823

Ich habe alles zerstört - Doppelleben

BieneMaja1593
Hallo Zusammen,

ich bin nicht sicher ob dies ein guter Weg ist, jedoch suche ich verzweifelt nach Möglichkeiten irgendwie wieder klar denken zu können.
Ich bin 35 Jahre alt und bereits seit 20 Jahren in einer festen Partnerschaft. In dieser Zeit haben wir natürlich viel gemeinsam erlebt, sind erwachsen geworden, haben uns ein Leben aufgebaut. So ziemlich alles was man sich nur denken kann. Ausbildung, Job, Karriere, Hausbau. vor 3 Jahren haben wir uns einen Hund angeschafft. Heute denke ich, dies war ein verzweifelter Versuch wieder etwas gemeinsames zu finden. Wir haben uns verloren, gemeinsame Interessen wichen immer mehr dem Alltag.
Vor knapp 4 Jahren traff ich einen ehemaligen Arbeitskollegen wieder. Es dauerte nicht lange bis wir uns ineinander verliebten und uns dann auch wir uns ein gemeinsames Leben aufbauten. Nicht so einfach wie ich es kannte, sondern wirklich sehr mühseelig, langsam. Stück für Stück.
Neben meinem eigentlichen Partner.
Seit knapp 3 Jahren habe ich nicht ein Wochenende in meinem eigentlich Zuhause verbracht, keinen einzigen freien Tag, kein Weihnachten, kein Geburtstag. Meine Ausrede ich bin bei Freundinnen.
Sonntag war es dann soweit, dass die beiden aufeinander trafen. Keiner von beiden wusste etwas von dem anderen.
Der Schock und das Drama war / ist auf allen Seiten groß.
Ich fühle mich wie ein Stück Dreck und kann einfach keinen einzigen klaren Gedanken finden. Am liebsten würde ich einfach verschwinden und es so für alle leichter machen.
Mein Ursprungspartner gehört zu den wenigen wirklich wichtigen Menschen in meinem Leben. Er ist nicht einfach nur mein Partner, er ist Familie. Meiner Affäre gehört mein Herz. Wir hatten es nicht immer leicht, haben viele Päckchen unterschiedlicher Natur mitgebracht, aber es war schön zu sehen wie wir aneinander wachsen.
Meine Affäre hasst mich - verständlicher weise. Er will nie wieder auch nur ein Wort mit mir wechseln. Und ich verstehe ihn.
Mein Partner möchte uns nicht aufgeben. An der Beziehung arbeiten. Alles wieder hinkriegen.
Und ich? Ich kann einfach nicht mehr und fühle mich zu Recht so widerlich, schäbig, ekelhaft.
Wie konnte ich das tun? So lange? Warum habe ich mich einfach nicht getraut eine Entscheidung zu treffen? Und was tue ich nun?
Wie geschildert, haben wir ein gemeinsames Haus. Einen Hund. Heute früh schrie er mich an, dass ich ihm nicht auch noch sein Zuhause nehmen kann, denn er alleine kann das Haus nicht behalten. Einen Verkauf möchte er natürlich nicht.
Ich kann einfach nicht mehr.
Verzeih meine wirren Worte.

04.07.2025 13:19 • x 5 #1

N
Hallo @BieneMaja1593
Verstehe ich Dich richtig? Du hast eine Affäre begonnen und Dein Affärenmann wusste nicht, dass Du verheiratet bist?

04.07.2025 13:27 • x 4 #2

A

Ich habe alles zerstört - Doppelleben

x 3

BieneMaja1593
Ich bin nicht verheiratet, aber ja, keiner der beiden Männer wusste etwas von dem anderen.

04.07.2025 13:29 • x 1 #3

B
Zitat von BieneMaja1593:
Seit knapp 3 Jahren habe ich nicht ein Wochenende in meinem eigentlich Zuhause verbracht, keinen einzigen freien Tag, kein Weihnachten, kein Geburtstag. Meine Ausrede ich bin bei Freundinnen.

Und das ist deinem Partner nicht aufgefallen?
Zitat von BieneMaja1593:
Ich fühle mich wie ein Stück Dreck und kann einfach keinen einzigen klaren Gedanken finden. Am liebsten würde ich einfach verschwinden und es so für alle leichter machen.

Zitat von BieneMaja1593:
Wie konnte ich das tun? So lange? Warum habe ich mich einfach nicht getraut eine Entscheidung zu treffen? Und was tue ich nun?

Zitat von BieneMaja1593:
Ich kann einfach nicht mehr.

Jetzt heißt es wohl Verantwortung für deine Handlungen übernehmen. Mich irritiert, dass du mit keinem Wort den Schmerz, den Vertrauensverlust deiner Gefährten durch deine Lebenslüge würdigst, dich lieber im Selbstmitleid wälzt. Du bist keine 15 mehr. es gibt Handlungen, die sind nicht wieder gut zu machen. Vier Jahre Doppelleben gehören vermutlich in diese Kategorie. Lass den Mann, dem angeblich dein Herz gehört, dem du trotzdem imstande warst, das anzutun, in Frieden ziehen. Unterstütze deinen Lebensgefährten soweit finanziell, dass er das Haus abbezahlen kann. Du liebst ihn nicht. Lass ihn ziehen. Vielleicht kannst du dir selbst irgendwann mal verziehen. Vorher musst du allerdings aus deinem Selbstmitleid rauskommen.

04.07.2025 13:34 • x 24 #4

FrauDrachin
Hey @BieneMaja1593 ,

puh, heftige Geschichte.

Ich lese aus deinen Zeilen, dass dir völlig klar ist, dass das, was du da abgezogen hast, ethisch nicht zu rechtfertigen ist, und auf für dich letztlich weder zielführend noch ein vielversprechener Weg in ein glückliches Leben war.

Na gut, klar denken...

Ich glaube, um Denken geht es gerade gar nicht so viel. Die Bombe, auf der du es dir 4 Jahre lang bequem gemacht hast, ist explodiert, die Gefühle und Entscheidungen, die du 4 Jahre lang vermieden hast, fliegen dir jetzt mit Vollgas um die Ohren. Dass das eine unübersichtliche, krasse, überfordernde Situation ist, ist kein Wunder. Ich denke, da musst du jetzt einfach durchgehen. Triff erst mal keine Entscheidungen, bis das halbwegs durchfühlt ist.

Ein klein wenig kann ich dich sogar verstehen... Ihr seid einfach verdammt jung zusammengekommen, und wahrscheinlich hast du nie richtig gelernt, auf eigenen Beinen zu stehen, Entscheidungen für dich selber zu treffen, für dich auch einzustehen, wenn es unangenehm ist... Und ich denke, dass man, wenn man so jung zusammenkommt, viel zu viel Verantwortung füreinander übernimmt, viel zu sehr aufeinander bezogen ist.

04.07.2025 13:44 • x 6 #5

aequum
Zitat von BieneMaja1593:
Ich bin nicht verheiratet, aber ja, keiner der beiden Männer wusste etwas von dem anderen.

Was soll man zu soviel Egoismus und Naivität raten.

Dein AM will verständlicherweise nichtsmehr mit Dir zu tun haben. Somit ist das Thema erledigt. Ich würde ihn an Deiner Stelle auch nichtmehr kontaktieren, denn er hat ein Recht darauf, eine Partnerin für sich zu finden, die ehrlich zu ihm ist und mit der er glücklich werden kann.

Deinen ersten Partner liebst Du nichtmehr aber er ist Dir wichtig... wofür eigentlich?

Wenn Du nun auch ihn verlässt, muss das Haus offensichtlich zwangsläufig verkauft werden. Das wird für ihn sicherlich nochmal die ganze Situation verschlimmern aber so schmerzhaft das auch sein mag, er wird es überstehen und sich mit der Zeit wieder etwas aufbauen können.

Also ja, sofern Du keine Chance mehr siehst, mit ihm wieder glücklich zu werden, wird es das Beste sein, Dich auch von ihm zu trennen und Dir anschließend ein eigenes Leben ohne die beiden Männer aufzubauen.

04.07.2025 13:47 • x 18 #6

FiFaFischi
Wie kam es denn dazu, dass die Männers sich begegnet sind?

04.07.2025 13:51 • x 2 #7

D
Zitat von BieneMaja1593:
Heute früh schrie er mich an, dass ich ihm nicht auch noch sein Zuhause nehmen kann, denn er alleine kann das Haus nicht behalten. Einen Verkauf möchte er natürlich nicht.

heftig, es gibt mir wieder einmal Recht mein Eigentum mit meinen Finanzen gekauft zu haben und auch alleine Erhalte bzw. sämtlicher Einrichtungsgegenstände, was nicht heissen soll das meine LG kein Mitspracherecht hat.
ich habe keinen Bock im Fall einer Trennung in einer halb leeren Wohnung/Haus zu sitzen

04.07.2025 13:54 • x 8 #8

Heffalump
Zitat von FrauDrachin:
Ihr seid einfach verdammt jung zusammengekommen

Dir fehlen eben ein paar Entwicklungsschritte, die nun folgen werden. So schön es ist, sich jung zu finden - so schwer ist es, dies bis zum Ableben beizubehalten

04.07.2025 13:55 • x 9 #9

Waris07
@BieneMaja1593

Weißt du, was mich beim Lesen am meisten erschüttert?
Dass du selbst jetzt vor allem über dein eigenes Leid und deine Verzweiflung sprichst – aber kaum darüber, wie du so lange zwei Menschen belügen konntest, die dir vertraut haben.
Drei Jahre hast du beiden die Freiheit genommen, selbst zu entscheiden. Stattdessen hast du dir selbst das Recht genommen, alles zu behalten – und damit tiefes Leid verursacht.

Vielleicht ist es jetzt an der Zeit, nicht nur den Schmerz zu spüren, sondern wirklich hinzuschauen:
- Wie konntest du so leben?
- Was in dir hat es möglich gemacht, drei Jahre lang diese Täuschung aufrechtzuerhalten?
- Was bedeutet das über dich selbst – und was willst du daraus lernen?

Dein Lebensgefährte ist wohl noch in Schockstarre. Vermutlich wird ihm erst nach und nach klar, wer da wirklich an seiner Seite war.
Deinem Herzensmenschen hast du nicht nur Vertrauen zerstört, sondern vermutlich auch tiefe Wunden hinterlassen.

Lass sie beide jetzt bitte los. Gib ihnen die Chance, sich neu zu sortieren und irgendwann jemanden zu finden, der ehrlich und respektvoll mit ihnen umgeht.

Und dir wünsche ich , dass du die Zeit nutzt, um dich ehrlich mit dir selbst auseinanderzusetzen.
Dein Schmerz ist echt, ja – aber er ist auch der Preis deines Handelns.
Verantwortung beginnt da, wo Selbstmitleid aufhört – und echte Selbstreflexion anfängt.

Ich wünsche dir alles Gute auf diesem sicherlich schweren Weg.

04.07.2025 14:05 • x 19 #10

BieneMaja1593
@Brightness2
Aufgefallen ja, jedoch hat es ihn nicht gestört. Ich habe in alle der Zeit nicht einmal gehört dass er sich negativ dazu geäußert hat.
Schmerz würdigen. Doch das tue ich. Ich habe ihr Leben zerstört, nicht nur das Leben zwischen uns sondern alles das was ggf. noch kommen wird. Wie sollen die beiden jemals wieder vertrauen? Ich verstehe ihre Wut, ihre Enttäuschung, ihren Hass - soweit wie mir das überhaupt zusteht.

04.07.2025 14:07 • #11

Heffalump
Zitat von BieneMaja1593:
Sonntag war es dann soweit, dass die beiden aufeinander trafen.

und warum?

Zitat von BieneMaja1593:
uns dann auch wir uns ein gemeinsames Leben aufbauten.

zwei leben nebeneinander? Und dein Kollege - war nicht verwundert, das du unter der Woche nie da warst?

Zitat von BieneMaja1593:
Neben meinem eigentlichen Partner.

Geht alles, gabs auch schon in Hollywood. Da erfuhren die Angetrauten, das sie zu zweit seine Gattinnen waren, bei der Beerdigung

Zitat von BieneMaja1593:
Ich habe ihr Leben zerstört,

Theatralik?
Du hast ihnen nur gezeigt, das du nicht die bist - auf der sie ein gemeinsames Leben aufbauen wollten

Zitat von BieneMaja1593:
Wie sollen die beiden jemals wieder vertrauen?

nicht deine Brause

Zitat von BieneMaja1593:
Ich verstehe ihre Wut, ihre

wichtiger wäre es - warum du so agiert hast, du hättest andere Wege auch gehen können

04.07.2025 14:12 • x 4 #12

Heavydreamy
@BieneMaja1593 Hallo

Puh, da haste dir aber was ziemlich krasses angetan und auch den beiden Männern.

Trotzdem gab es Gründe, warum du eine Affäre begonnen hast, irgendwas musste dir ja in deiner Partnerschaft gefehlt haben oder?

Zitat von BieneMaja1593:
Heute früh schrie er mich an, dass ich ihm nicht auch noch sein Zuhause nehmen kann, denn er alleine kann das Haus nicht behalten. Einen Verkauf möchte er natürlich nicht.

Ich kann hier deinen Partner erstmal verstehen, ABER er ist nicht berechtigt, dich zu zwingen, bei ihm zu bleiben, auch wenn er alles verlieren kann, da er das Haus alleine nicht stämmen kann.

Du bist nicht sein Eigentum, du bist ein freier Mensch, zu Mal du auch gar nicht verheiratet bist. Aber auch im verheiratem Zustand bist du weiterhin ein freier Mensch und man darf dich zu nichts zwingen.

Deine Affäre will mit dir nichts mehr zu tun haben, das ist seine Entscheidung und ich finde auch eine gute Entscheidung.

Du selber weisst nicht mehr wohin mit deinen Gefühlen, bist komplett zerrissen und so wirklich Liebe empfindest du für deinen eigentlichen Partner nicht, hab ich das Gefühl. Ist das korrekt?

Wenn ja, würde ich dir an Herz legen, dich räumlich erstmal zu trennen.
Du musst dich selber erstmal einfach sammeln, wissen, was du willst.

Wäre eine räumliche Trennung machbar?
Denn das wäre Abstand von allem, ohne gleich die eigentliche Trennung durchzuführen.

04.07.2025 14:15 • x 2 #13

BieneMaja1593
@FiFaFischi Der Affärenmann kam vorbei und wollte mich überraschen.

04.07.2025 14:16 • x 1 #14

HeikoA13
Zitat von BieneMaja1593:
Hallo Zusammen, ich bin nicht sicher ob dies ein guter Weg ist, jedoch suche ich verzweifelt nach Möglichkeiten irgendwie wieder klar denken zu können. Ich bin 35 Jahre alt und bereits seit 20 Jahren in einer festen Partnerschaft. In dieser Zeit haben wir natürlich viel gemeinsam erlebt, sind erwachsen geworden, ...

Krasse Story - wie man da wieder rauskommt ?

Löse Dich von beiden Männern !

Nur das, wird Dir und den beiden Männer die Möglichkeit geben, eines Tages, wieder neu starten zu können.

Alles andere ist verbrannte Erde bzw. in diesem Fall trockene Wüste
Die Beziehung zu deinem langjährigen Partner kannst Du nicht mehr kitten

04.07.2025 14:22 • x 5 #15

A

x 4