168

Echte Gefühle vergehen nie oder etwa doch?

Mel75
@Ex-Mitglied das mag ja jeder so sehen wie er will. Kann ja nur für mich sprechen und einen Denkanstoß geben.

19.09.2021 18:57 • x 3 #31


Meer7
Die Liebe meines Lebens habe ich vor 9 Jahren getroffen und unglaublich um ihn gekämpft. Wir können nicht zusammen sein (räumliche Entfernung, unterschiedliche Art zu leben, ...). Ich schaffe es nicht, ihn zu vergessen, obwohl ich alles versucht habe (mit komplettem Kontaktabbruch, Aufarbeitung dieser Zeit mit Lebensberatung usw.). Ich trage ihn immer bei mir und werde das nicht los. Solche Gefühle hatte ich noch nie und wahrscheinlich werde ich sie auch nie mehr haben.
Ich kann mich nicht mehr verlieben. Dabei würde ich es mir wünschen, jemanden zu treffen, mich zu verlieben, damit daraus eine Liebe wachsen kann.

20.09.2021 07:24 • x 1 #32


A


Echte Gefühle vergehen nie oder etwa doch?

x 3


E
Zitat von Meer7:
Die Liebe meines Lebens habe ich vor 9 Jahren getroffen und unglaublich um ihn gekämpft. Wir können nicht zusammen sein (räumliche Entfernung, ...

Das ist ja sehr tragisch. Hast du noch Kontakt zu ihm? Meinst du nicht, dass es bestimmt noch mal jemanden geben wird, in den du dich verliebst?

20.09.2021 07:55 • x 1 #33


Meer7
@Ex-Mitglied
Wir haben prinzipiell keinen Kontakt, sind uns aber vor ein paar Tagen auf einer Veranstaltung begegnet und haben (leider) miteinander gesprochen. Es ist auch nach so vielen Jahren so vertraut, voller Funkenflug, Herzrasen, Erinnerungen ...
Seit dem ist der Schmerz wieder zu 100% da.
Wie soll man dann jemand Neuen kennenlernen und sich verlieben? Meine eigene Unfähigkeit zum Abschließen hindert mich daran, an eine Liebe in der Zukunft zu glauben.

20.09.2021 08:09 • #34


D
Zitat von Rosi09:
Ich wollte mal wissen, ob es hier jemanden gibt, der selbst nach einem Jahr oder noch viel länger Gefühle für den/die Ex Partner/in hat. Ich meine nicht nur das man ihn/sie vermisst oder an ihn/sie denkt, sondern immernoch richtig liebt und tiefe Gefühle für ihn/sie hat.

Geschrieben mit dem Gedanken an meinen zweiten Forengrund: tiefe Gefühle - ja, denn auch Freundschaft ist was mit Tiefgang.

Geschrieben mit dem Gedanken an meinen ersten Forengrund: ihn richtig lieben - nein, denn das hieße für mich, das weiter leben und pflegen zu dürfen. Da er es jedoch abgebrochen hat und auf meine Zuneigung scheixxt, kann ich allenfalls die Erinnerung an schöne Momente lieben, jedoch nicht mehr den Mann, mit dem ich sie hatte.

20.09.2021 08:31 • x 2 #35


E
Zitat von Meer7:
@Ex-Mitglied Wir haben prinzipiell keinen Kontakt, sind uns aber vor ein paar Tagen auf einer Veranstaltung begegnet und haben (leider) miteinander ...

Es ist schon komisch, dass nach so langer Zeit alle Gefühle wieder da sind. So ging es mir auch mit meinem AM. Vielleicht gibt es da wirklich eine ganz spezielle Verbindung. Das macht es natürlich umso schwieriger offen für Neues zu sein. Ich denke dann oft, dass das Schicksal bestimmt weiß, was es mit einem vor hat und die Dinge, die passieren sollen auch passieren werden. Wer weiß was noch kommt.

20.09.2021 08:53 • x 2 #36


Meer7
Zitat von Ex-Mitglied:
Es ist schon komisch, dass nach so langer Zeit alle Gefühle wieder da sind. So ging es mir auch mit meinem AM. Vielleicht gibt es da wirklich eine ...

Im Moment halte ich das Schicksal für einen miesen Verräter. Und auch die Liebe ist da kein Stück besser. Wenn ich es schon nicht schaffe abzuschließen, dann würde ich mir wünschen, wenigstens einen sanftmütigen Blick für diese Erfahrung, die mich seit 9 Jahren begleitet, zu bekommen.

20.09.2021 09:50 • x 2 #37


B
Zitat von Angi2:
Vllt. ist es besser, wenn man der großen Liebe gar nicht begegnet. Liebe scheint nur Leid zu bedeuten.

Das scheint aber auch nur so. Mal nicht das eigene Versagen auf die Liebe schieben. Damit tust du ihr Unrecht.

Zitat von Mel75:
Es gibt drei große Lieben im
Leben

Warum hatte ich bis jetzt 5? Und da geht noch was... OMG, mit mir stimmt wohl etwas nicht

Zitat von Meer7:
Im Moment halte ich das Schicksal für einen miesen Verräter. Und auch die Liebe ist da kein Stück besser.

Vielleicht sind nicht sie der miese Verräter, sondern du?

Echte Gefühle vergehen nie oder etwa doch?
Also, neulich war ich mal echt wütend. Jetzt nicht mehr. Doch, sie vergehen.

20.09.2021 10:50 • x 2 #38


Meer7
Zitat von Bumich:
Das scheint aber auch nur so. Mal nicht das eigene Versagen auf die Liebe schieben. Damit tust du ihr Unrecht. Warum hatte ich bis jetzt 5? Und da ...

Der miese Verräter bin also ich?! Mein eigenes Unvermögen und Versagen in dieser Sache kenne ich. Den Weg daraus nach vielen Sackgassen leider nicht.

20.09.2021 11:10 • #39


B
@Meer7 War ja nur eine Frage.

20.09.2021 11:42 • #40


S
Ich hatte mal ein sehr hilfreiches Gespräch mit einer Freundin, die mir dank ihres Psychologiestudiums hilfreiche Tipps in Sachen Loslassen und Verarbeiten geben konnte. Sie sagte, wenn wir auch nach Jahren immernoch trauern um einen Verlust, dann ist das immer ein Zeichen, das etwas anderes, sehr grundlegendes bei uns selbst nicht stimmt. Sie sagte, manchmal ist es so, dass es uns leichter fällt, in der Trauer stecken zu bleiben, als uns wirklich frei zu fühlen. Die Profis nennen das pathologische also krankhafte Trauer.

Wer loslässt, hat zunächst mal leere Hände. Diese Leere, wenn sie so tiefgreifend ist, dass wir sie bis in unsere Seele spüren, macht Angst. Daher kann es manchmal leichter sein, einfach weiter zu trauern, als diese Leere zuzulassen. Wer aber die leeren Hände und das leere Herz wenigstens für kurze Zeit nicht erträgen kann, wird nie wieder Platz für etwas oder jemand neues haben.

Gerade im mittleren Lebensalter schwinden aber die Hoffnungen und die Zuversicht, noch einmal etwas neues, schönes erleben zu dürfen. Auch deshalb fällt es vielleicht so schwer, eine Liebe loszulassen. Geholfen hat es mir, mir zu erlauben traurig zu sein. Trauer und Angst zulassen war der erste Schritt zur Heilung. Ja, ich liebe meinen Exmann noch immer aber diese Liebe fesselt mich nicht mehr. Er hat sich zu etwas neuem entschieden. Ich lebe noch in einer Zwischenwelt sozusagen. Aber ich weiß, dass auch ich eine neue Liebe finden kann. Ich vertraue darauf, dass sich meine Gefühle dann langsam verändern werden und ich lasse es zu.

Schon längst ist meine Sehnsucht nach meinem alten Leben mit ihm nicht mehr so bohrend. Meistens geht es mir sogar richtig gut und ich fange an, meine Freiheit zu genießen. Manchmal aber holt mich die Trauer nochmal ein. Das darf so sein! Dann schreibe ich mir hier meinen Frust von der Seele und warte, dass die grauen Nebel aus meinen Gedanken verschwinden.

Heute scheint bei mir gerade die Sonne. Ich habe eine OP gut überstanden und bin fast schon wieder ganz gesund. Heute gehe ich in den nahe gelegenen Wald und genieße das erste fallende Laub und die Lichtspiele in den immer noch grünen Baumwipfeln. Ich werde weiterleben und auch wieder lieben. Heute kann ich daran glauben.

20.09.2021 13:26 • x 7 #41


Meer7
@Schätzchen
Deine Zeilen machen mich sprachlos und die Tränen laufen. Danke dafür und wahrscheinlich ist es so, wie du schreibst.

20.09.2021 13:35 • #42


B
Also, ich liebe meine Ex noch immer. Nach mehreren Jahren Trennung. Ich habe da auch kein Problem mit. Nur weil ich sie liebe, muss ich sie nicht um mich haben. Deswegen muss ich sie nicht besitzen wollen. Trotz oder gerade wegen der Liebe zwischen uns, gehen wir getrennte Wege. Trotz unserer Liebe zueinander sind wir frei in unserem Tun und Handeln. Liebe verpfichtet zu nichts. Zu wissen, dass da Liebe zwischen uns ist, reicht mir vollkommen. So sehe ich das.

20.09.2021 14:24 • x 2 #43


E
Zitat von Bumich:
Also, ich liebe meine Ex noch immer. Nach mehreren Jahren Trennung. Ich habe da auch kein Problem mit. Nur weil ich sie liebe, muss ich sie nicht um ...

Aber möchte man nicht auch mit demjenigen zusammen sein, den man liebt?

20.09.2021 15:27 • #44


Meer7
Zitat von Bumich:
Also, ich liebe meine Ex noch immer. Nach mehreren Jahren Trennung. Ich habe da auch kein Problem mit. Nur weil ich sie liebe, muss ich sie nicht um ...

Ich finde diese Einstellung bemerkenswert, aber ich bin dazu nicht in der Lage. Nur zu wissen, dass da Liebe zwischen 2 Menschen ist, ohne diese auch leben zu können, übersteigt meine Möglichkeiten.

20.09.2021 15:30 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag