71

Drehe mich seit Monaten im Kreis

Ocram
Ich habe zwei Jahre eine Fernbeziehung geführt.
Bei mir ging es auch von jetzt auf gleich, da waren andere Gründe und kein Neuer
Gerade weil wir eine Wochenendbeziehung geführt haben war jedes Wochenende perfekt und die gemeinsamen Urlaube auch, deswegen ist es auch so schwer aus der Vergangenheit heraus zu kommen.
Sie ist da schon ein Stück weiter und plant ihre Zukunft.
Ich hänge auch noch im Kummerkasten und hoffe da bald raus zu kommen.
Ich wünsche Dir Kraft.

04.08.2019 12:17 • x 1 #16


S
Sehe ich genauso wie AlexH.

Deine Kinder verhalten sich absolut nicht erwachsen.
Und sogar den Kontakt abzubrechen, ist schon eine heftige Nummer.

Aber grade das, hätte euch beide doch nur noch mehr zusammen bringen müssen.
Wieso hat es ihn so sehr belastet?

Ganz ehrlich, über so ein Verhalten kann man doch nur lachen.
Wie ein bockiges Kleinkind , was Mama den Lolli nicht gönnt.

Ich kenne dieses Verhalten, als meine Eltern sich trennten, sagte mein Bruder, wenn meine Ma das durchzieht, ist sie für ihn gestorben.
Albern, wirklich albern.
Denn es ist ihr Leben.
Und sie muss doch glücklich sein.
Seine Eltern so zum zusammen bleiben zu erpressen ,in dem Alter, ist einfach arm.
Meine Eltern haben sich im Übrigen trotzdem getrennt

Glaubst du echt, das war so heftig für deinen Freund, dass er sich ne neue gesucht hat?
Nach 3 Jahren Beziehung?
Etwas mau, oder?
Hat er ein schlechtes Selbstbewusstsein? Oder hat er dieses Verhalten persönlich genommen?

Habt ihr eigenlich mal über Zusammenziehen gesprochen?
3 Jahre pendeln ist ja nicht ohne.

04.08.2019 12:21 • x 1 #17


A


Drehe mich seit Monaten im Kreis

x 3


Babs54
Hallo liebe @Anne2811
Schlimm, was durchmachen musst. So abserviert zu werden, macht einen Umgang damit zunächst fast unmöglich.
Ich lebe seit Jan. in einer eigenen Wohnung. In der ehelichen Wohnung lebten wir seit Sept. vergangenen Jahres getrennt. ER hat mich nach 30 Jahren, 27 davon verheiratet, ähnlich mies abserviert.
Ich denke heute noch manchmal, ich sei in einem falschen Film und weine auch noch sehr oft.
Will sagen: alles ganz normal. Es braucht Zeit, meist viel Zeit.
Ich hab mir Hilfe geholt, wo es nur ging: Psychiater (Medis), Psyhotherapie, Trennungsgruppe bei Pro Familia, Freunde und nicht zuletzt das Forum hier.
Scheue dich also nicht, Hilfe zu suchen und auch anzunehmen.
Manchmal wünsche ich mir auch, dass er vor meiner Tür steht. Nicht, dass ich ihn zurückwollt, nein. Das hätte für mich was mit Genugtuung zu tun - verrückt.
Es ist leider alles normal, was du jetzt erlebst/fühlst.
Viel Kraft dir

04.08.2019 12:33 • x 4 #18


A
Die Trennung ist schon ein paar Monate her, kurz vor Ostern war es.

Danke mit dem Rat wegen der Karte. Ich hoffe ja, dass ich bis dahin so weit bin, damit ich von mir aus die Karte gar nicht mehr wegschicken will. Aber wie gesagt, im Moment würde ich alles tun, damit ich ihn zurück gewinnen kann, auch wenn das ganz falsch ist.

Das mit der Kiste überlege ich mir. Ich weiß nicht, ob es mir nicht zu sehr weh tut, wenn ich an die Briefe denke, die ich nie abschicken werde.

Kurz nach seiner Trennung von mir hat er seinen Sohn bei mir seine persönlichen Sachen abholen lassen. Das war grausam. Gleichzeitig habe ich eine Kiste mit meinen Sachen erhalten. Ich habe alles, was mich an ihn erinnert, entsorgt. Keine Fotos mehr, keine Andenken an gemeinsame Urlaube. Den ganzen Schmuck, den er mir geschenkt hat, habe ich ihm zurück gegeben. Der Anblick allein und die Erinnerungen daran würden mir das Herz brechen. Sogar Geschirr von ihm habe ich verschenkt oder weg geworfen.
Wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Erinnerungen an ihn zu löschen, ich würde sie nutzen.
Deshalb kann ich das mit der Kiste momentan noch nicht tun.

Trotzdem vielen Dank

04.08.2019 14:12 • #19


A
Ja, ich weiß, dass sich meine Kinder nicht richtig verhalten haben.

Ich war deshalb oft niedergeschlagen und das hat ihn belastet. Er ist ein sehr sensibler Mensch und er hatte gute Antennen, was meine Stimmungslage betraf. Wir haben oft über dieses Thema gesprochen und manchmal habe ich mich auch etwas unter Druck gesetzt gefühlt von ihm.

Im Gegenteil, er hat ein sehr großes Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl.

Vielleicht hat er gemerkt, dass er mir eben bei diesem Thema nicht weiterhelfen kann und war darüber frustriert. Er war es gewohnt, auch durch seinen Job, die Richtung anzugeben und Probleme aus der Welt zu schaffen.

Letztendlich werde ich wohl nie erfahren, was die Gründe für seine Entscheidung waren.

Allerdings habe ich für mich daraus gelernt, dass ich mich kein zweites Mal so verhalten werde.
Sollte ich irgendwann wieder einen Mann an meiner Seite haben, müssen meine Kinder dies akzeptieren.

04.08.2019 14:25 • #20


S
Es mag sein, dass er beruflich gute Entscheidungen treffen kann aber wer sich privat so verhält hat ganz bestimmt kein gutes Selbstwertgefühl und auch keinen Zugang zu seinen Gefühlen. Schubs ihn von diesem Podest und hab kein schlechtes Gewissen wegen deiner Kinder. Du bist es wert, dass du dein Leben leben darfst und ganz vielleicht haben deine Kinder sogar gespürt, dass er noch ein anderes Gesicht hat. Da kann viel zusammen kommen... Er hatte auch sagen können wenn es ihm zuviel gewesen ist mit deinem Problemen, ein guter Mann hätte alles getan um dir bei der Lösung zu helfen. Versuche anders auf diese Zeit zu schauen, das Gute soll bleiben als Erinnerung ....

04.08.2019 14:34 • x 1 #21


A
Danke Sternenglanz,
ich versuche es.

04.08.2019 14:37 • #22


Emma14
Zitat von Anne2811:
Ich habe mir vorgenommen, sie abzuschicken, wenn es soweit ist. In der Hoffnung, dass sie sein Herz rührt.
Das ist doch völlig gaga, oder?


Es wäre jedenfalls verkehrt, die Karte abzuschicken. Mach gar nichts zu seinem Geburtstag, auch keine sms mit kurzem Glückwunsch. Er hat dir was Schlimmes gesagt, nämlich dass du ihm nicht gut getan hättest. Ignoriere ihn jetzt.

04.08.2019 15:42 • x 1 #23


S
Zitat von Anne2811:
Danke Sternenglanz,
ich versuche es.

Jeden Tag einen kleinen Schritt, du schaffst das.

04.08.2019 15:59 • x 1 #24


Fanta1
Zitat von Anne2811:
Wie oft hat er betont, dass er mit mir die Richtige gefunden hat.

Ja leider sind Männer oft schnell dabei mit so hochtrabenden Feststellungen, die sich dann später in
Schall und Rauch auflösen, sobald die nächste Richtige kommt.
Zitat von Anne2811:
Wir waren sowas wie seelenverwandt.

Das ist ein sehr starkes Wort, das hier im Forum unheimlich oft verwendet wird. Nahezu alle Getrennten behaupten, doch eigentlich seelenverwandt gewesen zu sein. Was soll das überhaupt heißen ? Das man das gleiche denkt ? Ähnliche Ansichten hat ? Den gleichen Humor ? Okay, dann sind meine Kinder und viele meiner Freunde auch Seelenverwandte. Ich glaube, dieses Adjektiv wird so oft bemüht, um die Beziehung zu erhöhen zu etwas ganz Besonderem, Einzigartigen. Im Nachhinein verklärt der Verlassene gerne die Beziehung- sieht nur und ausschließlich das Positive. Aber versuche mal im Geist ein realistisches Bild zuzulassen . Wie war es wenn ihr gestritten habt ? Was störte dich an ihm ? Was bemängelte er an dir ? Was hat dich an ihm genervt ?
Zitat von Anne2811:
Es lässt mich verzweifelt darauf hoffen, dass er doch noch etwas für mich empfindet, dass er Sehnsucht hat und irgendwann doch wieder vor meiner Tür steht. Ich würde ihm alles verzeihen, da bin ich mir sicher

Ja davon träumen fast alle Verlassenen. Sie projezieren ihre eigenen Gefühle des Vermissens und der starken Sehnsucht auf den Ex und denken, er müsse doch irgendwie genauso denken und fühlen. Tut er aber nicht, weil er eine neue Frau an seiner Seite hat und vermutlich nullkommanull an dich denkt. Würde er dich vermissen, würde er sich hundert pro bei dir melden. Der weiß doch, dass du ihn mit offenen Armen wieder aufnehmen würdest. Ich kenne das auch. Diese irrsinnige Hoffnung die geliebte Person möge doch bemerken wie unglaublich wertvoll die Beziehung war, wie besonders und dass er eigentlich immer noch verliebt sein möge, diese Gefühle aber womöglich zurückdrängt und nicht zulässt....blabla....das ist leider alles ein Trugschluss. Dein Ex ( genauso wie meiner damals) hat dir unmissverständlich klar gemacht, dass er keine Beziehung mit dir möchte. Das muss ich ihm sogar hoch anrechnen. Viele Männer reden um den heißen Brei, schwadronieren was von ich habe dich immer noch unglaublich lieb und wer weiß was noch kommt..... und halten somit die Hoffnungsflamme sehr hoch. Dein Ex hatte wenigstens den Mut, Klartext zu sprechen.
Zitat von Anne2811:
Vor einigen Tagen habe ich die Postkarte beschrieben, immer wieder hole ich sie hervor und lese mir den Text durch, obwohl ich ihn längst auswendig kenne. Ich habe mir vorgenommen, sie abzuschicken, wenn es soweit ist. In der Hoffnung, dass sie sein Herz rührt.

Mach das bloß nicht, damit machst du dich zum Affen. Das wird ihn überhaupt nicht berühren, da er sich in einer neuen Beziehung befindet und du ihn in Ruhe lassen sollst. Wenn es ganz mies läuft, holt seine Neue die Karte aus dem Briefkasten und die beiden lachen sich schlapp über den Klammeraffen der nicht einsehen will, dass es vorbei ist.

Ich kenne beide Seiten und weiß daher , wie du dich fühlst aber auch sehr genau, wie ER sich fühlt. Ich hatte kürzlich einen sehr hartnäckigen Verehrer, der nach einigen Dates einfach nicht einsehen wollte dass ich keine Gefühle für ihn entwickeln konnte. Er schickte mir sehr emotionale Bilder und emojis, machte sich die Mühe, gefühlvolle Sprachnachrichten abzuschicken. Wäre es von einem Mann gekommen, den ich auch nur ansatzweise in Betracht gezogen hätte, hätte es mir die Tränen der Rührung in die Augen getrieben. So aber war ich einfach nur genervt, habe alles gelöscht und hinterher schon gar nicht mehr gelesen. Ich hatte ihm ganz ganz deutlich gesagt dass es nichts wird mit uns und empfand es einfach nur als belästigend. Tu dir so eine Reaktion nicht an ! Auch wenn es dich noch so sehr in den Fingern juckt.
Zitat von Anne2811:
In Gedanken war ich trotzdem fast pausenlos bei ihm.

Das kenne ich auch und leider hat bei mir die auferzwungene Kontaktsperre nur das Gegenteil bewirkt. Es wurde dadurch noch schlimmer, da man ohne Kontakt den anderen noch höher in den Himmel hebt gedanklich und die Beziehung im Nachhinein immer schöner und erstrebenswerter wird und die Sehnsucht immer größer. Mir hat damals nur die totale Konfrontation geholfen. Sprich: habe ihn angeschrieben, ihn mehrfach um ein Treffen gebeten, da ich sonst nicht abschließen könne, er hat es mir mehrfach zugesagt und wieder verschoben und am Ende- als er wieder mal ein sicher zugesagtes Treffen verschoben hat- habe ich ihm Vorwürfe gemacht, er hat böse geantwortet, dass ich ihn endlich in Ruhe lassen soll und aufhören soll ihn zu bedrängen und dann war es VORBEI. Endlich ! Von dem Tag an hatte ich innerlich Ruhe. Ich hatte mich ein Mal richtig zum Horst gemacht, habe mir die Abfuhr meines Lebens abgeholt und dann war ich emotional frei. Kein Gedanke mehr an ihn, kein Anschreiben mehr und ab da konnte ich auch wieder neue Männer daten. Ein herrliches Gefühl !

04.08.2019 16:17 • x 2 #25


Löwin45
Liebe Anne2811
Du hast heftigst Liebeskummer. Das tut mir sehr leid.
Du bemühst dich sehr aus deinem Kummer wieder aufzustehen.
Was kann dir denn dabei helfen?
Ja, lenke dich ab. Sport ist dazu super.
Laufen ist genial.
Zitat von Anne2811:
Ich war Laufen. In Gedanken war ich trotzdem fast pausenlos bei ihm. Seinem Schmerz kann man nicht entfliehen, egal wie schnell man läuft. Ich bin gelaufen bis zur Erschöpfung.

Genau das stimmt ebenfalls.
Laufen alleine reicht eben nicht.
Du musst es schaffen, mit der Vergangenheit abzuschließen und nach vorne zu schauen.
Dass dein Ex Partner nicht der richtige Mensch an deiner Seite war, wirst du vielleicht fühlen können.
Warum er es nicht war, ist dir vermutlich aber nicht klar und lässt dich in der Vergangenheit feststecken.

Somit glaube ich, dass es für dich wichtig ist, mit dem was war und allem, was dazu gehörte, abzuschließen, in dem du für dich die entspr. Schlüsse ziehst.
Mach dir bewusst, dass ein richtiger Partner auch deine Kinder mitgetragen hätte, egal wie übergriffig diese sich dir gegenüber verhalten haben.
Ein richtiger Partner wäre auch nicht bei der erstbesten Gelegenheit davongelaufen und hätte auch nicht sofort etwas anderes angefangen.
Okay, ihm zu gute halten kann man, dass er sich dann sofort getrennt hatte und es nicht zweigleisig laufen ließ.
Dennoch ist es keine Stärke direkt zu flüchten.
Was willst du von einem Mensch, der nicht zu dir hält?
Vielleicht ist es sogar gut, dass du es somit rechtzeitig bemerken konntest.

Vielleicht versuchst du es als lehrreiche Episode deines Lebens zu sehen.
Auch in Hinblick auf dein Verhältnis zu deinen Kindern und dein Verständnis für deine Kinder, konntest du lehrreiche Erfahrungen sammeln.

Das mag für dich jetzt bitter klingen, ist es aber langfristig nicht.

Solltest du diese Karte schicken?
Ich würde dir raten, gar keinen Kontakt mehr zu pflegen. Die Gefahr, dass er es ignoriert - oder noch schlimmer - negativ bewertet, ist groß und vor allem demütigend.
Zitat von Anne2811:
ich hätte ihm nicht gut getan.

Dieser Kommentar von ihm steht im Raum und sollte dich Abstand halten lassen.
Es gibt ganz ganz sicher Menschen, denen du gut tust und die dich als Bereicherung wahrnehmen.
Und genau das hast du verdient.
Zitat von Anne2811:
Solche Gedanken, dass er sich vielleicht schon längst wieder von der Frau getrennt hat etc., habe ich immer wieder. Er stellt hohe Ansprüche an seine Partnerin, das weiß ich.

Es spielt keine Rolle!
Du solltest auch hohe Ansprüche stellen.
Er erfüllt diese definitiv nicht!

04.08.2019 16:34 • x 1 #26


S
Ostern war doch dieses Jahr erst spät.
Ende April?
Also das ist doch wirklich nicht lange her.

Leider sagt das berufliche nicht viel über das private aus.
Ich kenne viele Menschen, da klaffen Schluchten zwischen beidem.
Führung zu übernehmen kann man auch sehr gut Ohne selbstbewusstein, man delegiert man kaschiert und man kann sich aufspielen.
Meine ex war so ein Möchtgern.
Führungsposition. Hosen an und so.
Aber innendrin, war es komplett anders.
Unsicher und bestätigung suchend, von einer Blume zur nächsten, Hauptsache Aufmerksamkeit bekommen und das kleine Ego irgendwo polieren.
Mit dem Mund ganz weit vorn, aber das machen die kleinen Hunde ja alle gern... sie bellen...

Aber ich kenne deinen ex nicht.
Ich weiss nur was du von ihm berichtest.
Und das ist, dass er bei einem Problem gegangen ist.
Und dir ordentlich eins mitgegeben hat.

Was mich wirklich erstaunt ist, dass du alles weggetan hast.
Wow
Das hätte mir weh getan.

04.08.2019 17:13 • x 1 #27


E
Zitat von sternenglanz:
Du bist es wert, dass du dein Leben leben darfst


Ja eben...aber offenbar wollten die Kinder da ja auch ganz ordentlich mitbestimmen.

04.08.2019 17:17 • #28


A
Liebe Löwin 45,
danke für deine Hilfe.

Im Grunde weiß ich ja selbst, dass das ganze Hinterherjammern gar nichts bringt. Ich muss aufhören, alles durch die rosarote Brille zu sehen. Aber eben das fällt noch so schwer. Die schönen Erinnerungen, und davon gibt es ganz viele, dominieren immer noch.

Aber dank euch hier und eurem Zuspruch denke ich, dass sich das ablegen kann. Ich möchte so gern nach vorne schauen, mit der Vergangenheit abschließen. Vielleicht brauche ich noch etwas Zeit dazu. Aber ich will es schaffen.

04.08.2019 17:49 • #29


A
Stimmt Sevi,

Ostern war Ende April. Aber das ist doch schon 3 Monate her!
Ich hätte nie gedacht, dass ich nach so einer langen Zeit immer noch so tief unten bin. Zwar weiß ich aus meinem Buch, dass es da keine Regel und kein Zeitlimit gibt, wann jemand seinen Herzschmerz überwunden hat.
Ich setze mich wahrscheinlich selbst damit unter Druck.

Ich habe ihn in seinem Job nie erlebt. Er ist Teamleiter und hat viele Entscheidungsfreiheiten und einige Mitarbeiter unter sich.
Kann natürlich so sein, wie du schreibst.

Ja, stimmt allerdings, er hat mir ganz schön was mitgegeben.
Ich wünschte, ich könnte ihn dafür hassen, dann wäre das alles garantiert viel besser erträglich.
Kann ich aber nicht. Selbst das würde ich ihm verzeihen. Vielleicht aber könnte ich ihm das nicht vergessen...keine Ahnung.

Da bekanntlich die Zeit alle Wunden heilt, werde ich darauf hoffen. Mit Abstand sieht das alles garantiert ganz anders aus. Noch fehlt mir die Distanz dazu.

04.08.2019 18:00 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag