5

Die Trauer muss eine Ende haben

A
geht mir gerade ähnlich, hatte eigentlich einen guten tag, war der erste frühlingstag, sag noch zu meiner freundinn wie gute laune die sonne macht und dann.... zack.. ein schwer verliebtes paar und die stimmung ist hin...

und er? von morges bis am abends hat er programm, sein tag ist vollgestopft, schöön dafür leide ich wie ein hund

ach sorry leute bin heute echt gerade etwas egoistisch

02.03.2012 18:26 • #46


S
Hallo Magic,

da auch ich mich gerade in einer Trennungsphase, nach 7 Jahren Beziehung, befinde. Und endlich loslassen möchte.

Du hast Recht, das Erste was da im Kopf passieren muss ist es, es ENDLICH zu akzeptieren, dass es keine weitere gemeinsame Zukunft gibt. Und dieser Schmerz der dabei entsteht auszuhalten.

Und Du hast Recht, wir haben eine Chance bekommen, die der Verlasser so nicht bekommen hat. Bzw. nicht hat, wenn er sich gleich darauf in eine neue Beziehung stürtzt. Das kann ich auch bestätigen, da ich auch schon mal verlassen habe und gleich mit Vollgas in eine neue Beziehung gestürtzt bin. Dadurch habe ich mir gar keine Chance dazu gegeben.

Deshalb werde ich mir auch die Zeit der Trauer, aber auch das Bewusstwerden worin meine Schwächen und Stärken liegen, geben.
Aber nicht der vergangenen Liebe hinterher zu heulen, dass habe ich glaube, jetzt nach 2 Monaten lange genug gemacht. Sondern diese Energie in mein zukünftiges Leben zu investieren.

Deine Einstellung zu zukünftigen Beziehungen gefällt mir sehr gut, denn so eine Einstellung habe durch diese Trennung auch erworben.

Sich wirklich kennenlernenund Gemeinsamkeiten leben, das denke könnte eine gute Basis für eine Beziehung sein. Natürlich erst wenn sich eine Gleichgültigkeit für den Ex einstellt und er somit kein Thema für einen Selbst ist.

02.03.2012 18:29 • #47


A


Die Trauer muss eine Ende haben

x 3


A
Hallo Patrick.

Das ist mit das schlimmste, das einen immer wieder runterzieht - die Erinerungen. Und die lauern wirklich überall. Wo du gerade Lebensmittel anführst, die dich an sie erinnern, möchte an der Stelle aus meiner persönlichen Erfahrung einen Auszug anführen:

Zitat:
Bilder und Erinnerungen...es ist schon verrückt, was man alles mit dem geliebten Partner verbinden kann.
Gestern war ich einkaufen, stand vor dem Kühlregal bei den Puddings, und plötzlich überkam mich sofort der Gedanke, wie wir bei meinem letzten Besuch bei ihr eine Woche zuvor (das letzte Mal, dass wir uns gesehen haben) einkaufen waren, ich so viele Puddings gekauft und bei ihr im Kühlschrank deponiert habe. Ich musste daran denken, dass die bestimmt immer noch in ihrem Kühlschrank liegen, und habe mir überlegt, was sie wohl empfindet, wenn sie die beim Öffnen des Kühlschranks vorfindet. Ob sie wohl traurig ist, oder ob sie die sogar weggeworfen hat, um nicht an mich erinnert zu werden?
Oder heute morgen kam im TV eine Szene aus dem Film Catch me if you can. Diesen Film hatte ich bei meinem letzten Besuch auf DVD mitgebracht, wir lagen auf der Couch aneinandergekuschelt und haben den geschaut. Haben den nicht zu ende geschaut, ich ließ den Film bei ihr zurück, damit wir ihne das nächste mal zu ende schauen... Der Film liegt jetzt bei ihr, zusammen mit einem Shirt, einem Paar Socken und drei Kochbüchern von mir. Ich sagte ihr in unserem letzten Telefonat, sie soll mir die Sachen nicht zuschicken, sondern behalten oder wegwerfen. Ich wollte den totalen Kontaktabbruch mit Beendigung dieses Telefonats, in dem sie sich von mir trennte...
Es ist quälend, wenn solche Erinnerungskeime eine ganze Lawine an schmerzvollen Gedanken und Gefühlen lostreten.


Dem wirst du leider nicht entrinnen können, dein Denken und Fühlen ist nunmal quasi komplett auf diesen einen Menschen fokussiert.

Wenn es dir gerade so schlecht geht, kannst du nicht Freunde anrufen und mit ihnen reden? Jedenfalls ist das bei mir immer die beste Art, meine Niedergeschlagenheit zumindest vorübergehend zu mindern.
Oder falls du versuchst deine Tranen zurückzuhalten, tu das nicht. Einfach mal alles rauslassen und wie ein Schlosshund heulen.

02.03.2012 18:29 • #48


P
Ich habe bestimmt auch noch etliche Sachen bei ihr... mir sind die nicht wichtig, brauche ich nicht und möchte ich auch nicht... sie nehmen ihren Geruch an...
Ich fahre über die Strasse und sehe uns vor zB 8 Jahren dort langstiefeln...
Das Wetter macht mich auch depressiv...egal welches...
Ich muss auch wirklich acht geben was ich im TV gucke... möglichst...

Die Sehnsucht erupft mich in der luft... wie sehr ich ihren zukünftigen freund beneide...das verliebtsein mit ihr nochmal etleben dürfen...

aber ich glaube sie wird irgendwann dinge sehr vermissen...
Ich kenne keinen bei dem sie so sein könnte wie bei mir...

Es ist einfach zum Kotzen... ich überlege einfach so zu tun als wäre nichts gewesen... ich weiß nicht wohin mit mir

nein, leider habe ich keinen mehr mit dem ich richtig reden könnte...dies kommt noch dazu

02.03.2012 18:48 • #49


S
Habe auch mal wieder einen Durchhänger. War einkaufen bis dahin alles okay. Habe dann festgestellt, dass sein Autokredit immer noch von meinem Konto abgebucht wurde. Habe ihm dann eine Mail geschickt, er rief dann an. Haben dann alles geklärt und dann erfuhr ich, dass er heute schon wieder ein Date hat. Wie dämlich muss ich denn sein, erst hat er die Tage noch mir rumgemacht und nun wieder die Nächste. Zu meinem Schutz schließe ich diesen Mann aus meinem Leben aus. Will dieses Häufchen Elend, dass ich zur Zeit bin, hinter mir lassen. Werde jetzt stark sein.

02.03.2012 18:55 • #50


A
[quote=Patrick29

Die Sehnsucht erupft mich in der luft... wie sehr ich ihren zukünftigen freund beneide...das verliebtsein mit ihr nochmal etleben dürfen...

aber ich glaube sie wird irgendwann dinge sehr vermissen...
Ich kenne keinen bei dem sie so sein könnte wie bei mir...

Es ist einfach zum Kotzen... ich überlege einfach so zu tun als wäre nichts gewesen... ich weiß nicht wohin mit mir

nein, leider habe ich keinen mehr mit dem ich richtig reden könnte...dies kommt noch dazu[/quote]


Es berührt mich zu tiefst, wie sehr du deine Freundin liebst. Ich kann das so gut verstehen, dass es manch mal keinen Trost oder Ablenkung sei es von Freunden oder aus Job, Hobby oder was auch immer diesen tiefen Schmerz ausgleichen kann.

Ich kann dir nur raten, lebe diese Tal der Tränen aus. Und versuche dich auf spiritueller Basis einen erweiterten Horizont zu schaffen. Rechne damit, dass es dir damit auf jeden Fall besser geht. Ich wünsche mir für dich, das du für dich in Frieden und Liebe loslassen kannst.

Kopf hoch

02.03.2012 19:16 • #51


P
ja, ich liebe sie ... habe aber vieles fuer selbstverstaendlich gehalten... einfach nicht mehr ausreichend getan...es tut mir so unendlich leid... es ist alles meine schuld...
ich wollte das nicht...sie denkt vllt das ich sie nicht mehr lieben wuerde allein deswegenn ... weil ich es ihr vllt nicht mehr gezeigt hab...
eines habe ich gelernt - man darf nichts fuer selbstverstaendlich halten... man muss ... sei es auch nach vielen jahren öfter etwas mehr geben...
Auf eines kann ich jedoch stolz sein... stolz auf mich ( auch wenn es selbstverständlich ist) in all den 11 Jahren wo wir auch ziemlich lange getrennt waren ( auslandsrudium) war ich - trotz möglichkeiten - immer trei und immer aufrichtig...

doch nun...
sie stürzt sich in die arbeit bis 3 uhr, bis 5 uhr etc. sie hat momentan.gar keine zeit mich zu vermissen... sie tut mir so leid... alles zu geben u nur so selten an sich zu denken...

02.03.2012 19:35 • #52


A
Hallo Patrick,

ich habe vollstest Verständis für deinen tiefen Trennungsschmerz. Aber ich bitte dich ganz dringend dich von dieser Opferrolle zu entfernen. Du bist nicht verantwortlich wie eure Beziehung zu Ende gegangen ist, sondern das war ein Entwicklungsprozess der sich in zwei verschiedene Wege aufgeteilt hat. Wie die Zukunft werden wird was euch beide angeht oder in welcher Form ihr noch weiterhin Kontakt haben werden wird sich zeigen.

Du bist nicht ihr Papa... wie lange sie arbeitet oder was sie macht, ob sie auch so sehr leidet wie du ...... muss für dich zweitrangig sein.

Ich meine natürlich soll man Dankbei sein für jede Sekunde die man mit dem geliebten Menschen zusammen sein durfte... aber sei immer noch du selbst und das mit Würde.....

Akzeptiere sie in deinem Herzen als die Frau die du liebst und mache Platz für den nächsten Teil in deinem Leben. Du bist jung genug.....

02.03.2012 19:48 • #53


A
hallo patrick

Zitat von Patrick29:
Auf eines kann ich jedoch stolz sein... stolz auf mich ( auch wenn es selbstverständlich ist) in all den 11 Jahren wo wir auch ziemlich lange getrennt waren ( auslandsrudium) war ich - trotz möglichkeiten - immer trei und immer aufrichtig...

darauf kannst du auch stolz sein - und auch, das du dein bestes was du konntest getan hast! zu einer beziehung gehören immer zwei! auch deine freundin hat die verantwortung für sich und hätte dir sagen können wo sie ein defizit für sich empfindet!

Zitat:
sie stürzt sich in die arbeit bis 3 uhr, bis 5 uhr etc. sie hat momentan.gar keine zeit mich zu vermissen... sie tut mir so leid... alles zu geben u nur so selten an sich zu denken...

sie soll also ihr arbeitspensum runterschrauben, damit sie dich vermisst ? willst du das wirklich ? das sie dann leidet ?
warum tut sie dir denn leid ? weil sie jetzt nicht leidet ?
glaubst du wirklich, dass das stimmt ?

wie würde es dir gehen, wenn du anders denkst ? sicherlich viel besser! all unsere gedanken prägen unser lebensgefühl.

trauer, sehnsucht ist völlig ok und möchten gelebt und damit er-löst werden, diese gefühle erzeugen auch innerlich wärme - weil sie aus liebe bestehen. sie lassen auch dankbarkeit zu.
den schmerz bereitest du dir selbst - weil du nicht liebevoll in gedanken und handlungen mit DIR bist, das ist ego und ego schmerzt uns.

schaue dich um - alles im leben ist da für dich - will beachtet und erobert werden - nur sie ist gegangen - und deshalb dreht die welt sich trotzdem weiter - auch für dich!

02.03.2012 20:12 • #54


K
Hallo Patrick,

ich habe mir gerade deine Beiträge durchgelesen und ich fühle sehr ähnlich wie du.. Mich erinnert so unendlich viel an sie..das können werbeplakate, Joghurtbecher, Städtenamen, filme und so viel mehr noch sein..es tut deshalb so elende schwer mal wenige Minuten nicht an sie zu denken.

Ich habe beim lesen deiner Zeilen seit langem wieder heulen müssen..und ich will mir das auch eingestehen! Ja mir gehts manchmal noch echt schei.!

Aber das ist gut so das es wieder hochkommt! WIR verarbeiten - die verlassenden stürzen sich meist gleich in was neues..aber mich beruhigte das das kein guter weg ist, nicht sein kann!

Es ist, auch wenn es blöd klingt, ein guter Charakterzug wenn man trauern kann und tut..wir haben nun einmal aus vollem Herzen geliebt..wir werden wieder lieben, da bin ich mir sicher!

02.03.2012 20:27 • #55


I
Ich habe die KS gebrochen :'(((

Ich bin zu schwach! Halte nie länger als eine Woche durch ((

02.03.2012 20:51 • #56


P
Zitat von Isa111:
Ich habe die KS gebrochen :'(((

Ich bin zu schwach! Halte nie länger als eine Woche durch ((



tröste dich... ich halte es derzeit nichtmal einen Tag durch...

02.03.2012 21:02 • #57


I
Aber bei mir ist die Trennung Di schon 3 Monate her :-S Bin ich normal?

Aber kaum hab ich ihm geschrieben geht es mir gut.. Das ist KRANK!

02.03.2012 21:05 • #58


P
Zitat von Kämpfer:
Hallo Patrick,

ich habe mir gerade deine Beiträge durchgelesen und ich fühle sehr ähnlich wie du.. Mich erinnert so unendlich viel an sie..das können werbeplakate, Joghurtbecher, Städtenamen, filme und so viel mehr noch sein..es tut deshalb so elende schwer mal wenige Minuten nicht an sie zu denken.

Ich habe beim lesen deiner Zeilen seit langem wieder heulen müssen..und ich will mir das auch eingestehen! Ja mir gehts manchmal noch echt schei.!

Aber das ist gut so das es wieder hochkommt! WIR verarbeiten - die verlassenden stürzen sich meist gleich in was neues..aber mich beruhigte das das kein guter weg ist, nicht sein kann!

Es ist, auch wenn es blöd klingt, ein guter Charakterzug wenn man trauern kann und tut..wir haben nun einmal aus vollem Herzen geliebt..wir werden wieder lieben, da bin ich mir sicher!



weißt du... auf der einen Seite tut es gut ... es tut gut zu wissen, dass es noch andere Menschen gibt die an solch komische dinge denken...
aber es tut nicht gut das es anderen auch so schlecht geht...
wir sind im gleichen alter (werde in 2 monaten 30) und kenne kein leben ohne sie...aber man miss sich irgendwann damit abfinden.
Wir müssen uns klarmachen das wir noch viele weitere Schicksalschläge durchmachen müssen... alles ist erst der Anfang...
wir können uns auch gerne mal per mail austauschen...
sei tapfer und genieße die wenigen augenblicke (derzeit) wo es dir besser geht

02.03.2012 21:10 • #59


P
Zitat von Isa111:
Aber bei mir ist die Trennung Di schon 3 Monate her :-S Bin ich normal?

Aber kaum hab ich ihm geschrieben geht es mir gut.. Das ist KRANK!


vllt ist es besser so...vllt ist die KS nicht das allheilmittel...habe auch vor 2h wieder telefoniert uund es geht mir besser... bis morgen früh...

02.03.2012 21:13 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag