Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

6

Doppelleben oder was war das?

J

Julia1234
Mitglied

3
Danke erhalten:
7

da bin ich wieder. Nach 15 Monaten in einer Beziehung, die für mich die Welt bedeutete, für ihn aber wohl nur als Option gesehen wurde?

Ich war 15 Monate in einer Beziehung mit einem Mann. Er war sehr schnell, sehr oft bei mir/ uns in der Familie. Meist 5 Tage die Woche. Sprach von Einzug, von Familie. Wir waren sehr verliebt, es entstand eine enge emotionale Bindung.

Es gab jedoch ein großes Problem. In Konflikten wollte er auf Distanz und ich wollte in Klärung. Er schwieg dann häufig einige Tage, kam dann wieder auf mich zu. Darüber reden viel ihm absolut schwer aber er sagte er möchte lernen im Konflikt zu bleiben.

Nun fand ich heraus, dass er in Zeiten unserer Trennung bei seiner Ex war. Immer! inkl Sex. Sie nannte es Beziehung. Es gab jedoch teilweise 3 Monate keinen Kontakt zwischen ihnen. Vermutlich wenn es bei uns keine Konflikte gab.

Nun habe ich sie Montag kontaktiert. Es gab Streit zwischen ihm und mir und ich hatte ein ungutes Gefühl. Sie war tatsächlich zu diesem Zeitpunkt wieder bei ihr. Er reagierte indem er ihr erklärte für mich gab es nie echte Gefühle und er liebe nur sie. Er warf mein Foto in den Mülleimer vor ihren Augen und seither sind sie wohl wieder zusammen.

Er hat mich überall blockiert. Schickte nur eine Hasserfüllte Nachricht ich hätte alles so schlimm gemacht die letzten Tage, würde schon sehen was ich davon habe und ich soll aufhören ihn zu kontaktieren.

Ich habe dann noch ein paar Mails geschrieben. Gesagt ich akzeptiere seine Entscheidung für sie. Aber kann nicht verstehen warum er nicht direkt bei ihr blieb nach einem Konflikt und ob er dann die ganze Zeit etwas vor spielte wenn er bei uns war.

Mich lässt das ganze ziemlich verzweifelt zurück und ich weiß nicht wie sich etwas Echtes als so gelogen rausstellen konnte. Bekomme von ihm keinerlei Antwort

x 1 #1

Plague
Zitat von Julia1234:
In Konflikten wollte er auf Distanz und ich wollte in Klärung. Er schwieg dann häufig einige Tage, kam dann wieder auf mich zu. Darüber reden viel ihm absolut schwer aber er sagte er möchte lernen im Konflikt zu bleiben.

Der werte Herr wollte anscheinend nur seine Ruhe, keinen Stress und den Matrazensport mitnehmen.

Zitat von Julia1234:
Nun fand ich heraus, dass er in Zeiten unserer Trennung bei seiner Ex war.

Hypothese: Wenn's anstrengend geworden ist, brauchte er die Ex, um seinen angekratzten Selbstwert wieder zu pushen.

Zitat von Julia1234:
Nun habe ich sie Montag kontaktiert.

Das war die absolute Todsünde.

Zitat von Julia1234:
Er hat mich überall blockiert. Schickte nur eine Hasserfüllte Nachricht ich hätte alles so schlimm gemacht die letzten Tage, würde schon sehen was ich davon habe und ich soll aufhören ihn zu kontaktieren.

Du hast halt den Kardinalfehler gemacht, sein sorgsam organisiertes System, das auf absoluter Abschottung beider Frauen beruhte, zu stören.

Zitat von Julia1234:
und ich weiß nicht wie sich etwas Echtes als so gelogen rausstellen konnte.

War es jemals echt oder wolltest du immer nur, dass es was Echtes ist?
Die Frage könnte sein, warum dir deine Wahrnehmung so einen Bären aufbinden konnte.

x 1 #2

A

Doppelleben oder was war das?

x 3

Inexplicitus
@Julia1234
Hallo Julia

Mensch, da hast Du Dir aber einen echt unsteten und instabilen Mann angelacht. Ich finde aber, zumindest nach Deinen Schilderungen her zu urteilen, war das aber auch etwas zu schnell. Ich habe Die Erfahrung gemacht, das man sich viel Zeit nehmen sollte, bevor es zu einer richtig festen Bindung kommt. Sprich: Erstmal den anderen näher durchleuchten, und viel Zeit ausserhalb eienr Beziehung mit diesem Menschen verbringen.

Deine Verzweiflung nach dieser heftigen Aktion, kann ich absolut nachvollziehen, denn ist das Ganze doch schon auf üble Weise schräg. Da ist ja nun wirklich von allem was einem negatives passieren kann dabei. das Du nicht die Beherrschung verloren hast, zeugt von Deiner Überlegenheit und wahrer innere Stärke. Das leite ich durch Deinen eher besonnenen Text ab, der für sich spricht. Ich kann Dir versichern, er Dir einen Gefallen getan, indem er Dich blockiert hat. Obendrein zeigte er sein wahres Gesicht in einer Extremsituation, die Dir schlicht sagt, welch Inkomptenz dieser Mensch im Umgang mit Dir bewiesen hat. Als Partner, ist er gänzlichungeeignet. Ich sag´s nicht gern, aber sei froh das Du ihn los bist.

Du kennst das Standardprogramm, jetzt gilt es für Dich selbst da zu sein, Dich aufzupäppeln und Sonne in Dein Gemüt zu bringen. Lass Dich von diesem Vorfall nicht all zu sehr vereinnahmen, denn hier hast nicht Du etwas verloren, sondern er. Er war Teil von etwas Großem das sich angebahnt hat, und er hat es ruiniert. Kümmere Dihc jetzt um Dich, nutz den shcönenn Tag, geh in Café und lass die Welt eine bildhübsche selbstsichere und aufrechtstehende Julia bewundern 🙂

Fühl Dich mal gedrückt 🤗

J
Vielen Dank für eure Antworten.

Ja, ich werde mich nun auf mich konzentrieren und mein Leben weiter leben.

Dennoch fühlte es sich tatsächlich sehr Ernst von seiner Seite aus an. In unseren guten Phasen und die gab es oft. Fühlte ich mich absolut geliebt, begehrt, gewollt in allen Bereichen. Nur bei der kleinsten Kritik ging er absolut ab und verschwand erstmal. Nun weiss ich ja wo er war.

In meinen Mails machte ich ihm keine Vorwürfe sondern stellte Fragen a la "konntest du dich nicht entscheiden". Er scheint aber fertig zu sein. Was bleibt sind Fragen, schöne Erinnerungen an gute Zeiten und von ihm eine Hass Nachricht am Ende

x 2 #4

Plague
Zitat von Julia1234:
Fühlte ich mich absolut geliebt, begehrt, gewollt in allen Bereichen.

Kannst dur dir vorstellen, dass es miese Charaktere gibt, die dir 100% deine Bedürfnisse spiegeln können - nur zu ihrem eigenen Vorteile? So in der Art von: Drei Mal am Tag was Warmes und ein warmes Bettchen.

Zitat von Julia1234:
Nur bei der kleinsten Kritik ging er absolut ab und verschwand erstmal.

Gibt eigentlich nur eine Persönlichkeitsstruktur, die so dermaßen empfindlich und heftig auf Kritik reagiert.

Zitat von Julia1234:
"konntest du dich nicht entscheiden"

Nein - er wollte und brauchte sich gar nicht zu entscheiden, sondern hat das Beste auf beiden Welten mitgenommen, so lange es ging.

Zitat von Julia1234:
Fragen

Ich hoffe, du stellst dir auch die richtigen davon.

Zitat von Julia1234:
eine Hass Nachricht am Ende

Was erwartest du denn? Du warst unartig ...

x 1 #5

J
Was wären die richtigen Fragen an mich? Warum ich es nicht gemerkt habe? So sehr vertraut habe? Mein Herz dem falschen geschenkt habe?

Wir lernten uns online kennen. Er löschte sofort sein Profil nach den ersten Dates ohne es zu sagen. Er brachte sich mega hier in Haushalt und Familie ein...
Benutzte grosse Worte. Nicht nur anfangs, sondern die kompletten 15 Monate bis zur Aufdeckung.

Das ein Mensch so mit anderen Menschen umgehen kann, so abrupt anschließt, kann ich wirklich nicht glauben. Aktuell denke ich noch, dass irgendwann eine Entschuldigung kommen wird. Kein zurück aber eine Entschuldigung wäre schon angebracht.

Plague
Zitat von Julia1234:
Aktuell denke ich noch, dass irgendwann eine Entschuldigung kommen wird.

Verschwendung von Empathie.
Du hast sein Spiel aufgedeckt - du bist für alle Zeiten unten durch.

Zitat von Julia1234:
Warum ich es nicht gemerkt habe?

Die Richtung ist schon mal nicht so verkehrt.

Cagy
Hallo Julia,
es tut mir sehr leid für dich. So behandelt zu werden ist wirklich schwer zu ertragen und zu verarbeiten.
Zitat von Julia1234:
Schickte nur eine Hasserfüllte Nachricht ich hätte alles so schlimm gemacht die letzten Tage

DU hast alles so schlimm gemacht ?...Nicht er, mit seinem Verhalten....darin siehst du wie er wirklich ist...er schiebt DIR die Schuld zu.
Ich denke von ihm wird weder eine Entschuldigung noch sonst etwas kommen...und WENN er wieder ankommt überlege gut ob du das Spiel weiter mitmachen willst.
Alles Gute dir.

x 1 #8

Plague
Zitat von Cagy:
DU hast alles so schlimm gemacht ?...Nicht er, mit seinem Verhalten....darin siehst du wie er wirklich ist...er schiebt DIR die Schuld zu.

Handelsübliche Schuldumkehr

Zitat von Cagy:
und WENN er wieder ankommt überlege gut ob du das Spiel weiter mitmachen willst.

Anhovern, wenn die andere Ex gerade wieder mal Stress macht.

Und jetzt google mal oder frage ChatGPT, was hinter so einem Verhalten steckt.

J
Ich Frage gerne dich/ euch, die Antworten klingen schlau.

Was steckt dahinter?

Er liebt beide oder eigentlich nur sich selbst?

Das ich da raus bin ist klar. Aber ohne Hass von seiner Seite auseinander gehen wäre auch für gemeinsame Freunde schön. Eigentlich auch für ihn, sodass man sich in Zukunft grüßend aus dem Wege gehen kann. Wenn etwas Gras drüber gewachsen ist

Plague
Zitat von Julia1234:
Aber ohne Hass von seiner Seite auseinander gehen wäre auch für gemeinsame Freunde schön.

Du warst unartig, du musst bestraft werden und soziale Ächtung ist da sehr geeignet.

Zitat von Julia1234:
Was steckt dahinter?

Ich werde dir nicht die ganze Arbeit abnehmen.

J
Naja die Leute in unserem Umfeld sind nicht dumm und finden es von alleine merkwürdig, dass er plötzlich nun wieder bei seiner Ex ist, wo er vor vor zwei Wochen noch bei mir wohnte und Bewerbungen schrieb. Allen davon erzählte. Er versucht sie auch noch zu verstecken. Sie dagegen postet was das Zeug hält.

Chat GPt wirft Narzissmus aus. Aber das sagen wohl alle aktuell zu jeder gescheiterten Beziehung

Gorch_Fock
Hi Julia, Du solltest bei künftigen Beziehungen darauf achten, dass Männer nicht nur "große Worte" nutzen, sondern dann auch Taten folgen. Und Beziehungen brauchen auch eine gesunde Konfliktkultur.

Das was Dein Ex gezeigt hat, waren red flags. Auch ein zu schnelles Einbinden in die familären Strukturen ist nicht gesund, sondern ist eine Art "fast forwarding" um vermeindliche Verbindlichkeit zuerzeugen.

Plague
Zitat von Julia1234:
Chat GPt wirft Narzissmus aus. Aber das sagen wohl alle aktuell zu jeder gescheiterten Beziehung

Zum Tangotanzen gehören immer zwei.
Und die interessantere Frage könnte sein, warum er dich immer wieder auffordern konnte und du immer wieder mitgemacht hast.

J
Ich habe mich sehr geliebt und gewollt gefühlt. Das hat mir gereicht um an einem uns festzuhalten.

Zudem kam er nach einem Streit auf mich zu, benannte er möchte an sich arbeiten. Lernen im Konflikt zu bleiben.

Ja, es ging alles zu schnell. Er hatte einen enormen Vertrauensvorschuss den er nicht genutzt hat

A

x 4