5

Die Trauer muss eine Ende haben

M
Hört endlich auf Euren verflossenen Beziehungen nachzutrauern, das wird doch sowieso nichts mehr. Stellt Euch vor, dass ihr wieder mit Euren Expartnern zusammenkommen würdet, was wäre dann? Nach all dem Kummer,den seelischen Schmerzen und was weiß ich noch, was Euch gerade plagen mag. Wie sollte eine solche Beziehung dann aussehen? Ihr würdet ständig an die jetztige schlimme Zeit denken und Euren Partner dafür hassen. Ihr würdet ständig mit der Angst leben müssen, dass das gleiche wieder passiert und genau das wird es. Aufgewärmter Kaffee schmeckt nicht! Überwindet diese schlimme Zeit indem Ihr mutig in die Zukunft blickt, Euer Leben neu sortiert und ändert. Schaut positiv in die Zukunft und verweilt nicht in der Vergangenheit. Wenn Eure Expartner Euch nicht mehr wollen, dann sind sie eben selber schuld und haben Eure Qualitäten und Vorzüge nicht erkannt oder wissen sie nicht zu schätzen.

Also, brecht den Kontakt ab und schmiedet Pläne für die Zukunft. Alles andere verlängert nur Euren Leidensweg !

Magic

01.03.2012 21:02 • x 3 #1


L
Und was muß ich dafür tun, um diesen Schmerz, die Verzweiflung , Hoffnungslosigkeit wegzubekommen?
Natürlich müßten wir erstmal ordentlich an der Beziehung arbeiten. Einfach weitermachen geht eh nicht.

Was einen hoffen lässt, sind die Paare, die es tatsächlich geschafft haben u. wo es nachher viel besser war als vorher.

(Ich gehöre fast nicht mehr zu den Hoffenden, aber zu den Leidenden)

01.03.2012 23:29 • #2


A


Die Trauer muss eine Ende haben

x 3


M
Hallo Lara,

die Frage ist was Du willst. Wenn ich Deinen Post richtig deute, hoffst Du auf eine gemeinsame Zukunft mit Deinem Expartner. Hast Du Dich schon mal gefragt, ob er das auch will? Was bringt es Dir, wenn Du bereits bist an der Beziehung zu arbeiten, wenn doch der andere garnicht will. Weshalb sonst seid Ihr jetzt getrennt? Die Paare die gestärkt aus einer solchen Situation hervorgehen, lügen sich meiner Meinung nach selbst an, da keiner sowas vergessen kann. Deshalb bin ich der Meinung, dass man es gut sein lassen soll und den nächsten Schritt in seinem Leben gehen muss und zwar alleine. Meine Frau hat mir vor 4 Wochen gesagt, dass sie sich trennen und scheiden lassen will, auch bei mir ist die Welt zusammengebrochen, nach 16 Jahren Gemeinsamkeit. Ich habe mehrmals versucht, sie umzustimmen, natürlich ohne Erfolg und dafür bin ich ihr mittlerweilen dankbar, denn ich weiß jetzt, dass wir das nie kitten hätten können. Loslassen heißt das Zauberwort, neugierg sein auf das was da kommen mag, mit Mut und Zuversicht in ein neues Leben gehen, teilweise jetzt schon Freude verspüren über all die Möglichkeiten, die sich dadurch eröffenen. Eine Türe geht zu, dafür viele neue auf ! Ich habe in den ersten 2 Wochen versucht zu verstehen, was gerade mit mir passiert, hab mir dazu ein Buch gekauft (Wenn der Partner geht), hat mir wirklich geholfen und mir vieles klarer gemacht. Ich weiß halt jetzt, dass es kein Zurück gibt und mit dieser Erkenntnis habe ich mich abgefunden, das bringt hilft mir ungemein.
Nach vorne und nie zurück ist meine Devise !

Magic

01.03.2012 23:58 • #3


M
Noch eine Anmerkung von mir zu diesem Thread!

Ich habe ihn eigentlich eröffnet, da ich gesehen habe, dass hier User am Start sind, die schon viel zu lange einer vergangenen Beziehung nachtrauern, teilweise sind hier Leute am Start, die über ein Jahr in Trauer leben, das macht mich traurig, weil ihr Euer Leben vergeudet, in dem ihr in Erinnerungen schwelgt und Hoffnungen habt, die nicht erfüllt werden. Ich finde dieses Forum echt toll, viele von Euch haben mir in den ersten Tagen des Schmerzes Mut zugesprochen und mich aufgebaut. Aber genau diese Leute habe ich nun bereits überholt, was meine Einstellung zu meiner Trennung betrifft. Ich bin bereits einen großen Schritt weiter gegangen, dank Euch und um so schwerer fällt es mir jetzt, Euch leiden zu lesen. Eigentlich sollten die Erfahrenen den Neuankömmlingen Mut und Trost spenden und aber doch selber dadurch gefestigt werden und langsam aus dem Tal der Tränen entfliehen können, für alle die schon länger hier sind und es nicht schaffen, sich aus dem Sumpf zu befreien, ist dieser Thread. Möge er Euch Kraft und Mut verleihen, Vergangenes ruhen zu lassen und aufzubrechen in ein neues Leben !

Magic

02.03.2012 00:36 • #4


L
Du hast im Prinzip Recht mit allem was du sagst. Nur: mein Ex-Partner hat mir Hoffnugen gemacht- 2Monate lang. Nur um mir mitzuteilen, daß es eh schon aus war. Ich komm da nicht mit. Ich kann nicht von wir versuchen es nochmal auf es ist vorbei! umschalten. Nicht innerhalb einer Woche. Dafür brauche ich mehr Zeit.
Ich habe auch schon bemerkt, daß einige Leute hier das Glück haben, sehr schnell über die Trennung hinwegzukommen, dafür bewundere ich euch auch alle.
Ich kann das eben nicht. Ich weiß, das ich beginnen muß, an mir selbst und an meinem Leben zu arbeiten. Ich kann definitiv nicht 1 Jahr oder länger so dahinvegetieren- da würd ich mir lieber das Leben nehmen.

02.03.2012 01:42 • #5


M
Das mit Leben nehmen wirst Du schön bleiben lassen ! Du bist viel zu wertvoll, als das Du Dein Leben von jemanden abhängig machst. Ich weiß, dass jeder Mensch anders tickt und deshalb die Phase des Loslassens unterschiedlich lange dauert. Aber Du hast am eigenen Leib erfahren, von was ich schon die ganze Zeit schreibe. Es ist ein ewiges Hinhalten mit immer dem selben Ergebnis und genau das musst Du erkennen. Ich hab das relativ schnell eingesehen, dass es keinen Sinn mehr macht und bin deshalb mit großen Schritten vorangegangen. Würde ich noch Hoffnung haben, wäre ich genau so down wie Du es jetzt bist. Ich frage mich gerade was Dich davon abhält, die alte Beziehung abszuschließen und nach vorne zu schauen. Der Mann, der genau für Dich geschaffen ist, läuft schon irgendwo rum und wartet nur bis Du die dunkle Zeit überwunden hast. Hab Vertrauen in die Zukunft und Dich selber, dann wird Dein Leben wieder rocken, versprochen.

02.03.2012 02:11 • #6


M
Das mit Leben nehmen wirst Du schön bleiben lassen ! Du bist viel zu wertvoll, als das Du Dein Leben von jemanden abhängig machst. Ich weiß, dass jeder Mensch anders tickt und deshalb die Phase des Loslassens unterschiedlich lange dauert. Aber Du hast am eigenen Leib erfahren, von was ich schon die ganze Zeit schreibe. Es ist ein ewiges Hinhalten mit immer dem selben Ergebnis und genau das musst Du erkennen. Ich hab das relativ schnell eingesehen, dass es keinen Sinn mehr macht und bin deshalb mit großen Schritten vorangegangen. Würde ich noch Hoffnung haben, wäre ich genau so down wie Du es jetzt bist. Ich frage mich gerade was Dich davon abhält, die alte Beziehung abszuschließen und nach vorne zu schauen. Der Mann, der genau für Dich geschaffen ist, läuft schon irgendwo rum und wartet nur bis Du die dunkle Zeit überwunden hast. Hab Vertrauen in die Zukunft und Dich selber, dann wird Dein Leben wieder rocken, versprochen.

02.03.2012 02:12 • #7


M
Das mit Leben nehmen wirst Du schön bleiben lassen ! Du bist viel zu wertvoll, als das Du Dein Leben von jemanden abhängig machst. Ich weiß, dass jeder Mensch anders tickt und deshalb die Phase des Loslassens unterschiedlich lange dauert. Aber Du hast am eigenen Leib erfahren, von was ich schon die ganze Zeit schreibe. Es ist ein ewiges Hinhalten mit immer dem selben Ergebnis und genau das musst Du erkennen. Ich hab das relativ schnell eingesehen, dass es keinen Sinn mehr macht und bin deshalb mit großen Schritten vorangegangen. Würde ich noch Hoffnung haben, wäre ich genau so down wie Du es jetzt bist. Ich frage mich gerade was Dich davon abhält, die alte Beziehung abszuschließen und nach vorne zu schauen. Der Mann, der genau für Dich geschaffen ist, läuft schon irgendwo rum und wartet nur bis Du die dunkle Zeit überwunden hast. Hab Vertrauen in die Zukunft und Dich selber, dann wird Dein Leben wieder rocken, versprochen.

02.03.2012 02:16 • #8


S
Hallo Magic und LaraCroft,

bin auch wieder völlig down und werde jetzt endlich eine KS beginnen. Die Trennung ist jetzt knapp 3 Wochen her. Haben letzten Freitag bei seinem kleinen Auszug wie wild rumgeknutscht und am Sonntag als er die Kisten gepackt hat, hatten wir sogar S.. Vorgestern hat er endgültig seine ganzen Möbel abgeholt und auch da haben wir uns wieder geküsst. Wie soll man da glauben, dass es vorbei ist. Wie kann er das mit mir machen? Bin ich jetzt nur noch die Alte mit der man es machen kann. Nach 20 Jahren habe ich das doch nicht verdient. Ich habe ihm gesagt, dass ich weiterhin für uns kämpfen will, jedoch glaube ich auch, dass das umsonst ist. Warum ist er nur so ein Mistkerl. Er könnte doch einen glatten Cut machen. Fange also wieder von vorne mit dem Loslassen an.

02.03.2012 08:32 • #9


Hangover
Einmal J., immer J., Sonnenschein.
Ich hab's Dir prophezeit...


@LaraCroft:
Wieviele Paare kennst Du persönlich(!), bei denen es nach der Wiederauflage diese Verbesserung gegeben hat, auf die Du so hoffst?

02.03.2012 11:36 • #10


M
Hallo Lara,

wieso wartest Du darauf, dass er einen cut macht? Mach DU den cut und es wird Dir besser gehen. Das ist der erste Schritt in Dein neues Leben !

Magic

02.03.2012 11:46 • #11


M
Sonnenschein, der Typ nutzt Dich nur aus. Wenn er Anstand und Charakter hätte, würde er Dich weder küssen noch mit Dir S. haben, das ist einfach nur Mist, was da läuft. Schieß den Kerl endlich ab und drücke Neustart !

Magic

02.03.2012 11:49 • #12


L
Gebe Magic recht. Ich habe eine Freundin, die sage und schreibe acht Jahre ihrem Ext hinterhergetrauert. DAS ist KEIN Leben mehr.

Man muss sich einfach manchmal selbst zwingen, den Cut zu machen. Nicht auf den anderen warten - man möchte doch nicht noch mehr verletzt werden.

02.03.2012 11:53 • #13


S
Ihr habt alle recht. War nur so geblendet von der Hoffnung. Er ist jetzt glücklicher. Werde also auch wieder glücklich mit mir alleine werden. Danke für eure Meinungen. Habe mich innerlich dagegen gewehrt, weil ich dachte, bei uns wird es ganz anders verlaufen. Aber, nun ja. Reingefallen. Werde kein J. mehr sein, sondern eine Entziehungskur machen.

02.03.2012 12:08 • #14


K
Hallo magic,

Ich verstehe sehr gut was du meinst und diesem thread sagen willst!

Genau das will ich auch - ABER - selbst wenn man mit dem verstand schon so weit ist um zu sagen, ich lasse die Vergangenheit ruhen und schaue nur noch nach vorne, so muss das Herz trotzdem erstmal hinter her kommen. Und bei mir ist es eben so das ich nach 3 Monaten immer noch fast den ganzen Tag an sie denke usw usw. Ich will das auch nicht! ES NERVT MICH! Aber was soll ich denn tun? Die Gedanken kommen ja unwillkürlich..

Manchmal denke ich sogar noch, was hätte ich anders machen können, mehr tun müssen um die Beziehung zu retten.. Ja sie hat mich 3 mal verlassen, hat mich ein halbes Jahr regelmäßig betrogen.. Und dennoch kann ich nicht loslassen...

02.03.2012 12:08 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag