Mögliche Trennung wegen psychischer Belastung

463
Odette
Zitat von Unterwegs: Zudem darf man nicht unterschätzen, dass viele psychisch Kranke im Falle einer Trennung total abgehen oder gar mit Selbstmord drohen


So labil bin ich nicht. Ich habe ihm sogar schon gesagt, das eine Trennung weh tun würde, aber das Leben weiter geht. Es wäre nur schade, da es nicht an uns beiden liegt, zumindest nicht nur.
Er sagt, ich bin eine der stärksten Menschen, die er kennt. Ich glaube nicht, dass er diese Sorge hat.

Zitat von Unterwegs: Wieso soll ich mir einen Partner antun, der bei einem Streit komplett ausrastet?


Aber schmeißt man 7 Monate weg, wegen eines Abends?
02.07.2022 17:59 •
x 1

Odette
Jetzt kommt die Welle wieder. Vor allem der Gedanke, dass schon Schluss ist.
Mein Körper hält das nicht aus. Ich bin müde. Der Schwebezustand macht mich fertig.
02.07.2022 18:05 •
A
Mögliche Trennung wegen psychischer Belastung
x 3

X
@Odette

Geh kalt duschen.
02.07.2022 18:06 •
x 2

Odette
@XSonneX das habe ich bereits probiert.
02.07.2022 18:07 •

X
@Odette

Hast du chilli

Fang sonst einfach mal an deine wohnung zu saugen zb.

Der Fokus muss umgewandelt werden. Bewegung hilft.
02.07.2022 18:08 •
x 1

Odette
@XSonneX Ingwer-Shots und Zitronenkonzentrat.

Ich fühle mich einfach, als wäre dies die Trennung. Will mir keine falschen Hoffnungen machen. Anderseits an uns glauben. Er ist so weit weg und mein Kopf kommt nicht ganz hinterher. Wir haben noch nie so lange nichts von einander gehört.
02.07.2022 18:10 •
x 1

Zitat von Odette: Aber schmeißt man 7 Monate weg, wegen eines Abends?


Darum geht es überhaupt nicht. Da wird eine Rechnung aufgemacht, die in der Realität keine Rolle spielt. Die 7 Monate sind Vergangenheit und die hat er erlebt, egal ob es weiter geht oder nicht. Die kann er weder verlieren noch weg werfen.

Nur der Gedanke, eine Ansammlung geminsam verbrachter Zeit hätte einen Wert bringt einen auf diese Idee. Aber es ist so oder so vergangene Zeit die im Heute keinen Wert hat.

Für ihn stellt sich nur die Frage, hat er auf die Ausfälle zukünftig Lust und in welchem Masse müsste er damit leben und in wie weit würden die auch zurück gehen oder zunehmen.

Ziemlich viele Variablen, die halb so schlimm aber auch gefühlt ziemluch schlecht ausfallen können. Kann heute einfach niemand beantworten. Du nicht, wenn Du ehrlich bist, er auch nicht.

Erstmal muss er zur Ruhe kommen und zur Ruhe kommen dürfen. Das sorgt dafür, dass wenigstens ein Teil der Variablen jetzt schon positiv für ihn ausfällt.

Zeitgleich kannst Du die Zeit nutzen.

Das was Du für eine Beziehung lernen musst ist ohne ihn mit Unsicherheit zurecht zu kommen.

Du hast genau jetzt die beste Chance dazu.

Statt dessen spielst Du gedanklich genau das Spiel weiter was erst zu dem Problem geführt hat.

Das kannst Du auch nicht über Nacht ändern. Aber Du kannst es jetzt bereits bemerken und Dir dessen bewusst werden.

Jedes Mal wenn die Frage kommt, ob er nun gehen könnte, ist es immer die Frage, ob er Dir wieder Sicherheit geben wird.

Genau das, was aber Deine Aufgabe ist.

Entweder Dir selbst Sicherheit zu geben oder Unsicherheit auszuhalten.
02.07.2022 18:11 •
x 6

X
@Odette

Stop!

Du bist wieder in der Spirale. Du musst da selbstständig raus. Nimm dir den ingwer Shot und mach die Bude sauber. Bewegen.
02.07.2022 18:12 •
x 5

tina1955
@Knutuschi, nun ja, meine erste Beziehung dauerte knapp 29 Jahre und die jetzige inzwischen 11 Jahre.
02.07.2022 18:42 •
x 1

tina1955
Zitat von Odette:Ich verstehe, was du meinst, aber ich weiß nicht, ob ich den Gedanken zulassen mag. Wenn er keine Kraft hat, wird er diese Zeit brauchen. Das ...

Während er Ruhe braucht und über die Geschehnisse in der Beziehung nachdenkt, gehst Du mit Freunden tanzen und amüsierst Dich ?
02.07.2022 18:46 •

tina1955
@XSonneX mit Ingwer würde ich auch schwitzen...
02.07.2022 18:48 •

Odette
Zitat von tina1955: Während er Ruhe braucht und über die Geschehnisse in der Beziehung nachdenkt, gehst Du mit Freunden tanzen und amüsierst Dich ?


Das ist jetzt aber fast übergriffig. Wirke ich auf dich so, als würde ich mich amüsieren?

Mir fällt die Decke auf den Kopf. Ich möchte mich ablenken. Das Wochenende rum bekommen. Halte dieses Kopfkarussell nicht aus.

Also nein, ich werde nicht die Nacht meines Lebens haben. Ich versuche nur "normal” weiter zu machen.

Außerdem wissen wir ja auch nicht, was er so tut. Tut ja auch nicht zur Sache, aber immer noch: vielleicht hat er auch jetzt die entspannteste Zeit und geht selbst feiern.
02.07.2022 18:49 •
x 2

Odette
Er sagte immer, dass eine Beziehung eine aktive Entscheidung ist. Ich mag die Vorstellung nicht, dass er sich jetzt gegen uns entscheidet. Und ja, ich bin gerade wieder etwas konfus.
02.07.2022 18:51 •
x 1

Wie lange wartest du jetzt schon auf die Antwort ?
02.07.2022 18:53 •

Odette
Zitat von Dark_Cloud: Wie lange wartest du jetzt schon auf die Antwort ?

Was meinst du?
We schrieb, er möchte gerade nicht reden. Wie können das nach dem Wochenende gerne tun, aber bis dahin sei er raus. Ich soll das respektieren.

Und das tue ich gerade.
02.07.2022 18:54 •
x 3
A
x 4




Ähnliche Themen


Top