96

Kann ich etwa nicht mehr lieben?

Baerchenuwe
Zitat von commitmentor:
Nun ich denke frühe, überschwängliche Komplimente irritieren, denn um sich ein ehrliches Urteil zu bilden, ist meist eine gute Kenntnis des Partners notwendig. Gefühlt sind solche Aussagen dann einfach unpassend, weil man in so kurzer Zeit keinen Anlass dafür finden kann. Würde mich auch eher verwundern und skeptisch machen. Insofern ist Deine Reaktion - zumindest für mich - auch nachvollziehbar.



Diese Aussage finde ich sehr gut und zutreffend:

Man sollte sich ausgiebig kennenlernen und dabei Zeit lassen, aber auch dem Partner mitteilen, was man fühlt. Egal wann, Hauptsache, das. Zeit spielt eher eine nicht so wichtige Rolle, aber es muss ja auch erkennbar sein, wohin die Reise geht.

Beziehungsgeschädigte Menschen (wie ich) machen da immer den Fehler, zu vergleichen. Habe lange gebraucht, das abzustellen. Leider traf ich oft auf Frauen, die genau das nicht konnten (oder wollten). Und rückfällig wurden oder anderes trieben.

Darum bin ich raus aus dem Theater des Wahnsinns.

Ich hab´ auch meine Ecken und Kanten, aber im Gegensatz zu den Frauen stehe ich dazu. Aber Männer müssen immer die Befindlichkeiten der Damen, selbst wenn sie Sch.. .. ..sse bauen, akzeptieren. Über Männern wird da härter geurteilt von den Damen - das soll Augenhöhe sein? Hahhhhaaahahahahha

NEIN!

12.09.2020 10:16 • x 1 #16


K
Aus eigener Erfahrung, wenn man aufgrund von früheren toxischen Beziehungen zu tief traumatisiert wurde, hat man sich sowas wie eine Bindungsangst angeieignet.
Die wird man nie wieder los. Ist aber nicht schlimm. Man muss nur anfangen dme Kopf zu benutzen, statt zu warten dass das Herz vorneweg rennt.

Soll heissen, aus Selbstschutz nach wie vor den neuen Partner ansehen, hat der wirkliche Warnsignale oder bin ich in einem Panikmodus? Wenn man das unterscheiden gelernt hat und alles rational betrachtet in Ordnung ist, dann immer noch mit dem Kopf voran zum nächsten Date. Das Herz zieht nach.

Das muss man aber erstmal schnallen, dass jetzt Kopf führt und Herz nach zieht, da vorher ja Herz absolute Kontrolle hatte.

Das kommt nie wieder so. Bin aber nicht böse drüber.

12.09.2020 10:25 • x 3 #17


A


Kann ich etwa nicht mehr lieben?

x 3


Amyontour
@Baerchenuwe ... das hilft mir nicht wirklich, deine Verallgemeinerung.

Der Beitrag könnte auch von einem Mann stammen, so einzigartig bin ich nicht allein dieses Problem zu haben

Es ist auch nicht so dass ich bewusst durch die Gegend ziehe und Männer verstöre.
Drei Datepartner in drei Jahren, alles lief von meiner Seite aus nach dem gleichem Muster .


Der letzte hat das Krönchen aufgesetzt.
Bei unserem dritten Date, beim Essen in der Stadt hat er zufällig seine 19 jährige Tochter dazugeholt.

Meine Bedenken hat er weggelacht und meinte ich hätte das doch ganz souverän gemeistert

12.09.2020 10:33 • #18


C
Zitat von Amyontour:
Hey ihr lieben, mich lässt ja dieses Forum nicht mehr los.
Seit vier Jahren Linse ich hier immer wieder rein.

Seit 3,5 Jahren Single, ich schaffe es nicht jemanden an mich ranzulassen.
Wenn die Liebesbekundungen beginnen stellen sich bei mir die nackenhaare auf

Egal wie toll ich jemand vorher fand. dann wird es mir zu blöd. Ich fühle mich idealisiert und werde abweisend und unfair ( Aussage von meinem letztem Date )

Bin ich etwa nicht mehr fähig dazu einfach zu lieben?

Mir ist schon klar dass 21 Jahre Beziehung einen prägen, warum kann ich aber nicht mehr offen für das andere sein?

Hat jemand von euch auch solche Erfahrungen gemacht?
Kam die Offenheit wieder?



Man ist, je nachdem wie oft man enttäuscht jnd verletzt wurde und wie heftig es war, einfach vorsichtig...und oft traut man seinen Gefühlen nicht mehr, weil sie einen anscheinend schon mal getäuscht haben.

Haben Sie aber nicht, DU hast aufrichtig geliebt. Enttäuscht hat dich der andere. Und ganz ehrlich ? Wo eine Enttäuschung stattfand, gab es vorher meist eine Täuschung.

Man muss sich seinen Gefühlen wieder sicher sein, ihnen trauen. Ist ein schwerer Prozess, besonders bei so etwas wie Betrug o.ä.

Tatsächlich kann sich dahingehend auch eine Beziehungsangst manifestieren. Leider.

Also ich hab Verlustängste, massive. Daran versuche ich nun konkret mit Therapie zu arbeiten. Es ist schon besser geworden. Aber was Jahrelang bestand, kann nicht innerhalb kürzester Zeit verschwinden und gänzlich wird es leider nie weg gehen. Zumindest glaube ich das momentan, vielleicht denke ich in ein paar Jahren anders.

12.09.2020 10:45 • x 2 #19


Gorch_Fock
Amy, dann wäre aber mal die prof. Aufarbeitung im Rahmen einer Psychotherapie ein guter Weg. Insb. wenn Du immer wieder in die Sackgasse gerätst.

12.09.2020 10:45 • x 3 #20


G
Ich habe das gleiche Problem.
Es hat gedauert bis ich herausgefunden habe, dass mein Kopf und mein inneres Haus frei und aufgeräumt sind, also bin ich beziehunhsfähig, mein Herz dagegen liebt immer noch genau diesen einen Mann, obwohl ich es immer verleugnet habe, mit Trauer, Wut und Zorn, sehr unbewusst also, hinzu kommen all die Verletzungen, die man schon ertragen hat.
Das Gegenüber merkt das und geht von selber, oder wenn es bleibt, sabotiert man die Beziehung selbst.
Es lohnt sich, sich dieses therapeutisch anzusehen.
Alles Gute

12.09.2020 10:48 • x 3 #21


Amyontour
Zitat von Knutuschi:
Aus eigener Erfahrung, wenn man aufgrund von früheren toxischen Beziehungen zu tief traumatisiert wurde, hat man sich sowas wie eine Bindungsangst angeieignet.
Die wird man nie wieder los. Ist aber nicht schlimm. Man muss nur anfangen dme Kopf zu benutzen, statt zu warten dass das Herz vorneweg rennt.

Soll heissen, aus Selbstschutz nach wie vor den neuen Partner ansehen, hat der wirkliche Warnsignale oder bin ich in einem Panikmodus? Wenn man das unterscheiden gelernt hat und alles rational betrachtet in Ordnung ist, dann immer noch mit dem Kopf voran zum nächsten Date. Das Herz zieht nach.

Das muss man aber erstmal schnallen, dass jetzt Kopf führt und Herz nach zieht, da vorher ja Herz absolute Kontrolle hatte.

Das kommt nie wieder so. Bin aber nicht böse drüber.


Danke für diese Sichtweise.
Also doch Bindungsangst dabei bin ich ein sehr offener Mensch mit vielen guten Freunden die mir gerne auf die Pelle rücken dürfen. Da habe ich überhaupt keine Probleme.
Wehe ein potenzieller Partner sagt mir was ich für eine tolle Frau bin....da laufe ich

12.09.2020 10:50 • x 1 #22


C
Zitat von Baerchenuwe:
Beziehungsgeschädigte Menschen (wie ich) machen da immer den Fehler, zu vergleichen.




Zitat von Baerchenuwe:
Ich hab´ auch meine Ecken und Kanten, aber im Gegensatz zu den Frauen stehe ich dazu. Aber Männer müssen immer die Befindlichkeiten der Damen, selbst wenn sie Sch.. .. ..sse bauen, akzeptieren. Über Männern wird da härter geurteilt von den Damen - das soll Augenhöhe sein?


Alles was du davor geschrieben hast war ok.

Dann machst du dir alles durch diesen Wiederspruch und die, im übrigen völlig unnötigen und nicht zielführenden Verallgemeinerungen, zunichte.

Du vergleichst und verallgemeinerst in einer Tour, überall hier im Forum musst du deinen Unmut über das ach so schlimme weibliche Geschlecht abladen. Man bist du verbittert.

Und ja, jetzt echauffierst du dich wahrscheinlich darüber, dass dies eine, noch dazu junge Frau, geschrieben hat.

Komm damit klar, werd ein Mann (was auch immer das heutzutage heißt) und lass bloß die Frauen in Ruhe.

12.09.2020 10:51 • x 2 #23


C
Zitat von Amyontour:
Wehe ein Poten. Partner sagt mir was ich für eine tolle Frau bin....da laufe ich



Wurdest du früher Opfer von Lovebombing?
Google mal den Begriff.

Ich wurde das vermutlich und hab nun ähnliche Schwierigkeiten, auch bei Komplimenten und so.

12.09.2020 10:53 • x 1 #24


Amyontour
Mit meinem Ex bin ich durch. Das habe ich auch erfolgreich mit meiner Therapeutin aufgearbeitet.
Da sind keine Gefühle mehr meinerseits, höchstens manchmal Wehmut...dieses schade dass wir gescheitert sind, es hätte doch alles so schön sein können.

Ja, im Nachhinein betrachtet war das eine Beziehung mit Zuckerbrot und Peitsche.
Dazwischen auch ganz viel lovebombing, zum Schluss wusste ich überhaupt nicht mehr wer ich bin .

Es ist aber jetzt lange her und aufgearbeitet. Wahrscheinlich sind das jetzt die Narben...

12.09.2020 11:04 • #25


C
Zitat von Baerchenuwe:

Mädel, werd´ ne aufrichtige Frau. Und lass mich in Ruhe. Wenn Du Stunk willst, geh´ jemanden anders ärgern.



War klar, dass du dich an dem Satz aufhängst.

Ich will niemanden ärgern, ich will nur das man TE nicht mit unnötigen Kommentaren nervt, zumal das echt nicht das erste mal ist, dass du sowas tust.

Warum zum Henker macht man andere für sein Glück verantwortlich?

Hasse den Spruch eigentlich, aber Jeder ist seines Glückes Schmied

Schon mal was von Selbsterfüllender Prophezeiung gehört?

Je mehr du so über Frauen denkst, desto eher ziehst du GENAUSO eine Sorte Frauen an.

Aber alle über einen Kamm zu scheren ist doch sehr Kleingeistig und verrät viel über deinen Horizont.

@Jonas9523 @T4U .....ich weiß, es ist sinnlos....aber warum ist der Kerl noch in diesem Forum geduldet? @Forenleitung .


Oder fällt das unter die Regel don't feed the troll dann lasse ich das Futter mal fallen

12.09.2020 11:11 • #26


C
Zitat von Amyontour:
Dazwischen auch ganz viel lovebombing, zum Schluss wusste ich überhaupt nicht mehr wer ich bin .



Die Narben müssen auch ständig gecremt werden, ist ein langwieriger Prozess.

Gut, dass du in Therapie bist. Ist nichts schlimmes, auch wenn uns die Gesellschaft Stigmatisiert, leider ist das noch Gang und Gebe.

12.09.2020 11:17 • x 1 #27


FloraVita
Zitat von Cathlyn:
@Jonas9523 @T4U .....ich weiß, es ist sinnlos....aber warum ist der Kerl noch in diesem Forum geduldet? @Forenleitung .


Nur weil jemand anderer Meinung ist, auch wenn sie so krass ist wie seine, die die meisten (auch ich) nicht teilen, muss doch niemand des Forums verwiesen werden. Es würde vollkommen ausreichen wenn ihm nicht ständig die Bühne für seine Auftritte geboten wird.

12.09.2020 11:23 • x 2 #28


C
Zitat von GinaFelicitas:

Nur weil jemand anderer Meinung ist, auch wenn sie so krass ist wie seine, die die meisten (auch ich) nicht teilen, muss doch niemand des Forums verwiesen werden. Es würde vollkommen ausreichen wenn ihm nicht ständig die Bühne für seine Auftritte geboten wird.


Ist ja noch nicht mal ne Meinung.

12.09.2020 11:26 • #29


Amyontour
In Therapie bin ich nicht mehr. Das habe ich vor einem Jahr erfolgreich abgeschlossen.
Dieses Thema jetzt ist auch nichts was mich täglich begleitet. Es macht mich ab und an traurig.

Ich möchte ja auch niemand verletzen....
Es geht mir vielmehr darum ob ich denn Wirklich so verkorkst bin...

Mir ist es Zuviel wenn jemand dauernd schreibt, mich toll findet, dauernd nach Treffen fragt.

Und da wären wieder dabei dass ich verletze wenn ich das Tempo nicht mithalten kann

12.09.2020 11:33 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag