422

Eine langjährige Affäre muss nicht das Ende der Ehe sein

F
Zitat von She-Ra:
Derjenige, der sich fremdverliebt? Ich denke darüber ganz anders als mein Partner. Dass man sich nicht alle Jahre in jemand x beliebigen SO sehr ...

Ich bezog mich auf dein hätte er immer Angst.

Theorie und Praxis

31.07.2025 12:20 • #181

DieSeherin
Zitat von She-Ra:
Sagen wir mal, man ist in einer Beziehung. Die „ok“ läuft, manchmal gut, manchmal schlecht. (Welche Beziehung läuft schon immer gut?)
Dann begegnet man jemandem, wo es ZOOM macht. Und zwar auch noch, wenn man diese Person näher kennengelernt hat. Sie verkörpert all deine Träume und scheint dein(e) Seelenverwandte(r) zu sein. Diese Person haut einen regelrecht um und man denkt, das kann doch nur der/die Richtige sein, wenn man für jemanden solche starken Gefühle hat.

mir ist das passiert und nach vielen jahren des ehe-retten-wollens, der on-off-affäre, sind mein damaliger ZOOM (ich war auch seiner) und ich schon lange glücklich verheiratet.

31.07.2025 12:49 • #182

A

Eine langjährige Affäre muss nicht das Ende der Ehe sein

x 3

S
Zitat von DieSeherin:
mir ist das passiert und nach vielen jahren des ehe-retten-wollens, der on-off-affäre, sind mein damaliger ZOOM (ich war auch seiner) und ich schon ...

Woher wusstest du, dass er der Richtige ist? Affäre bedeutet ja noch lange nicht Alltag.

Und: Falls du und dein Partner zusammen geblieben wärt und du und deine Affäre keinen Kontakt mehr gehabt hättet, dann wäre dir das Ganze - laut meinem Partner - wahrscheinlich in ein paar Jahren noch einmal passiert. Mit einem anderen Mann. Dass es Zoom macht.

Sprich, nicht dein jetziger neuer Mann ist „der Richtige“ und der Traum deines Lebens, sondern der nächste, der dir das gegeben hätte, was in deiner Ehe fehlt, wäre wieder eine Versuchung gewesen.

Wie denkst du darüber?

31.07.2025 13:42 • #183

DieSeherin
Zitat von She-Ra:
Woher wusstest du, dass er der Richtige ist?

keine ahnung! das war einfach ein ganz tiefes wissen. aber wir waren beide verheiratet, hatten beide kleine kinder, beide partner, mit denen die ehe ja eigentlich gut war...

und als wir 15 jahre nach dem ZOOM dann offiziell zusammengekommen sind, hat sich rausgestellt, dass wir wirklich perfekt füreinander sind.

aber das ist eine lange geschichte und auch keine, die als positives beispiel taugt.

31.07.2025 13:49 • x 1 #184

S
@DieSeherin
Hast du das andere noch gelesen? Habe meinen Beitrag editiert.
Deine Meinung dazu würde mich sehr interessieren.

31.07.2025 14:07 • #185

S
Zitat von Felica2024:
Ich bezog mich auf dein hätte er immer Angst. Theorie und Praxis

Wenn er der Meinung ist, dass einem das alle paar Jahre evtl mal passieren kann (da einem in der Ehe ja offensichtlich etwas fehlt), dann ist das aus deiner Sicht unreif?
Ich wäre auf so unromantische Gedanken wie er sie hat noch nie gekommen, aber es lässt mich darüber nachdenken.

Könnte doch tatsächlich stimmen oder woher weiß man, dass er damit unrecht hat?

31.07.2025 14:11 • #186

DieSeherin
Zitat von She-Ra:
Falls du und dein Partner zusammen geblieben wärt und du und deine Affäre keinen Kontakt mehr gehabt hättet, dann wäre dir das Ganze - laut meinem Partner - wahrscheinlich in ein paar Jahren noch einmal passiert. Mit einem anderen Mann. Dass es Zoom macht.

schwierig zu beantworten

die romantische frau in mir sagt: nie im leben, weil mein jetziger mann und ich füreinander bestimmt sind!

die rationale frau in mir sagt: keine ahnung! eher unwahrscheinlich, aber wer weiß!?

aber mein ZOOM und ich sind jetzt seit fast 20 jahren ein offizielles paar und keiner von uns beiden hat sich jemals wieder fremdverliebt.

31.07.2025 14:14 • x 1 #187

B
Ich finde die Fragestellung komisch.
Warum verknüpft man einen Mangel in der Ehe mit der Bereitschaft zum Zoom?
Das alleine ist ein Kardinalsfehler.
Das Zoom, kann jederzeit passieren, egal wie glücklich die Ehe ist.
Mit anderen Worten die Argumentation des Freundes basiert auf falscher Basis.

31.07.2025 14:18 • #188

S
Zitat von DieSeherin:
schwierig zu beantworten die romantische frau in mir sagt: nie im leben, weil mein jetziger mann und ich füreinander bestimmt ...

Nicht wieder fremd verliebt:
Das ist „klar“, weil er ja so ist wie es dir gefällt.
Aber solche gibt es ja, wenn ich mir meinen Partner so anhöre, zu Hauf und bald verliebt man sich wieder in so einen. (wenn dein ZOOM und du keinen Kontakt mehr gehabt hätten).

31.07.2025 14:29 • #189

DieSeherin
hach ja... hätte-täte-würde... das sind alles spekulationen und alles kann allen passieren!

31.07.2025 14:44 • x 2 #190

A

x 4