Doppelleben wegen meiner Familie

D
hallo zusammen,

ich hab so etwas noch nie gemacht aber bin voll verzweifelt, und wollte gerne die meinung von dittpersonen hören.

ich bin albanerin und meine eltern sind zimlich streng... es kommt nur ein albaner in frage, den ich heiraten kann...am liebsten wäre ihnen einer aus unserer Stadt.
ich habe ein anderes bild von den leuten die da unten leben...sie verstehen mich alle nicht....!
ich will nicht ständig von meinem mann kontrolliert werden, dass setzt mich unter enorm grossen druck. nicht mehr das machen können wo man möchte sondern immer zuerst den mann um erlaubniss fragen....

vor 2 jahren habe ich einen albaner kennengelernt(nicht aus der gleichen Stadt).
am anfang lief es gut...ich habe gedacht das ich entlich jemanden gefunden habe der mich glücklich macht und den ich meiner familie vorstellen kann.
meine Familie wusste nicht das wir zusammen waren, sie ahnten es nur.
es war nicht der perfekte Mann ihrer meinung nach weil er nicht von der gleichen Stadt war, aber sie würden ihn akzeptieren wenn ich ihn heiraten wollen würde...

die beziehung lief nach einiger Zeit nicht mehr gut und ich wollte es nicht wahr haben. ich gab mir am anfang mühe...schikte ihm bei jeder möglichkeit ein bild. war immer ereichbar für ihn. das er ja nicht auf falsche gedanken kommt.
er war ein kontrollfreak...kontrollierte mein handy.
hat mich ein paar mal geschlagen für gründe die meiner meinung nach nicht ausreichen um überhaupt wütend zu sein.
ich hab das so hingenommen.

vor 7 monaten hatten wir eine trennung, in dieser Zeit hatte ich vermehrt kontakt mit einem arbeitskollegen (Türke ).
ich hab mich so gut mit ihm verstanden...es hat alles gepasst...sogar wenn ich schlecht drauf war schaffte er es nur durch seine anwesenheit das ich alles vergass.

trotzdem bin ich wieder mit meinem ex zusammen gekommen...der gedanke das ich meine familie verliere wenn ich mich für eine andere nationalität entscheide hat mir keine ruhe gelassen....
ich war mit ihm zusammen aber immernoch habe ich mich unter druck gefühlt...ständige kontrollen...anrufe...wenn ich mal nicht abnehmen konnte entstand gleich ein Drama...wenn er wütend war habe ich ihn nicht wieder erkannt...er war wie ausgewechselt machte vor nichts halt.
ich habe es am montag entlich geschafft mich von ihm zu trennen...was mich daran hinderte waren die austicker die er hatte und tatsächlich hat er um 4 uhr Morgens bei mir zuhause angerufen und meine mutter beleifigt und bedroht.
er hat sich 1 stunde später über sms dafür entschuldigt...er wäre betrunken und verloren weil er mich nicht mehr hat.
ich hab so ein schlechtes gefühl...das sich jemand wegen mir schlecht fühlt.

ich hab in dieser Zeit mit dem Arbeitskollegen weiterhin kontakt gehabt...und das war nicht korrekt von mir ich bereue es zutiefst...!ich mache mir vorwürfe weil ich mit den gefühlen von anderen gespielt habe.
Der arbeitskollege hat das mit gekriegt das ich in dieser zeit mit ihm zusammen war und ist zutiefst enttäusht weil er sich in mich verliebt hat.
ich verlange nicht das er weiterhin mit mir kontaktiert...

Ist es zu viel verlangt das man sich mal gedanken drüber macht wiso ich das überhaubt gemacht habe...?

Danke schon im vorab für eure Kommentare.

PS: sry das ich so viel geschribieben habe..

04.12.2013 14:41 • #1


H
Liebe Dona_91

Mit einem gewalttätigem Mann wirst du nicht glücklich. Gut dass du dich getrennt hast. Gehe nie wieder zu ihm zurück. Wer weiss, wie er sich weiter entwickelt. Wenn er einen Ausraster bekommt, kannst du vielleicht die Radieschen von unten betrachten. Sei froh, dass du ihn los bist.

Keiner hat ein Recht dich zu Schlagen. Erkläre es auch deinen Eltern, damit sie einsehen, dass es nicht wichtig für dich ist, einen Albaner zu heiraten, sondern deinen Mann der dich liebt und es dir auch im täglichen Leben zeigt, dich wertschätzt und liebevoll und aufmerksam zu dir ist. Das zählt viel mehr, als die Nationalität.

Was du nun mit dem Türken verbockt hast, das weis ich nicht. Warum hast du ihn nicht gleich genommen, sondern bist wieder zu dem aggressiven Albaner zurück gegangen?

04.12.2013 15:20 • #2


A


Doppelleben wegen meiner Familie

x 3


D
hallo.. danke dass du dir die Zeit genommen hast es durchzulesen... und deine meinung geäussert hast...

das ist es was mich zum nachdenken gebracht hat...!ich neige dazu mich in situationen zu versetzen, die sich in meiner zukunft abspielen werden. und bei ihm war es immer so das ich ihn nicht einschätzen konnte...er war gut drauf...plötzlich in der nächsten minute war er schlecht drauf...wenn ich ihn fragte wiso...war die antwort immer die gleiche...er wäre müde...

ich hatte immer im hinterkopf das meine familie das nie akzeptieren würde mit einem türken...!ich wollte nicht verstossen werden..und jetz bereue ich meine überlegung...aber es ist schon zu spät...er hat mir vorhin gesagt das er seine ruhe will, er ist zutiefst enttäusht von mir...

Gruss und Danke nochmal
Dona

04.12.2013 15:34 • #3


sanin
Hat dein Ex sich Gedanken über deine Gefühle gemacht als er dich unterdrückt und geschlagen hat?
Nein

Jetzt fällt ihm plötzlich ein, dass er betrunken war und dich vermisst? Dieser Mann verdient dein Mitgefühl nicht.
Spar es dir für deinen türkischen Freund auf, und sieh zu wie das mit ihm wieder auf die Reihe bekommst.

04.12.2013 18:20 • #4


N
Du bist in einer sehr schwierigen Situation. Nicht nur, dass du einen Partner hattest, der extrem kontrollierend war, zusätzlich hast du auch noch ein Familienproblem, dass dich stark belastet und dich hindert, davon frei zu kommen.

Der türkische Mann, den du da hattest: Grundsätzlich finde ich PERSÖNLICH (darüber lässt sich natürlich streiten) es nicht falsch, dass du ihn die Zeit über noch hattest. Man darf Kontakt zu jedem haben, den man möchte. Insbesondere, wenn es eine heimlichen Kontakt auf Grund des extremen emotionalen Drucks, der durch die Familie kommt, handelt, finde ich dein Verhalten absolut nachvollziehbar. Es ist vielleicht auch irgendwo ein Selbstschutz von dir gewesen, dass du mit ihm Kontakt gehalten hast, einfach weil er den emotionalen Stress, dem du ausgesetzt warst, etwas gemindert hat.

Eine Frage, die mir nicht ganz klar ist: Hast du mit deinem türkischen Arbeitskollegen mal darüber gesprochen? Kennt er deine Situation? Wie traditionell ist er? Also ist es für ihn und seine Familie in Ordnung, wenn er einen Partner aus einer anderen Nationalität hätte?
Vielleicht solltest du nochmal mit ihm reden? Wenn er nicht mit dir reden möchte, schreib ihm einen Brief, erkläre ihm deine Situation so, wie du sie im Eingangspost geschrieben hast. Deine Verhaltensweise ist ja nun wirklich mehr als verständlich.

Ansonsten rate ich dir (insbesondere über deine weiteren Zukunftsgedanken) mal im städtischen psychosozialen Dienst nachzufragen, ob sie dir helfen können. Vielleicht findest du so raus, was du möchtest, was du nicht möchtest und wie du dir deine weitere Zukunft vorstellst. Einfach damit du Klarheit bekommst, was aus dir werden soll. Darf ich fragen, aus welcher Stadt du kommst?

04.12.2013 18:55 • #5


S
Niemand,
sie braucht keinen sozialpsychiatrischen Dienst, weil sie gar keine Wahl hat.
Entweder wird sie von ihren Eltern und der gesamten Familie verstoßen oder sie heiratet einen Albaner, möglichst aus dem Herkunftsdorf der Eltern. Ob er ein Schläger und schlechter Mensch ist und ob die Tochter glücklich wird, ist egal. Hauptsache der Wille der Eltern und der Community setzt sich durch.

Außerdem können Zuwiderhandlungen mit dem Tod enden. Auch der Türke könnte vom verschmähten Albaner getötet werden. Dona weiß das.

Dona,
bei den Türken ist es doch nicht anders, vor allem bei den Yeziden.
Unsere Gesetze gelten für Albaner usw. nicht. Der psychische Druck wird aufgebaut durch Verstoßung; Mord nicht ausgeschlossen. Das ist Dein Dilemma Dona. Du weißt es.

04.12.2013 19:45 • #6


D
hallo zusammen hätte nicht erwartet das so shnell auf meine frage geantwortet wird.
es bedeutet mir viel das sich jemand fremdes, aus freiem willen,die zeit dafür nimmt...

@sanin;
er hat sich jedes mal rührend entshuldigt...ich hatte nie das gefühl das er es nicht ernst meint...! hmm... oder ich war zu naiv...! dass kann ich mir aber nicht vorstellen, ich habe eine gute menshenkendniss(glaube ich).
er war kein shlechter mensh...nicht das ihr denkt er hat mich nur shlecht behandelt, so ist es nicht. ich hatte auch shöne zeiten mit ihm aber dieser druck und angst von ihm konnte ich nicht abbauen.er hat oft gesagt das es shwierig für ihn sei mich loszulassen... aus angst er würde mich verlieren.

@niemand:
nein, er hat nicht gewusst das ich in dieser zeit zusammen war mit ihm. der witz ist das eine gemeinsame freundinn von uns(arbeitskolleg und mir), ihm das gesagt hat.
anfangst war ich wütend wie sie mich so hintergehen könnte... aber jetz verstehe ich sie...
aber wie sie es gemacht hat, finde ich sehr ershreckend. sie hat gespräche die wir geführt haben aufgenommen. stellt euch das mal vor...! die frage: liebst du deinen freund(ich war mit dem albaner noch zusammen) hat sie mir 3-5 mal gestellt... ich hab ihr immer wieder das gleiche geantwortet...! das er ein guter wäre aber leider shon zuviel passiert ist, sodass ich mir eine zukunft mit ihm nicht vorstellen kann..!
meine freundin meinte dazu,dass sie(mollig)shon immer eifersüchtig wäre auf mich(normal;bin kein hungerhacken:))
und mit dieser handlung würde sie pluspunkte sammeln wollen bei ihm.
die idee mit dem brief werde ich bestimmt machen, aber noch nicht jetz. ich will ihm zeit geben über das nachzudenken. er hat mir heute eine sms geshrieben das er seine ruhe haben will,weil er nicht mit einem menshen etwas zu tun haben will, der so eiskalt ihm gegenüber war.....ich will ihm diese ruhe geben... und nicht zu aufdringlich sein.

bei ihm ist es nicht streng... er darf heiraten wenn er will...
seine familie verlangt von ihm das er glücklich ist...
ich komme aus tetovo.

@sevilla;
ich weiss das meine eltern nur das beste Für mich wollen... ihnen wäre es nicht egal wenn es mir schlecht gehen würde, dass auf keinen fall. sie glauben das 2 untershiedliche kulturen keine gute gemeinsame zukunft haben können weil immer konflikte entstehen würden. die grösste angst ist es das die gemeinsamen kinder die muttersprache nicht könnten und somit würden sich die verwanden garnicht verständigen können. leider haben 2 solcher schlechter beispiele in unserer verwandshaft..-.- die dises klishe erfüllen. -.-
meine familie würde nie irgend jemanden verletzen oder ermorden nur der ehren-willen...ich weiss das es ihnen nicht bewusst ist, was sie mit dieser einen regel(nur albaner) alles anrichten.

05.12.2013 00:35 • #7


N
Zitat von dona_91:
die idee mit dem brief werde ich bestimmt machen, aber noch nicht jetz. ich will ihm zeit geben über das nachzudenken. er hat mir heute eine sms geshrieben das er seine ruhe haben will,weil er nicht mit einem menshen etwas zu tun haben will, der so eiskalt ihm gegenüber war.....ich will ihm diese ruhe geben... und nicht zu aufdringlich sein.


Also ich würde den Brief vermutlich eher bald schreiben und nicht erst warten. Offensichtlich liegt hier einfach ein Missverständnis vor (zumindestens kommt es so bei mir an). Du hast ihm nicht gesagt, was wirklich los ist und er hat sich einfach die logischste Erklärung zusammengereimt. Deine Arbeitskollegin war da ja auch nicht sehr hilfreich. Wenn er noch länger Zeit hat, sich da reinzusteigern, obwohl er grundsätzlich kein Grund hat, weil die Situation ja völlig anders ablief, als wie es tatsächlich war, werden seine Gefühle ja auch nicht besser. Auch eher kann es sicher besser verarbeiten, wenn er weiß was vorging.

06.12.2013 14:50 • #8


D
hallo...
ich habe ihm die ganze situation erklärt und ihm alle seine fragen beantwortet. er hat mir gesagt das er mich am liebsten bei sich hätte aber sein verstandt lässt es nicht zu. er will sich gedanken machen ob er sich das vertrauen aufbauen könnte.
die Arbeitskollegin kenne ich gut...wenn sie mit etwas anfängt kennt sie kein halt. als er es mitgekriegt hat das ich einen Freund habe hat er sehr impulsiv reagiert und ich bin mir sicher das Sie der auschlag gebende grund dafür war. ich hätte mir im leben nicht vorstellen können das er mich so beleidigen und mich runtermachen würde.
meinst du ich soll jetz trotzdem noch einen brief schrieben?

Danke für deine meinung.
Gruss dona

06.12.2013 15:07 • #9


N
Achso, ich dachte, er hat die Situation immer noch nicht richtig verstanden. Da hab ich das wohl falsch verstanden. Ja, wenn er sagt, dass er Zeit braucht, dann würde ich sie ihm auf jeden Fall geben und abwarten.

Stellt sich aber auch für dich die Frage, ob du wirklich so viel riskieren willst, um mit jemanden zusammen zu sein, der dich so beleidigt und runter macht. Klar, wenn man wütend ist, sagt man oft fiese Dinge zu einem. Aber es gibt einfach Grenzen, die man nicht überschreiten sollte, nie. Egal, wie verletzt man in dem moment ist. Ich weiß nicht, was er gesagt hat, aber überlege dir gut, ob du mit seiner Reaktion und mit dem, wie er sich dir gegenüber verhält auch wirklich leben kannst und willst. Oder ob du das nur in Kauf nehmen würdest, damit du seine Liebe bekommst.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft die nächste Zeit. Es gibt nichts schlimmeres, als im Ungewissen zu sein. Aber ich bin mir sicher, dass du das schaffst. Du hast schon so viel durchgemacht, dass schaffst du auch .

06.12.2013 15:29 • #10


D
hallo...
danke für deine Worte.

es waren viele beleidigungen dabei, aber bei ihm weiss ich das er sowas nie mehr zu mir sagen würde.
er ist so ein guter mensch, so sozial und zuvorkommend... bei ihm braucht es viel das ihm der Kragen platzt...und ja, ich habs halt geschafft -.- !

ich lasse ihn jetz mal in ruhe...

danke nochmal.

Grüsse

06.12.2013 15:41 • #11


N
Hör einfach auf dein Bauchgefühl und vertrau darauf. Du kennst ihn ja ein bisschen und kannst das einschätzen.

Alles Gute dir!

06.12.2013 15:50 • #12


G
Wenn jemand zu solchen Beleidigungen fähig ist, dann ist er nicht mit Herz bei der Sache. Vergiss ihn schnell! Solche Typen können sehr zuvorkommend sein, aber das ist alles nur gespielt. Wahrscheinlich will er dich nur mal in die Kiste kriegen. Wie auch immer, ich rate dir von ihm ab!

06.12.2013 16:07 • #13


D
hallo Gribbel....

am liebsten würde ich ihn dir vorstellen dann würdest du sehen wie er ist und dich vom gegenteil überzeugen.

er hat sich so sehr reingesteigert schon alleine nur durchs schreiben dass er keine andere Frau in sein leben lassen wollte/konnte (er ist sehr attraktiv und hätte genug chancen,bei besser ausssehenden frauen zu landen,wegen dem denke ich nicht das er nur das will)....
er hat mir das so begründet das er noch nie so verletzt wurde, er hat sich das nicht mal vorstellen können das jemand ihn so verletzen könnte.
Teilweise verstehe ich das schon..weil wir hatten ein sehr innigen kontakt...
Danke
Grüsse

06.12.2013 16:18 • #14


G
Du wirst es besser wissen und ich fände es ja gut, wenn du recht behälst.
Für mich hört sich das aber doch noch ein wenig nach einem Narzissten an, die viel zu schnell von großen Gefühlen schwafeln, im Grunde aber nur sich selbst lieben.
Leider sind sie auch sehr einnehmend und überzeugend, so dass es schwer ist, sich ihrem Bann zu entziehen.
Nun ja, hoffen wir mal, dass er kein solches Exemplar ist ^^

06.12.2013 16:38 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag