Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

66

Doppelleben oder was war das?

hotte
Liebe @Julia1234

es ist sehr schade was du durchmachen musstest. Über einen so langen Zeitraum hintergangen worden zu sein ist niemals einfach. Auch ohne "richtigen" Narzismuss kann eine Beziehung dennoch toxisch sein und diese Hinterlassen oft eine Sucht- bzw. Entzugsähnliche Wirkung.

Ich stimme @Vajana zu und du darfst ruhig etwas Wut auf ihn entwickeln, das kann helfen.

Was ich in deinen Posts lese, ist etwas das mir auch viel Kummer bereitet hat. Ich habe ständig analysiert und versucht zu erklären warum sich meine Ex so verhalten hat wie sie es tat. Dadurch habe ich ihr sehr viel Raum in meinem Kopf gegeben was dazu führte das für mich selbst wenig übrig blieb.

Im Rahmen der "Heilung" war es aber wichtig auf mich zu schauen und was ich gerade brauche etc.
Genauso wie es für dich nun wichtig ist zu analysieren was du gerade brauchst um wieder auf die Beine zu kommen (und nach Möglichkeit nicht wieder auf so einen Blender reinzufallen).

Ein Tipp zu ChatGPT.... je besser und umfangreicher der Prompt (also die Engabe ist), desto besser ist das was raus kommt. Ich verwende in der regel prompts die sehr komplex sind und erkläre erstmal wer ich bin, was ich erlebt habe und was ich gerade fühle und hangel mich dann an den antworten entlang.

x 1 #31

J
Vielen Dank für eure Antworten die mich auf jeden Fall zum Nachdenken anregen.

Also irgendwie fühle ich tatsächlich keine Wut. Auch wenn viele mir das sagen. Anfangs war ich unter Schock, dann nur traurig und verzweifelt.

Mittlerweile bekomme ich etwas Mitleid und wenn ich noch vor ein paar Tagen der Meinung war, ich darf ihn nicht zurück wollen nach allem, wird es nun jeden Tag mehr zu einem: den will ich auch auf keinen Fall zurück.
Bald wird es ein egal sein. Ich merke mir geht es von Tag zu Tag besser. Austausch hier und mit Freuden hilft.

Ich habe in ihm etwas sehen wollen, war er nicht ist. Mein Mann.
Habe zu sehr vertraut und zu wenig Zeit ins kennenlernen investiert, bevor ich ihn komplett in mein Leben ließ.

Zudem habe ich eine psychisch kranke Mutter um die ich mich immer Sorgen musste. Ich erkenne Parallelen zu ihm und meiner Vergangenheit

x 2 #32

A

Doppelleben oder was war das?

x 3

M
Zitat von Julia1234:
Vielen Dank für eure Antworten die mich auf jeden Fall zum Nachdenken anregen. Also irgendwie fühle ich tatsächlich keine Wut. Auch wenn viele mir das sagen. Anfangs war ich unter Schock, dann nur traurig und verzweifelt. Mittlerweile bekomme ich etwas Mitleid und wenn ich noch vor ein paar Tagen der Meinung war, ...

Auch Trauer und Verzweiflung sind angemessen. Du hast den Typ ja in Dein Leben gelassen und Dich emotional mit ihm verbunden, es wäre ja komisch wenn Dir das total egal wäre.

Ich denke am Ende wie gesagt liegt die Betriebsstörung hier eindeutig bei dem Typen. Du hast nichts falsch gemacht. Im Gegenteil hast Du durch Deine Klarheit erreicht, dass jetzt eine andere und nicht Du den Typ am Hacken hat 🎉

Was Deine Familie angeht. ich denke solche HIntergründe machen einen halt anfällig. Ich kenne das sehr gut von mir selbst. Je weniger Substanz, Rückhalt und echte authentische Liebe inklusive emotional sicherem Raum man in der Ursprungsfamilie hat, desto anfälliger ist man für Typen, die das riechen und einem was vom Pferd erzählen weil man ja irgendwie auf Erlösung des Mangels durch einen Prinzen hofft und das macht sauanfällig für jede Art von Manipulation. Denn jeder Manipulateur braucht beim Gegenüber ein Defizit oder eine Sehnsucht, in der er sich einhaken kann- also nicht aus Liebe, sondern um selbst billig zu bekommen was er braucht.

Also wenn der nächste zu schnell und zuviel Phantasien der grossen Liebe und Zukunft an den Tag legt, dann lehne Dich bisschen zurück, bremse und schau, was sein VERHALTEN zeigt. Jemand der es ernst meint wird Dir diese Vorsicht nicht anrechnen, sondern es wird ihn eher von Deiner Ernsthaftigkeit überzeugen!.

Denn dieses Verhalten in Konfliktsituationen war ja am Ende in seiner Grausamkeit und Rücksichtslosigkeit nicht falsch zu verstehen! Ich bin ein Freund davon in emotionalen Situationen mal auf Distanz zu gehen damit man abkühlt bevor man Dinge dann ausdiskutiert. Aber das mit Ansage und Verbindlichkeit. Du wusstest ja garnicht wo er ist, wann er wiederkommt (abgesehen von dem Betrug den Du nachher bemerkt hast). Das hätte ich glaube ich einmal mit Ansage durchgehen lassen und beim zweiten Mal wär s das gewesen. Vielleicht hast Du Dir durch die Familiengeschichte auch angewöhnt, Dich irgendwie an Psychostörungen und Psychospiele anzupassen. Aber daran kannst Du sicher arbeiten. Keine Störung der Welt ist eine Rechtfertigung für schädliches Verhalten! Sicher manchal eine Erklärung. Aber Dein Selbstschutz, Deine Verletzlichkeit und Dein Frieden..gehen IMMER vor und haben absolute Priorität.

x 1 #33

DieSeherin
Zitat von Julia1234:
In unseren guten Phasen und die gab es oft. Fühlte ich mich absolut geliebt, begehrt, gewollt in allen Bereichen.

ist das der mann, über den wir uns ende 2024 ausgetauscht haben?

J
Nein, es war der Mann danach.

x 1 #35

Perlboot
Zitat von Julia1234:
Das stimmt. Im Konflikt ging er jedesmal. Ich wüsste halt nur nicht wohin 🙈

Bist du jemals in seiner Wohnung gewesen, oder nimmst du an, dass er ausschließlich mit der anderen Frau zusammen wohnt?
Wenn ein Mann, den ich kennenlerne, mir nicht nach angemessener Zeit seine Bude zeigt, fadenscheinige Ausreden bringt (ist nicht aufgeräumt, sind gerade Handwerker/Bettwanzen/kein Heißwasser etc. da), kann das ein starkes Indiz für "bereits verpartnert" sein.

x 1 #36

Ragna
Zitat von Julia1234:
Er liebt beide oder eigentlich nur sich selbst?

Die Antwort kennst du doch?
Er hat euch beide betrogen und solange er nicht aufgeflogen ist, war das bestimmt ne bequeme Nummer für ihn.
Warum seine Ex jetzt noch bei ihm ist, ihr Geheimnis. Wahrscheinlich versucht er mit seiner Abweisenden Art dir Gegenüber, die Ex zu besänftigen, da wo du jetzt deine Rote Linie gezogen hast und nicht mehr verfügbar bist. Verzweiflungstat eines armen Würstchens.

J
Ich hatte einen Schlüssel seiner Wohnung. War teilweise alleine dort während er auf der Arbeit war. Kenne Vermieter, seine Kinder, Freunde wurde immer als Partnerin vorgestellt

FrauDrachin
Hey @Julia1234 ,

Da ist dir ja übler Mist widerfahren, ich bin bisschen Sprachlos.

Ja, was wirklich los war, könntest du nur von ihm erfahren. Aber vielleicht kannst dus auch bissi als Vorteil sehen: du kannst dir eine Erklärung suchen, die sich für dich gut anfühlt, und fertig.

Eine Erklärung, die mir in den Sinn kommt: er kann bekanntermaßen Konflikt nicht, deshalb hat er sich jedes mal vom Acker gemacht. Indem du die Ex kontaktiert hast, hast du ihm die Möglichkeit genommen, diesem Konflikt auszuweichen. Also hat er 2 Dinge gemacht: den Konflikt maximal hart beendet, quasi indem er die Atombombe gezündet hat. Und dann ist er da geblieben, wo kein Konflikt war.
Sein komplettes Verhalten ist also durch Konfliktvermeidung erklärbar. Es hat nichts mit dir zu tun, wahrscheinlich nicht mal mit seinen Gefühlen zu dir, was auch immer die auch gewesen sein mögen.

Und jetzt vielleicht zur wichtigsten Lehre in meinen Augen: keine Konflikte austragen können ist ein Dealbreaker. Da kann die Liebe noch so groß, und der Rest außenrum noch so shiny sein, es kann nicht funktionieren. Selbst wenn er ins Ferienhaus In dei Einöde gegangen wäre jedesmal und nicht zur Ex, wäre es ein Dealbreaker. Vielleicht auf do etwas noch ein wacheres Auge haben, nächstes mal

x 2 #39

Worrior
Ich glaube der Zug ist durch.
Die TE sollte jetzt ihre Kraft auf sich selbst richten, denn wie immer gibt es ein "Danach".

Ob der Ex konfliktfähig ist, war, bzw. sein wird ist sowas von schnurz.
Er hat sich längst anderweitig entschieden.

x 2 #40

S
Manchmal muss man etwas verstehen, um es annehmen zu können.

J
Ich bin einfach total verkopft und würde es total gerne verstehen.

Meinen Kopf kenne ich aber seinen einmal aufklappen, rein schauen, schließen für immer wäre prima.

Interessant finde ich dass er gemeinsamen Freunden gar nichts von ihr erzählt. Sogar am Wochenende sein Auto betont vor seinem Haus (nicht ihrem und er sei auch nicht in der Nähe) im Status hat...

Ich weiß ich soll mich auf mich konzentrieren. Aber.... Naja so ganz einfach ist das nicht

x 1 #42

A

x 4