884

Mögliche Trennung wegen psychischer Belastung

Odette
@XSonneX
Du kannst gerne pieksen, ich bin da schmerzfrei.

Nein, in anderen Beziehung hatte ich das noch nicht. Allerdings ist meine letzte richtige Partnerschaft auch schon etliche Jahre her. Das andere war eine grausame On-Off-Geschichte inkl monatelangen Ghosten, etc. Das war aber emotional nicht so nah wie meine jetzige Beziehung.

Borderline weiß ich nicht. Das kann ich absolut nicht beurteilen. Aber nach dem was ich weiß, bzw mir angelesen habe, glaube ich das nicht, nein.

Ich habe so Angst, dass es mit der von die genannten Fürsorge und Herzlichkeit vorbei ist, weil ich es zerstört habe.
Ich habe Angst vor dem Gespräch. Ich kann mir einfach nicht die Ruhe geben, zu vertrauen, dass wir das schaffen werden, bzw er das auch möchte, weil ich ihm wichtig bin.
In meinem Kopf, hat er das Wochenende seines Lebens und merkt dann, dass es ihm ohne mich viel besser geht. Ist das nachvollziehbar? Ist das realistisch nach so kurzer Zeit?

02.07.2022 17:10 • x 1 #76


X
@Odette

Du bist immer noch in der Angst!
Das hört nicht auf,die Gedanken?

On off wäre sogar noch ein Anteil mehr ,aber ist jetzt nicht wichtig.
Hier sind keine Therapeuten und du brauchst jetzt auch keine Diagnose.
Zitat von Odette:
In meinem Kopf, hat er das Wochenende seines Lebens und merkt dann, dass es ihm ohne mich viel besser geht. Ist das nachvollziehbar? Ist das realistisch nach so kurzer Zeit?

Du bist in der Angst Spirale, dann ist es nachvollziehbar, du steigert dich rein.
Ich habe Hochanspannung manchmal und kenn das was du Beschreibst, also was könnte dir jetzt helfen. Gedanken stoppen. Er hat sich nicht von dir getrennt und er macht jetzt auch nichts, außer sich auszuruhen!Wie schaut dein Wochenende aus?

02.07.2022 17:21 • x 4 #77


A


Mögliche Trennung wegen psychischer Belastung

x 3


K
Absolut null realistisch. Er wird Dich genauso vermissen, ich zum Beispiel würde mich zwar kurzzeitig entspannen und erstmal froh sein, dass ich runterkommen kann, das würde aber nur paar Stunden anhalten. Danach würde ich mein Verhalten Dir gegenüber reflektieren, mich fragen, ob das alles so richtig war und Dich spätestens am Folgetag vermissen. Du bist selbstverständlich nicht aus seinem Kopf…. Du spielst dort aktuell die allererste Geige.

Keine Ahnung, warum ich mir so sicher bin, aber das ist de facto nicht das Ende.

02.07.2022 17:22 • x 3 #78


Odette
Zitat von XSonneX:
Er hat sich nicht von dir getrennt und er macht jetzt auch nichts, außer sich auszuruhen!Wie schaut dein Wochenende aus?


Wir wollten heute mit meinen Freunden tanzen gehen. Das mache ich nun alleine. Gegen acht bekomme ich also besuch. Gestern war ich auch essen mit Freunden und morgen geht es mit einer Freundin in den Park. Meine Freunde wissen um das Problem und tun gerade alles mögliche. Zeitweise bekomme ich die Angst in den Griff, und dann habe ich wieder die Sorge, dass es gerade final wird bei ihm. Innerlich versuche ich auch mich ein stückweise darauf einzustellen. Und dann kommt wieder die Hoffnung. Wie du schon schreibst: es sind Spiralen und die sind gemein.

Wenn ich so überlege, schaltet sich mein Bauchgefühl nicht ein. Tut es sonst immer, wenn etwas nicht stimmt, oder eine Trennung ansteht. Ich bin innerlich seltsam ruhig. Es ist nur der Kopf. Ich habe zwar alle seine Sachen erst einmal in seine Schublade gepackt, aber konnte mir eben ein Foto ansehen. Es tat nicht weh, er fehlt mir nur. Keine Ahnung, warum ich das hier teile. Es wirkt einfach so als wäre er gerade Meilen entfernt - emotional. Ich kann mir nicht vorstellen, wie es wäre ihm nah zu sein oder ihn zu berühren. Das macht mir Angst.

Zitat von RyanG:
Du bist selbstverständlich nicht aus seinem Kopf…. Du spielst dort aktuell die allererste Geige.

Ich glaube es nicht, aber danke für deine Hoffnungsvollen Worte.
Ich habe auch die Hoffnung, dass er nach der Ruhe und der abgeklungenen Wut ins Vermissen kommt. Und sei es nur ein ‚Was macht sie eigentlich‘.
Aber ich kann mich nicht darauf verlassen. Ich weiß, dass er zur Egozentrik neigt bei Stress, und möglicherweise sieht er nichts von alle dem.

02.07.2022 17:31 • #79


Umbra_
Zitat von Odette:
an einem Abend,

Wann war das denn genau?

02.07.2022 17:35 • #80


Odette
@Alixe1 Meinst du das Datum? Am Mitwoch. Donnerstag dann die Ansage, dass wir nach dem Wochenende reden. Darf ich fragen, warum du fragst?

02.07.2022 17:36 • x 2 #81


Umbra_
Zitat von Odette:
@Alixe1 Meinst du das Datum? Am Mitwoch. Donnerstag dann die Ansage, dass wir nach dem Wochenende reden.

Danke. Es sind nun schon 2 Tage vergangen. Er scheint das wirklich durchzuziehen. Ich halte das leider nicht für ein gutes Zeichen. Ich hoffe, ich irre mich.

02.07.2022 17:39 • x 1 #82


X
Zitat von Odette:
Wir wollten heute mit meinen Freunden tanzen gehen. Das mache ich nun alleine. Gegen acht bekomme ich also besuch. Gestern war ich auch essen mit ...

Du machst das gut.
Es ist alles in Ordnung .Du hast jetzt erstmal ein schönes Wochenenden,Freunde die bei dir sein werden und du bist damit nicht allein. Wenn deine Freunde Bescheid wissen,bitte sie das Thema unauffällig zu wechseln, wenn du wieder davon redest. Dadurch helfen sie dir,dich nicht reinzusteigern. Dein Kopf wird manchmal wieder den Weg suchen.

02.07.2022 17:40 • x 3 #83


Odette
Zitat von Alixe1:
Er scheint das wirklich durchzuziehen. Ich halte das leider nicht für ein gutes Zeichen.

Meinst du? Brauch er vielleicht einfach die Ruhe? Und wäre es nicht dumm Raum zu fordern und dann einzuknicken?

Ich würde mir natürlich auch ein "vermiss dich” wünschen, aber kann verstehen, dass nichts kommt.

02.07.2022 17:42 • x 2 #84


K
Zitat von tina1955:
Ich erwarte von meinem Partner das, was ich bereit bin auch zu geben.


Fataler Denkfehler. Wenn auch sehr verbreitet. Klingt im ersten Moment fair, ist aber pure Egozentrik und blendet den jeweils Anderen in seinen möglichen Handlungsspielräumen völlig aus.

Wenn ich den 100 Meter Lauf in 10 Sekunden schaffe und das auch von meinem Partner erwarte, setze ich vorraus, was ich kann müssen andere auch können und unterstelle bei Nicht Erreichen mangelnde Bereitschaft. Der Andere kann aber vielleicht gar nicht laufen und ist möglicherweise ein Top Schwimmer. Im worst case erwartet der von mir hervorragende Schwimmleistungen und wertet mein Nichterreichen dieser als mangelnde Bereitschaft. Beste Vorraussetzungen für die Hölle auf Erden.

Natürlich kann man seine Beziehungen führen, wie immer man will. Mich selbst aber als Mass der Dinge zu betrachten endet normalerweise immer in Problemen. Es sei denn ich habe als Partner jemanden der mir in meinen Fähigkeiten so ähnlich ist, dass Unterschiede so marginal sind, dass sie keine oder kaum eine Rolle spielen. In der Praxis ist die Chance dazu nahe null.

02.07.2022 17:49 • x 4 #85


alleswirdbesser
Zitat von Odette:
Und wäre es nicht dumm Raum zu fordern und dann einzuknicken?

Warum dumm? Wenn er merkt, dass es ihm so besser geht, dann wird er auf dieser Basis eine Entscheidung treffen. Wenn er merkt, dass er dich vermisst und alles in Kauf nimmt, was auf ihn zukommt in der Beziehung mit dir, dann wird seine Entscheidung in deinem Sinne ausfallen. Dafür ist die Auszeit ja da, und nicht um danach weiter zu machen, wo man aufgehört hat.

02.07.2022 17:50 • x 1 #86


Umbra_
Zitat von Odette:
Meinst du? Brauch er vielleicht einfach die Ruhe? Und wäre es nicht dumm Raum zu fordern und dann einzuknicken? Ich würde mir natürlich auch ein vermiss dich” wünschen, aber kann verstehen, dass nichts kommt.

Ja, leider habe ich ein ungutes Gefühl. Er kann sich ja denken wie es dir dabei geht. Aber er lässt dich schmoren. Ja klar, er hat diese Pause gefordert. Aber er ist ja nicht gezwungen diese bis zum Ende durchzuziehen.

Sein Verhalten erinnert mich ein bisschen an Beziehungspausen, die meist auch nicht gut enden.

Aber ich hoffe, dass ich falsch liege. Ich wünsche es dir.

02.07.2022 17:51 • x 1 #87


Odette
@alleswirdbesser Nein, ich bezog das auf die Aussage, es sei ein schlechtes Zeichen.

02.07.2022 17:51 • #88


Odette
Zitat von Alixe1:
Aber er ist ja nicht gezwungen diese bis zum Ende durchzuziehen.


Ich verstehe, was du meinst, aber ich weiß nicht, ob ich den Gedanken zulassen mag. Wenn er keine Kraft hat, wird er diese Zeit brauchen. Das weniger was mit schmoren lassen zu tun, denke ich. Und so schätze ich ihn nicht ein.

02.07.2022 17:53 • x 4 #89


alleswirdbesser
Zitat von Odette:
@alleswirdbesser Nein, ich bezog das auf die Aussage, es sei ein schlechtes Zeichen.

Ach so, okay.

Ich würde abwarten und ihn erstmal in Ruhe lassen. Vielleicht wird er es zu schätzen wissen, dass du seine Bitte respektierst. Wenn er sich für dich entscheidet, wirst du es schon mitbekommen.

Es tut mir leid, dass es so passiert ist, Dinge, die man völlig impulsiv und unkontrolliert macht/sagt, im Moment der Schwäche, Wut oder was auch immer, können andere Menschen verletzen und auch wenn man das sehr bereut, kann man es nicht immer wiedergutmachen.

02.07.2022 17:58 • x 3 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag