3

Nichts ist unmöglich oder etwa doch?

L
Hallo
Ich bin noch jung (18 Jahre alt) und in einer ziemlich unglücklichen Situation gefangen und habe mich hier registriert, um mir einmal von der Seele zu reden bzw. zu schreiben, was mich so beschäftigt..

Letztes Jahr (2013) im August habe ich im Urlaub einen ganz lieben Italiener kennen gelernt.. so weit so gut.. wir hatten viel Kontakt über Facebook und vor allem Whatsapp, was ich anfangs nie erwartet hätte (weil ich durch Schulaustausch mit vielen Italienern „befreundet“ bin, bin ich es gewohnt mich bei Treffen mit ihnen eher mit Händen und Füßen als der englischen Sprache zu verständigen und ansonsten eigentlich überhaupt nicht ), aber dadurch, dass wir beide sprachlich nicht unbegabt sind und einander auch mit Französisch und Spanisch auf die Sprünge helfen konnten, haben wir uns richtig gut kennen lernen können und ich habe ihn sehr lieb gewonnen.
Vielleicht zur besseren Vorstellung: Er entspricht überhaupt nicht dem üblichen Klischee des Italieners. Zwar sieht er definitiv aus wie einer, aber statt dieser Macho-Schiene ist er einfühlsam, selbstlos und unglaublich süß. Meine Freundinnen würden sagen, dass er genau das Gegenteil der Männer ist, nach denen ich mich gewöhnlich umschaue. Auch aus dem Grund, dass er ein Jahr jünger ist (und ich eigentlich erst bei Männern ab 20 einen zweiten Blick riskiere) habe ich zunächst in ihm überhaupt nicht mehr als einen Freund gesehen. Wie auch – zwischen uns liegt eine Entfernung von über 700 Kilometern.
Zu meiner Person müsste ich vielleicht hinzufügen, dass ich ein Mensch bin, der genau weiß, was er will. Dadurch, dass ich im Alter von 16 Jahren einmal sehr verletzt wurde, habe ich seitdem keine emotionale Bindung zu einem anderen Menschen zugelassen. Da es vor diesem Menschen aber auch niemanden gab, bin ich eigentlich Zeit meines Lebens alleine. Ich war noch nicht in einer ernsthaften Beziehung und auch wenn ich mir nichts mehr gewünscht hatte und immer noch wünsche, gab es keinen Menschen in meinem Leben, dem ich mich – und mein Herz – anvertrauen wollte. Dieses Gefühl etwas geben zu wollen hat einfach gefehlt, auch wenn ich nicht selten interessante Männer kennen gelernt habe. Oft – vor allem wenn ich miterlebt und mitgelitten habe wie die Beziehungen meiner Freunde scheiterten und auch aufgrund anderer Dinge (ich schreibe kommendes Schuljahr Abitur, habe jetzt also schon seit einem Jahr viel zu tun und möchte danach wegziehen) – fand ich das dann aber doch besser so. Ich war kein Mädchen, das das Verlangen hatte, sich einen Freund zu angeln, weil 90% ihrer Freundinnen schon einen hatten und ihre Erfahrungen im Bereich Partner machen konnten. Ich schäme mich auch nicht dafür noch keinen Freund gehabt zu haben, denn meiner Meinung nach lässt sich nichts erzwingen und ich habe noch die besten Jahre meines Lebens vor mir. So sehe ich das zumindest
Jetzt aber wieder zu meinem Italiener zurück. Wir hatten das Glück, dass wir auch dieses Jahr wieder 2 Wochen im Urlaub miteinander verbringen konnten, weil wir beide gerne mit unserer Familie in den Urlaub fahren und auch immer an den gleichen Ort. Natürlich hat man sich davor Gedanken gemacht, wie es ist, sich nach einem Jahr nicht mehr über Skype und Whatsapp sehen und verständigen zu müssen. Aber dadurch, dass ich überhaupt nicht der Typ für Urlaubsflirts bin und auch sonst nie etwas Anbrennen lasse eigentlich, habe ich unserem ersten Treffen sehr entspannt entgegen gesehen haha
Dass es zwischen uns funken würde, war nicht geplant, beabsichtigt oder erwartet… Wir haben zwei unglaublich schöne, intensive Wochen verbracht (mit lustigen Tagen am Meer und sehr stillen, romantischen Nächten am Strand unterm Sternenhimmel) .. Und ja, haben uns ineinander verliebt. Ich möchte nicht von Liebe sprechen… Aber dieses Verliebtsein hätte wachsen können, wenn wir nicht im Urlaub gewesen wären oder zwei unterschiedliche Nationalitäten hätten. Definitiv. Er ist der tollste Mensch der mir je über den Weg gelaufen ist.. Im Inneren so viel reifer, so viel ernster, als das, was man von ihm mit seinen 17 Jahren erwarten würde.
Leider musste ich als Realistin (mit Tendenz zum Pessimismus ) ihn am letzten Urlaubstag von Wolke 7 herunter reißen. Wir wussten nicht, was wir waren, wie sehr wir einander vermissen würden oder wie es mit uns weitergehen sollte. Zwischendurch hatten wir natürlich auch Momente in denen wir über das „Danach“ gesprochen hatten, aber wir kamen einfach nicht auf einen Nenner. Und wenn wir zusammen waren, war es einfach viel zu schön, um sich darüber den Kopf zu zerbrechen.
Jetzt – zu Hause - sind wir an dem Punkt, dass er es nicht ertragen kann, nur mit mir befreundet zu sein. Wir haben es nicht hinbekommen rein auf freundschaftlicher Ebene zu kommunizieren oder gar zu denken.. Diese Bilder auf dem Handy, sein Pulli, der in meinem Bett liegt..
Er hat den Kontakt mit mir vorerst vollständig abgebrochen mit dem Versprechen sich wieder zu melden, wenn er darüber nachgedacht hat, wie viel er vertragen und geben kann. Ich vermisse ihn so unendlich sehr und nehme jede Minute mein Handy in der Hand, um ihm zu schreiben, lege es aber wieder unverrichteter Dinge beiseite, weil er ja ausdrücklich um Zeit gebeten hatte. Eine andere Stimme in meinem Kopf sagt mir aber, dass er darauf wartet, dass ich ihm schreibe..
Obwohl ich ihn eigentlich niemals als naiv beschreiben würde, ist er es dennoch.. im Bezug auf uns gesehen. Naiv und irgendwo mit seinen Gedanken weit entfernt von der Realität. Er würde gerne im nächsten Jahr (die Urlaube sind bereits wieder gebucht) dort weitermachen, wo wir aufgehört hatten und die Tage dazwischen in so etwas wie einem „Schwebezustand“ hinter sich bringen… Meine Sehnsucht nach seiner Stimme, seinem Gesicht, seinen unglaublich lieben Worten ist so groß, dass ich eigentlich ständig versucht bin nachzugeben… aber wie jeder weiß hat man keinen Einfluss auf die Liebe. Ich kann ihm nicht versprechen, dass ich auf ihn warte.. Natürlich hätte ich ihn am liebsten bei mir, könnte in seinen Armen liegen, einfach seine Nähe spüren.. aber ich habe keinen Einfluss darauf, was in diesem Jahr geschieht und ich mache generell keine Versprechungen, bei denen ich mir nicht sicher sein kann, dass ich sie auch einhalte. Allgemein fällt es mir gerade sehr schwer zu beschreiben wie ich mich fühle, was ich denke. (und eigentlich habe ich nie Probleme mich auszudrücken )
Ich frage mich einfach… ob er nicht doch diese Person sein könnte, nach der ich mich immer gesehnt habe und ob ich nicht doch kämpfen sollte, es zumindest versuchen sollte.. ich glaube nicht, dass mir so ein wunderschöner Mensch – von Außen und besonders von Innen – alsbald wieder über den Weg laufen wird.
Mein bester Freund hat gestern gesagt „es würde mir leid tun, wenn du wegen ihm – der 750km weit weg ist- hier die Person übersiehst oder auf Abstand hältst, die dir das geben kann, was du dir seit Jahren wünschst. Er kann dich nicht einfach in den Arm nehmen, wenn du das gerade brauchst. Und je länger ihr euch so nahe aber doch so fern seid, desto schlimmer und tiefer wirst du fallen, wenn es schief geht.“ Und ich weiß, dass er Recht hat, ich habe ihm im Urlaub ja auch gesagt, dass wir nicht „mehr“ sein können und das ist ja auch realistisch... aber irgendwo in meinem Hinterkopf ist diese kleine Stimme die flüstert: „Nichts ist unmöglich.“ Vielleicht in 5, 10 jahren.. wer weiß..

05.09.2014 10:16 • #1


Ruwen
Hallo LeeAnn,

musste lange nachdenken, was ich dir jetzt darauf antworte.
Zuerst einmal, bist du für deine 18 Jahre sehr reif. Du scheinst schon sehr nah an dir dran zu sein. Ein Umstand, den sich hier im Forum ganz viele Menschen wünschen würden. Das finde ich wirklich sehr toll.

Ich bin 28 Jahre alt und habe es erst kürzlich geschafft in einen ähnlichen Gedankenzustand zu kommen.

Kommen wir zu den zwei Punkten, die mir sofort aufgefallen sind:

Zitat von LeeAnn:
Hallo
aber wie jeder weiß hat man keinen Einfluss auf die Liebe. Ich kann ihm nicht versprechen, dass ich auf ihn warte..


Verabschiede dich von der Hollywood-Version des Richtigen. Den gibt es so nicht. Verliebt sein ist erstmal eine chemische Reaktion. Weiter nichts. Wahre Liebe baut sich danach auf. Wahre Liebe bedeutet aber auch, dass man dem Kick nachgibt um tiefes Vertrauen vorzuziehen.

Recht gute Denkanstöße gibt es hier:
https://www.trennungsschmerzen.de/gibt-e ... 19194.html

Kommen wir zum nächsten Punkt:
Zitat von LeeAnn:
Mein bester Freund hat gestern gesagt „es würde mir leid tun, wenn du wegen ihm – der 750km weit weg ist- hier die Person übersiehst oder auf Abstand hältst, die dir das geben kann, was du dir seit Jahren wünschst. Er kann dich nicht einfach in den Arm nehmen, wenn du das gerade brauchst.

Ich will nichts unterstellen, aber bist du dir sicher, dass er für dich auch nur beste Freundschaft fühlt?
Versteh mich nicht falsch, aber das ist sehr sehr selten. Ich habe leider immer die Erfahrungen gemacht, dass sich einer von Beiden on en anderen verliebt.

Ich kann dir hier gar keinen wirklichen Tipp geben. Ja wo die Liebe hinfällt. Die Frage ist, ob man es bei einer Entfernung von 750 KM schafft, dass sich tiefes Vertrauen aufbauen kann. Was soll das ganze Jahr passieren? Das ist zwar nicht unmöglich, aber erleichtert auf alle Fälle, irgendeinem Kick nachzugeben.

Wenn ihr aber beide der Meinung seid, das es klappen kann, dann versucht es einfach.
Du kannst in jedem Fall aus der Situation lernen. Außerdem habt ihr offensichtlich starke Gefühle füreinander. Mach dir aber klar, ob du ihn so verletzen könntest, wenn du dich in jemand anderen verliebst. Denn allein durch deine Gedanken machst du es ein wenig leichter für dich selbst.

Wünsche dir viel Kraft und Liebe Grüße
Ruwen

05.09.2014 10:34 • x 1 #2


A


Nichts ist unmöglich oder etwa doch?

x 3


E
Hi LeeAnn,

ich finde eure Geschichte sehr schön, aber auch super, dass du so wahnsinnig realistisch bist.

Ich weiß nicht, ob es gesund ist eine Beziehung zu führen, wo man sich einfach nur zwei Wochen im Jahr sieht und dann wieder gar nicht.

Man hat ja einen Partner, der für einen da ist wenn man ihn braucht. Überleg doch mal: Lass uns mal ein Gedankenexperiment machen: Du hast so viel Zeit mit dem Lernen verbracht und bist total glücklich darüber dein Abi zu haben. Du willst das natürlich auch feiern. Aber dein Freund kann weder da sein um das zu feiern, noch um dich auf deinen Abiball zu begleiten, obwohl das eigentlich schön wäre und du in einer Situation bist, wo du dein Glück mit allen teilen möchtest.

ich bin mir nicht sicher ob man so ein tiefes Vertrauen aufbauen kann, wenn man so weit voneinander entfernt ist. Du weißt ja nicht, was er das ganze Jahr über tut, bis du wieder für zwei Wochen dort bist. Woher kannst du dir sicher sein, dass er ehrlich zu dir ist?

Ich finde es außerdem echt stark, dass du ihm tatsächlich nicht schreibst. Glaub mir die Stimme die sagt, dass er das bestimmt möchte, dass du ihm schreibst, wird immer stärker aber ich glaube ein bisschen Abstand tut euch beiden gut, damit ihr darüber nachdenken könnt was ihr wirklich wollt.

Viel kraft für diese Zeit
Everlove

05.09.2014 10:51 • x 1 #3


C
Hey,
also ganz ehrlich...wenn Du es wirklich willst, dann versuche es. Liebe kennt keine Distanzen! Und heutzutage kannst Du günstig mit dem Taschengeld gerade innerhalb Europas fliegen. Bei 750 km sind das gerade mal ne Stunde Flugzeit und schon kannst Du das ein oder andere Wochenende mit ihm verbringen

05.09.2014 10:54 • x 1 #4


L
Hallo Ruwen,

Ich danke dir für deine Antwort
Ja, das ich für mein Alter sehr reif bin sagen mir meine Eltern und meine Freunde sehr oft und ich bemerke es im Umgang mit Gleichaltrigen auch selbst immer wieder..
Deinen Ratschlag, mich von der Hollywoodversion des Richtigen zu verabschieden, nehme ich mir zukünftig sehr zu Herzen. Vielleicht in den letzten Jahren doch zu viele Nora Roberts Bücher und Schnulzen geschaut
Zu meinem besten Freund.. Manchmal frage ich mich das auch, aber ich denke diese Phase, dass einer in den anderen verliebt war haben wir schon hinter uns gebracht (das war nämlich ich) und ich hoffe nicht, dass er seit der Trennung von seiner Ex Freundin Gefühle entwickelt hat, auch wenn er sich einmal im „Suff“ so angehört hatte. Er ist der Mensch, der mich mit 16 so verletzt hat und viele verstehen nicht, wie ich jetzt so darüber hinwegsehen kann und ihn wieder zu meinen engsten Freunden zähle.

Deine Meinung bestärkt mich in meinem Vorhaben, mich noch einmal mit Riccardo „hinzusetzen“ und alles zu überdenken..

Liebe Grüße und noch einmal ein große Dankeschön,
LeeAnn



Hallo Everlove,

auch dir danke für deine Antwort
Genau diese Gedanken habe ich ständig.. dass ich nicht weiß, ob ich es schaffe, so viele Situationen mit dem Menschen, den man liebt, nicht teilen zu können.
Dass ich ihm vertrauen kann, weiß ich zu tausend Prozent.. Wir haben uns versprochen immer ehrlich zueinander zu sein und ich bin überzeugt davon, dass er sein Wort hält. Darüber nachdenken werden wir aber auf jeden Fall nochmal, nachdem er sich die zeit genommen hat, die er braucht und sich dann wieder bei mir meldet. Abgeschlossen ist das für uns beide nicht.

Liebe Grüße,
LeeAnn

05.09.2014 11:11 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag