22

Digitale Eifersucht

R
Sorry. Bin in den falschen Thread gerutscht

24.06.2015 21:10 • #16


Solskinn2015
Hi Ratlos im Norden,

welchen Thread meinstes Du denn? Hört sich interessant an.

Nun ja jetzt zu der digitalen Kiste. Ich schließe mich auch Peppina an. Bin da auch Old School. Das mit WhatsApp ist schon ne Seuche. Meines Erachtens erwarten die Leute gleich ne Antwort und sind ganz traurig wenn da nichts kommt. Das nimmt schon sehr groteske Züge an.

Na ja für Beziehungen sehe ich das eher negativ. Letztes Jahr gab es mal ein Treffen von italienischen Familienanwälten und: sie sagten WhatsApp hat die Scheidungsquote erhöht. Glaube ich im übrigen auch.

So jetzt zu mir aus der Praxis: Ich sehe der Scheidung entgegen, da meine Frau aus der Ehe ausgebrochen ist. Nun ja, wahrscheinlich wegen einer Dritten Person. Ihr Handyverhalten hat sich immer drastischer verändert. Es ging gar nicht mehr ohne. Erst wurde Quizzduel gespielt und dann WhatsApp geschrieben. Das Handy abgesichert bis zum geht nicht mehr. Mit dem Partner über etwaige Probleme gesprochen wurde dagegen nicht. So daselbe Verhalten (Quizzduell, WhatsApp und Handy Bebrütung) haben mir zwei andere Familienväter in ihren Trennungsgeschichten auch geschildert. Die Übereinstimmungen waren schon erstaunlich.

LG
Solskinn

24.06.2015 21:26 • x 1 #17


A


Digitale Eifersucht

x 3


P
Zitat von Gast 20:30:
Du sprichst Geschreibe mit Freunden an und fragst nach einer Grenze.
Es gibt keine Grenze, denn dein Partner ist nicht dein Eigentum und er kann soviele Kontakte mit Männlein und Weiblein pflegen wie er will. Es geht dich im Prinzip nichts an.

Hallo Revage,

muss mich jetzt einmal zu deiner Meinung äußern.
Zähle zwar schon zur mittleren Generation, Ü40, aber trotz Änderung der Verhältnisse und mancher Ansichten - so sollten doch Grundwerte erhalten bleiben.
Es gibt sehr wohl Grenzen, wenn auch nur moralische. Das hat auch nichts mit Eigentum am anderen zu tun - sehr wohl aber mit Achtung und Respekt.
Und man muss nicht unbedingt seinem Partner alles bis ins Detail erzählen, aber an seinem Leben sollte man ihn schon teilhaben lassen. Und dazu zählt auch über Chats und Anrufe zu reden. Und wenn der Partner der TE so viel chattet werden dies (vermutlich) ja nicht alles enge Freunde sein. Und wenn er dann seine Zeit lieber mit (vermutlichen Chat-) Bekanntschaften teilt - kann man darauf schon eifersüchtig, man könnte auch einen anderen Ausdruck wie ärgerlich verwenden, werden.
Meine Meinung.

Gruß
Gast 20:30

PS: Was mir hier in letzter Zeit öfter auffällt: Es herrscht hier bei vielen die Meinung, je weniger mein Partner/Mann (natürlich auch in weiblicher Form) weiß, um so besser. Ich finde das schrecklich. Irgendwie geht (ohne ein Teil) des Erlebten verloren. Andererseits wird jeder Müll, Jedem, in irgendeinem Nirvana (sozialem Netzwerk) mitgeteilt. Gruß.


sehr gut geschrieben!
da kann ich jedes Wort unterstreichen...

24.06.2015 22:22 • #18


phoenix76
Zitat von Gast 20:30:
Du sprichst Geschreibe mit Freunden an und fragst nach einer Grenze.
Es gibt keine Grenze, denn dein Partner ist nicht dein Eigentum und er kann soviele Kontakte mit Männlein und Weiblein pflegen wie er will. Es geht dich im Prinzip nichts an.

Hallo Revage,

muss mich jetzt einmal zu deiner Meinung äußern.
Zähle zwar schon zur mittleren Generation, Ü40, aber trotz Änderung der Verhältnisse und mancher Ansichten - so sollten doch Grundwerte erhalten bleiben.
Es gibt sehr wohl Grenzen, wenn auch nur moralische. Das hat auch nichts mit Eigentum am anderen zu tun - sehr wohl aber mit Achtung und Respekt.
Und man muss nicht unbedingt seinem Partner alles bis ins Detail erzählen, aber an seinem Leben sollte man ihn schon teilhaben lassen. Und dazu zählt auch über Chats und Anrufe zu reden. Und wenn der Partner der TE so viel chattet werden dies (vermutlich) ja nicht alles enge Freunde sein. Und wenn er dann seine Zeit lieber mit (vermutlichen Chat-) Bekanntschaften teilt - kann man darauf schon eifersüchtig, man könnte auch einen anderen Ausdruck wie ärgerlich verwenden, werden.
Meine Meinung.

Gruß
Gast 20:30

PS: Was mir hier in letzter Zeit öfter auffällt: Es herrscht hier bei vielen die Meinung, je weniger mein Partner/Mann (natürlich auch in weiblicher Form) weiß, um so besser. Ich finde das schrecklich. Irgendwie geht (ohne ein Teil) des Erlebten verloren. Andererseits wird jeder Müll, Jedem, in irgendeinem Nirvana (sozialem Netzwerk) mitgeteilt. Gruß.



Hallo zusammen
Auch ich möchte das gerne so unterstreichen. Respekt und Achtung vor dem Partner

25.06.2015 00:26 • #19


A
Danke für eure Antworten. Manchmal weiß ich nicht ob es mein Bauchgefühl ist was mich warnen will oder die Eifersucht hervorgerufen durch mein geringes Selbstbewusstsein ... Das er anderen mehr Aufmerksamkeit schenkt.

25.06.2015 05:31 • #20


R
Zitat von Gast 20:30:
Du sprichst Geschreibe mit Freunden an und fragst nach einer Grenze.
Es gibt keine Grenze, denn dein Partner ist nicht dein Eigentum und er kann soviele Kontakte mit Männlein und Weiblein pflegen wie er will. Es geht dich im Prinzip nichts an.

Hallo Revage,

muss mich jetzt einmal zu deiner Meinung äußern.
Zähle zwar schon zur mittleren Generation, Ü40, aber trotz Änderung der Verhältnisse und mancher Ansichten - so sollten doch Grundwerte erhalten bleiben.
Es gibt sehr wohl Grenzen, wenn auch nur moralische. Das hat auch nichts mit Eigentum am anderen zu tun - sehr wohl aber mit Achtung und Respekt.
Und man muss nicht unbedingt seinem Partner alles bis ins Detail erzählen, aber an seinem Leben sollte man ihn schon teilhaben lassen. Und dazu zählt auch über Chats und Anrufe zu reden. Und wenn der Partner der TE so viel chattet werden dies (vermutlich) ja nicht alles enge Freunde sein. Und wenn er dann seine Zeit lieber mit (vermutlichen Chat-) Bekanntschaften teilt - kann man darauf schon eifersüchtig, man könnte auch einen anderen Ausdruck wie ärgerlich verwenden, werden.
Meine Meinung.

Gruß
Gast 20:30

PS: Was mir hier in letzter Zeit öfter auffällt: Es herrscht hier bei vielen die Meinung, je weniger mein Partner/Mann (natürlich auch in weiblicher Form) weiß, um so besser. Ich finde das schrecklich. Irgendwie geht (ohne ein Teil) des Erlebten verloren. Andererseits wird jeder Müll, Jedem, in irgendeinem Nirvana (sozialem Netzwerk) mitgeteilt. Gruß.


Die Frage ist aber, wer bestimmt welche Moral richtig oder falsch ist ? Viele moralischen Ansichten sind vorhanden weil sie sich so eingebürgert haben, aber ob sie auch richtig sind ist die andere Frage
Achtung und Respekt sollten eine Basis für jede Beziehung sein und natürlich stimme ich dir da zu, dass diese selbstverständlich sein sollten.
Es geht hier jedoch um digitale Eifersucht und nicht um die Moral.
Warum sollte ich mit meinem Partner über (belanglose) Chats reden ? Meinst du meine Partnerin interessiert es was ich mit X Menschen per Whatsapp schreibe, solange es nicht sie oder die Beziehung treffen ?
Natürlich erzählt man sich Neuigkeiten, aber du bringst es so rüber als sei man verpflichtet seinen Partner über private Chats aufzuklären und zu berichten ?

Und wo ist das Problem wenn es nicht alles enge Freunde wären ? Ich kann auch mit Arbeitskollegen, Kommilitonen oder Sonstigen schreiben und habe jedes Recht dazu. Nur weil mein Partner diese vllt nicht kennt, bin ich ihm trotzdem keine Rechenschaft über Fremde/Dritte schuldig

Und ja, wenn meine Partnerin ständig am Handy hängt wenn ich mit ihr unterwegs bin würde mich das auch stören. Aber darum ging es nicht. Du vermischst da mehrere Themen in eins, da musst du schon differenzieren.

25.06.2015 14:43 • #21


T
Ich sehe das ganz einfach uns simpel:

Ich selbst bin überhaupt kein Fan von Facebook u. co chatterei... und deshalb habe ich bevor die bez. ernst wurde das angesprochen und ihr meine Meinung dazu gesagt. und gefragt wie sie das sieht.

Wenn eine Frau so etwas haben möchte... dann gehe ich keine Bez. ein weil ich weiss das ich das nicht gerne sehe.

Entweder man passt zu einander...versteht das und einigt sich darauf, oder man lässt es... denn es würde nur auf kurz oder lang ärger geben.

Wenn man sich liebt hat man ja nichts zu verbergen. LG

25.06.2015 15:00 • #22


F
Zitat von Anonym292:
Danke für eure Antworten. Manchmal weiß ich nicht ob es mein Bauchgefühl ist was mich warnen will oder die Eifersucht hervorgerufen durch mein geringes Selbstbewusstsein ... Das er anderen mehr Aufmerksamkeit schenkt.

Ich verstehe, was du meinst.
Hierbei unterstreiche ich auch den Text von Gast 20:30.
Wenn über Dinge geschrieben wird, die mich was angehen, dann will ich das auch wissen. ZB. wenn eine Freundin fragt, wann mein Freund wieder Zeit hat was zu unternehmen. Er trifft sich zwar nicht mit anderen Frauen, wenn ich nicht da bin, trotzdem finde ich, dass es mich was angeht. Wenn er es mir erst Wochen später erzählt, nur weil es eh nichts geworden wäre, bin ich schon ziemlich sauer. Ich kann es nicht leiden, wenn man mir etwas verheimlicht.
Und ja, ich habe auch meine Grenzen im Bezug auf FB und WhatsApp. Bei F*ckbook bin ich zum Glück nicht.
Aber ich muss sagen, habe schlechte Erfahrungen gemacht. Mit Facebook und WhatsApp im Zusammenhang mit anderen Frauen, weswegen ich sehr misstrauisch und aufmerksam allem gegenüber geworden bin.

Eine feste Regel habe ich aber auch: Handyverbot beim gemeinsamen Film gucken! Es sei denn es ruft jemand an und es ist was Wichtiges.

25.06.2015 15:01 • #23


E
Zitat von Grace_99:
Mein FB-Account sowie mein Handy sind für meinen Partner tabu.
Bei FB ist meine Freundesliste nicht zu sehen und diese würde ich für meinen Partner auch nicht öffnen.

Und wenn Du bei ihm bist, er Telefonate bekommt, wortlos rausgeht, telefoniert und wortlos zurück kommt. Dann ist das auch OK?

Natürlich gibt es einen Privatbereich. Nicht alles muss geteilt werden.

Aber dass eine ganze Menge von Menschen, zu denen Du 'irgendeinen' Kontakt hast, vor Deinem Partner verschlossen sind, erscheint mir sehr merkwürdig. 90 FB-Kontakt dürfen es lesen, er aber nicht? Von Briefen und Telefonaten erzählst Du ebenfalls nicht?

Jetzt musst Du nur noch sagen, dass FB und WA wie ein Tagebücher sind. Dann bist Du meine Ex: https://www.trennungsschmerzen.de/ach-wa ... 25708.html

Vertrauen gegen Vertrauen gilt nicht, oder?

Meine Ex machte auch aus WA ein Ultrageheimnis. Wer im Adressbuch ist, was sie wem schreibt - niemals erwähnt. Sei alles unspektakuläres Zeug.Sie forderte mich mal ultimativ auf, mein Handy umzudrehen, damit sie sehen kann, wem ich was schreiben. Einmal wollte sie ultimativ wissen, mit wem ich vorher telefoniert haben. Ich habe sie nie ultimativ aufgefordert.

Gleichzeitig war sie extrem eifersüchtig, obwohl ich ausgesprochen treu bin. Und als vertrauensbildende Maßnahme - und weil es normal ist - von mir immer Dinge erzählt haben. Verblüffend, wie die moralisch/emotionale Wertung für eigenes Verhalten und Verhalten des Partners auseinanderlaufen.

Menschen, die aus solchen Dingen ein Geheimnis machen, haben immer einen guten Grund

Vorher sagte sie immer, dass ihr Ex ihr nur dann und wann 'wie gehts' schreiben würde. Nach der Trennung habe ich von ihr erfahren, dass da etwas mehr gelaufen ist. Sie glaubt doch tatsächlich, dass der Ex vor mir sie nach einem Jahr noch lieben würde. Und mir sagte sie, dass sie schon ein ganzes Jahr, als sie nämlich mit dem Ex vor mir zusammen war, sie sich immer mich als Partner wünschte.

Wenn ich von einer neuen Partnerin so etwas hören würde, dann würde ich beim nächsten Mal sofort 'Danke!' sagen.

25.06.2015 15:16 • #24


R
Soso @ FallingButterfly: Dein Freund muss dir also berichten, wenn eine Freundin NUR fragt ob sie mal nen Kaffee mit deinem Freund trinken gehen wöllte.
Was wäre denn, wenn er ja sagt und dir das erzählt ? Würdest du es erlauben oder verbietest du deinem Freund Kontakt mit dem anderen Geschlecht ? Das würde mich mal interessieren

Verheimlichen ist nicht gleich Betrügen. Es ist doch jedem selbst überlassen, wie viel man seinem Partner erzählt. Und nur weil man ihm nicht alles offenbart ist es ja nicht gleich verheimlichen ? Oder steht irgendwo niedergeschrieben dass man in einer Beziehung keine Privatsphäre mehr haben darf ?

Ziemlich paradox, dass genau die Leute, die nichts von Facebook halten, weil sie Wert auf ihre Privatsphäre legen, dennoch alles über ihren Partner wissen wollen, was er so treibt

25.06.2015 15:19 • #25


E
Zitat von Revage:
Soso @ FallingButterfly: Dein Freund muss dir also berichten, wenn eine Freundin NUR fragt ob sie mal nen Kaffee mit deinem Freund trinken gehen wollte.

Irgendwann kommt alles raus.

Und wenn solche geschickt vermiedenen Informationen irgendwann offenbar werden, dann ist die Misere groß.

Was ist nur Euer Verständnis von 'Ich will mein Leben mit Dir teilen!'?

Ich wüsste nicht, warum ich einer Partnerin davon nicht berichten sollte. Und ich möchte, dass meine Partnerin mir ebenfalls davon berichtet.

Erzählte etwas nicht - und es wird unter Garantie spannend und irgendwann ein wirklich großes Problem!

Meine traf sich dann und wann mit einem Mann, den sie schon vor mir kannte. Er hat er 2 Monate nach dem Start unserer Beziehung eine Liebeserklärung gemacht. Sie konnte ihm 2 Monate nicht sagen, dass sie nun fest gebunden ist. Weil sie ihn nicht verletzen wollte. Bitte? Was ist mit mir?

Wenn ich mich allerdings mit einer Ex von vor 20 Jahren getroffen hätte, wäre das ein Ultraproblem gewesen. Habe es auch nicht getan, weil ich sie nicht verletzen wollte.

Hätte es aber tun sollen.

25.06.2015 15:27 • x 1 #26


F
Du urteilst mal wieder zu schnell, Revage.
ich verbiete ihm gar nichts. Es sind seine Prinzipien, seine Regeln an die er sich hält. Er würde sich nie mit anderen verabreden/treffen, wenn seine Freundin nicht dabei ist. Ich habe da keinerlei Einfluss darauf. Das sind schon immer seine Ansichten gewesen und das finde ich auch gut, dass er sich daran hält.
Ehrlichkeit ist für ihn das A und O, genauso wie für mich. Er würde nichts tun, was er nicht will das ich tue. Und anders herum ist es genauso.
Tut mir leid, wenn du dir nicht vorstellen kannst, dass es so ehrliche und verantwortungsbewusste Beziehungen gibt.

25.06.2015 15:30 • #27


R
@ FallingButterfly:
ich verurteile nicht, deshalb hab ich nachgefragt wie du das siehst.
Aber nur weil dein Freund soziale Kontakte aufgibt oder keinen Wert drauf legt, weil seine Freundin anscheinend ein Problem damit haben könnte, ist das nicht Gang und Gebe. Und mit Ehrlichkeit hat das eher wenig zu tun, eher mit der Aufgabe des eigenen Lebens.
Nur weil ich eine Beziehung hab, gebe ich nicht mein Leben auf oder schränke meine Privatsphäre oder Freiraum ein.
Wenn dein Freund das macht - gerne - aber der kann einem dann nur Leid tun.



@ Kento
Du verstehst die Problematik nicht.

Wir reden hier nicht von verheimlichen und hintenrum andere Frauen daten.
Es war die Frage nach einer FREUNDIN. Darf ich also keine weiblichen Freundinnen haben, nur weil ich in einer Beziehung bin ? Darf ich mit meiner Kommilitonin keinen Kaffee in der halbstündigen Pause zwischen zwei Vorlesungen trinken ?
Muss ich meine Freundin etwa vorher informieren ob es ok wäre oben Genanntes zu tun ?

ich will mein Leben mit dir teilen bedeutet doch nicht, dass ich ALLES was ich mache, mit wem ich das mache meinem Partner offenbaren muss.
Ich teile soviel wie ich für angemessen und relevant halte, aber bin doch nicht verpflichtet dazu.
Eine Beziehung ist doch kein Offenbarungsvertrag in dem ich meine Persönlichkeitsrechte und meine Privatsphäre abtrete. In welcher Welt lebst du denn ?

Desweiteren hab ich keine Rechte von meiner Partnerin Informationen einzufordern. Ich kann gerne nachfragen wenn mich was interessiert, aber verlangen kann ich es nicht.

Mach dir mal über Stichpunkte wie Vertrauen und dem Partner seinen Freiraum lassen Gedanken, denn anscheinend besitzt du beide Eigenschaften nicht.

25.06.2015 15:34 • #28


E
Zitat von peppina:
Ich möchte auch nicht, dass mein Partner neue Frauen per Netz oder live kennen lernt.
klingt nach: zu viel Bestätigung von aussen suchen und noch nicht angekommen sein.


Stimmt! Genau das ist das Problem meiner Ex: Sehr kleines Selbstbewusstsein, extrem viel Verlangen nach externer Bestätigung.

Gleichzeitig extrem eifersüchtig und angstbeladen. Sie sagte mal 'Ich kann nicht alleine in ein Restaurant gehen! Was würden die Leute denn denken?'

Parallel zur ausgeprägten Eifersucht aber ein extremer Drang, auch von mir Bestätigung für meine Liebe für sie zu erhalten. Und ein komischer Autonomiedrang.

Persönlichkeitsstörung...

25.06.2015 15:35 • #29


P
revange..
jetzt hast du mich echt zum lachen gebracht..
du drehst und wendest deine Argumentation wie es dir passt..
Forderst andere auf, mal differenziert zu denken, während du dir eigentlich das alles zusammen schwafelst wie es dir grad passt ohne dass man irgendwann durchsteigen kann worum es dir geht..

anscheindend geht es dir gar nicht darum, mal zu verstehen wie eine gute Beziehung funktionieren kann, worauf sie basiert, sondern nur darum hier rumzueiern und andere Meinungen platt zu machen.

25.06.2015 15:37 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag