51

Dumm verliebt - wer weiß Rat

T
Hallo,
ich habe noch nie in ein solches Forum geschrieben. Bin aber derzeit so ratlos und verzweifelt und ich kann gerade alle Hilfe Tipps und Meinungen brauchen.

Kurze Erklärung zu meiner Lage:
Meine Frau und ich haben 2 gemeinsame Kinder und haben uns vor ca. 1 Jahr getrennt. Waren 24 Jahre zusammen, 15 davon verheiratet. Haben noch zusammen gewohnt aber bin vor 3 Monaten in meine eigene Wohnung gezogen. Ich verstehe mich soweit gut mit meiner Ex. Streit gab es bei uns praktisch nie - auch früher nicht. Haben viel miteinander geredet. Aber es war eher eine gut laufende WG wo alle gut funktioniert haben. Im Bett und in der Liebe hat es irgendwann (nach dem 2. Kind) einfach nicht mehr funktioniert. Eigentlich sind wir so gesehen Kumpel geworden über die Jahre. Jahrelang haben wir auch das Problem nicht angesprochen. Unsere Freizeit haben wir oft mit gemeinsamen Freuden verbracht. Wir haben meistens mit den Freunden, die sie mitgebracht hat Zeit verbracht usw.
Meine Frau ist manchmal etwas sauer, da sie einen Teil der gemeinsamen Freunde eher als ihre Freunde sieht. Deshalb tue ich mir auch schwer sie um Rat zu fragen bei der Sache die dann weiter unten kommt. Zum Teil verstehe ich sie da auch aber für den Freundeskreis ist diese Lage eh schon eine Zumutung und die sind alle alt genug. Meine/Deine das ist doch total blöd. Ich finde eingentlich dass alle super damit umgehen. klar, es gibt Ausnahmen die sich lieber festlegen - ist auch ok!
Um es kurz zu machen: es hat bei mir auch eine Zeit für den Prozeß gebraucht. Aber nun bin ich soweit und lasse es hinter mir!
Bin in Beziehungen ehrlich gesagt absoluter Anfänger. Meine Ex-Frau war meine erste Beziehung.

Jetzt zu der eigentlichen Frage:
Eine ihrer besten Freundinnen hat mir sehr über die Zeit geholfen um klar zu kommen. Wir haben uns oft getroffen und haben viel geredet. Auch die Freundin hatte Probleme in der Beziehung und da haben wir uns gegebseitig ausgeheult. Sie ist sehr offen und ich kann mit ihr über alles reden was man sich denken kann. Oft hat sie sich bei mir gemeldet und wir haben viel miteinander unternommen. Sie ist etwas crazy. Um mich aufzubauen haben wir schon mal einen Termin für unsere Hochzeit festgelegt. Aus Spaß natürlich.
Immer wieder kam es mir so vor als wenn sie etwas für mich übrig hat. Immer mal so Andeutungen. Und dann ist es einfach passiert, dass ich jetzt voll in sie verschossen bin. Ich fühle mich so wohl wenn ich bei ihr bin. Mittlerweile hatte sie sich auch getrennt von ihrem Partner.
Letzes Wochenende waren wir auf einer Party mit gemeinsamen Freunden (meine Ex war diesmal nicht dabei) und wir haben zusammen getanzt. Es war so schön und um ein Haar hätte ich sie dabei geküsst. im Nachhinein bin ich fast froh dass ich es nicht gemacht habe. Machmal denke ich aber auch, verdammt warum hast du es nicht einfach gemacht?
Auf jeden Fall hat sie auf der Party jemand neues kennengelernt und sie ist hin und weg von ihm.
Am Tag nach der Party hat sie sich gleich mit ihm verabredet. Danach am Nachmittag war ich mit ihr unterwegs und da hat sie die ganze Zeit geschwärmt von ihm. Das tut mir jetzt total weh.
Jetzt es mir klar, dass ich auf dem Holzweg war. Sie hat offensichtlich kein Interesse bei mir für etwas Ernstes. Habe ich die Zeichen falsch gedeutet - Missverständnisse können ja in der Liebe passieren.
Was macht man am besten in so einer Situation. Soll ich ihr es einfach sagen? Ich will auch nicht so einfach aufgeben!
Was würdet ihr machen? Abwarten und Tee trinken?

Durch meine ganze Vorgeschichte habe ich mir vergenommen dass ich nichts mehr runterschlucken möchte.
So ein Mist, alleine dass ich es hier schreibe, sehe ich es gerade viel klarer. Ich glaube dass ich die richtige Antwort eigentlich schon weiß. Könnte extrem peinlich werden, aber ich werde dadurch auch innerlich wachsen.

Vielleicht habt ihr einen guten Rat für mich oder Links zu ähnlichen Situationen.

26.02.2024 11:20 • #1


M
Zitat von Thomme:
Soll ich ihr es einfach sagen?

Ja, sag es

Wenn sie Ja sagt (glaube ich nicht) super, wenn sie Nein sagt, verlierst du nicht zu viel Zeit. Aus einem Nein ein Ja zu machen, klappt eigentlich nie. Und Dinge nicht ansprechen, weil man Angst vor einem Nein hat schon gar nicht.

26.02.2024 11:26 • x 3 #2


A


Dumm verliebt - wer weiß Rat

x 3


brokenforever
Warum könnte es peinlich werden?

Ist es nicht total mutig, zu seinen Gefühlen zu stehen? Also ich finde das cool und selbstbewusst. Und bin durch diese Offenheit eigentlich noch nie in eine peinliche Situation gekommen.

Das Wording ist ausschlaggebend. Jemanden überfallen und gleich in eine Erwartungshaltung gehen ist natürlich völliger Mist, man kann jedoch im passenden Moment sehr wohl vermitteln, dass man sich verguckt hat. Da ist doch nix dabei.

26.02.2024 12:32 • x 2 #3


FrauDrachin
Zitat von Thomme:
Ich glaube dass ich die richtige Antwort eigentlich schon weiß. Könnte extrem peinlich werden, aber ich werde dadurch auch innerlich wachsen.

Ich denke, du hast recht.

Der Punkt ist, dass ihr ja schon was miteinander habt, und zwar etwas sehr wertvolles, wenn auch keine Liebesgeschichte.
Da grätscht natürlich der andere Kerl und deine unerwiderte Schwäremerei voll rein.
Das zu benennen finde ich total wichtig, und ich wüsste nicht, wie es sich umgehen ließe. Da müsst ihr ja jetzt schauen, wie es mit euch beiden weitergehen kann.

26.02.2024 12:39 • x 2 #4


R
Behalt sie als beste Freundin, die Gefühle vergehen auch wieder. Aber die Freundschaft bleibt, sowas ist auch wichtig!

Wart Ihr bereits intim?

26.02.2024 14:15 • x 1 #5


T
Danke für deinen Rat,
nein, ich habe sie noch nicht einmal geküsst oder so..
Sie hat sich auch erst vor ein paar Tagen getrennt.. eh ein blödes Timing

26.02.2024 14:23 • #6


T
Zitat von brokenforever:
Warum könnte es peinlich werden? Ist es nicht total mutig, zu seinen Gefühlen zu stehen? Also ich finde das cool und selbstbewusst. Und bin durch diese Offenheit eigentlich noch nie in eine peinliche Situation gekommen. Das Wording ist ausschlaggebend. Jemanden überfallen und gleich in eine Erwartungshaltung gehen ...

Danke!
Ich gehe morgen mit ihr Laufen, ich hoffe es wird sich der passende Moment anbieten... Oft ist ja das Problem dass man den passenden Moment nicht findet...
Oder wäre das unpassend..?

26.02.2024 16:07 • #7


M
Zitat von Thomme:
Danke! Ich gehe morgen mit ihr Laufen, ich hoffe es wird sich der passende Moment anbieten... Oft ist ja das Problem dass man den passenden Moment nicht findet... Oder wäre das unpassend..?

Nö, kann man so machen.

26.02.2024 16:08 • x 1 #8


Wurstmopped
Zitat von Thomme:
Danke für deinen Rat, nein, ich habe sie noch nicht einmal geküsst oder so.. Sie hat sich auch erst vor ein paar Tagen getrennt.. eh ein blödes ...


Das ist natürlich zu bedenken, vielleicht sucht sie auch erst einmal einen Übergangsmann als kleinen Egopush und um etwas nachzuholen...
Wenn die Trennung noch frisch, dann ist die Messe eh noch nicht gelesen, da wäre ich erst einmal vorsichtig.

26.02.2024 16:15 • x 2 #9


brokenforever
Zitat von Thomme:
Danke! Ich gehe morgen mit ihr Laufen, ich hoffe es wird sich der passende Moment anbieten... Oft ist ja das Problem dass man den passenden Moment nicht findet... Oder wäre das unpassend..?

Der Moment ist nicht so entscheidend, wie die Art und Weise, wie du es rüber bringst:
So, als wäre es das normalste auf Welt, und ganz wichtig: erwarte dir keine Reaktion von ihr - erwähne es mehr als beigefügte Ergänzung und mach es bloß nicht zum großen Thema á la ich muss dir etwas gestehen oder so.
Bleib einfach cool und gelassen, so als wäre es dir vööööööööllig egal, wenn sie deine Gefühle nicht erwidert.
Denn im Grunde genommen magst du sie doch als Menschen bzw. willst sie als platonische Freundin nicht verlieren.

Du hast rein gar nichts zu verlieren.

26.02.2024 16:17 • x 1 #10


R
Zitat von Thomme:
Danke für deinen Rat, nein, ich habe sie noch nicht einmal geküsst oder so.. Sie hat sich auch erst vor ein paar Tagen getrennt.. eh ein blödes Timing

Dann bleibt das auch so!

Du bist ihr bester Freund - aber kein Material für eine Beziehung.

26.02.2024 16:23 • x 1 #11


Wurstmopped
Na er hat sich verliebt und ist ein wenig eifersüchtig....da wieder auf nur Freund umzuswitchen, das dauert wohl.
Vielleicht erst einmal Abstand halten.

26.02.2024 16:38 • x 2 #12


DieSeherin
ich finde das ganze wäre gar kein problem, wenn es nicht eine der besten freundinnen deiner (noch)frau wäre!?

normalerweise würde ich auch sagen: ey, leg die karten auf den tisch, mehr als einen korb kannst du nicht bekommen. aber in diesem fall? hmmmm....

26.02.2024 16:52 • x 1 #13


Wurstmopped
Zitat von DieSeherin:
ich finde das ganze wäre gar kein problem, wenn es nicht eine der besten freundinnen deiner (noch)frau wäre!? normalerweise würde ich auch sagen: ...

Möglich das die Freundin das auch so sieht.

26.02.2024 17:22 • x 1 #14


T
Zitat von brokenforever:
Der Moment ist nicht so entscheidend, wie die Art und Weise, wie du es rüber bringst: So, als wäre es das normalste auf Welt, und ganz wichtig: erwarte dir keine Reaktion von ihr - erwähne es mehr als beigefügte Ergänzung und mach es bloß nicht zum großen Thema á la ich muss dir etwas gestehen oder ...

OK, bin schon mal aufgeregt...
Dann frage ich doch einfach Wird das mit uns mal irgendwann was?
Ich versuche dass es locker rüber kommt, vielleicht etwas witzig wenn es gut rein passt.

27.02.2024 16:06 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag