1346

Ich habe alles zerstört - Doppelleben

FrauDrachin
Zitat von BieneMaja1593:
Mann 1 weiß das, jedoch gibt es für ihn nur die Option dass ich bleibe und beteuert immer wieder das wir das schaffen können, wir daran arbeiten müssen, eine Paartherapie machen usw. Ich weiß nur gar nicht ob ich das kann / will aber ich kann ihn doch nicht noch mehr nehmen....

Naja, du kannst aber auch nicht weiter ein totes Pferd reiten, das wäre letztlich wieder Vermeidungsverhalten, das zu einem ähnlichen Crash führen dürfte, wenn die Blase platzt...
Es muss jetzt definitv alles auf den Tisch. Erst dann ist eine Entscheidung möglich.

x 4 #61

B
Liebe @BieneMaja1593, jetzt mal abgesehen von der krassen Situation, die du heraufbeschworen hast. Mir wird schwindelig, wie sehr du innerlich -aus Schuldgefühlen, aus Angst vor dem Alleinsein, Bequemlichkeit?- mit dir kämpfst, dich wieder in eine Beziehung einzufinden, die dich nicht glücklich macht. Wenn aus Liebe Freundschaft wird -was in diesen vom Kindergarten ins Bett Beziehungen nicht so selten ist- kann auch kein Paartherapeut die Liebe wie durch Zauberhand wieder anknipsen. Schau dir selbst an, wie klar du geschrieben hast:
Zitat von BieneMaja1593:
Mein Ursprungspartner gehört zu den wenigen wirklich wichtigen Menschen in meinem Leben. Er ist nicht einfach nur mein Partner, er ist Familie. Meiner Affäre gehört mein Herz.

Ihr habt 20 Jahre miteinander verbracht. Kennt jeden Winkel eurer sonst gut versteckten Macken, könnt Reaktionen voraussehen, kennt euch in- und auswendig. Aber die Liebe ist weg. Und war wohl auch schon ein paar Jahre nicht mehr sonderlich aufregend, eher seicht. Sonst wären deine Abwesenheiten bei deinen angeblichen Freundinnen schon sehr lange zur Sprache gekommen. Weil du gefehlt hättest. Hast du aber nicht. Dir hat die gemeinsame Zeit offensichtlich auch nicht gefehlt.
Zitat von BieneMaja1593:
Mein Herz sagte mir "geh", mein Kopf sagt "du kannst jetzt nicht auch noch das Leben von Mann 1 zerstören und gehen."

Zitat von BieneMaja1593:
Und ja, ich habe Angst. Ich war nie "alleine", ich weiß einfach nicht wie es ist aber ich weiß wie man sich einsam fühlt.

Das sind keine guten Motive, um in einer Beziehung zu bleiben. Dein Ursprungspartner ist traurig. Verständlicherweise. Verletzt. Wütend. Und hat auch, genau wie du, sicher Angst vor dem Alleinsein. Vielleicht ist jetzt für euch beide der Zeitpunkt gekommen, erwachsen zu sein und so zu handeln. Jeder für sich. Zwei ertrinkende, die sich aneinander klammern, konnten sich noch nie gegenseitig retten. Die ziehen sich runter und ertrinken. Beide. Schau, dass du den Kopf wieder über Wasser bekommst. Allein. Für dich.

x 3 #62

A

Ich habe alles zerstört - Doppelleben

x 3

Heffalump
Paartherapeuten helfen auch bei Trennungen

x 8 #63

B
Zitat von Heffalump:
Paartherapeuten helfen auch bei Trennungen

🎯 Ja, super Ansatz, ergebnisoffene Therapie, alle Themen auf den Tisch.

x 6 #64

aequum
@BieneMaja1593
Wie hat Dein langjähriger Partner denn seine Zeit während Deiner Abwesenheit verbracht. Weißt Du das genau, bzw. ganz sicher?

x 1 #65

BieneMaja1593
@aequum Er war bei Freunden, hat viel Zeit vor dem TV oder am PC verbracht. Ich glaube ihm auch, wirklich. Er hätte sowas niemals getan - ganz sicher.

x 1 #66

Heffalump
Zitat von BieneMaja1593:
Er hätte sowas niemals getan - ganz sicher.

ist auch nicht von Belang - was er oder ob er..
Die Person, um die sich das Thema dreht bist du.
Und nun darfst du dich weiterentwickeln - spät zwar, aber besser als nie

x 2 #67

BieneMaja1593
Ich hab so Angst... Angst davor ihm morgen zu sagen dass es einfach nicht mehr geht. Angst vor allem was kommt. Mann 2 fehlt mir sehr und in meinem Kopf immer wieder die Frage wie konnte ich das bloß tun. Wie konnte ich so widerlich sein?

x 1 #68

aequum
Zitat von BieneMaja1593:
@aequum Er war bei Freunden, hat viel Zeit vor dem TV oder am PC verbracht. Ich glaube ihm auch, wirklich. Er hätte sowas niemals getan - ganz ...

Sicher, dass er keinerlei Interesse an anderen Frauen, bzw. sexuelle Bedürfnisse hatte?

Weil ich kann mir das so garnicht vorstellen.

x 2 #69

Heffalump
Zitat von BieneMaja1593:
Wie konnte ich so widerlich sein?

Mensch, zerfleischen bringt dich nicht weiter

Zitat von BieneMaja1593:
Ich hab so Angst

Sorry Mäuschen, aber da musst du durch.
Sich trennen, genauso ne Herausforderung ist, wie ne Beziehung einzugehen

x 4 #70

B
Zitat von BieneMaja1593:
Nur mit einer Liebesbeziehung hatte dies scheinbar nicht mehr viel zu tun. Kein Händchen halten, keine Intimitäten, kein Kuscheln....

@BieneMaja1593 Ihr habt wie Geschwister gelebt, die besten Kumpels. Nicht als Liebespaar. Das geht vielleicht mit 80. Mit Mitte 30 bricht mindestens einer aus. Das hast du getan. Die Art und Weise ist indiskutabel. Das Ausbrechen logische Folge eures Zusammenlebens.

x 4 #71

Pippa
@BieneMaja1593
Schön, dass Du Dich meldest. Habe ich, ehrlich gesagt, nicht gedacht.

Zitat von BieneMaja1593:
Mann 2 dagegen fragte natürlich häufiger, warum ich nicht 7 Tage die Woche in unserer Wohnung sein kann.

Wollte er nie Dein Haus sehen, bei Dir Zeit verbringen, evtl. dort einziehen?
Wie hast Du dann argumentiert?

x 2 #72

E-Claire
Zitat von BieneMaja1593:
Ich hab so Angst... Angst davor ihm morgen zu sagen dass es einfach nicht mehr geht. Angst vor allem was kommt. Mann 2 fehlt mir sehr und in meinem Kopf immer wieder die Frage wie konnte ich das bloß tun. Wie konnte ich so widerlich sein?

Atme. Versuch mal zu atmen.

Nicht du bist widerlich, sondern wenn man das Wort denn unbedingt wählen will, dann war es Dein Handeln.
Wie hast Du das eigentlich mit Euren/Deinen Freunden gemacht? Gab es irgendjemanden, der von beiden Leben wusste?

x 6 #73

BieneMaja1593
@Pippa Er war ganz zum Anfang 2 x hier. Hat mir aber recht schnell gesagt, dass so ein Eigenheim in einer Wohnhaussiedlung nichts ist. "Spießer Vorstadt Leben"
Für mich war es okay und klar auch einfach so.

x 1 #74

Heffalump
Zitat von BieneMaja1593:
"Spießer Vorstadt Leben"

hat alles seinen Reiz - sonst täten es nicht so Viele

x 1 #75

A

x 4