Total überraschend habe ich die letzten Wochen viel über Beziehung / Ehe nachgedacht, weiß jetzt auch nicht warum

!
Ich denke schon, dass man den Partner fürs Leben finden kann, allerdings ist es vermessen zu glauben, dass der erste gleich ein Volltreffer ist, die Chance ist meiner Ansicht nach ziemlich gering. Werfen wir einen Blick auf den durchschnittlichen Ablauf einer Ehe von der mittlerweilen 50% wieder geschieden werden.
Man lernt sich kennen in jungen Jahren, sagen wir mal mit 20 im Schnitt. Man verliebt sich, man heiratet, weil das eben so vorgesehen ist und weil man glaubt, den Partner fürs Leben gefunden zu haben. Der Alltag beginnt, Kinder kommen ins Spiel, ein Haus muss her. Sorgen begleiten von nun an das tägliche Leben, man verändert sich, man sieht den Partner an und denkt sich, wer bist Du? Man entliebt sich und am Ende der Beziehung steht der wunderbare Satz: "Ich habe keine Gefühle mehr für Dich".
Das ist der Exit aus der Beziehung und es gibt keinen Weg zurück.
Ich glaube das eine ernsthafte und dauerhafte Beziehung nur zustande kommen kann, wenn die Partner vollständig entwickelt sind. Soll heißen, je älter desto besser. Je mehr Erfahrung die Partner haben, desto besser können sie sich gegenseitig einschätzen und sagen ja das passt, oder eben nicht. Ich glaube es ist ein absoluter Trugschluss zu behaupten, das Gegensätze sich anziehen. Das klappt nicht auf Dauer und führt zu Problemen, die eine Ehe kaputt machen können. Ich bin überzeugt davon, dass man bei der Partnerwahl auf Gemeinsamkeiten, ähnliche Werte und Ansichten und gleiche Interessen achten muss. Genau diese Kriterien erfüllen die meisten jungen Paare nicht und das führt letztendlich zum Gau. Deshalb Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf, ähh bei der Partnerwahl !
Magic