8

Die Wunde will einfach nicht heilen

eddy88
Guten Abend an Alle,

ich denke ich sollte erst meine Geschichte erzählen. Diese wird allerdings lang werden. Ich war mit meiner noch Ehefrau seit 15 Jahren zusammen. Wir hatten uns am Anfang unserer Beziehung keinerlei Stress gemacht und es einfach laufen lassen. Und wir waren ein zufriedenes glückliches Paar. Nach ca. 6 -7 Jahren kam das Thema Heirat auf. Mir war es eigentlich egal. Ich brauchte nicht unbedingt eine Urkunde als Beweis das ich mit dieser Frau den Rest meines Leben verbringen wollte. Der Vorschlag kam von ihr. Ich überlegte kurz und stimmte zu. Dann wurde geheiratet und ein Jahr später kam unsere Tochter zur Welt. Das war bis jetzt meine glücklichste Zeit in meinen Leben. Danach kam dann langsam der Familienalltag.
Als die Elternzeit langsam vorüberging bemerkte ich, das meine Frau unzufrieden war. Ich fragte also was los sei. Sie sagte sie wolle sich beruflich verändern. Sie könne da wo sie jetzt arbeitet nicht bleiben. Sie sah sich nach Alternativen um und kam dann mit der Idee sich Selbstständig zu machen. Anfangs war ich skeptisch aber sie erklärte mir ihr Vorgehen und sie überzeugte mich zum Schluß. Sie sagte mir auch, das der Übergang nicht leicht für uns werden würde.( finanziell ) Ich würde für knapp eineinhalb Jahre alleine das Geld für die Familie verdienen müssen, bis aus ihrer Selbstständigkeit auch was raus kommt. Eigentlich hatte ich auch vor mich beruflich zu verändern und Sie wusste davon. Nur hatte ich keine Alternative für mich bis dato gefunden. Ich wollte natürlich den Vorhaben meiner Frau nicht im Wege stehen, wenn es sie glücklich macht. Die Übergangsphase war nicht einfach. Das Geld war immer sehr knapp und jetzt wurde ich langsam unzufriedener in meinem Job. Aber ich war dazu entschlossen durchzuhalten, bis meine Zeit kommt, um mich um meine berufliche Zukunft zu kümmern. Langsam erblickte ich das Ende diese Überganges und es sollten bald die Früchte unserer Entbehrungen kommen. Trotzdem schien meine Frau unzufrieden zu sein. Ich nahm an, das es mit dem Streß der Selbstständigkeit zu tun hatte. Ich versuchte herauszufinden warum sie immer noch nicht zufrieden ist. Meine Frau konnte noch nie ihre Gefühle so richtig zeigen aber nun merkte ich, das sie sich immer mehr von mir distanzierte. Dann hab ich's nicht mehr ausgehalten und sie eindringlichst gefragt was zum Teufel los sei. Nach einer Weile und meines nachfragens sagte sie mir, Sie will nicht mehr mit mir zusammen leben. Das wars. In diesem Moment geriet ich in's Schwanken und dachte mir hätte jemand mit der Schaufel ins Gesicht gehauen. Es hat mich total umgehauen. So sehr, das ich am nächsten Tag mich in eine Klinik einliefern lassen hab. Ich war nicht im Stande irgendeine Entscheidung zu treffen oder überhaupt klar zu denken. Der totale Burnout. Nichts ging mehr.
Das ist jetzt neun Monate her. Ich bin, seit ich in die Klinik gegangen bin, nicht mehr zurück in unsere Wohnung. Habe ihr fast alles gelassen auch wegen unserer Tochter. Ich wollte das sie so wenig wie möglich Probleme bekommt, wenn sich ja jetzt einiges ändert in ihrem Leben. Ich versuche mir gerade ein neues Leben aufzubauen. Habe radikal alles verändert. Habe mein Job gekündigt und bin weit weg gezogen. Das war übrigens einer meiner schwersten Entscheidungen in meinem Leben. Ich konnte nicht in dieser Gegend bleiben. Zuviele Erinnerungen waren überall zu finden und hätten mir ein Neuanfang noch schwerer gemacht. Dies ist mir übrigens zum zweitenmal passiert. Nur gab es beim erstenmal keine Kinder und ich war nicht verheiratet.
Natürlich wollte ich wissen warum. Sie sagte ,,vieleicht passen wir nicht zusammen,, WIE BITTE ...? Das fällt ihr nachdem wir schon über sechs Jahre zusammen gelebt haben und dann nach ihrem Wunsch geheiratet und noch ein paar Jahre verbracht haben ein. Natürlich war da jemand mit im Spiel.
Es gab mal kurz eine Zeit, da dachte ich, ich habe es langsam akzeptiert und ich versuchte wieder Normalität in mein Leben zu bringen. Aber irgendwie schaffe ich es immer noch nicht. Das muss doch mal langsam verblassen. Aber nichts. Mich würde interessieren, warum ich es einfach nicht gebacken kriege. Vieleicht kann mir da von Euch jemand einen Ratschlag geben.

16.03.2013 22:43 • #1


M
Hallo eddy,

oh je, lass Dich bitte erstmal fest zum trösten drücken.

Ich weiss vielleicht auch die Antwort warum es Dich so dahin gebrettert hat.

Mir wurde, durch die Trennung von meinem Mann, mein Lebenstraum genommen, von einem auf den anderen Tag. Alles was man sich aufgebaut hatte, wovon man schon als Teenie geträumt hat ist mit einemmal futsch! Du stehst vor den Scherben und genau das macht Dich hilflos! Vielleicht könnte das bei Dir auch so sein.

Du hast scheinbar alles richtig gemacht, bist auf die Bedürfnise Deiner Frau eingegangen, standest hinter ihren Zielen, hast zurückgesteckt- genau SO sollte es in einer Partnerschaft sein, in der man gewillt ist, dass es ALLEN gut geht.

Setz Dich nicht selber unter Druck, es gibt kein Zeitlimit was Dir vorschreibt wenn es Dir wieder besser zu gehen hat.

Alles in Allem waren es bei mir 2 Jahre. Dann konnte ich sagen, ich bin wieder ein Mensch der im Leben angekommen ist und weiß was wichtig ist. Gib Dir noch ein bisschen Zeit. Es wird besser werden!

LG

16.03.2013 23:05 • x 1 #2


A


Die Wunde will einfach nicht heilen

x 3


eddy88
Danke Muzel,

für Deine tröstende Worte. Das mag schon sein, das ich mir Zeit geben soll. Aber irgendwann muss ich doch einen Anfang spüren. Übrigens war mein Klinikaufenthalt ganze drei Monate. Solange habe ich gebraucht um mich zu stabilisieren.

16.03.2013 23:19 • #3


M
Eddy, Dir wird es wieder besser gehen. Das geht bei dem einem schneller, beim nächsten langsamer. Bei Monat 8 war ich noch in der absoluten Akutphase, meine Therapie fing langsam an zu greifen aber von mir gehts super war ich weit entfernt.

Der Anfang war bestimmt bei Dir schon da, nur selber merkt man das nicht weil man höhere Erwartungen hat.

3 Monate Klinik- oh je, hast Du da gar nichts für Dich mitnehmen können?

16.03.2013 23:26 • #4


M
Hallo zusammen,

ich weiß ja nicht wie lange deine Trennung schon hinter dir liegt.
Was ich mir vorstellen könnte das es einfach schwer ist damit abzuschließen, wenn man einfach nicht weiß wie es denn alles dazu gekommen ist, so das sich die Gedanke immer wieder um das warum drehen.
So geht es mir zu mindesten, das ich mich immer wieder Frage ist es wirklich alles aus.

Ganz liebe Grüße

16.03.2013 23:29 • #5


eddy88
@Muzel ... die Zeit in der Klinik hat schon was gebracht. Ich habe vor allem viel über mich selber erfahren.

@Moglie ... die Frage habe ich mir immer wieder gestellt. Auf eine für mich logische Antwort bin ich nie gekommen und werde wohl auch keine bekommen.

16.03.2013 23:46 • #6


A
Zitat von eddy88:
Das ist jetzt neun Monate her.

Mich würde interessieren, warum ich es einfach nicht gebacken kriege. Vieleicht kann mir da von Euch jemand einen Ratschlag geben.
willkommen eddy

es ist erst 9 monate her um die ganzen erfahrungen zu verarbeiten und um akzeptieren zu können, dass es so ist, wie es ist, braucht es seine zeit.
vor allem, dass es dich so unvorbereitet getroffen hat.
fairerweise hätte deine frau dir schon viel länger mitteilen müssen was sie so unzufrieden macht, du hast es ja auch schon längst gespürt.
gefühle lassen sich nicht kaufen, bei ihr gingen sie den bach herunter.

welches gefühl kannst du nicht loslassen ?
welche realität in dir hält dieses noch am platz ?

16.03.2013 23:54 • #7


R
Tut mir leid für dich Eddy! Setz dich bei der Verarbeitung nicht unter druck, da gibt es nämlich keine Frist! Bei mir ist es nächsten Monat ein Jahr her und es hat sich noch nicht viel getan, bloß an den Schmerz gewöhnt man sich irgendwann......

17.03.2013 00:08 • #8


eddy88
@Alena-52,

ich fürchte Aufgrund das es mir nun schon zweimal passiert ist, denke ich das ich was falsch mache. Irgendetwas bringt meine Partner dazu mich nach einigen Jahren zu verlasssen. Man versuchte mir in der Klinik zu erklären, das es nicht an mir liegt sondern daran, das es vieleicht doch noch nicht der richtige Partner für mich war.Tut mir leid aber das krieg ich nicht in meinen Kopf- Wieso merkt man das erst nach so vielen Jahren? Ich kann natürlich nur von mir jetzt ausgehen aber ich war schon davon überzeugt, das es der richtige Partner war. Das es nicht wie am ersten Tag irgendwann mal ist, sollte doch einen erwachsenen Menschen doch wohl auch einleuchten. Ich bin sogar der Meinung das beide in einer Beziehung viel mehr sich zusammenschweissen können, als es am Anfang überhaupt möglich ist. Aber ich habe das Gefühl alles muss heutzutage spätestens nach Ablauf der Garantie erneuert werden.

17.03.2013 00:19 • #9


eddy88
@rocky78,

ich kann mir ehrlich gesagt im moment gar nicht vorstellen wieder eine Beziehung eingehen zu wollen, weil ich kein Bock mehr auf so'n Sch.... hab.

17.03.2013 00:28 • x 1 #10


A
Zitat von eddy88:
@Alena-52,

ich fürchte Aufgrund das es mir nun schon zweimal passiert ist, denke ich das ich was falsch mache. Irgendetwas bringt meine Partner dazu mich nach einigen Jahren zu verlasssen. Man versuchte mir in der Klinik zu erklären, das es nicht an mir liegt sondern daran, das es vieleicht doch noch nicht der richtige Partner für mich war.
eddy
aus meiner sicht haben wir immer den richtigen partner, sonst wären wir ja nicht mit ihm zusammen, manchmal ist es nur für eine zeit, das müssen wir akzeptieren lernen. ich habe auch zwei lange beziehungen hinter mir, die sich im selben zeitrahmen abspielten wie bei dir. lange zeit war es gut und dann kamen wir an den punkt, an dem wir merkten, es geht nicht mehr - wir hatten uns verändert und da stimmte die resonanz nicht mehr.

liebe kann nichts falsch machen sie liebt einfach. was falsch sein kann ist, das wir unbewusst das verhalten unseres partners mit unserer eigenen geschichte vergleichen, wir sehen ihn anders, als er ist. wir projizieren nur.

wenn du das gefühl hast, du hast etwas falsch gemacht, könnte es sein, das da ein alter schmerz hinter steht. ein schmerz, dessen ursache viel weiter zurück liegt. welcher schmerz dahinter stecken könnte, kannst nur du selbst wissen. vielleicht ein inneres gefühl nicht genug zu sein um liebe zu erfahren ?

du schreibst es fiel deiner EX schwer über gefühle zu sprechen, kennst du das von irgendwo her ? welches muster könnte dahinter stehen ?
ich habe den eindruck es könnte alter schmerz dahinter stehen, du bist innerlich damit verhaftet und ziehst damit menschen in dein leben, die sich davon angezogen fühlen - sie wiederholen dieses muster, damit du es erkennen und es in dir auflösen kannst, nur so hast die die chance dieses nicht immer wieder erleben zu müssen.

wer liebe will muss das risiko eingehen und die bereitschaft aufbringen wieder verletzt zu werden. gerade in unseren beziehungen sind wir dann sehr verletzbar. wenn der partner geht, weil seine gefühle sich verändert haben, braucht es natürlich eine zeit, bis wir das verarbeiten können.
dennoch dreht sich die welt weiter und hält für uns unendlich viele möglichkeiten bereit, damit wir uns wieder glücklich fühlen können, brauchen wir sie nur zu nutzen.
wenn dann noch kinder eine rolle spielen fällt es natürlich noch schwerer abstand zu bekommen, aber du wirst es schaffen können, der umgang mit deinem kind wird sich regeln können.

versuche herauszufinden, was dich wirklich schmerzt, welches gefühl, welche gedanken hast du ? überprüfe ob sie wahr sind, meistens tut es weh, weil eine unwahrheit dahinter steckt, z.b. ich bin nicht wert geliebt zu werden oder wenn ich liebe, werde ich alleingelassen, ich bin nicht gut genug, etc. - ändere diese gedanken wieder, sie sind einfach nicht wahr.
wenn du dich davon gelöst hast, bist du wieder frei - für ein neues glück.
lasse dir dafür die zeit, die du brauchst. alles braucht seine zeit!

alles gute, du wirst es schaffen !

17.03.2013 11:09 • x 1 #11


eddy88
@Alena-52,

das muss ich erstmal ein bisschen verdauen was Du sagtest. Du hast auch recht mit Deiner Vermutung. Es gibt gewisse Dinge aus meiner Vergangenheit, die zu meinen Einschätzungen über mich selbst führen. Nur wusste es auch meine Frau. Sie wusste alles über mich. Nur war ich der Meinung, das wir als Paar alles zusammen meistern könnten. Und das hatten wir. Das machte mich auch Stolz mit dieser Frau zusammen zu sein. Leider hat meine Frau das Problem ihrer Unzufriedenheit mit sich selber ausgemacht und die Entscheidung ohne mich getroffen. Verstehst Du, ich hatte nicht mal die Möglichkeit über das Problem ernsthaft zu diskutieren. geschweige es anzugehen. Nachdem mir meine Frau mitgeteilt hatte, das sie nicht mehr mit mir zusammen leben möchte, hat Sie mir nicht einmal die Möglichkeit gegeben über das Problem zu reden. Ich bin, wie schon geschrieben, am nächsten Tag in die Klinik, weil nichts mehr ging. Es gab seitdem nicht ein Versuch meiner Frau nochmal darüber zu sprechen. Sie hatte es so entschieden und dabei blieb es. Sollte man nicht wenigstens versuchen darum zu kämpfen? So grauenvoll kann ja unsere Beziehung nicht gewesen sein. Ist den da für meine Frau nichts übrig geblieben um darum zu kämpfen?

17.03.2013 12:36 • #12


L
Eddy ich kenmn das. Er ist einfach gegangen mit den Worten dass es halt nicht mehr geht. Seither keine Erklärung ...

Bin heut auch nur am weinen ... ich kann nicht mehr ...

17.03.2013 12:41 • #13


eddy88
Liebe Lilie,

das ist traurig zu hören, das es mir nicht alleine so geht. Ich verstehe es einfach nicht. Darf denn Glück nicht beständig sein?

17.03.2013 12:48 • #14


eddy88
Ich glaube ich sollte einen neuen Thread eröffnen mit dem Titel Ist eine lebenslange Beziehung ein Mythos

17.03.2013 14:11 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag