203

Dominanter Partner

DieSeherin
Zitat von Vapiano2013:
Ist das die Art wie man mit dem Menschen umgeht, den man angeblich liebt?

Zitat von Vapiano2013:
Und er hat sich anschließend bedankt für die Zeit mit mir. Und gesagt er würde keine weiteren Diskussionen mehr wollen. Heute Früh fragte er ob „mein Entschluss“ jetzt endgültig sei.

ach mensch du... wieviele runden willst du denn noch drehen? ich glaube ja sogar, dass er die irgendwie liebt... aber auf seine ganz eigene weise - und die genügt dir doch nicht, oder?

01.12.2025 15:09 • #121

Vapiano2013
Ich habe ihm mitgeteilt, dass ich mich nicht mehr unter Druck setzen lasse und Zeit für mich brauche. Jetzt ist Funkstille. Ich sitze hier, vor meinem pärchenadventskalender. Seine beiden für mich habe ich gestern schon einer Freundin geschenkt. Mir geht’s hundeelend irgendwie. Ich fühle mich leer und sinnlos. Es ist hart meine konzentration auf die Kinder und Arbeit zu lenken. Zum Glück habe ich nachher Chorprobe.

01.12.2025 15:37 • #122

A

Dominanter Partner

x 3

M
Zitat von Vapiano2013:
Ich habe ihm mitgeteilt, dass ich mich nicht mehr unter Druck setzen lasse und Zeit für mich brauche. J

Dann belass es endlich dabei. Was dem noch hinterher zu laufen, ihm noch Deine Aufmerksamkeit zu schenken, nützt Dir nichts.
Zeit für Dich - ja, nimm sie Dir. Im Moment hast Du sie ja gefühlt im Überfluss, weil Dein Lebensinhalt fehlt. Aber darüber kommt man weg - irgendwann und manchmal schneller als man glaubt.

Zitat von Vapiano2013:
Ich sitze hier, vor meinem pärchenadventskalender.

Es gibt auch Mülltonnnen.

Zitat von Vapiano2013:
Ich fühle mich leer und sinnlos.

Wird wieder, versprochen. Es werden Zeiten kommen, in denen Du Dir denkst, wie bedeutungsvoll das damals alles für Dich war und wie es im Nebel der Geschichte verschwand und es wird Dir ungegreiflich sein, wie Du diesen Mann vermissen konntest.

Zitat von Vapiano2013:
Zum Glück habe ich nachher Chorprobe.

Eben. Lenke den Blick auf die positiven Kleinigkeiten im Leben, die gerade in Krisenzeit wilchtig sind.

01.12.2025 15:47 • #123

DieSeherin
Zitat von Vapiano2013:
Es ist hart meine konzentration auf die Kinder und Arbeit zu lenken.

weißt du, ich begleite dein thema ja aktiv und mitlesend schon von anfang an - und kann dir nur sagen, dass wahrscheinlich mittel- und langfristig jetzt deine große chance gekommen ist... nämlich einmal durch richtig miesen und schmerzhaften liebeskummer zu gehen, das zu ertragen und danach dann irgendwann offen zu sein. offen für eine beziehung, die schön ist! harmonisch, liebevoll, leicht und gelassen, auf augenhöhe... einfach schön halt

01.12.2025 15:49 • x 1 #124

R
Zitat von Vapiano2013:
Ich habe ihm mitgeteilt, dass ich mich nicht mehr unter Druck setzen lasse und Zeit für mich brauche. Jetzt ist Funkstille. Ich sitze hier, vor ...

Ich erkenne da in dir Verhaltensstränge, die ebenso in mir sind.
Ich kann IN einer Beziehung unzufrieden sein, vielleicht selbst an Trennung denken und mir sagen Pff, dann macht sie halt Schluss. In dem Moment aber, wo es passiert, das Gegenüber also die Verbindung lösen möchte, geht es mir sehr schlecht.
Woran das genau liegt, da bin ich noch auf der Spur, könnte aber mit Kontrollverlust zu tun haben.

01.12.2025 16:46 • #125

F
Zitat von Ravenclaw:
Pff, dann macht sie halt Schluss. In dem Moment aber, wo es passiert, das Gegenüber also die Verbindung lösen möchte, geht es mir sehr schlecht.

Naja, das ist aber sicher für viele so. Der Umgang ist unterschiedlich.
Mir war es früher wichtig gewesen, dass ICH den Schlusstrich ziehe. Egal, wie schlecht es mir dann gegangen ist.

01.12.2025 16:56 • x 1 #126

MissNoName
Zitat von Ravenclaw:
Ich kann IN einer Beziehung unzufrieden sein, vielleicht selbst an Trennung denken und mir sagen Pff, dann macht sie halt Schluss. In dem Moment aber, wo es passiert, das Gegenüber also die Verbindung lösen möchte, geht es mir sehr schlecht.
Woran das genau liegt, da bin ich noch auf der Spur, könnte aber mit Kontrollverlust zu tun haben.

Denke das wird den allermeisten von uns so gehen - sofern noch Gefühle vorhanden waren/sind.
In dem Augenblick in dem die Verbindung gekappt wird, zieht es einem erstmal den Boden unter den Füßen weg, egal wie unzufrieden man war.
Das bessert sich erst wenn man sich auch emotional löst.

01.12.2025 18:22 • #127

D
was mich wirklich getroffen hat war die erste Scheidung, obwohl Einvernehmlich, weil die Paarzeit gefehlt hat, dann war ich mal 5 Jahre alleine aus eigenem.
bei meiner zweiten Scheidung, war ich froh wie sie nach 6 Monaten aus der Wohnung war und ich vor ihrem Auszug schon gedatet habe
mit Next hat es nich ganz gepasst, ich der lässige Typ und sie hat sich sogar aufgeprezelt, wenn sie nur Einkaufen gegangen ist und der SM noch nach ihr gerochen hat als sie schon daheim war.
bei meiner jetzigen LG würde es mich aus treffen, haben schon viel hinter uns

01.12.2025 18:34 • x 1 #128

MissNoName
Zitat von DieSeherin:
und kann dir nur sagen, dass wahrscheinlich mittel- und langfristig jetzt deine große chance gekommen ist...

... Vielleicht auch die eigenen Muster mal zu hinterfragen..?

Denn, warum sucht man sich einen dominanten Partner, um dann konstant dagegen anzukämpfen..?
Wofür der permanente Machtkampf..? Das muss einem auch liegen.
Nur so als Denkanstoß, vielleicht beim nächsten Datingpartner anders hinzusehen und auch sich selbst etwas zu hinterfragen.
Im ersten Beitrag hieß es ja, dass die Dominanz zuerst anziehend gewirkt habe. Das wird sicherlich auch Gründe haben.

01.12.2025 18:40 • x 3 #129

F
Zitat von MissNextDoor:
Im ersten Beitrag hieß es ja, dass die Dominanz zuerst anziehend gewirkt habe

Das glaube ich sofort. Aber Dominanz ist an sich nichts Toxisches. Hier klingt das aber ganz anders.

01.12.2025 18:59 • x 2 #130

MissNoName
Zitat von Felica2024:
Das glaube ich sofort. Aber Dominanz ist an sich nichts Toxisches. Hier klingt das aber ganz anders.

Dominanz per se muss sicher nicht toxisch sein, wenn man aber zB selbst ein Typ ist, der selbst lieber den Ton angibt und es nicht gut verträgt, wenn ein anderer dominant ist, passt es ja dennoch nicht...
In diesem Fall hier gäbe es ja vielleicht auch potenzielle Partnerinnen mit wenig Selbstwertgefühl, die die Bevormundung durch den Ex der TE gar nicht so schlimm sondern sogar angenehm fänden und das als Fürsorglichkeit interpretieren würden... es muss halt einfach passen.

Für mich persönlich lasen sich die ganzen Schilderungen der TE wie ein einziger Machtkampf, der sein fulminantes Ende in der Szene vor dem Tanzclub fand.
Und das war, was ich an dieser Stelle hinterfragen würde.

01.12.2025 19:18 • x 4 #131

Vapiano2013
Naja, die „Chemie“ war halt zwischen uns von Anfang an wirklich stark. Auf körperlicher Ebene habe ich noch nie etwas Anziehenderes erlebt. Das hat vieles in den Hintergrund treten lassen (obwohl ich eine gestandene Frau und Mutter bin!) und dennoch - auch meine Freundinnen haben es belächelt (ich hätte es vermutlich selbst getan), aber sie haben ja auch gesehen, was es in mir für seelische Kräfte aktiviert hat. Ich habe mich dadurch unglaublich stark, leistungsfähig, attraktiv erlebt. Das hat mir natürlich auch im Alltag geholfen (trotz dass ich ihn allein stemmen musste). Aber klar - er war von Anfang an nicht der Partner, der Familienmensch und Emphat, den ich mir eigentlich als Mann an meiner Seite wünsche. Vielleicht sind diese weichen und liebenswürdigen Männer irgendwie S. im ersten Moment uninteressant, mein jetzt-Ex hat halt so eine extrem männliche und durchsetzungsstarke Attitüde, die unglaublich anzieht (mich zumindest). Die ganzen anderen Probleme, die sich im Kontakt mit meinen Kindern entwickelt haben, im Umgang mit seiner Dominanz im Alltag, und seinem Rückzugsverhalten, das habe ich versucht irgendwie abzufedern, bin aber immer unglücklicher geworden, bis sogar die Lust auf S. immer mehr abgeflaut ist weil ich da einen Mann vor mir hatte, mit dem beinahe alles andere schwierig war, was in meinem Leben ja dennoch eine große Rolle spielt.

02.12.2025 08:40 • #132

MMHW71
Zitat von Plague:
Du hast halt nicht nach seinen Regeln gespielt. Darauf steht Todesstrafe.

Zitat von Plague:
Er kann weiterhin diesen narzisstischen Unsinn mit dir treiben, weil du es zulässt.

Wir kennen uns aus einem anderen Thread und ich habe hier nur die ersten Beiträge gelesen und hatte Trigger-Alarm.

Was Viele hier als Fürsorglich bezeichneten, war nichts anderes als Kontrolle.

Wenn ich ich dem heute auf der freien Wildbahn begegnen würde, hätte der sofort die Red-Flag mit seiner umschmeichelnden Art. Irgendwie passt der in das wunderbare Schema der Toxizität. Es gibt leider zu viele, viel zu viele von dieser Sorte auf der Welt. Es ist zum Ko..............en

02.12.2025 08:50 • x 2 #133

F
Zitat von Vapiano2013:
mein jetzt-Ex hat halt so eine extrem männliche und durchsetzungsstarke Attitüde, die

Die Nummer vor dem Club fand ich ziemlich unmännlich

02.12.2025 08:51 • x 1 #134

MMHW71
Zitat von Vapiano2013:
Naja, die „Chemie“ war halt zwischen uns von Anfang an wirklich stark. Auf körperlicher Ebene habe ich noch nie etwas Anziehenderes erlebt

Ja, so beginnt das Spiel dieser Menschen immer
Zitat von Vapiano2013:
ch habe mich dadurch unglaublich stark, leistungsfähig, attraktiv erlebt.

Das ist wichtig für die emotionale Abhängigkeit - ist anscheinend genau nach Plan verlaufen
Zitat von Vapiano2013:
Aber klar - er war von Anfang an nicht der Partner, der Familienmensch und Emphat, den ich mir eigentlich als Mann an meiner Seite wünsche

Das wird er auch nie sein, weil er es einfach nicht kann.
Zitat von Vapiano2013:
mein jetzt-Ex hat halt so eine extrem männliche und durchsetzungsstarke Attitüde, die unglaublich anzieht (mich zumindest)

Die emotionale Abhängigkeit ist sowieso schon durch das Anfangsspiel gegangen
Zitat von Vapiano2013:
bin aber immer unglücklicher geworden,

Dann bist noch gut durchgekommen. Manche sind nach schwierigen Beziehung zerstört.

Ich habe nur den Anfang und das Ende gelesen und leite daher meine Einschätzung dahingehend ab. Ich gehe davon aus, du bist ihn los und hast noch Liebeskummer. Mein Rat: LAUF!

02.12.2025 08:59 • #135

A

x 4