1346

Ich habe alles zerstört - Doppelleben

E-Claire
Zitat von BieneMaja1593:
Ich hab so Angst... Angst davor ihm morgen zu sagen dass es einfach nicht mehr geht. Angst vor allem was kommt. Mann 2 fehlt mir sehr und in meinem Kopf immer wieder die Frage wie konnte ich das bloß tun. Wie konnte ich so widerlich sein?

Atme. Versuch mal zu atmen.

Nicht du bist widerlich, sondern wenn man das Wort denn unbedingt wählen will, dann war es Dein Handeln.
Wie hast Du das eigentlich mit Euren/Deinen Freunden gemacht? Gab es irgendjemanden, der von beiden Leben wusste?

05.07.2025 19:19 • x 6 #76

BieneMaja1593
@Pippa Er war ganz zum Anfang 2 x hier. Hat mir aber recht schnell gesagt, dass so ein Eigenheim in einer Wohnhaussiedlung nichts ist. Spießer Vorstadt Leben
Für mich war es okay und klar auch einfach so.

05.07.2025 19:24 • x 1 #77

A

Ich habe alles zerstört - Doppelleben

x 3

Heffalump
Zitat von BieneMaja1593:
Spießer Vorstadt Leben

hat alles seinen Reiz - sonst täten es nicht so Viele

05.07.2025 19:27 • x 1 #78

BieneMaja1593
@E-Claire Nein einfach niemand..... Die Freunde aus dem Freundeskreis Mann 1 haben mittlerweile alle selbst Familie, Kinde, Haustiere, sind berufstätig. Ich bin die einzige Frau ohne Kind. Wenn es Einladungen zum Geburtstag ohne ähnliches gab, bin ich natürlich mitgegangen und das auch wirklich gerne. Ansonsten haben sich die Herren sowieso immer alleine zum Fussball gucken oder sowas getroffen.
Mit Mann 2 hatte ich einen völlig anderen Freundeskreis - praktisch seinen. Die sind nun natürlich auch alle weg. Ebenso verständlich und fast beneidenswert wie loyal sie sich verhalten

05.07.2025 19:29 • x 3 #79

BieneMaja1593
@Heffalump Es war damals auch wirklich eine Herzensentscheidung. Ich war überzeugt davon genau dieses Leben zu wollen. Mittlerweile zweifel ich mein ganzes Leben an. Ich würde einfach gerne abhauen wollen, aber ja, ich muss Verantwortung übernehmen....

05.07.2025 19:31 • #80

Scheol
@BieneMaja1593

Zitat:
Er bedeutet mir wirklich viel aber ja, scheinbar haben wir uns in der langen Zeit völlig verloren. Wir haben in unserem gemeinsamen Haus / Alltag in der Woche gut funktioniert. Wir haben ähnliche anspruchsvolle Jobs, unser gemeinsamer Hund, einen kleinen gemeinsamen Freundeskreis und nur zu meiner Familie welche in der Nähe wohnt regelmäßigen Kontakt und ein gutes Verhältnis. Wenn es eben um solche Dinge ging wie: Wer kümmert sich um das Abendessen, Wer ist rechtzeitig Zuhause um sich um den Hund zu kümmern, wie sieht die Abendplanung aus - dann funktionierten wir gut. Nur mit einer Liebesbeziehung hatte dies scheinbar nicht mehr viel zu tun. Kein Händchen halten, keine Intimitäten, kein Kuscheln.... und trotzdem hat er mir irgendeine Sicherheit gegeben.

Also gelebt wie Brüderchen und Schwesterchen.

Zitat:
Eine tiefe Vertrautheit. Ich kann es nicht beschreiben. Selbst heute kann ich nicht behaupten mich nicht geliebt gefühlt zu haben. Nur einfach nicht gesehen.

Du fühlst dich nicht als FRAU
Gesehen
Begehrt
Geliebt

Sondern als Kumpeline.

Zitat:
Jemand hat es bereits in einem Post geschildert: Offenbar habe ich die lange Leine als Missachtung empfunden.

Ick´e

Zitat:
Gerade in der ersten Zeit habe ich immer wieder gefragt Ist es okay wenn ich das Wochenende mit den Mädels verbringe? - Ist es okay wenn ich mit den Mädels in den Urlaub fahre? usw. Die Antwort war immer Ja klar, mach ruhig. Irgendwann habe ich nicht mehr gefragt. Er nie geäußert dass es ihn stören würde.

Wie sagte mal eine Freundin von mir über ihren Ehemann „ ob ich nachhause komme oder nicht war egal , Hauptsache das Essen stand pünktlich auf dem Tisch.

Zitat:
Er ist übers Wochenende zu Freunden. Verhält sich plötzlich so wie ich es mir vor Jahren von ihm gewünscht hätte. Er will diese Beziehung, das Haus, den Hund. Das Vorzeigeleben. Beteuert immer wieder das wir das schon hinbekommen, er um mich kämpfen will.

Das kämpfen liegt doch nicht bei ihm . Oder nicht bei ihm alleine.

Zitat:
Ich kann ihm nicht glauben. Wie soll er mir je wieder vertrauen können wenn ich es selbst nicht kann? Wie kann er nach all dem sagen dass er das hier will? Wie kann er mich lieben wenn ich mich selbst so sehr anwidere.

Das ist ja nun nicht deine Baustelle. Und du solltest auch aufhören ihn das abzusprechen dass er das kann.

Zitat:
Wir haben uns verloren...
Mann 2 trat in mein Leben, da waren wir gerade mit unserem Hausbau fertig. Bin dahin lief unsere Beziehung wirklich sehr harmonisch und völlig anders.
Er war lebensfroh, hatte eine Leichtigkeit an sich die ich sehr mochte. Ich war davon überzeugt, dass ich Karriere machen will, ein schönes Auto fahren möchte, das Haus... Höher, schneller, weiter. Mit Mann 2 war das alles verschwunden. Die kleine 3 Zimmer Wohnung statt der 130 qm, die Spaziergänge im Wald mit Pilzen sammeln, die TK Pizza statt das Rinderfilet. Wir sprachen davon in einem Camper Europa zu bereisen.
Es fällt mir so schwer dies zu beschreiben.

Mit dem richtigen Menschen brauchst du nur eine Decke im Stadtpark , mit dem Falschen reicht noch nicht mal der Strand von den Seychellen.

Zitat:
Auf der anderen Seite war er so windig. Es gab keine Kosenamen, kein Händchen halten, kein Ich freue mich auf dich. Es hat mehr als 1 Jahr gedauert bis er mich als seine Freundin betitelte.

Ablehnung , erzeugt meist Anziehung.

Zitat:
Selbstverständlich habe ich hunderte mal darüber nachgedacht alles aufzulösen. Die Wahrheit zu sagen. Auch wenn man nach dieser Sachen denken könnte ich wäre ein eiskalter Mensch, ohne jegliches Gewissen - ich bin es nicht.

Da bei dem 1 keine Intimität, keine S. statt gefunden hat , und sozusagen der Bruder nur zuhause war , ging das mit 2 mit der S..

Wäre bei 1 noch was gelaufen , hätte glaube ich keine Intimität bei 2 statt finden können.

Eventuell warst du emotional leer gewesen durch 1 ?

Zitat:
Ich hasse mich für das was ich den beiden angetan habe.
Bis ich selbst an dem Punkt war, eine Entscheidung zu treffen, lief es sicher schon mehr als 1 Jahr so. Ich hatte soviel Angst davor dann die Wahrheit zu sagen, dass ich weiter schwieg.

Es werden Grenzen verschoben , Grenzen übertreten , und irgendwann ist man vermutlich so in dem Konstrukt verfangen das es kaum ein Weg jetzt noch zurück gibt.

Zitat:
Irgendwann wurde mir klar, Mann 1 mit Haus und Hof, wird mir die Entscheidung nicht abnehmen. Er stört sich nicht an unserer Situation.

Naja es hat ihm nichts gefehlt ,….

Mit 30zig oder wie alt er ist keine nähe keine Intimität, keine S. mehr zu leben , finde ich
a) seltsam ,
b) schlimm für eine Beziehung.

Zitat:
Mann 2 dagegen fragte natürlich häufiger, warum ich nicht 7 Tage die Woche in unserer Wohnung sein kann. Er kannte jedoch die Situation das ich im Besitz eines Hauses bin und verstand dass ich dieses nicht leichtfertig verkaufen wollte / konnte. Vor ca. 8 Wochen sagte er mir, dass er die Situation so bis max. Jahresende tragen kann und auch dies verstand ich.

Gesunde Einstellung von ihm.

Zitat:
Ich wusste dass ich mich entscheiden muss aber auch dass ich mit der Wahrheit alles verliere. Er wäre nicht geblieben.... und ich verstehe es.

Also verweilt man und hofft das eine andere Person die Entscheidung abnimmt.

Zitat:
Ich habe diesen Post nicht geschrieben weil ich Mitleid erwarte. Ich alleine bin Schuld an dem Ganzen.... Ich musste einfach nur irgendwo hin mit mir und wusste mir keinen anderen Rat.

Man kann versuchen neutral aus der Mitte zu hinterfragen , und auch versuchen neutral Tipps zugeben. Sicherlich wird das nicht allen gelingen.

Zitat:
Ich weiß auch heute nicht was ich tun soll.
Mein Herz sagte mir geh, mein Kopf sagt du kannst jetzt nicht auch noch das Leben von Mann 1 zerstören und gehen.

Nun lass mal man 1 weg und sag mal was du möchtest ? Was deine Bedürfnisse sind ? Ob du weiter mit ihm zusammen sein willst weil er der richtige ist oder sagst du nein das wäre nur um nicht alleine zu sein.

Zitat:
Mann 1 weiß das, jedoch gibt es für ihn nur die Option dass ich bleibe und beteuert immer wieder das wir das schaffen können, wir daran arbeiten müssen, eine Paartherapie machen usw. Ich weiß nur gar nicht ob ich das kann / will aber ich kann ihn doch nicht noch mehr nehmen....

Wenn du sagst das ist der richtige , mit dem will ich alt werden , dann spricht ja nichts dagegen.

Wenn du aber sagst , wir haben uns schon lange verloren und für mich ist das schon vorbei , solltest du eher sagen bis hier und nicht weiter.

Nur mit einer Person zusammen zu sein , weil man ein schlechtes Gefühl hat , bringt nichts.

05.07.2025 19:31 • x 4 #81

Heffalump
Zitat von BieneMaja1593:
Ich würde einfach gerne abhauen wollen

Ach du Bienchen

würd ich auch gern ab + an - hilft nur nix, deine Dämonen nimmst du immer mit

05.07.2025 19:34 • x 3 #82

BieneMaja1593
@Heffalump Das stimmt, aber so räume ich wenigstens den anderen beiden ein wieder glücklich zu werden

05.07.2025 19:46 • #83

BieneMaja1593
@Scheol Ehrlich gesagt weiß ich es gar nicht. Es tut weh zu sehen dass wir so gescheitert sind und wirklich es tut mir so unendlich leid....Vielleicht lässt es sich wieder aufbauen, vielleicht kommt diese Beziehungsliebe wieder, aber ich weiß es einfach nicht. Aktuell weiß ich einfach gar nicht wer ich überhaupt bin. Ich bin kein Miststück. Ich verletze nicht skrupellos....

05.07.2025 19:50 • x 1 #84

B
Zitat von BieneMaja1593:
@Heffalump Das stimmt, aber so räume ich wenigstens den anderen beiden ein wieder glücklich zu werden

Letztendlich ist jeder für sich selbst und sein Glück verantwortlich. Du. Die beiden Herren auch. Du kannst nichts rückgängig machen. Auch nicht, wenn du davon läufst.

05.07.2025 19:52 • x 6 #85

D
Zitat von BieneMaja1593:
Einige haben geschrieben, dass er wahrscheinlich viel Arbeit ins Haus gesteckt hat, gerade in der Zeit als ich nicht da war. Das ist nicht korrekt. Er hatte an und in diesem Haus keinerlei Verpflichtungen / Aufgaben. Er hat hin und wieder für uns gekocht und auch mal den Müll mit raus genommen,

nur zum besseren Verständnis, das Haus war Schlüsselfertig und vollständig eingerichtet als ihr Eingezogen seit

05.07.2025 20:24 • x 2 #86

Heffalump
Zitat von Dudo:
nur zum besseren Verständnis, das Haus war Schlüsselfertig und vollständig eingerichtet als ihr Eingezogen seit

wofür ist das wichtig?

05.07.2025 20:27 • x 2 #87

BieneMaja1593
@Dudo ja richtig. Den Bau und die Einrichtung haben wir natürlich gemeinsam macht / organisiert.

05.07.2025 20:30 • x 1 #88

D
Zitat von Heffalump:
wofür ist das wichtig?

wer selbst am Haus Baut hat eine ganz andere Bindung

05.07.2025 20:35 • x 4 #89

B
Zitat von Dudo:
wer selbst am Haus Baut hat eine ganz andere Bindung

Hm, inwieweit ist das gerade für die TE relevant? Nicht böse gemeint, ich versteh den Kontext nicht.

05.07.2025 20:39 • x 3 #90

A

x 4