22

Digitale Eifersucht

R
Zitat von peppina:
revange..
jetzt hast du mich echt zum lachen gebracht..
du drehst und wendest deine Argumentation wie es dir passt..
Forderst andere auf, mal differenziert zu denken, während du dir eigentlich das alles zusammen schwafelst wie es dir grad passt ohne dass man irgendwann durchsteigen kann worum es dir geht..

anscheindend geht es dir gar nicht darum, mal zu verstehen wie eine gute Beziehung funktionieren kann, worauf sie basiert, sondern nur darum hier rumzueiern und andere Meinungen platt zu machen.


Tja, dann solltest du mal anfangen richtig Lesen zu lernen, dann würdest du dir vllt auch mal Gedanken um anderer Meinungen machen und nicht alles abwerten was nicht der Eigenen entspricht
Außerdem bin ich bei der selben Argumentation geblieben, falls du das nicht denkst kannst du ja gerne darauf eingehen wo ich meine Meinung geändert habe. Ich bin gespannt. Gerne auch per PN

// Ein Forum ist doch dazu da Beiträge kritisch zu hinterfragen und zu diskutieren Und ich bin gespannt wie man es begründet, wenn man seinem Partner jeglichen Freiraum entzieht und ihn mehr oder weniger zwingt einen über alles und jenes auf dem Laufenden zu halten.

25.06.2015 15:39 • #31


F
Und du kannst anscheinend wirklich nicht glauben, dass ich ihn zu nichts zwinge oder das, was er macht von ihm verlange. Er macht das alles, weil er so ist, weil es seine Ansichten/Regeln sind als eigenständiger, für sich selbst denkender Mensch.
Es soll eben Menschen geben, die andere Ansichten haben und durch ihre gleichen Regeln harmonieren. Mehr sag ich dazu nicht mehr

25.06.2015 15:42 • #32


A


Digitale Eifersucht

x 3


R
Und falls du mein letzten Beitrag gelesen hast habe ich das auch zur Kenntniss genommen und akzeptiere es.

Nur kannst du von deinem Freund nicht auf die Allgemeinheit schließen, denn es ist eher untypisch, dass man sich selber einschränkt.
Oder willst du mir erzählen es sei normal, wenn eine Kommilitonin fragt ob man einen Kaffee trinken gehen will und ich dann sagen würde: Hey du, ich find dich ganz nett, aber ich hab eine Freundin. Es ist mir egal ob wir nur über Uni reden, ich geh grunsätzlich mit keiner Frau einen Kaffee trinken. Verzieh dich.
Wenn ich so handeln würde hätte ich keine sozialen Kontakte und wenn die Beziehung zu Ende ist würde ich alleine dastehen
Mal als Anregung.

Aber dass ich deinen Freund deshalb verurteile habe ich glaube ich nirgends geschrieben ;P Jeder so wie er will.

25.06.2015 15:45 • #33


E
Zitat von Revage:
Es war die Frage nach einer FREUNDIN. Darf ich also keine weiblichen Freundinnen haben, nur weil ich in einer Beziehung bin? Darf ich mit meiner Kommilitonin keinen Kaffee in der halbstündigen Pause zwischen zwei Vorlesungen trinken? Muss ich meine Freundin etwa vorher informieren ob es ok wäre oben Genanntes zu tun ?


Müssen musst Du gar nix. Und genehmigen lassen musst Du es auch nicht.

Aber erzählen würde ich es. Wie gesagt: Wenn es später rauskommt, wird es ein ganz anderes Gewicht bekommen.

Ich empfinge es als wenig wertschätzend meiner Partnerin gegenüber, wenn ich nicht davon berichten würde.

Sofern Sie schwere Gefühle dabei hätte, so würde ich typischerweise Rücksicht nehmen. Und wenn Sie schwere Gefühle dabei haben könnte, dann würde ich es ihr auf jeden Fall erzählen. Vielleicht müsste da etwas geklärt werden.


Anders formuliert: Ich würde es immer und uneingeschränkt erzählen. Vorher, nicht nachher.

25.06.2015 15:46 • #34


E
Zitat von Revage:
Wenn ich so handeln würde hätte ich keine sozialen Kontakte und wenn die Beziehung zu Ende ist würde ich alleine dastehen

Super, dass Du schon für die Zeit nach Deiner Beziehung planst.

Erzähl das mal so Deiner Partnerin (?). Sie wird sich freuen, dass Du so sicher bist...

Geht's noch?

25.06.2015 15:48 • x 1 #35


R
Da hast du Recht Kenot. Aber wenn ich z.B. von der Uni komme und meine Freundin sowieso noch arbeitet und eine Kommilitonin nach der Vorlesung fragt ob ich noch kurz mit ihr einen Kaffee trinken gehen wöllte, wo wäre da jetzt das große Problem ?

Müsste ich jetzt erst vorher meine Freundin anrufen, riskieren dass sie Ärger in der Arbeit bekommt weil das Handy klingelt, anstatt einfach zu tun worauf ich Lust hätte ?

Verstehst du was ich meine ?

Ich plane nicht für die Zeit nach der Beziehung, denn mein Leben hat eine Basis und meine Beziehung ist eine positive Ergänzung. Wegen einer Beziehung leidet mein EIGENES Leben nicht darunter, auch wenn du es nicht verstehst, dass man während einer Beziehung auch noch ein EIGENES Leben haben kann/muss/sollte und man gleichzeitig trotzdem in der Lage ist Dinge mit seinem Partner zu teilen.

Deine Ansicht ist: EIGENES Leben - Beziehung startet - eigenes Leben hört auf -

25.06.2015 15:48 • #36


P
Zitat von Revage:
Zitat von peppina:
revange..
jetzt hast du mich echt zum lachen gebracht..
du drehst und wendest deine Argumentation wie es dir passt..
Forderst andere auf, mal differenziert zu denken, während du dir eigentlich das alles zusammen schwafelst wie es dir grad passt ohne dass man irgendwann durchsteigen kann worum es dir geht..

anscheindend geht es dir gar nicht darum, mal zu verstehen wie eine gute Beziehung funktionieren kann, worauf sie basiert, sondern nur darum hier rumzueiern und andere Meinungen platt zu machen.


Tja, dann solltest du mal anfangen richtig Lesen zu lernen, dann würdest du dir vllt auch mal Gedanken um anderer Meinungen machen und nicht alles abwerten was nicht der Eigenen entspricht
Außerdem bin ich bei der selben Argumentation geblieben, falls du das nicht denkst kannst du ja gerne darauf eingehen wo ich meine Meinung geändert habe. Ich bin gespannt. Gerne auch per PN

// Ein Forum ist doch dazu da Beiträge kritisch zu hinterfragen und zu diskutieren Und ich bin gespannt wie man es begründet, wenn man seinem Partner jeglichen Freiraum entzieht und ihn mehr oder weniger zwingt einen über alles und jenes auf dem Laufenden zu halten.


da du nicht über die Beiträge des einzelnen diskutierst, sondern lediglich um deine eigene Interpretation dessen, kann ich da tatsächlich nur schmunzeln.. abwerten? naja, ich gebe deinen Worten so viel Wert wie sie für mich haben.

dein letzter Absatz zeigt doch deine Art zu diskutieren.
da wird wieder etwas verallgemeinert, was kein Mensch geschreiben hat, was du aber für dich so interpretiert hast.
Kein Mensch plädiert hier dafür dem Partner jeden Freiraum zu entziehen oder den Zwang den anderen ununterbrochen auf dem Laufenden zu halten. woher hast du denn sowas?

25.06.2015 15:50 • x 1 #37


E
Zitat von Revage:
..eine Kommilitonin nach der Vorlesung fragt ob ich noch kurz mit ihr einen Kaffee trinken gehen wöllte, wo wäre da jetzt das große Problem ?

Müsste ich jetzt erst vorher meine Freundin anrufen, riskieren dass sie Ärger in der Arbeit bekommt weil das Handy klingelt, anstatt einfach zu tun worauf ich Lust hätte ?

Kein Problem! Aber auch kein Problem, es hinterher Deiner Freundin zu sagen. Ich sehe jedenfalls kein Problem.

25.06.2015 15:51 • x 1 #38


E
Zitat von Revage:
Ich plane nicht für die Zeit nach der Beziehung, denn mein Leben hat eine Basis und meine Beziehung ist eine positive Ergänzung. Wegen einer Beziehung leidet mein EIGENES Leben nicht darunter, auch wenn du es nicht verstehst, dass man während einer Beziehung auch noch ein EIGENES Leben haben kann/muss/sollte und man gleichzeitig trotzdem in der Lage ist Dinge mit seinem Partner zu teilen.

Deine Ansicht ist: EIGENES Leben - Beziehung startet - eigenes Leben hört auf -

Nix spricht gegen ein eigenes Leben.

Aber Du kannst doch nicht ernsthaft denken, dass Du Dich mit Frauen treffen solltest, um soziale Kontakt zu ihnen zu halten, um nach dem Ende Deiner Beziehung gegebenenfalls eine Beziehung daraus werden zu lassen.

Kann nur mit dem Kopf schütteln.

25.06.2015 15:58 • #39


F
Zitat von Revage:
Und falls du mein letzten Beitrag gelesen hast habe ich das auch zur Kenntniss genommen und akzeptiere es.

Nur kannst du von deinem Freund nicht auf die Allgemeinheit schließen, denn es ist eher untypisch, dass man sich selber einschränkt.
Oder willst du mir erzählen es sei normal, wenn eine Kommilitonin fragt ob man einen Kaffee trinken gehen will und ich dann sagen würde: Hey du, ich find dich ganz nett, aber ich hab eine Freundin. Es ist mir egal ob wir nur über Uni reden, ich geh grunsätzlich mit keiner Frau einen Kaffee trinken. Verzieh dich.
Wenn ich so handeln würde hätte ich keine sozialen Kontakte und wenn die Beziehung zu Ende ist würde ich alleine dastehen
Mal als Anregung.

Aber dass ich deinen Freund deshalb verurteile habe ich glaube ich nirgends geschrieben ;P Jeder so wie er will.


Ich habe ihn gelesen. Nur du haust deine Thesen raus, wie es genau in unserer Beziehung ist und warum, weshalb, wieso es so ist.
Er vernachlässigt weder soziale Kontakte, noch gibt er Freunde oder Freundinnen auf. Er sagt lediglich zu seinen Freundinnen: Hier, grade ist es schlecht, meine Freundin ist nicht da. Aber wenn sie das nächste Mal da ist, kannst du gerne her kommen. Er trifft weibliche Kontakte nur in meinem Beisein. Mit ihnen schreiben tut er trotzdem. Und das kann er ja machen.

Da hier in dem Thread die Meinung des Einzelnen verlangt wurde und ich nur für mich und meine Beziehung spreche, verallgemeinere ich keinesfalls.

Und urteilen und verurteilen sind 2 Paar Schuhe

25.06.2015 16:00 • x 1 #40


E
Zitat von FallingButterfly:
Hier, grade ist es schlecht, meine Freundin ist nicht da. Aber wenn sie das nächste Mal da ist, kannst du gerne her kommen. Er trifft weibliche Kontakte nur in meinem Beisein. Mit ihnen schreiben tut er trotzdem. Und das kann er ja machen.


Na, das ist doch mal eine faire Übereinkunft.

25.06.2015 16:03 • x 1 #41


R
Zitat von Kento:
Zitat von FallingButterfly:
Hier, grade ist es schlecht, meine Freundin ist nicht da. Aber wenn sie das nächste Mal da ist, kannst du gerne her kommen. Er trifft weibliche Kontakte nur in meinem Beisein. Mit ihnen schreiben tut er trotzdem. Und das kann er ja machen.


Na, das ist doch mal eine faire Übereinkunft.


Was ist daran fair ? Wir leben doch nicht im Mittelalter, wo man keine anderen Frauen ohne des Beiseins des Partners treffen kann
Also mit dieser Einstellung kann ich nur folgern, dass ihr eurem Partner absolut nicht vertraut und euer Selbstwertgefühl scheint auch nicht das Größte zu sein, denn sonst wäre das überhaupt kein Problem.
Und kommt jetzt nicht wieder mit der Leier, aber mein Freund macht das freiwillig.

Zum Schluss noch was absolut lustiges:

Zitat von Kento:
Nix spricht gegen ein eigenes Leben.

Aber Du kannst doch nicht ernsthaft denken, dass Du Dich mit Frauen treffen solltest, um soziale Kontakt zu ihnen zu halten, um nach dem Ende Deiner Beziehung gegebenenfalls eine Beziehung daraus werden zu lassen.

Kann nur mit dem Kopf schütteln.


Soso, bei jeder Frau mit der ich mich treffe ziehe ich es also in Erwägung eine Beziehung draus werden zu lassen wenn meine aktuelle Beziehung zu Ende ist.

Selten sowas lustiges gelesen. Und vorher machst du mich noch blöd an, als ich erwähnt habe wenn man deinen way of life lebt steht man ohne Freunde nach der Beziehung da und jetzt mutmaßt du selber was nach der Beziehung wäre.

Also dich kann man wirklich nicht Ernst nehmen

Zitat:
Kein Problem! Aber auch kein Problem, es hinterher Deiner Freundin zu sagen. Ich sehe jedenfalls kein Problem.


Sehe ich auch nicht als Problem, aber da du so drauf bestehst es deiner Partnerin/Partner mitzuteilen folgere ich daraus, dass es ein Problem wäre wenn du jemand treffen würdest und dadurch scheint es bei euch kein Vertrauen zu geben und damit auch keine Basis.

Ich habe fertig.

25.06.2015 17:29 • #42


E
Zitat von Revage:
Soso, bei jeder Frau mit der ich mich treffe ziehe ich es also in Erwägung eine Beziehung draus werden zu lassen wenn meine aktuelle Beziehung zu Ende ist.

Selten sowas lustiges gelesen. Und vorher machst du mich noch blöd an, als ich erwähnt habe wenn man deinen way of life lebt steht man ohne Freunde nach der Beziehung da und jetzt mutmaßt du selber was nach der Beziehung wäre.


Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass Du oder auch ich mich nicht während einer Beziehung mit Frauen treffen dürften.

Ich habe nur gesagt, dass zur Fairness und Offenheit in einer Partnerschaft gehört, die Partnerin davon in Kenntnis zu setzen. Und ggf. auch Rücksicht auf sie zu nehmen, wenn sie dadurch schwere Gefühle hat.

Du hast Deine Aussage zu Treffen mit Frauen in den Kontext der Zeit nach Deiner aktuellen Beziehung gesetzt.

25.06.2015 17:36 • #43


R
Zitat von Kento:
Zitat von Revage:
Soso, bei jeder Frau mit der ich mich treffe ziehe ich es also in Erwägung eine Beziehung draus werden zu lassen wenn meine aktuelle Beziehung zu Ende ist.

Selten sowas lustiges gelesen. Und vorher machst du mich noch blöd an, als ich erwähnt habe wenn man deinen way of life lebt steht man ohne Freunde nach der Beziehung da und jetzt mutmaßt du selber was nach der Beziehung wäre.


Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass Du oder auch ich mich nicht während einer Beziehung mit Frauen treffen dürften.

Ich habe nur gesagt, dass zur Fairness und Offenheit in einer Partnerschaft gehört, die Partnerin davon in Kenntnis zu setzen. Und ggf. auch Rücksicht auf sie zu nehmen, wenn sie dadurch schwere Gefühle hat.

Du hast Deine Aussage zu Treffen mit Frauen in den Kontext der Zeit nach Deiner aktuellen Beziehung gesetzt.


Wieso sollte ich sie darüber in Kenntniss setzen ? Wieso ? Was ist so schlimm daran einen Kaffee mit einer Freundi zu trinken ?
Was hat das mit Fairness zu tun ? Erklär es mir bitte. Denn ich verstehe es beim besten Willen nicht.
Hast du denn auf der Arbeit/Schule/Uni mit keinerlei weiblichen/männlichen Personen zu tun ? Setzt du deinen Partner dann über jeden Handlungsakt deinerseits, mit jeder Interaktion mit dem anderen Geschlacht in Kenntniss ? So abstrus willst du mir das nämlich gerade erzählen.

Deine Partnerin hat schwere Gefühle ? Mit anderen Worten: Sie ist eifersüchtig und macht Stress ?

Schließt das nicht auf eine unharmonische Beziehung, auf Eifersucht, auf fehlendes Vertrauen ?

25.06.2015 17:40 • #44


E
Zitat von Revage:
Wieso sollte ich sie darüber in Kenntniss setzen ? Wieso ? Was ist so schlimm daran einen Kaffee mit einer Freundi zu trinken ?

Nix ist schlimm daran. Lies meinen Text: Ich schrieb nicht, dass es schlimm sei, sich zu treffen.

Zitat von Revage:
Was hat das mit Fairness zu tun ? Erklär es mir bitte. Denn ich verstehe es beim besten Willen nicht.
Hast du denn auf der Arbeit/Schule/Uni mit keinerlei weiblichen/männlichen Personen zu tun ? Setzt du deinen Partner dann über jeden Handlungsakt deinerseits, mit jeder Interaktion mit dem anderen Geschlecht in Kenntniss ?

Ja, ich berichte grundsätzlich, was ich so erlebe. Und das ist vollkommen geschlechtsneutral. Ich möchte, dass sie an meinem Leben teilhaben kann. Ich bin interessiert an ihrer Meinung.

Zitat von Revage:
Deine Partnerin hat schwere Gefühle ? Mit anderen Worten: Sie ist eifersüchtig und macht Stress ?
Schließt das nicht auf eine unharmonische Beziehung, auf Eifersucht, auf fehlendes Vertrauen ?

Sie erzählte von FB und WA nix und war gleichzeitig bezüglich meiner Person sehr eifersüchtig. Und ich erzählte ihr schon alles. Und es gab nie und hätte nie einen Punkt gegeben, an dem ich mich untreu verhalten hätte.

OK wäre diese beiden Kombinationen gewesen:

- Nix erzählen und nicht eifersüchtig sein, wenn Partner nix erzählt.
- Eifersüchtig sein bzw. fordern, dass der Partner alles erzählt, und eigeninitiativ auch alles erzählen.

Kurz: Wie ich möchte, dass Du mich behandelst, so werde ich auch handeln.

Ein Typ machte ihr eine Liebeserklärung. Sie sagte ihm - während unserer Beziehung - einige Monate nicht, dass sie einen neuen Partner hat. Um ihn nicht zu verletzen. Als ich sie fragte, wie Sie in der umgekehrten Situation gefühlt hätte, konnte sie nicht antworten - weil das Gefühl so schmerzhaft für sie war.

Du siehst den Unterschied in Handlungsweise und Wertung?

Ich hätte übrigens sofort den Kontakt zu einer Frau abgebrochen, die mir eine Liebeserklärung gemacht hätte. Für mich und die andere Frau - aber vor allen Dingen für meine Beziehung. Sie - trotz ihrer Eifersucht mir gegenüber - hat sich dann und wann weiter getroffen.

Es gab diverse andere Situationen, die ganz ähnlich gelagert waren.

Bestimmte Persönlichkeitsstörungen führen zu

25.06.2015 18:55 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag