168

Echte Gefühle vergehen nie oder etwa doch?

E
Zitat von Meer7:
Ich finde diese Einstellung bemerkenswert, aber ich bin dazu nicht in der Lage. Nur zu wissen, dass da Liebe zwischen 2 Menschen ist, ohne diese auch ...

Ich könnte mir das für mich auch nicht vorstellen. Wenn ich jemanden liebe, dann möchte ich auch bei ihm sein. Wenn die Möglichkeit nicht besteht zusammen zu sein, wegen verschiedener Umstände, wäre ich nicht glücklich damit. Natürlich möchte ich auch, dass es demjenigen gut geht, trotzdem ist da immer eine Sehnsucht nach ihm. Die spüre ich auch nach Jahren noch.

20.09.2021 15:47 • x 2 #46


Meer7
Ich war ja auch schon in andere Männer verliebt und da vergingen diese Gefühle auch mit der Zeit und die Gedanken verblassten und da ist keinerlei Wunsch nach Nähe mehr. Nur diese eine Person bekomme ich weder aus Herz noch aus Hirn. Das ist wahrscheinlich unendlich dumm, aber das beeinflusst mich und mein Leben immens.

20.09.2021 15:51 • x 1 #47


A


Echte Gefühle vergehen nie oder etwa doch?

x 3


B
Zitat von Ex-Mitglied:
Aber möchte man nicht auch mit demjenigen zusammen sein, den man liebt?

Ja schon. Aber was nicht is, is halt nicht. Liebe allein reicht halt nicht für eine Beziehung.

20.09.2021 19:42 • x 2 #48


B
Zitat von Meer7:
Ich finde diese Einstellung bemerkenswert, aber ich bin dazu nicht in der Lage. Nur zu wissen, dass da Liebe zwischen 2 Menschen ist, ohne diese auch leben zu können, übersteigt meine Möglichkeiten.

Wie ich schon gerade sagte, Liebe allein reicht nicht für eine Beziehung. Das musste ich damals bitter lernen. Und ja, das nicht ausleben können, auf diese Art, ist nicht schön. Aber so ist es halt. Gibt schlimmeres im Leben. Viel schlimmeres.

20.09.2021 19:49 • x 2 #49


B
Zitat von Meer7:
Nur diese eine Person bekomme ich weder aus Herz noch aus Hirn. Das ist wahrscheinlich unendlich dumm, aber das beeinflusst mich und mein Leben immens.

Wenn es dumm ist ein fühlendes Wesen zu sein, dann ja.

20.09.2021 19:57 • x 2 #50


B
Zitat von Ex-Mitglied:
Wenn ich jemanden liebe, dann möchte ich auch bei ihm sein. Wenn die Möglichkeit nicht besteht zusammen zu sein, wegen verschiedener Umstände, wäre ich nicht glücklich damit.

Von Glücklichsein hat ja auch niemand geredet. Natürlich ist man nicht sonderlich glücklich damit. Zumal man sich eingestehen muss, dass man in der Liebe versagt hat, wegen iwelchen vorgeschobenen äußeren Umständen oder sogar Angst? Janu, so ist es nun eimal. Klar ist das alles nicht beglückend. Darüber aber dauernd unbeglück zu sein, macht auch nicht glücklich.

Zitat von Ex-Mitglied:
Natürlich möchte ich auch, dass es demjenigen gut geht, trotzdem ist da immer eine Sehnsucht nach ihm. Die spüre ich auch nach Jahren noch.

Geht mir genau so. Wer einmal wirklich dein Herz beruhrt hat, dass vergisst man nie. Das bleibt in unserer Matrix auf jeden Fall gespeichert. Es ist zu einem Teil von uns geworden. Zu einem neuen Teil, den es auf jeden Fall zu ergründen gilt. Finde ich. Aber das mag jeder für sich entscheiden müssen, wie er mit der Liebe ungeht.

20.09.2021 20:17 • x 3 #51


Rosi09
Zitat von Meer7:
Ich war ja auch schon in andere Männer verliebt und da vergingen diese Gefühle auch mit der Zeit und die Gedanken verblassten und da ist keinerlei ...

Das ist irgendwie romantisch, aber auch irgendwie traurig. Du kannst den Menschen nicht nahe sein den du liebst Ich könnte das nicht.

20.09.2021 20:53 • x 1 #52


F
Meinen ersten Freund.
Seit 21 Jahren, mal mehr - mal weniger, aber immer auf (m)eine Art und Weise.

Meinen Exmann habe ich zu Beginn sehr geliebt, wie ich in alten Mails lesen kann und mich erinnere - diese Gefühle sind aber vorüber und ich könnte im Nachgang auch nicht mehr sagen, ob ich mich da nicht selber sehr reingesteigert habe - ebenfalls wenn ich alte Mails/Briefe etc. lese.

20.09.2021 21:01 • #53


Meer7
Zitat von Rosi09:
Das ist irgendwie romantisch, aber auch irgendwie traurig. Du kannst den Menschen nicht nahe sein den du liebst Ich könnte das nicht.

Was soll ich machen? Die Umstände sind einfach so. Vielleicht führt aber genau dieser Zustand dazu, dass ich diesen Mann und meine Gefühle so auf ein Podest hebe und idealisiere. Dass da einfach kein anderer dagegen ankommt, ich mich quasi gegen etwas Normales sperre.

20.09.2021 21:08 • x 1 #54


Rosi09
Zitat von Meer7:
Was soll ich machen? Die Umstände sind einfach so. Vielleicht führt aber genau dieser Zustand dazu, dass ich diesen Mann und meine Gefühle so auf ...

Das kann ich gut verstehen. Das geht mir mot meinem Ex nicht anders. Ich kann mir nicht vorstellen, das es jemanden da draußen gibt, der ihn das Wasser reichen kann, in jeglicher Hinsicht. So ein Mann kommt nie wieder. Aber man soll ja bekanntlich die Hoffnung nicht aufgeben. Wobei ich noch nicht an der Lage von daran zu glauben.

21.09.2021 06:04 • x 1 #55


Meer7
Zitat von Rosi09:
Das kann ich gut verstehen. Das geht mir mot meinem Ex nicht anders. Ich kann mir nicht vorstellen, das es jemanden da draußen gibt, der ihn das ...

Mach bitte nicht den gleichen Fehler wie ich! Ich wünsche keinem diese 9 Jahre, in denen ich mich nicht lösen konnte/kann und dieser Mann mein Denken und Handeln beeinflusst. Vielleicht habe ich noch eine Chance und vielleicht auch nicht. Aber bei dir ist das noch nicht zu spät! Hab bitte keinen Kontakt zu ihm!

21.09.2021 06:18 • x 1 #56


Nordpol81
Zitat von Rosi09:
Das kann ich gut verstehen. Das geht mir mot meinem Ex nicht anders. Ich kann mir nicht vorstellen, das es jemanden da draußen gibt, der ihn das Wasser reichen kann, in jeglicher Hinsicht. So ein Mann kommt nie wieder. Aber man soll ja bekanntlich die Hoffnung nicht aufgeben. Wobei ich noch nicht an der Lage von ...

Ich glaube, dass so ein Mann sehr wohl wieder in dein Leben kommen wird, auch wenn ich es für mich momentan auch net oder nur schwer vorstellen kann, aber dennoch ist es mir schon einmal passiert.

Man denkt immer, es kommt nie wieder jemand der so toll ist, Liebevoll etc, aber es stimmt schlicht und ergreifend einfach nicht.

Lass erstmal in Ruhe deine Wunden verheilen. Dann hast du wieder nen offeneren Blick für die Männerwelt und dann wirst du ihn sehen, den einen, der besser und toller als der Letzte ist.
Und der wird dann auch bleiben.

21.09.2021 07:40 • x 1 #57


Nordpol81
Zitat von Meer7:
Mach bitte nicht den gleichen Fehler wie ich! Ich wünsche keinem diese 9 Jahre, in denen ich mich nicht lösen konnte/kann und dieser Mann mein Denken und Handeln beeinflusst. Vielleicht habe ich noch eine Chance und vielleicht auch nicht. Aber bei dir ist das noch nicht zu spät! Hab bitte keinen Kontakt zu ihm! ...

Ich hatte vor Jahren auch so eine lange Geschichte 6 Jahre kam ich nicht von ihm los. Er hatte zwischendurch sogar geheiratet, sich scheiden lassen, dann Familie mit anderer Frau gegründet. Jetzt viele Jahre später meldet er sich wieder bei mir, sporadisch kam immer mal was von ihm aber diesmal bin ich drauf eingegangen.
Ich fühle nämlich rein garnix mehr für ihn außer freundschaftliches.

Ich wünsche dir, dass du von deinem loskommst und es hinter dir lassen kannst. Man verschwendet soviele gute Jahre, die solche Männer net wert sind. Und lässt gute Männer an einem vorbeiziehen weil das Herz noch nicht frei ist.

21.09.2021 07:44 • x 3 #58


Meer7
Zitat von Nordpol81:
Ich hatte vor Jahren auch so eine lange Geschichte 6 Jahre kam ich nicht von ihm los. Er hatte zwischendurch sogar geheiratet, sich scheiden lassen, ...

Danke für deine Worte. Ich weiß ja eigentlich auch, dass er nicht perfekt ist. Er hat Fehler, wie jeder Mensch, und er hat mehrfach sein Wort mir gegenüber nicht gehalten und hat mich stehen lassen. Das ist viel verlorene Zeit, mit unendlich vielen Tränen.
Vielleicht schaffe ich es wenigstens, ihn aus meinem Fokus zu bekommen und ihn quasi an den Rand zu stellen. Denn da gehört er ja eigentlich hin. Ob ich je für ihn freundschaftlich empfinden kann, ist jetzt noch unvorstellbar. Ich weiß aber, dass mir selbst ein bisschen Kontakt (wie das Sehen vor ein paar Tagen bei der Veranstaltung) nicht gut tut und mir schon den Boden unter den Füßen wegreißt.

21.09.2021 08:58 • x 2 #59


hahawi
Ich denke, zumindest für mich ist es so, dass man Menschen, die einem zu irgendeinem Zeitpunkt viel bedeutet haben, nie vergisst.
Irgendwann werden sie halt zu einer melancholischen Erinnerung.
Und das finde ich keinesfalls unangenehm.
Im Gegenteil.
Diese Menschen haben ja auf die eine oder andere Art und Weise unser Leben bereichert, wir haben mit ihnen gemeinsame Erlebnisse, haben Emotionen geteilt und auch ausgelöst.

Ist der Verlust eines solchen Menschen aber noch recht frisch, nicht abgeschlossen, so tendieren wir dazu, ihn zu idealisieren, ihn auf ein Podest zu heben, auch Dinge in ihn zu projizieren, die gar nicht der Realität entsprechen oder sie zumindest nicht wirklich widerspiegeln.
Das halte ich aber für völlig nachvollziehbar.
Die Trennung hat eine Lücke hinterlassen, von der oft denken, dass genau dieser Mensch sie einst ausgefüllt hat.
Ob das der Realität entspricht hinterfragen wir erst gar nicht.
Weil vielleicht diese Lücke, die wir empfinden gar nichts mit diesem Menschen zu tun hat.
Sondern nur mit uns.

Trennungen haben oft den teilweise unangenehmen Nebeneffekt, dass wir da sehr viel über uns selbst lernen können.
Und nicht immer wollen wir das.

21.09.2021 09:14 • x 5 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag