Rhei
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 21
Nach einer toxischen Beziehung vor der ich mich grade erst erholt hatte, habe ich vor einiger Zeit einen Mann kennengelernt, der am Anfang grosses Interesse gezeigt hat und mir sehr viel Zuneigung und Aufmerksamkeit geschenkt hatte. Ich war zunächst sehr skeptisch und etwas zurückhaltend bin aber nach und nach aufgetaut haben mich auf ihn eingelassen und Gefühle entwickelt. Wir waren dann offiziell zusammen und die Probleme fingen an als er sich langsam mehr und mehr zurückzog und mir nicht mehr so viel Aufmerksamkeit geschenkt hatte. Das hat mich verunsichert worauf ich ihn auch ansprach. Er meinte darauf hin ich sollte mir keine Gedanken machen und es sei Alles in Ordnung, aber so fühlte es sich irgendwie nicht mehr für mich an. Keine Ahnung, vermutlich hab ich da aber zu viel reininterpretiert. Ich hatte/habe ein grosses Problem mit Vertrauen. Nun ja das Ganze eskalierte als er mit einer anderen Frau (Kollegin) flirtete. Da ich mich in der Beziehung unsicher und wenig beachtet fühlte eskalierte es und ich hab im Affekt per Whatsapp Schluss gemacht weil ich in dem Moment das Gefühl hatte das zwischen den beiden was läuft und ich schon längs ausgetauscht wurde.
Er hat daraufhin sehr verletzt reagiert, womit ich garnicht gerechnet hatte. Hatte eher erwartet er wäre froh mich los zu sein und freie Bahn für die Neue zu haben. Es kam ja ohnehin nicht mehr viel von ihm. Aber erst da merkte ich das er sehr wohl noch starke Gefühle hatte. Auf jeden Fall hatte es ihn sehr getroffen und er reagierte sehr verletzt. Das ich Schluss gemacht hatte war für ihn nahezu unverzeihlich. Sein Vertrauen in mich hatte einen ziemlichen Knacks bekommen. Wir haben dann sehr viel geredet und mir wurde bewusst dass ich aus Unsicherheit und mangelnden Vertrauen einen Fehler gemacht und überreagiert hatte. Ich habe mich bei ihm aufrichtig entschuldigt und er wollte uns noch mal eine Chance geben. So sind wir wieder zusammengekommen und ein paar Monate lief es eigentlich auch ganz gut, wenn auch nicht mehr so wie am Anfang. Dann begann er wieder sich zurückzuziehen, so dass ich den Eindruck hatte er brauche mehr Freiraum und etwas Abstand. Ich wollte ihn dann aber nicht mehr bedrängen und habe mich daraufhin selbst etwas zurückgenommen. Das passte ihm wiederum garnicht nicht und er beschwerte sich und meinte dass er mehr Initiative und Bemühungen von mir erwarte, also hab ich mich wieder geöffnet und mich bemüht und zurück kam wieder… nichts. Und so drehten wir uns im Kreis. Jedes mal wenn ich mich bemühte reagiert er gleichgültig und wenn ich mich zurückzog war er verärgert oder suchte wieder meine Nähe. Und in jeder Runde distanzierten wir uns mehr von einander. Anfang des Monats, nach einer Phase des Rückzugs auf beiden Seiten hat er das dann beendet weil es für ihn nicht mehr funktionierte. Ich war sehr traurig hab aber auch eingesehen dass er damit wohl richtig lag. Ich hatte mich wirklich bemüht (auch wenn er das anscheinend nicht so wahrgenommen hat) aber irgendwie bin ich gescheitert und am Ende hatte ich das Gefühl dass das Gelingen oder Scheitern der Beziehung allein in meiner Verantwortung lag.
Ich hatte mir die Trennung nicht gewünscht und hätte es wohl weiter versucht, war aber ein Stück weit erleichtert dass ich mich nun nicht länger beweisen muss und nach vorne schauen kann. Eine Zeit lang habe ich sehr unter der Trennung gelitten und auch keinen weiteren Kontakt zu ihm aufgenommen, aber dann hab ich akzeptiert dass es nicht seien sollte auch wenn ich ihn nachwievor sehr vermisste. Wieder hab ich geglaubt dass er mit mir abgeschlossen hat, da meldete er sich bei mir und meinte er wolle gerne noch mit mir befreundet sein. Ich hab gesagt das wäre auch für mich ok und so fingen wir an wieder mit einander zu schreiben Ich hab dann letzte Woche ganz vorsichtig in einem Nebensatz gefragt ob wir uns nicht mal wieder sehen wollen und wieder eine Abfuhr kassiert. Daraufhin hab ich den Kontakt wieder abgebrochen woraufhin er wieder mit Empörung reagierte und mir schrieb ob ich es wohl darauf anlege dass wir uns ganz aus den Augen verlieren.
Im Grund weiss ich ja dass das alles keinen Sinn mehr hat, das wir uns im Kreis drehen und es für uns keine Zukunft gibt und das es das Beste wäre den Kontakt ganz abzubrechen.
Das Problem ist nur dass ich den Mann liebe und mir nichts mehr wünsche als bei ihm zu sein und dass ich irgendwo tief in mir drin glaube dass es ihm auch so geht. Ich denke das zwischen uns immer noch Gefühle sind, die aber unter zahllosen Verletzungen verschüttet gegangen sind. Und das es nahezu kein Vertrauen mehr gibt. Im Grunde habe ich das Gefühl dass wir das selbe wollen aber dass da ein dicker Knoten ist den wir nicht gelöst bekommen.
Wenn ich wüsste dass ich ihm egal wäre, und er mich nicht immer wieder mit seinen Bedürfnissen nach Aufmerksamkeit konfrontieren würde, die mir immer wieder Hoffnung machen, könnte ich einfacher damit abschliessen.
Gibt es überhaupt noch Hoffnung für uns und was kann ich tun damit wir uns wieder näher kommen, wieder Vertrauen aufbauen, ohne Gefahr zu laufen wieder abgewiesen und verletzt zu werden. Kann ich überhaupt etwas tun? Immerhin hat er mit mir Schluss gemacht. Normalerweise respektiere ich wenn jemand die Beziehung beendet und ziehe weiter, aber in seinen Fall sucht er ja trotzdem immer wieder meinen Kontakt und wünscht sich meine Loyalität und Aufmerksamkeit. Ich würde ihm wirklich gerne geben was er braucht, aber ohne dabei selbst unter die Räder zukommen und mich zu verlieren.
Lieben Gruss Rhei