5

Die Trauer muss eine Ende haben

M
Hallo Kämpfer,

Du hast die besten Vorraussetzungen, wenn Dein Verstand schon soweit ist. Dein Herz wird folgen, dauert nur ein wenig. Ich liebe meine Frau auch immer noch, wie solls auch anders sein nach 16 Jahren Beziehung und jetzt 4 Wochen Trennung. Was wäre ich für eine Ehemann gewesen, wenn ich nach kürzester Zeit alles vergessen hätte, geht nicht. Aber ich habe akzeptiert und kämpfe nicht mehr gegen das Unvermeidliche an, das macht alles viel einfacher für mich. Hätte mich meine Frau allerdings permanent betrogen, würde ich ihr einen Tritt in den Hintern verpassen, an den sie sich ihr Leben lang erinnert. Anschließend würde ich ein Freudenfeuer anzünden und wie bei Der mit Wolf tanzt drum rum tanzen und mich freuen, dass ich diese Person nicht mehr ertragen muss. Nur Mut, das wird !

Magic

02.03.2012 12:32 • #16


M
Und hier noch ein kleines Anekdötchen vom Dienstag.

Ich sitze im Cafe und lese ein Magazin. Vier Frauen kommen rein und setzen sich an den Tisch gegenüber. Ich werde abgecheckt und sie tuscheln über mich, nicken sich zu und lächeln mich an. Ich registriere das alles, zeige es aber nicht, sondern denke nur: Oh yeah Baby, Du bist wieder im Spiel !.

Was ich damit sagen will? Habt keine Angst vor dem alleine sein, der nächste Partner ist bereits geboren und läuft schon irgendwo rum und seid versichert, ihr werdet Euch finden.

Magic

02.03.2012 12:46 • #17


A


Die Trauer muss eine Ende haben

x 3


R
Zitat von LaraCroft:
Was einen hoffen lässt, sind die Paare, die es tatsächlich geschafft haben u. wo es nachher viel besser war als vorher.

(Ich gehöre fast nicht mehr zu den Hoffenden, aber zu den Leidenden)


Ob das wirklich stimmt und die sich nicht nur etwas selber vormachen!?

Jedoch kommt es ja auf die Schwere des Deliktes an, warum es zu einem Bruch in der Beziehung kam (oder die leise Wende vorher, die zum Bruch geführt hat), und ob es da für einen Neuanfang eine echte Zukunft gibt.

Hat man sich nur Auseinander gelebt und sucht gemeinsam nach einer Lösung, okay, dass hat eine Zukunft.
Aber ist ein/mehrere Seitensprung/Seitensprünge drin, Daueraffäre, Dauergeliebte oder gar ein mehrjähriges Doppelleben...das ist doch dann nur sich ein gegenseitiges Vormachen...vielleicht, weil man Angst hat allein zu sein und bleibt so lange, bis sich wieder etwas Neues gefunden hat (?).

Hab auch mal gehört, dass es Menschen gibt, die Entscheiden danach, wie sie es erfahren.
Sie finden eine direkte Beichte des Partners weniger tragisch als den Fall, dass sie selbst dahinter kommen....

02.03.2012 12:48 • #18


R
Zitat von Lady Dai:
Gebe Magic recht. Ich habe eine Freundin, die sage und schreibe acht Jahre ihrem Ext hinterhergetrauert. DAS ist KEIN Leben mehr.
Man muss sich einfach manchmal selbst zwingen, den Cut zu machen. Nicht auf den anderen warten - man möchte doch nicht noch mehr verletzt werden.


Wie sah das trauern bei ihr aus?
War er nur in ihrem Kopf und sie hoffte auf einen Neuanfang?
War sie für andere Beziehung nicht offen oder sind die neuen Beziehungen daran gescheitert, dass sie den Kopf nicht frei hatte?
Wie kam es dann bei ihr zum Cut?
Hat sie sich selbst dazu entschieden oder hat ihre Psychosomatik ihr die Kelle gezeigt?

02.03.2012 12:50 • #19


S
Hoffe auch, dass ich noch einmal meinen Traumprinzen finde. Haben uns wohl alle hier das Leben anders vorgestellt.

02.03.2012 12:55 • #20


P
Magic, ich frage mich ernsthaft wieso du nur so verdammt stark bist...
wie sieht es in deinem inneren aus? bei dir ist es doch auch noch ganz frisch... wie stehst du das bloß durch? ich wäre gerne so wie du... so stark

02.03.2012 12:56 • #21


Hangover
Zitat von Sonnenschein01:
Hoffe auch, dass ich noch einmal meinen Traumprinzen finde. Haben uns wohl alle hier das Leben anders vorgestellt.


Klar haben wir uns das anders vorgestellt.
Ich habe mich jedenfalls nicht willentlich darum beworben, durch die Hölle zu gehen.

Aber der Punkt ist, dass ich das nicht ändern konnte. Zack. War auf einmal so.
Das zu akzeptieren, war die entscheidende Hürde, die zu nehmen ich in der Lage war. Ab dann ging es aufwärts.

Ich kann mich da nur Magic anschließen.
Nach der Trennung bekam ich auf Umwegen zugetragen, dass frau der Ansicht war, ein sehr interessanter Single sei nun wieder auf dem Markt.
Ging runter wie Öl. Quasi ein Europapokalsieg for free.

02.03.2012 13:05 • #22


S
Hallo Patrick,

ich gehe mal davon aus, dass du eventuell mich meinst.

Bin überhaupt nicht stark. Kann momentan nur nicht mehr diesen Zustand des Hoffens ertragen. Vorgestern noch bei seinem Auszug rumgeknutsch und dann wieder bäng und er ist weg. Ruft nicht an (wozu auch, er weiß ja, dass ich immer für ihn da bin). Hoffe, dass ich bald wieder glücklich sein werde. Da draußen müssen doch noch einige Menschen sein, die eine harmonische, liebevolle und vorallem treue Partnerschaft suchen. Was mein Nochehemann sucht, das gibt es in der Realität nicht. Man kann nicht immer Schmetterlinge im Bauch haben. Oder?

02.03.2012 13:06 • #23


M
Hi Patrick,

die ersten 2 Wochen konnte ich keinen klaren Gedanken fassen, mir nicht vorstellen auszuziehen aus dem Haus, das ich gebaut habe, mir nicht vorstellen ohne sie zu sein, nicht daran denken abends alleine in irgendeiner *beep* (sorry) Mietwohnung zu sitzen, rationales Denken war nicht möglich. Aber dann wurde mir klar, dass jegliche Gegenwehr vergeudete Kraft ist, das ich mich einfach in dieses Schicksal ergebe und mich treiben lasse, ohne darüber nachzudenken, wohin mich mein neuer Weg führen wird. Als ich das geschafft hatte, sah ich plötzlich, von einem Tag auf den anderen, die Möglichkeiten, die da vorne am Horizont auf mich warten und ich wurde neugierig. Manchmal drehe ich mich noch um und schaue zurück, aber immer seltener mit Wehmut sondern mit Zufriedenheit. Ich hatte ein gutes eingespieltes Leben, einen Alltag, den ich jetzt nicht mehr habe und ganz von vorne anfangen muss. Ehrlich gesagt reizt mich dieser Gedanke und ich kann es kaum erwarten, den Horizont zu erreichen.

Klingt etwas abgedroschen, aber genau so denke ich und das macht mich stark !

Magic

02.03.2012 13:07 • x 1 #24


R
Zitat von Sonnenschein01:
Hoffe auch, dass ich noch einmal meinen Traumprinzen finde. Haben uns wohl alle hier das Leben anders vorgestellt.


Das Problem ist
der TRAUMPRINZ, die TRAUMPRINZESSIN
DER Mann, DIE Frau (...fürs Leben)
DEN Partner, DIE Partnerin
...die zu hohen Erwartungen, die man in die Menschen steckt und die Wünsche, die man die die Menschen hineinprojeziert...ebenfalls die Hoffnungen...die Sehnsüchte etc.
Und alles muss am besten PERFEKT sein.
Das gibt es doch alles gar nicht!
Ist doch klar, dass da DIE Enttäuschung vorprogrammiert ist!

Besonders der Traumprinz / die Traumprinzessin....
...kann doch, weil es eben nur ein Traum ist, im REALEN Leben nicht sein/bestehen/geben.

02.03.2012 13:31 • #25


M
Total überraschend habe ich die letzten Wochen viel über Beziehung / Ehe nachgedacht, weiß jetzt auch nicht warum !
Ich denke schon, dass man den Partner fürs Leben finden kann, allerdings ist es vermessen zu glauben, dass der erste gleich ein Volltreffer ist, die Chance ist meiner Ansicht nach ziemlich gering. Werfen wir einen Blick auf den durchschnittlichen Ablauf einer Ehe von der mittlerweilen 50% wieder geschieden werden.

Man lernt sich kennen in jungen Jahren, sagen wir mal mit 20 im Schnitt. Man verliebt sich, man heiratet, weil das eben so vorgesehen ist und weil man glaubt, den Partner fürs Leben gefunden zu haben. Der Alltag beginnt, Kinder kommen ins Spiel, ein Haus muss her. Sorgen begleiten von nun an das tägliche Leben, man verändert sich, man sieht den Partner an und denkt sich, wer bist Du? Man entliebt sich und am Ende der Beziehung steht der wunderbare Satz: Ich habe keine Gefühle mehr für Dich.
Das ist der Exit aus der Beziehung und es gibt keinen Weg zurück.

Ich glaube das eine ernsthafte und dauerhafte Beziehung nur zustande kommen kann, wenn die Partner vollständig entwickelt sind. Soll heißen, je älter desto besser. Je mehr Erfahrung die Partner haben, desto besser können sie sich gegenseitig einschätzen und sagen ja das passt, oder eben nicht. Ich glaube es ist ein absoluter Trugschluss zu behaupten, das Gegensätze sich anziehen. Das klappt nicht auf Dauer und führt zu Problemen, die eine Ehe kaputt machen können. Ich bin überzeugt davon, dass man bei der Partnerwahl auf Gemeinsamkeiten, ähnliche Werte und Ansichten und gleiche Interessen achten muss. Genau diese Kriterien erfüllen die meisten jungen Paare nicht und das führt letztendlich zum Gau. Deshalb Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf, ähh bei der Partnerwahl !

Magic

02.03.2012 13:53 • #26


L
Ralitsa: ach es war eine einzige Trauergeschichte. Sie hat sich immer Hoffnungen gemacht, meinte, er wäre ihr absoluter Traumman. Sie war auch in Behandlung aber hat das dann abgebrochen.

Neue Beziehungen gingen immer schnell in die Brüche, weil ja keiner so toll war, wie ihr Ex.

Sie konnnte stundenlang von ihm erzählen, ganz fürchterlich. Er hat dann geheiratet, das war Horror für sie. Als er sich scheiden liess, stand sie wieder bei ihm auf der Matte.

Ah mittlerweile sind das imfall schon zehn Jahre....und es gab noch keinen Cut...das Thema ist heikel, niemand traut sich mehr, das anzusprechen, sie flippt total aus.

02.03.2012 14:10 • #27


S
Traumprinz mit Ecken und Kanten. Besser? Ich erwarte keinen Beziehungsgott, sondern jemanden der seine Gefühle auch mal äußern kann, der treu und ehrlich ist, verkuschelt usw. Sind doch normale Wünsche. Oder?

02.03.2012 14:11 • #28


M
Ja Sonnenschein, das sind normale Wünsche und jeder Partner sollte sie erfüllen können. Allerdings habe ich meine Ansprüche etwas angehoben. Ich konnte mit meiner Frau keine tiefgründigeren Gespräche führen, nicht weil sie dumm ist, aber sie hatte kein Interesse daran. Unsere Wertevorstellungen waren ebenfalls sehr unterschiedlich und daher bin ich der Meinung das Gefühle zeigen nicht auf Dauer reicht. Was nützt Dir ein Mann der zwar treu und ehrlich ist, aber Du nach einer gewissen Zeit feststellen musst, dass er ein totaler Schwachkopf ist.

Magic

02.03.2012 14:19 • #29


S
Eine gewisse Intelligenz setzte ich natürlich voraus. Erwarte keinen Doktortitel, aber vernünftige Gespräche sollten schon sein. Ich brauche keinen der sich selber gerne reden hört.

02.03.2012 14:26 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag