Zitat von Julia1234:Vielen Dank für eure Antworten die mich auf jeden Fall zum Nachdenken anregen. Also irgendwie fühle ich tatsächlich keine Wut. Auch wenn viele mir das sagen. Anfangs war ich unter Schock, dann nur traurig und verzweifelt. Mittlerweile bekomme ich etwas Mitleid und wenn ich noch vor ein paar Tagen der Meinung war, ...
Auch Trauer und Verzweiflung sind angemessen. Du hast den Typ ja in Dein Leben gelassen und Dich emotional mit ihm verbunden, es wäre ja komisch wenn Dir das total egal wäre.
Ich denke am Ende wie gesagt liegt die Betriebsstörung hier eindeutig bei dem Typen. Du hast nichts falsch gemacht. Im Gegenteil hast Du durch Deine Klarheit erreicht, dass jetzt eine andere und nicht Du den Typ am Hacken hat
🎉 Was Deine Familie angeht. ich denke solche HIntergründe machen einen halt anfällig. Ich kenne das sehr gut von mir selbst. Je weniger Substanz, Rückhalt und echte authentische Liebe inklusive emotional sicherem Raum man in der Ursprungsfamilie hat, desto anfälliger ist man für Typen, die das riechen und einem was vom Pferd erzählen weil man ja irgendwie auf Erlösung des Mangels durch einen Prinzen hofft und das macht sauanfällig für jede Art von Manipulation. Denn jeder Manipulateur braucht beim Gegenüber ein Defizit oder eine Sehnsucht, in der er sich einhaken kann- also nicht aus Liebe, sondern um selbst billig zu bekommen was er braucht.
Also wenn der nächste zu schnell und zuviel Phantasien der grossen Liebe und Zukunft an den Tag legt, dann lehne Dich bisschen zurück, bremse und schau, was sein VERHALTEN zeigt. Jemand der es ernst meint wird Dir diese Vorsicht nicht anrechnen, sondern es wird ihn eher von Deiner Ernsthaftigkeit überzeugen!.
Denn dieses Verhalten in Konfliktsituationen war ja am Ende in seiner Grausamkeit und Rücksichtslosigkeit nicht falsch zu verstehen! Ich bin ein Freund davon in emotionalen Situationen mal auf Distanz zu gehen damit man abkühlt bevor man Dinge dann ausdiskutiert. Aber das mit Ansage und Verbindlichkeit. Du wusstest ja garnicht wo er ist, wann er wiederkommt (abgesehen von dem Betrug den Du nachher bemerkt hast). Das hätte ich glaube ich einmal mit Ansage durchgehen lassen und beim zweiten Mal wär s das gewesen. Vielleicht hast Du Dir durch die Familiengeschichte auch angewöhnt, Dich irgendwie an Psychostörungen und Psychospiele anzupassen. Aber daran kannst Du sicher arbeiten. Keine Störung der Welt ist eine Rechtfertigung für schädliches Verhalten! Sicher manchal eine Erklärung. Aber Dein Selbstschutz, Deine Verletzlichkeit und Dein Frieden..gehen IMMER vor und haben absolute Priorität.