das Miteinander noch unbeschwert, lustig, locker und leicht sein. Dieses Gefühl habe ich beim Lesen deines Textes leider gar nicht.

Ich auch nicht.

04.07.2022 10:27 • x 6 #376


G
Zitat von Blanca:
Ich hatte auch schon mit Burnouts zu kämpfen.

Virtuelle Umarmung von JungeRoemer/Tempi/Gärtnerin. Konnte Dir gerade privat nichts senden, es ist mir aber ein Bedürfnis.

04.07.2022 10:34 • #377


A


Mögliche Trennung wegen psychischer Belastung

x 3


Femira
@Odette
Liest du auch aus dem Thread hauptsächlich folgende Meinungen heraus:

Die meisten sagen, er hat sich mindestens genauso falsch verhalten wie du.

Dein Verhalten, Ausraster hat mit deinem Inneren zu tun, mit dem du dich auseinander setzen solltest.

Ihr beide kennt und kommuniziert in der Folge eure Bedürfnisse nicht gut.

04.07.2022 10:40 • x 2 #378


C
Zitat von Odette:
Er zog sich über Pfingsten schon einmal zurück. Ohne Ansage. Das habe ich nicht wirklich gesehen/ respektiert.


Morgen Odette, ich sag es ungern, aber so ein Verhalten legen idR Menschen an den Tag, die sich gedanklich bereits aus der Beziehung rausschleichen.

Ich hab so langsam das dumpfe Gefühl, dass ihm dadurch dein Ausraster auch mehr als gelegen kam.

Melden würde ich mich nicht mehr bis Ende Woche und dann lediglich mit der Ansage, wann er seine Sachen holen kann (sollte bis dahin kein von ihm initiiertes, anständiges Gespräch stattfinden). Menschen die durch die Blume versuchen würden mich zu erziehen, wären so gar nicht mein Fall! Egal was ich getan hätte.

An deiner Stelle würde ich mir bis dahin überlegen, ob ich einen Mann an meiner Seite haben will, der bei jedem Luftstoß umkippt. Wie soll es dann denn laufen, wenn ihr mal zusammenlebt, geschweige denn Kinder habt? Vermutlich war er seinen Ex-Freundinnen auch zu schwächlich, daher on/off mir der einen und Betrug seitens der anderen. Zeugt davon, dass sie keinen Respekt vor ihm hatten.

04.07.2022 10:42 • x 2 #379


N
Ich finde, das was er macht ist über den Zeitraum schon eine Art silent Treatment. Ein guten Morgen wäre heute morgen zumindest anständig gewesen um dir den Wochenstart nicht so schwer zu machen.

Unter den Umständen das er mit Hintergrund sogar weiß wie du empfindest und fühlst.

Ich habe lange selbige Problematik mit mir herum geschleppt liebe Odette und finde mich in sehr vielen Beschreibungen wieder.

Vieles davon abzustellen habe ich nur geschafft mit Therapie und Medikation die mir erst ermöglicht hat, einen neutralen Blick auf mich und meine Muster und meine Kindheit zu werfen.

Ich kann absolut fühlen wie es dir gerade gehen muss. Auf heißen Kohlen mit Bauchschmerzen drauf warten ob was von ihm kommt.

Ich finde das von ihm so auch nicht in Ordnung.

04.07.2022 10:47 • x 7 #380


Odette
Zitat von Clara_:
ich sag es ungern, aber so ein Verhalten legen idR Menschen an den Tag, die sich gedanklich bereits aus der Beziehung rausschleichen.


Hallo Clara, das kann ich nicht glauben.
Dafür war er viel zu commitet. Es gab keinerlei Anzeichen. Im Gegenteil. Es wurde inner vertrauerter und liebevoller.
Es war wieder gut. Wir waren wieder glücklich.

Zitat von Clara_:
An deiner Stelle würde ich mir bis dahin überlegen, ob ich einen Mann an meiner Seite haben will, der bei jedem Luftstoß umkippt.


Ja, will ich, denn er kippt nicht bei jedem Luftstoss um. Natürlich habe ich diese Gedanken auch schon gehabt, aber es ist einfach nicht so. Ich glaube, ich habe mich hier ganz oft falsch ausgedrückt.

Und das schreibe ich OHNE dass ich ihn auf ein Podest hebe. Ich weiß das er Macken hat. Und ich weiß, dass ich diese genauso liebe, wie den Rest.

Ich bin ehrlich, und mag nicht, dass er hier so angegriffen wird.
wobei ich das mit dem die Woche nicht melden, gerne tun würde, auch wenn ich es wahrscheinlich nicht aushalte.

04.07.2022 10:56 • x 1 #381


S
Zitat von Odette:
Hallo Clara, das kann ich nicht glauben. Dafür war er viel zu commitet. Es gab keinerlei Anzeichen. Im Gegenteil. Es wurde inner vertrauerter und liebevoller. Es war wieder gut. Wir waren wieder glücklich. Ja, will ich, denn er kippt nicht bei jedem Luftstoss um. Natürlich habe ich diese Gedanken auch schon ...

Also dann verstehe ich Deine Angst ja gar nicht, dass er Schluss machen könnte oder bereits Schluss gemacht hat.
Dann weißt Du doch, dass er heute sich meldet und ihr mit der Beziehung weitermacht.
Dann wundere ich mich aber über die vielen Seiten, die der Thread schon hat.

04.07.2022 11:02 • x 3 #382


Odette
Zitat von Blanca:
Wie es beim MA-Gespräch gelaufen ist, hättest Du in ein oder zwei Sätzen schildern können. Von ihm erst freundliche Glückwünsche und d


Er hat auf eine Meldung von mir gewartet. Ich war unterwegs. Er wusste nicht, dass ich schon zu Hause war. Er wollte sehr wohl mit mir sprechen.
Ich bin aus dem nichts aus getickt. Auf eine ekelhafte Art und Weise. Wie oft denn noch? Am Mittwoch hat er nichts falsch gemacht. Ich war eine Furie und habe ihm Dinge vorgeworfen, die einfach falsch sind. Sei wegen PMS, Stress oder dem Wein.

Zitat von Blanca:
Doch für den allerengsten Kreis hätte ich bei wichtigem (!) Anlass immer noch diese fünf Minuten Telefonzeit übrig gehabt.

Zitat von Blanca:
Anders gesagt: Ich empfinde Eure Kommunikation als wenig effizient. Das gilt auch für Deinen Partner.


Die hatte er. Immer. Zu jeder Zeit. Mehr als er hätte geben müssen. Zu jeder Tages und nachtszeit. Unabhängig seiner tagesform.

Ich sehe es so, dass er jetzt am Limit ist. Auch verarscht vorkommt, weil ich aus getickt bin, obwohl er alles tut. Und das sage ich wertfrei. Das er auch Grenzen hätte setzten können ist klar. Aber an dem Konflikt gerade bin ICH alleine Schuld. Auch wenn sein Verhalten gerade gemein hat, ist das der Fakt.

Danke für deinen Beitrag. Es tut mir leid, wenn du da auch durch musstest. (Stichwort Burnout)
Leider kann ich das so nicht bestätigen.

04.07.2022 11:05 • #383


Odette
@Femira

Danke. Natürlich lese ich das heraus. Und in den letzten Posts ist mir ja auch einiges klar und bewusst geworden.

Aber ich bin doch hier in einem Liebeskummer-Forum. Wenn ich meine Sorgen hier nicht teilen kann, wüsste ich nicht wo.

Das es so grundsätzlich nicht weiter geht, ist mir klar. Die Frage bei ist jedoch OB es weiter geht. Und dass das schmerzt, kann man nachvollziehen, denke ich.

04.07.2022 11:10 • x 2 #384


Odette
Zitat von Silvester:
Dann weißt Du doch, dass er heute sich meldet und ihr mit der Beziehung weitermacht.

Nein, das weiß ich nicht. Woher auch?
Es ist ja eine Ausnahmesituation.

Und das Forum hat mir geholfen, die Zeit zu überbrücken, Denkanstöße zu bekommen, und auch ein bisschen mich wieder auf dem Boden zu holen.

04.07.2022 11:11 • x 1 #385


S
Es geht aber auch darum, dass Du nicht nur Dir allein die Schuld zuschiebst, sondern auch seinen Anteil siehst.
Austicken hättest Du nicht müssen. Aber er als Dein Partner hätte sich Deine Geschichte wenigstens 3 Minuten anhören können, um das Gespräch von mir aus auf den nächsten Tag zu verschieben. Erschöpft und müde, hin oder her. Die 3-5 Minuten nimmt man sich. Zumindest in meiner Beziehungswelt, egal, wie müde man ist.

04.07.2022 11:14 • x 5 #386


Odette
@Silvester

Dazu hatte er doch gar keine Zeit. Ich bin ihn direkt angefahren.

04.07.2022 11:14 • #387


S
Zitat von Odette:
@Silvester Dazu hatte er doch gar keine Zeit. Ich bin ihn direkt angefahren.

Ich dachte Du hättest ihn erst angefahren, nachdem er geschrieben hat, er genieße jetzt seinen Feierabend...
Ich müsste es noch mal nachlesen.

04.07.2022 11:17 • x 2 #388


Odette
@Silvester
Ja, aber er schrieb, dass er hofft, dass ich es gerade schön habe, weil ich vorher unterwegs war.

04.07.2022 11:18 • #389


S
Zitat von Odette:
@Silvester Ja, aber er schrieb, dass er hofft, dass ich es gerade schön habe, weil ich vorher unterwegs war.

Er hätte ja aber auch einfach anrufen können: So Süße: Erzähl mir, wie ist es gelaufen? Bitte mach es kurz, ich bin sehr müde, wir können das morgen noch mal ausführlicher bereden.

04.07.2022 11:19 • x 3 #390


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag