Echtes Kennenlernen überhaupt noch machbar?

C
Zitat von BeinHart:
Es ist auch so, eine etwas beständige Beziehung entsteht nur durch zufall.
Klar muss jemand aktiv werden, aber trotzdem entsteht das nur durch zufall.
Zumindest war es bei mir bus jetzt bei allen längeren Beziehungen so.

Das Ding ist dieses warten auf das. Das warten muss halt mal aus den kopf gehen und erst dann passiert es. Auch so war es immer bei mir. (für nichtbeständiges kann man natürlich in disco und co fündig werden) ...

Wenn die Sehnsucht auf die Liebe, auf die Partnerin, vergeht, dann kommt sie. Auch so war es immer bei mir.
Also zuerst diese Sehnsucht verlieren und dann ist plötzlich er/sie da, wo man eigentlich voll happy ohne Sehnsucht und partner ist und den/die neue eigentlich garnicht im leben haben möchte, weil es einem so eh gut ging.
So war es bei mir halt auch hier und da.
Daraus resultiert dann auch mein Nähe/Distanzprob, weil ich zu dem Zeitpunkt happy bin und eine Partnerin mich wieder der Gefahr aussetzt step by step wieder ohne die Sehnsuch leben zu können.



Alles was ich aktiv angegangen bin, hielt nicht lange oder kam erst garnicht zusammen. Ich weiß nicht, wieso. Obwohl ich da auch teils echtes Interesse hatte. Aber dann kam das scheinbar auf der Gegenseite verzweifelt herüber oder so, dass man(n) doch nur aufs Eine aus ist. Ich glaube man strahlt für den anderen etwas aus, was unattraktiv, merkwürdig oder wahllos wirkt. Sei denn es ist klar, es geht nur ums eine und beide wollen das. Das war bei mir nie der Fall.

Mein Problem war eher, dass ich gerade dabei bin, mein Single Leben wieder so mit Hobbys, Freunden und Kontakten auszufüllen, dass ich fast befürchte, wenn ich jetzt jemanden kennenlernen würde, wäre ich garnicht bereit dazu, wieder mehr aufzugeben. Das war bei meiner letzten Beziehung so. Während ich alles aufgab, lebte meine Freundin damals weiter als gäbe es mich garnicht. Und ich stand dann da, musste nach über einem Jahr wieder mühevoll die sozialen Scherben zusammenkratzen, die sie hinterliess. Während sie in ihren intakten Freundeskreis einstieg, der nie merkte, dass sie in einer Beziehung ist.

Aber ja - du schreibst es richtig, meistens lernt man wirklich jemanden kennen, wenn man wirklich frei ist, so frei dass man unbefangen nicht scannt auf potentielle Partnerin, sondern jemanden sieht, sich toll findet.

Das Erschwerende ist aber wirklich dass du ab etwa 30 kaum mehr freie vernünftige Frauen kennenlernst, die meisten beziehungsfähigen Menschen sind dann schon lange vergeben oder wurden gerade frei und haben den Kopf nicht frei und/oder sind im Tobe-Modus und zu nichts vernünftigem zu brauchen.

Da gibt es so viele Varianten, je älter desto schwieriger ist es aber. Man ist eingerichtet, man lebt alleine. Meine Wohnung allein ist so groß, dass ich darin wohnen kann, aber nicht dass ich jetzt eine potentielle Partnerin mit ihren 2 Kids noch aufnehmen könnte. Das geht kaum.

Vor 10 Jahren war das anders, da war man allein oder war bei den Eltern, da war alles einfach.

15.12.2014 20:07 • #31


B
Vor 10 Jahren ...
Ach man muss ja nicht gleich zusammenziehen.
Das Ziel sollte seine eigene Erfüllung sein. Wenn die richtige kommt kann man verschmelzen. Das kann halt dauern. Wenn du so rational denkst, was ist wenn du morgen niedergefahren wirst?

15.12.2014 23:26 • #32


A


Echtes Kennenlernen überhaupt noch machbar?

x 3


S
Hallo,

ich wurde eben gerade von einem wesentlich jüngerem Mann angesprochen. Er sagte ganz natürlich Wollen wir uns kennenlernen? Ich finde das mutig und ich mag es offen heraus aber er war mir nun mal viel zu jung. Weil ich die Männer nicht entmutigen will und es schön finde, wenn sie es noch wagen, eine Frau anzusprechen, bin ich immer sehr freundlich. Aber oft passiert es mir nicht. Nur so 3 Mal die Woche.
Scherz

Ich bin auch absolut kein Ausgehtyp aber mir passiert es ständig im Alltag dass ich mit einem Mann ins Gespräch komme. Es ergibt sich einfach meistens , ganz ohne vorhergehendes Interesse. Heute im Supermarkt z.B. fielen mir alle Äpfel aus dem Netz, ein Mann half mir aufheben und wir begannen herumzuscherzen. So geht es oft.
Ich selbst spreche auch Männer an aber nie in Baggerabsicht. Ich tue es wenn mir irgend etwas in den Sinn kommt was zur Situation passt. Vielleicht muss man offenherzig sein und ein bisschen den Schalk im Nacken haben?
Gestern z.B. kam der Pizzaservice in unser Haus. Mein Nachbar machte ihm die Tür auf und ich sagte scherzend Aha! Zu faul zum kochen! und los ging ein witziger Dialog... Das sind jetzt keine besonderen Situationen aber ich wollte mal anschaulich machen, wieso es vllt. bei manchen etwas klappt. Verbissen klappt es nicht aber ich kann schon verstehen, dass einem irgendwann die lockere Art vergeht, wenn man immer Absagen kassiert. Aber ich bin überzeugt: dann stimmt irgend etwas nicht. Jeder Mensch hat Chancen! Ok, ok, sie verringern sich vielleicht um ganze 0,1 % wenn man wie der Elefantenmensch aussieht aber sonst...

Ein Hindernis des TEs kann aber wirklich seine Anspruchshaltung an die Optik sein. Kann man auch nicht ändern, wenn man so tickt aber wie eine Mitschreiberin richtig sagte: keine Frau will nur wegen ihres Äußeren interessant sein...Ich denk mal, dem TE fehlt etwas spielerisches, kreatives im Gespräch. Und etwas merkwürdig finde ich, dass er nicht eine der Frauen, die ihn anbaggerten interessant fand...Da stimmt was nicht...TE, komm wieder hervor aus Deinem Versteck Wir geben Dir Tipps damit Du wieder in Schwung kommst!

16.12.2014 01:09 • #33


S
@Calt: habe gerade Deinen Beitrag gelesen. Boah klingt das pessimistisch! Wie alt bist Du denn? 100?
Es wird nicht einen Deut schwerer. Auch die beziehungsfähigen Menschen beenden mal eine Beziehung, entwickeln sich, ändern sich, trennen sich...das Leben fliesst, pulsiert. Klingt ja fast statisch- Deine Vorstellung vom Liebesleben. Man stellt die männliche der weiblichen Bevölkerung gegenüber. Mistet die Beziehungsunfähigen aus (auch hier gibt es Gratwanderungen und nicht zu vergessen- Entwicklung), daraufhin paaren sich Männlein und Weiblein und diejenigen die übrig blieben, gehen leer aus und das bis ans Ende aller Tage

16.12.2014 01:19 • #34




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag