11

Durch Depressionen keine Gefühle mehr

A
Guten Abend
Mein Partner und ich sind seit 7 Jahren zusammen, wir sind beide 34, leben in getrennten Wohnungen .
Vor 2 Wochen fing eine Depression bei meinem Partner an, und vor 3 Tagen sagte er mir das er mich nicht mehr liebt bzw nichts mehr für niemanden fühlt, trennen möchte er sich aber noch nicht weil er selbst mit all dem nicht mehr zurecht kommt und ihm das natürlich alles sehr schwer fällt. für ihn bin ich die Liebe seines Lebens was ihn nun noch mehr belastet das es scheinbar jetzt nicht mehr so ist. ich möchte bzw muss die Tage mit ihm sprechen das er sich Hilfe holen muss. ich hoffe sehr das er es annimmt. hat jemand Erfahrung von euch ob die Gefühle sich wieder steigern können?! Da ich sehr stark denke das es mit der Depression zusammenhängt kann ich nicht loslassen und will es eigentlich auch nicht.

Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen da es mir sehr schlecht damit geht.

08.10.2018 22:07 • #1


B
Er muss seine Depression behandeln dabei kann ihm nur ein Facharzt helfen. Die Partner können den kranken in dieser schweren Zeit begleiten und stützen. Doch es kann passieren, das er zusammen bricht und so mit lass ihn nicht allein.

08.10.2018 22:15 • x 1 #2


A


Durch Depressionen keine Gefühle mehr

x 3


A
Ich möchte sehr gerne bei ihm sein, helfen, aber es ist schwer für mich weil halt keine gefühle da sind... ich weiß das er unbedingt Hilfe braucht, nur leider komme ich nicht gut an ihn ran bzw möchte ihn nicht drängen aus Angst das es dann hinten losgeht... ich arbeite im medizinischen Bereich rund weiß schon fast eigentlich das es eine Art Blockade ist die keinerlei gefühle zulässt..ich habe Angst das er mich verlässt bevor eine Besserung eintritt und ich dann keinen Zugang mehr zu ihm habe...

08.10.2018 22:25 • #3


N
Liebe Antj, genau das macht ja eine Depression aus: Die Gefühle sind noch da, man hat aber keinen Zugang mehr zu ihnen. Bei der depressiven Verstimmung hingegen leidet man unter den negativen Gefühlen, die man hat, und weiß nicht mit ihnen umzugehen. - Dein Freund hat also Gefühle, er kommt aber nicht heran! Vorausgesetzt, er hat wirklich eine Depression! Die kommt nämlich nicht einfach so von heute auf morgen. Wenn eine Depression behandelt wird, dann kann auch der Zugang zu den Gefühlen wieder ermöglicht werden. An einem Arzt führt hier -so wie bumali es schon geschrieben hat- kein Weg vorbei.

08.10.2018 22:43 • x 2 #4


A
Vielen Dank...
ich weiß das er behandelt werden muss nur er noch nicht... ich hoffe so sehr das er meinen Rat annimmt.... er hat seit seinem 16. Lebensjahr sehr viel Stress, er ist selbständig und arbeiten 6 Tage die Woche... erst dachte ich an einen Burnout aber jetzt wo er keinerlei gefühle von jetzt auf gleich hat bin ich mir sehr sicher das er depressiv ist... es macht mich fertig, zum einen habe ich Angst das er sich trennt und zum anderen weil ich dann keinen Zugang mehr zu ihm habe weil sich sonst auf eine Therapie gesehen niemand um ihn kümmert...

08.10.2018 22:54 • #5


N
Hm, es könnte auch beides sein! - Wenn er allerdings Hilfe braucht, das aber nicht erkennen bzw. diese annehmen will, dann sind dir die Hände gebunden und du kannst erstmal nichts machen. Es reicht leider nicht, dass du das willst! Ich weiß, das klingt verdammt hart, aber so ist es leider! In dem Fall kannst du nur abwarten. Gibt es niemanden, den du mit ins Boot holen kannst? Eltern? Geschwister? Freunde?

08.10.2018 23:03 • x 1 #6


A
Ich weiß das ich dann nichts machen kann, das macht mich ja so traurig... er hat sonst immer auf meinen Rat gehört, erst recht wenn es was medizinisches war aber er ist halt jetzt anders... er tut mir so unendlich leid weil er selber nicht weiß was gerade mit ihm passiert.. leider kann ich niemanden mit einbeziehen weil seine Familie keine Ahnung davon hat bzw haben will, keine Schwäche zeigen... deswegen auch der ewige berufliche Stress, immer machen,machen, machen...er arbeitet in einem Familienbetrieb... und ich muss auch zugegeben das ich sehr ungeduldig bin, eine schlechte Eigenschaft von mir, ich zeige es in diesem Fall nicht weil ich in nicht runterziehen möchte aber es macht mich so fertig wie lange nichts mehr im Leben...

08.10.2018 23:33 • #7


N
Dann suche du dir Unterstützung und Hilfe! Besprich dich mit jemandem, wie du vorgehen kannst. Vielleicht hast du aufgrund deines Berufes ja Kontakte, die dir weiterhelfen können. Natürlich kannst du auch deinen Hausarzt um Rat fragen. Darüber hinaus bieten auch pro familia etc. kostenlose Beratungen an. Wandele deine Traurigkeit in Energie um und tue etwas! Das Forum hier ist ein erster SchrItt!

09.10.2018 08:32 • x 2 #8


A
Danke Ninka....
Ja ich werde zu meiner Hausärztin gehen und mir Rat holen... so wie es jetzt ist auch meinerseits kann es nicht weitergehen sonst bekomme ich selber noch Depression...

09.10.2018 08:55 • #9


A
Nun ist es wieder soweit, ich bin fertig... nach einem Gespräch letzte Woche hatte ich ein positives Gefühl, ich habe ihm alles in Ruhe erklärt und es schien sehr das er es verstanden hat... er meinte er bräuchte ein paar Tage Zeit und würde dann zum Arzt gehen, ich war erstmal etwas erleichtert... nun ist leider dieses Wochenende auch noch ein schwerer todesfall in seiner Verwandtschaft passiert was ihn noch zusätzlich runter zieht... gestern hat er nun komplett dicht gemacht, auf eine vorsichtige Frage ob ich evtl nächste Woche einen Termin machen soll kam die Antwort das ihm das nicht helfen wird ich weiß nicht was ich machen soll, mich belastet es so sehr das ich Angst habe selber daran zu zerbrechen...

18.10.2018 14:39 • #10


N
Liebe Antj, das tut mir sehr leid! Es bleibt aber dabei: Solange er nicht einsieht, dass er Hilfe braucht, kannst du nicht viel tun. Falls du deine Hausärztin noch nicht gefragt hast, ist das noch eine Option. Eine weitere Möglichkeit wäre, ihm das alles noch einmal zu schreiben. Das hat den Vorteil, dass er es schwarz auf weiß hat und dass er nicht sofort reagieren muss. Er kann dann darüber nachdenken. Du könntest auch Telefonnummern oder Anlaufstellen beilegen. - Wenn es dich so sehr belastet, dass es auch auf deine Psyche geht, musst du zum Arzt!

Trefft ihr euch denn regelmäßig? Möchte er dich sehen?

18.10.2018 16:02 • #11


A
Hallo ninka, zur Zeit sehen wir uns nicht da ihm der Antrieb fehlt zu mir zu kommen... wir telefonieren täglich... als ich das Thema Arzt vor 3 Tagen ganz vorsichtig ansprach hat er direkt dicht gemacht (der kann mir nicht helfen und nun lass mich damit in Ruhe)
Ich selber gehe jetzt zum Arzt weil ich feststelle das es mich so belastet das ich auf mich selber achten muss...

19.10.2018 10:39 • #12


A
Hallo Ninka... ich war Freitag Vormittag selber beim Arzt weil es nicht mehr anders ging..ich selber werde in Zukunft eine Therapie machen weil ich gemerkt habe mit schwierigen Dingen überhaupt nichtmehr umgehen zu können... ich habe eine ganz tolle Ärztin die mir Tabletten für meinen Partner mitgab ( ich konnte ihr alle Symptome inclusive Gesundheitszustand meines Partners nennen... ich zwang ihn abends zu mir zu kommen, es war gefühlt meine Kette Chance bzw ist es jetzt immer noch... ich habe ihm in Ruhe erklärt das er Depressionen hat und Gott sei dank nahm er es an bzw es hat sich für ihn an Bestätigung angefühlt... war aber noch skeptisch wegen der Tabletten was ich nachvollziehen kann... ich sagte ihm wie ich mich fühle und brach vor ihm zusammen... er konnte wie er sagte in meinem Gesicht sehen das ich tagelang nicht gegessen und geschlafen habe... es nahm ihn so mit das er mir sofort versprach die Tabletten ab Freitag zu nehmen bzw wiederholte es ein paar mal... durch den Todesfall in der Familie und den organisatorischen Dingen kann bzw möchte er aufgrund der ersten Nebenwirkungen am Freitag Abend beginnen... nun heißt es warten für mich ob er es einhält... meine Verzweiflung ist erstmal besser... nur bin ich natürlich noch sehr nervös... ich danke dir schonmal für deine Beiträge ...

23.10.2018 10:15 • #13


Liessa
Eine Ärztin gibt dir Tabletten für deinen Freund mit und du zwingst ihn, die zu nehmen? Wie gruselig ist das denn?

23.10.2018 11:42 • x 1 #14


S
Zitat von Liessa:
Eine Ärztin gibt dir Tabletten für deinen Freund mit und du zwingst ihn, die zu nehmen? Wie gruselig ist das denn?



Da gebe ich Dir 1000% ig recht.... Man kann keinen Menschen zwingen Und das sollte auch nicht sein! Ein absolutes No-Go!

23.10.2018 12:32 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag