Hallo @Wonnebär
Erstmal, dass ihr Eure Krise bzw. fast Ehe aus miteinander gemeistert habt und erstmal wieder zu einander gefunden habt, ist erstmal eine große Leistung, denn das schaffen nicht alle.
Trotzdem, würde ich auch gerne wissen, was es mit dem "Narzissten" auf sich hatte. War er ein einfach ein Stalker oder war deine Frau erstmal auch in ihn fremdverliebt ( emotionale Affäre)?
Es ist deshalb wichtig, ob deine Frau, dazu neigt, sich fremd zu verlieben. Wenn es so wäre, vermisst deine Frau etwas elementares bei Euch, und meint das im Außen zu finden, auch wenn kein körperlicher Betrug stattgefunden hat.
Es geht hier nicht um Schuldfrage, sondern um offene Kommunikation zwischen Euch.
So, jetzt möchte ich zum aktuellen kommen:
Dass Frau/Mann in einer langen Ehe, sich auch mal fremdverlieben kann, kann passieren.
Die Frage stellt sich, wie geht man damit um.
Ich selbst hatte mich mal in meiner damaligen langen Beziehung fremdverliebt gehabt. Ich habe es damals meinem damaligen Lebensgefährten erzählt. Da ich mich klar für die Beziehung entschieden hatte, habe ich konsequent den Kontakt zu dem anderen Mann abgebrochen. Und das musste mein Ex Lebensgefährte von mir nicht mal einfordern, sondern diese Entscheidung, habe ich von mir aus getroffen.
Nach dem Motto: Aus den Augen, aus dem Sinn.
Es hatte auch funktioniert. Ich hatte mich von dem anderen Mann auch entliebt.
Nur so, denke ich, funktioniert das.
Zitat von Wonnebär: In den Gesprächen mit meiner Frau kam nun raus, dass beide schon versucht haben den Kontakt zu beenden und es beide komisch finden, aber ohne einander nicht mehr können.
Nicht gut, da sie schon zu tief drin steckt. Und dann auch nicht ausgeschlossen werden kann, dass es dann auch zum körperlichen Betrug kommen könnte, unabhängig ob deine Frau meint, sie findet ihn nicht anziehend.
Denn Frau kann auch jemanden auch plötzlich anziehend finden, wenn die Emotionen Überhand nehmen.
Zitat von Wonnebär: Sie meinte auch, dass man für Gefühle nichts kann und das mag ja sein, aber Entscheidungen kann man doch wohl treffen oder?
Natürlich kann man nichts für seine Gefühle, aber wie du es richtig angemerkt hast, kann man sehr wohl eine Entscheidung treffen und wie geht man mit den Gefühlen um.
Das deine Frau diese Aussage trifft, schiebt sie ihre Verantwortung von sich.
Nach dem Motto: Es ist halt so und sie kann ja nichts dafür und möchte auch keine Entscheidung treffen.
Zitat von Wonnebär: Würde mir so etwas passieren, würde ich sofort den Kontakt einschränken oder abbrechen. Das weiß ich, weil ich mal so eine Arbeitskollegin hatte.
🎯 Zitat von Wonnebär: Ich habe ihr auch deutlich gesagt, das ich mit einem sogenannten "zweiten Ehemann" nicht klarkommen werde.
Das musst du auch nicht.
Man kann viel reden, wenn der Tag lang ist.
Aber, wo spürt deine Frau deine Grenze, damit sie auch ins Handeln kommt?
Du trägst das mit. Die Notwendigkeit, es zu verändern, sieht deine Frau nicht.
Zitat von Wonnebär: Ist es schlimm so monogam zu denken?
Natürlich nicht.
In der heutigen modernen Zeit, wird es schnell mal als engstirnig etc.. bezeichnet.
Das ist Quatsch. Es gibt genug Frau/ Mann, die monogam leben und leben wollen, wo Werte wie z.B. Treue noch Bedeutungen haben.
Also, bleibe bei dir, und dir selbst treu, und im Notfall auch mit allen Konsequenzen.
Wie kannst du mit der jetzigen Situation umgehen?
Ich sehe folgende Möglichkeiten:
a) Du akzeptierst den Nebenbuhler und damit gefühlt den "zweiten Ehemann".
b) Du haust auf den Tisch und forderst ein, dass deine Frau den Kontakt zu dem anderen Mann abricht.
c) Du übernimmst selbst die Verantwortung und triffst für dich eine Entscheidung.
zu a) Das ist für dich keine Option. Ganz klar. Trage das nicht mit.
zu b) Fordere ein, dass sie den Kontakt zum anderen Mann konsequent abbricht. Könnte aber auch passieren, dass deine Frau, es hinter deinem Rücken, weiterlaufen lässt.
zu c) Du entscheidest für dich, was du mittragen kannst und was nicht. Übernehme Selbstverantwortung. Das bedeutet, dass du deine Grenzen nicht nur aussprichst, sondern auch so handelst ( Konsequenzen ziehen). Zum Beispiel mit erstmal einer vorüber gehenden und räumlichen Trennung. Dann kommt deine Frau erst wirklich ins Überlegen. Was ihr mehr bedeutet, denn auf 2 Hochzeiten, kann sie nun mal nicht tanzen. Es könnte sein, dass sie sich besinnt, könnte aber auch sein, dass es zu einer endgültigen Trennung kommt.
Wichtig ist: Verbiege dich nicht. Bleibe bei dir. Entweder ihr findet wieder zusammen oder leider eben nicht.
Viel Glück.