Zitat von Sternenträne:
Hallo Daniel,
ich glaube nicht, dass ich noch hinter herhänge und vergleiche. Es ist eher so, dass ich einmal das Glück hatte, dass es in vielem -für mich- sehr gut passte und ich mich stark damit auseinander gesetzt habe, was ich möchte , brauche und was nicht . Und dadurch einen Anspruch habe. Den kann nicht jeder zweite erfüllen, das ist klar. (Und in meinem Alter wird es nicht einfacher...sind viele vergeben.)
Ich selektiere, weil ich was langfristig suche. Das andere ist, dass ich natürlich älter u.vorsichtiger geworden bin, realistischer. Wenn mir dann ein Mann nach 3 o.4 Treffen sagt, ich liebe dich und sehr überschwänglich ist, find ich das-bei allem Respekt für SEINE Wahrnehmung der Gefühle- aus meiner Brille unrealistisch u.kann das nicht annehmen. Leider entwickelt sich damit oft aber auch eine...hmm..Geringschätzung wär nicht korrekt u.klingt zu bös.... aber irgendwie spreche ich dem andern dann auch viell.schnell gewisse emotionale Kompetenzen bzw.Beziehung auf Augenhöhe ab.
Finde ich teilweise nachvollziehbar, Deine Antwort. Ja, man ist geprägt von vorherigen Beziehungen und weiß (leider) dieses als Vorbedingungen zu definieren.
Was aber nicht gut ist: Manche Menschen verlieben sich schon nach dem ersten Date und gerade die Frauen sind doch immer so darauf spitz, dass sich Mann um sie bemüht und das auch zeigt und sagt und wenn jemand nach 4 Treffen sagt, er habe sich verliebt (was ich persönlich schon viele Treffen finde, dieses Gefühl muss sich spätestens beim 3.Treffen eingestellt haben, sonst ist das nichts halbes und nichts ganzes). Gefühle müssen sich für Liebe entwickeln, ja - aber nicht im Schneckentempo. Dann war da auch vorher keine Verliebtheit. Und mal davon abgesehen:
Man soll doch vorurteilsfrei in ein Kennenlernen gehen. Wird nachdem, was Du beschreibst, auch nicht passieren.
Ergo:
Letztlich sind alle Menschen doch weit mehr geprägt von vorherigen Beziehungen, manche abhängig (wie ich zuletzt selbst erlebt hatte, als eine eigentlich nicht mehr vorhandene Liebe zum Ex diese wieder aufflammte und die Dame, die ich kennenlernte, wieder mit Exi in Betti entschwand) und lügen sich und andere etwas vor, wenn sie behaupten, man gehe unvoreingenommen in ein Kennenlernen und eine neue Beziehung.
Muss ich alles nicht mehr haben.
Gerade an die Damen dieser Welt:
Lasst doch Euren Worten mal Taten folgen. Denn da seid ihr den Männern noch deutlich hinterher!