@Wonnebär
Zitat:Vor knapp 3 Jahren wurde wir auf eine unendlich harte Probe gestellt, als ein krankhafter Narzisst es auf meine Frau abgesehen hatte.
Da hat man keine Freude dran.
Zitat:Beide kannten sie sich noch vor unserer Zeit und hatten sich zufällig wiedergetroffen.
Narzissten und Zufall passen nicht so ganz zusammen. Sie lauern meist ihre alten Opfer auf um wieder Chaos in das Leben zu bringen.
Zitat:Das da etwas nicht stimmt habe ich schon recht früh erkannt und ziemlich emotional reagiert. Das hat der Narzisst natürlich ausgenutzt und nur mit Hilfe einer Paartherapeutin konnte das Eheaus verhindert werden.
Paartherapeut?
Wie lange hatte diese Frau ehemals Kontakt zu dem gehabt , wie war diese Beziehung zu dem gewesen ?
Meist kommen solch Personen mit massiven Schäden aus solch Beziehung bis hin zur PTBS und komplexen PTBS.
Wenn diese nicht in einer Traumatherapie aufgelöst wird , besteht immer Gefahr das ein Trigger kommt, sprich in den Fall der erneute „zufällige“ Kontakt , was die Frau Retraumatisiert haben könnte und das Traumabonding wieder aktiviert wurde.
Der Narzisst hat es ausgenutzt, ich vermute dass er sich als Opfer deiner Wut darstellt und sie wegen dem Traumabonding in Schutz genommen hat.
Sie hätte eine Therapie gebraucht und keine Paartherapie.
Zitat:Letztendlich habe ich einen guten Job aufgeben, die Sachen gepackt und wir sind umgezogen, da die Geschichte schon fast in Richtung von Stalking ging.
Also habt ihr euch von dem Narzissten zurück gezogen , statt rechtliche Schritte auszuschöpfen. Vermutlich wollte sie das nicht ?
Unser Kind/mein Stiefkind hat da schon sein eigenes Leben geführt.
Zitat:Es hat lange gedauert, bis ich die Geschichte verarbeiten konnte und sich auch meine Frau wieder erholt hat.
Erholt aber nicht geheilt ohne Therapie.
Zitat:Nach der ersten Geschichte hat sich meine Frau erstmal von Menschen ferngehalten und durch den Umzug den Kontakt zu vielen Freunden verloren.
Warum das ?
Komplex traumatisierte sind anderen Menschen oft Zuviel und ziehen sich deshalb zurück , wissen aber eben nicht genau warum sie das tun.
Zitat:und wir haben alle Probleme, die auch nicht wenig waren, gemeinsam gelöst. Körperliche Nähe und Romantik sind da oft auf der Strecke geblieben.
Klingt nicht gerade sehr harmonisch und entspannt.
Zitat:Vor 3 Monaten hat meine Frau angefangen sich auch abends mit den Kollegen in einer Bar zu treffen und ich habe diese Menschen auch mit kennengelernt.
Der Kontakt mit dem Ex Narzissten ist hier um die 3 Jahre her gewesen , oder ?
Zitat:Nun ist es so, dass sie in der Stammbar einen Mann kennengelernt hat, den die Kollegen auch kennen und einfach mit an den Stammtisch eingeladen haben. Die Beiden haben sich von Anfang an richtig gut verstanden und meine Frau hat mir auch davon erzählt. Da ich meiner Frau vertraue, habe ich mich zuerst auch gefreut, das sie wieder Anschluss gefunden hat.
Zitat:Das sind halt Dinge, die wir so nicht mehr gemacht haben, da mit Kind und Hund solche Dinge schwieriger sind, aber das wussten wir auch
DU wusstest es .
Zitat:Meine Frau spricht von einer ganz besonderen Beziehung zu dem Menschen und nach außen gilt er schon als zweiter Ehemann.
Symbiotisch wahrscheinlich.
Zitat:In den Gesprächen mit meiner Frau kam nun raus, dass beide schon versucht haben den Kontakt zu beenden und es beide komisch finden, aber ohne einander nicht mehr können.
Klare Aussage.
Zitat:Vorgestern hatten wir dann ein Krisengespräch und sie findet ihn körperlich gar nicht anziehend, aber auf emotionaler Ebene passt es wohl irgendwie. Sie liebt mich auch und ich solle mir keine Sorgen machen, da wir ja etwas ganz Besonderes haben, sagt sie.
Dann soll sie mal schön drauf aufpassen und es wertschätzen.
Zitat:Nach den schlechten Erfahrungen die wir gemacht haben, war es schwer für mich wieder Vertrauen aufzubauen und entweder vertraue ich oder nicht.
Auch du kannst durch die Geschichte von damals ein Trauma abbekommen haben , weil Narzissten gut manipulieren können und wenn ein Traumabonding reaktiviert wird , deine Partnerin völlig am Rad drehen könnte.
Traumatisierte , traumatisieren andere.
Zitat:So langsam komme ich mir wie ein Depp vor, dass ich da so blind vertraut habe und nicht schon eher was gesagt habe.
Ist Vertrauen schlimm ? Ist es nicht die Grundlage einer guten Beziehung ?
Schlimm ist wenn vertrauen missbraucht wird , wiedermal.
Zitat:Das meine Frau die Geschichte belastet glaube ich auch
Jein,….. wenn sie es belasten würde , würde sie was ändern.
Zitat:und sie meinte schon zu mir, warum ich sie nicht einfach vor die Tür setze oder Teller schmeiße.
Dreist !
Du sollst ihr die Entscheidung abnehmen , dass sie gehen kann.
Zitat:Aber auch in solchen schweren emotionalen Situationen versuche ich immer respektvoll zu sein. Druck wollte ich auch nicht aufbauen, da das letztes Mal auch fast schiefgegangen ist.
Was bedeute fast schief gegangen ?
Sie sieht hat einen zweiten Ehemann offiziell nach außen. Sie sagt das du sie raus werfen sollst , dass sie dann nicht entscheiden braucht und du dann der Schuldige bist.
Selbstsabotage der eigene Beziehung steht unter Traumafolgestörungen.
Zitat:Sie meinte auch, dass man für Gefühle nichts kann und das mag ja sein, aber Entscheidungen kann man doch wohl treffen oder?
Zitat:Im Moment lebt meine Frau in zwei Welten und das tut uns nicht wirklich gut. Ich habe ihr auch deutlich gesagt, das ich mit einem sogenannten "zweiten Ehemann" nicht klarkommen werde.
In dem sie alles bekommt was sie will.
Zitat:Ich hoffe ich konnte meine Situation halbwegs verständlich darstellen.
Zitat:Fakt ist ich liebe meine Frau
Weil sie einen zweiten Ehemann hat ? DAS gehört gerade auch zu ihr !
Zitat:Würde mir so etwas passieren, würde ich sofort den Kontakt einschränken oder abbrechen.
Ja du , weil es dir dass wert ist ! Sie macht es nicht.
Zitat:Im Moment bin ich emotional einfach ausgelaugt und müde.
Weil es so ähnlich ist wie mit dem Narzissten von vor drei Jahren ?
Zitat:Ist es schlimm so monogam zu denken? Für mich gibt es einfach keinen Platz für noch einen Menschen, den ich so überschwänglich viel Emotionen entgegenbringen kann.
Jeder hat seine standarts seine Vorstellung , und wenn es dir nicht gefällt hast du dir bereits die Antwort gegeben.