1346

Ich habe alles zerstört - Doppelleben

aequum
Zitat von Arev87:
Aber ich finde es auch seltsam dass der Partner sowas drei Jahre lang nicht bemerkt. Keinen Geburtstag, kein Weihnachten, kein Wochenende mehr zusammen?

Wer weiß denn ob er nicht auch etwas am Laufen hat weil ansonsten wäre es wohl kaum zu erklären...

04.07.2025 14:44 • x 5 #31

Arev87
Zitat von Worrior:
Will denn die Affäre auch nichts gemerkt haben oder war dieser überraschende Besuch aus bestimmten Gründen?

Ja das hab ich mich auch schon gefragt. Der erste spontane Besuch nach drei Jahren Beziehung? Wow!
Und das sag ich als Bindungsängstlerin

04.07.2025 14:47 • x 5 #32

A

Ich habe alles zerstört - Doppelleben

x 3

Scheol
Zitat:
Ich bin 35 Jahre alt und bereits seit 20 Jahren in einer festen Partnerschaft. In dieser Zeit haben wir natürlich viel gemeinsam erlebt, sind erwachsen geworden, haben uns ein Leben aufgebaut. So ziemlich alles was man sich nur denken kann. Ausbildung, Job, Karriere, Hausbau. vor 3 Jahren haben wir uns einen Hund angeschafft. Heute denke ich, dies war ein verzweifelter Versuch wieder etwas gemeinsames zu finden.

Also du Sandkasten Liebe.

Zitat:
Vor knapp 4 Jahren traff ich einen ehemaligen Arbeitskollegen wieder. Es dauerte nicht lange bis wir uns ineinander verliebten und uns dann auch wir uns ein gemeinsames Leben aufbauten. Nicht so einfach wie ich es kannte, sondern wirklich sehr mühseelig, langsam. Stück für Stück.
Neben meinem eigentlichen Partner.

Warum wolltest du solch Konstrukt bauen und auch Jahre aufrecht erhalten ?

Warum nicht das eine beenden und das andere beginnen ?

Zitat:
Seit knapp 3 Jahren habe ich nicht ein Wochenende in meinem eigentlich Zuhause verbracht, keinen einzigen freien Tag, kein Weihnachten, kein Geburtstag. Meine Ausrede ich bin bei Freundinnen.

Empfandest du dieses Vertrauen als nicht Beachtung deiner Person ? Als du bist ihm egal ?

Zitat:
Sonntag war es dann soweit, dass die beiden aufeinander trafen. Keiner von beiden wusste etwas von dem anderen.
Der Schock und das Drama war / ist auf allen Seiten groß.

Solch Vertrauensmissbrauch kann gehen bist zum Verratstrauma. Das ist heftig.

Zitat:
Ich fühle mich wie ein Stück Dreck und kann einfach keinen einzigen klaren Gedanken finden.

Wie hast du gedacht das das weitergeht , wie das enden wird ?

Wie hast du das Konstrukt in 10 Jahren gesehen ? Aller hat ja 3 Jahre geklappt , das geht noch weitere 5 Jahre gut?

Wie hat dein Umfeld darauf reagiert , deine Freundinnen deine Familie ?

Zitat:
Am liebsten würde ich einfach verschwinden und es so für alle leichter machen.

Du willst verschwinden und es allen leichter machen ? Also ohne Antworten zurück lassen. Auf eine Art zu verstehen aber eben auch ein nicht gutes Verhalten.

Zitat:
Mein Ursprungspartner gehört zu den wenigen wirklich wichtigen Menschen in meinem Leben. Er ist nicht einfach nur mein Partner, er ist Familie.

Objektiv gesehen ,……. Warum willst du einer Person die du Familie nennst , die Seele mit deinem Verhalten brechen ?

Würdest du von deiner besten Freundin immer wieder belogen und betrogen werden und sie dann noch beste Freundin und wichtige Freundin nennen ?

Objektiv gesehen klingt das alles sehr seltsam.

Aus deiner Perspektive verstehe ich was du meinst , nur ein Therapeut würde vermutlich ähnliche Fragen stellen.

Zitat:
Meiner Affäre gehört mein Herz.

Auch hier ,…objektiv gesehen,…. Warum brichst du mit deinem Verhalten , einer Person das Herz die in deinem Herzen wohnt ?

Was würdest du machen können mit einer Person die du hassen würdest ?

Zitat:
Wir hatten es nicht immer leicht, haben viele Päckchen unterschiedlicher Natur mitgebracht, aber es war schön zu sehen wie wir aneinander wachsen.

Das Päckchen Partner hast du aber nie angesprochen ?

Zitat:
Meine Affäre hasst mich - verständlicher weise. Er will nie wieder auch nur ein Wort mit mir wechseln. Und ich verstehe ihn.

Wir haben hier einige Geschichten wo Personen ein Doppelleben geführt haben und wo die die die Breitseite abbekommen haben hier gelandet sind. Die haben heftig damit zu tun und landen meist in einer Therapie.

Zitat:
Mein Partner möchte uns nicht aufgeben. An der Beziehung arbeiten. Alles wieder hinkriegen.

Er kennt ja auch nichts anderes und versucht sich vermutlich zu stabilisieren.

Zitat:
Und ich? Ich kann einfach nicht mehr und fühle mich zu Recht so widerlich, schäbig, ekelhaft.

Ja sicherlich schlägt es auch bei dir ein.

Auf eine Art hast du zwei Vertrauenspersonen durch dein Handeln verloren.

Zitat:
Wie konnte ich das tun?

Die eingefahrene Sandkasten Beziehung.

Zitat:
Warum so lange

Vermutlich der Gedanke wird schon gut gehen , und du wirst die lange Leine als Desinteresse gesehen haben. ?

Zitat:
Und was tue ich nun?

Sich erstmal selbst sortieren und die Geschichte dein Verhalten aufarbeiten.

Zitat:
Wie geschildert, haben wir ein gemeinsames Haus. Einen Hund. Heute früh schrie er mich an, dass ich ihm nicht auch noch sein Zuhause nehmen kann, denn er alleine kann das Haus nicht behalten

Wenn es eine normale Trennung wäre ,. Sollte hier auch eine Lösung gefunden werden.

Du möchtest wohl kaum eine Person neben dir , die nur zusammen ist weil er sich das Haus dann leisten kann.

Zitat:
Einen Verkauf möchte er natürlich nicht.

Wenn es eine normale Trennung wäre , und es keine Affäre geben würde , sollte auch eine Lösung gefunden werden wollen.

04.07.2025 14:51 • x 2 #33

Heffalump
Zitat von BieneMaja1593:
und ich habe das Gefühl gar nicht anders zu können als weg.

Schau
dein Konstrukt flog dir um die Ohren, heißt Neuanfang, lerne doch mal die Maja hinter der Biene kennen, die kennst du ja null.
Und nicht der erste, der zweite oder der dritte Mann wird dich bis ans bittere Ende geleiten.
Und was dein erster oder zweiter Mann im Leben - nun von dir wollen, oder auch nicht - bringt dich dem Ziel der Verarbeitung und Akzeptanz (das in dir etwas schlummert, was du nie wecken wolltest) nicht näher
Zitat von Sonnenblume53:
was ich zu Deiner Entschuldigung anbringen könnte

Blümchen, du müsstest doch zu den Bienen halten, ohne - keine Bestäubung

Mein Gott, jung, dumm, Fehler gemacht, machen wa alle - wennst was draus lernst, war der Fehler wenigstens zu was gut

04.07.2025 15:01 • x 3 #34

FiFaFischi
Zitat von Worrior:
Will denn die Affäre auch nichts gemerkt haben oder war dieser überraschende Besuch aus bestimmten Gründen?

Er hatte wahrscheinlich weit weniger Grund als der Hauptpartner, wenn sie doch überwiegend bei ihm war.
Zitat von aequum:
Wer weiß denn ob er nicht auch etwas am Laufen hat weil ansonsten wäre es wohl kaum zu erklären...

Daran hatte ich auch sofort gedacht. Aber warum will er sie dann behalten? Das Haus kann er sich doch auch mit ner anderen teilen.

04.07.2025 15:04 • x 2 #35

Arev87
Daran hatte ich auch sofort gedacht. Aber warum will er sie dann behalten? Das Haus kann er sich doch auch mit ner anderen teilen.
Vielleicht liegt es an der langen Dauer der Beziehung. Dass es dann einfach krass ist , sich einzugestehen dass es eben doch nicht passt. Und das auch vor Familie und Freunden einzugestehen

04.07.2025 15:10 • x 1 #36

E-Claire
Ach herrje @BieneMaja1593 willkommen in unserer Runde und da hast Du aber richtig Mist gebaut.

Was war denn der Plan? Wolltest du mit Deinem Lebensgefährten Schluss machen und hast das dann nicht gekonnt?
Ich stell mir das so belastend vor, über Jahre so eine Lüge zu leben.

04.07.2025 15:13 • x 5 #37

Winza
@BieneMaja1593

Zitat von BieneMaja1593:
Es dauerte nicht lange bis wir uns ineinander verliebten und uns dann auch wir uns ein gemeinsames Leben aufbauten. Nicht so einfach wie ich es kannte, sondern wirklich sehr mühseelig, langsam. Stück für Stück.
Neben meinem eigentlichen Partner.

Wie schafft man sowas?
Ich meine, wie lange und wie weit kann man gehen und auch lügen, um so etwas zu schaffen?

04.07.2025 15:20 • x 3 #38

Worrior
Manchmal glaube ich echt in einer Blase gelebt zu haben.
Ich hab ja schon allerhand erlebt aber man lernt eben nie aus.
Kein Wunder dass immer weniger Menschen noch Interesse an Beziehungen haben.

04.07.2025 15:36 • x 6 #39

GreenTara
Ich glaube das alles nicht. Wer würde sich denn da noch honigsammelndes Bienchen nennen

04.07.2025 15:40 • x 5 #40

Cagy
Hallo BieneMaja1593,
was ich lese ist, daß du zwar den Knall der Bombe bedauerst aber irgendwie nur weil dir deine Unzulänglichkeit, das Unvermögen Entscheidungen zu treffen und dazu zu stehen * unangenehm* sind.
Haupthema ist, daß du zwar die Bestürzung der Männer verstehst..ABER..was sollst DU jetzt machen..? Am liebsten würdest du verschwinden..passt ja. Keine Verantwortung übernehmen und letztendlich sich selbst leid tun.
Ich lese nicht, daß du das Zusammenleben mit dem Hausbesitzer favorisierst also ist es das sinnvollst sich zu trennen und ggf. für eine Übergangszeit bis zum Hausverkauf ( wenn es denn sein muss) deine finanzielle Hilfe anzubieten.
Hattest du dir eigentlich jemals überlegt wie das weitergehen sollte....?

04.07.2025 15:43 • x 1 #41

Pippa
Hallo @BieneMaja1593,

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie Du das organisatorisch hingekriegt hast.
Zitat von BieneMaja1593:
Meine Ausrede ich bin bei Freundinnen.

Und da hat er Dich nie angerufen, Dir zum Geburtstag gratuliert etc.?
Andersrum, unter der Woche hattest Du zum Zweitmann keinen Kontakt? Mit welcher Erklärung?
Wie war es mit Urlaub?
Während Du mit einem im Urlaub warst, glaubte der andere, Du bist mit einer Freundin weg?

Zitat von BieneMaja1593:
Einen Verkauf möchte er natürlich nicht

Kann man zwei abgeteilte Wohnungen draus machen?

04.07.2025 16:42 • x 6 #42

D
Zitat von BieneMaja1593:
Einen Verkauf möchte er natürlich nicht.

kann ich irgendwie nachvollziehen, er wird ja auch eine Menge Arbeit in das Haus gesteckt haben

04.07.2025 16:47 • x 2 #43

S
Liebe BieneMaja,

jetzt noch mal ausführlicher:

Zitat von BieneMaja1593:
Am liebsten würde ich einfach verschwinden und es so für alle leichter machen.

Glaube ich Dir. Aber vor allem würdest Du es damit für Dich selbst leichter machen.
Zitat von BieneMaja1593:
Er ist nicht einfach nur mein Partner, er ist Familie.

Ja. 20 Jahre sind eine lange Zeit. Da wächst man als Kumpel zusammen.
Zitat von BieneMaja1593:
Mein Partner möchte uns nicht aufgeben. An der Beziehung arbeiten. Alles wieder hinkriegen.

Im 1. Entsetzen wird sowas gern gesagt! Kommen die verletzten Gefühle dann in der Realität an, kann es ganz anders aussehen.
Zitat von BieneMaja1593:
Und ich? Ich kann einfach nicht mehr und fühle mich zu Recht so widerlich, schäbig, ekelhaft.
Wie konnte ich das tun? So lange? Warum habe ich mich einfach nicht getraut eine Entscheidung zu treffen? Und was tue ich nun?

Du hättest doch sicher ewig so weitergemacht? Wenn Du nach solch einem Doppelleben durch die Realität aus allen Wolken fällst, zeigt es für mich genau das an.

Hat er nie die Freundinnen kennenlernen wollen, mit denen Du so unsagbar viel Zeit verbrachtest, trotz Haus und Hund?
Zitat von BieneMaja1593:
Heute früh schrie er mich an, dass ich ihm nicht auch noch sein Zuhause nehmen kann, denn er alleine kann das Haus nicht behalten. Einen Verkauf möchte er natürlich nicht.

Könnte er Mieter suchen, z.B.?

BieneMaja, Du brauchst jetzt Kraft, Mut und Verantwortung!
Ich wünsche sie Dir!

04.07.2025 17:15 • x 1 #44

E
Das ganze ist für jeden von euch eine Katastrophe.

Woher kommt dein Gefühl der Scham und des Schmutzes? Weil es aufgeflogen ist oder wegen der Trennung? Und warum hattest du dieses Gefühl vorher nicht, oder gab es für dich während der Zeit Momente in denen du alles auffliegen / beenden / verändern wolltest?

Dass du raus aus der Situation willst ist verständlich, dass er klammert sicher dem Schock geschuldet.

Wie jemand vor mir schrieb: du bist jetzt mit alledem konfrontiert was sich über die Jahre zusammengebraut und aufgestaut hat.

Ich kenne einen Fall aus dem näheren Umfeld wo der Familienvater eine komplette Parallelfamilie über viele Jahre hinweg hatte. Keiner wusste von den anderen. Erst durch eine schwere Erkrankung des Familienvaters flog das ganze auf. Ich war damals mit eines der Kinder befreundet. Das hatte fundamentale Schäden verursacht, vorallem bei den Kindern.

Daher Glück im Unglück, dass bei euch keine Kinder involviert sind.

Aber hattest du dich nie gefragt wies weitergeht? Hochzeit? Familiengründung? Welchen Weg hättest du wie gewählt oder hattest du beide Leben komplett voneinander getrennt?

Was brauchst du jetzt für dich und womit können wir dir hier helfen?

04.07.2025 17:19 • x 4 #45

A

x 4