Zitat von Jetti: Ist es nicht eher Dienstagmorgen?
Wie ja auch in anderen Zusammenhängen ersichtlich, tickt meine Uhr etwas anders.
Ich hinke sozusagen um einen halben Tag bzw. ein halbes Leben hinterher.
Zitat von Jetti: In der Welt.
Also besser gesagt hier in dieser einzwängenden Kultur, als die Du unsere ja empfindest.
Gut, Du hast Dich davon zurückgezogen. Aber warum allein in den Wald und nicht dorthin, wo alles so frei ist, wie Du es beschreibst?
Ok, danke!
Gute Frage. Zum einen war mir früher, als ich noch abenteuerlich war, hier durchaus nicht gar so unbehaglich zumute, weil es eben damals auch insgesamt noch viel abenteuerlicher zugegangen ist. Zum anderen ist ein Fremdling in solchen weitgehend abgeschotteten Kulturen zumeist nicht gerade willkommen (aber unmöglich ist es natürlich nicht, irgendwo anders anzulanden, wo es zumindest nicht dermaßen entrückt zugeht).
Und heute bin ich einfach zu alt und geschwächt. Dann bleibt halt nur der Wald.
Zitat von Jetti: Du hattest geschrieben, von so einer Abmachung (keine Untreue) nie gehört zu haben.
Aber die andere Abmachung soll es dagegen gegeben haben?
Mag für Dich ein Widerspruch sein, für mich allerdings nicht.
Du musst es ja nicht für wahr oder auch nur möglich halten - aber beides stimmt. (Abgesehen eben vom rituellen Treueversprechen, aber das habe ich ja gesagt.)
Zitat von Jetti: Aber diese Affärenpartner wissen, dass sie Teil eines Dreiecks sind. In der überwiegenden Zahl der Fälle zumindest.
Ehe- oder Lebenspartner von Affärenführern wissen eben von diesem Dreieck nichts.
Das ist ein gutes Argument.
Ja, damit (und was Du folgend dazu geschrieben hast) hast Du Recht.
Diese Warte muss ich mehr bedenken.
Zitat von Jetti: Bei mir in der Nähe lebt auch jemand zurückgezogen in den Mauerresten eines abgebrannten Hauses, quasi ebenfalls im Wald. Bist Du das etwa?
Nein, keine Sorge! Der bin nicht ich. In abgebrannten Mauerresten lebe ich vorläufig noch nicht.
Du kannst also weiterhin furchtlos durch den Wald streifen.
Zitat von Lizzzy: Kann es sein, dass Dein Zynismus immer verbitterter wird?
Das Beispiel ist so flach.
Nein, das kann nicht sein.
Mein Zynismus, so es denn einer ist, wird immer leichter und gelassener. Wie mein fliehendes Leben insgesamt.
Und Beispiel war das eigentlich gar keines. Eher eine vergleichende (subjektive) Feststellung.
Zitat von Lizzzy: Ich denke jedem ist bewusst, dass Liebe sterblich ist oder sich die sexuelle Begierde auf einen anderen Menschen außerhalb der Partnerschaft lenken kann.
Wenn dem tatsächlich so wäre, so würde der grüne Zweig ja schon heranwachsen.
Was ich, unter anderem, gesagt habe, war, man solle halt vorbereitet sein auf alle Eventualitäten, die das Leben und ebenso die Liebe mit sich bringen können. Aber selbst das hat manchen ja schon die Haare zu Berge stehen lassen.
Zitat von Lizzzy: Wer aber einen Konsens mit dem Partner hat, welcher sich auf Monogamie und Treue beruft, selbst wenn das für dich Ödnis und muffige Spießbürgerlichkeit beinhaltet, wird seine Gründe haben, die nicht zwangsläufig einer christlichen Moral hinterher hecheln, sondern ihre Daseinsberechtigung haben.
Ein solcher Konsens scheint mir aber eben ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Denn wer weiß denn schon ernsthaft, in welchen Gefühlszuständen er meinetwegen in 10 Jahren lebt? Für mich hat das auch nichts mit Ödnis und Spießbürgertum zu tun (ich war ja selbst nie "untreu" (und das in jedem Sinne)), sondern schlicht und einfach mit Realitätsverweigerung. Spießbürgertum ist es dann, wenn man sich auch dort maßlos über eine "Untreue" (oder über "Untreue" an sich) aufregt, wo man selber in keiner Weise betroffen ist.
Und nochmals: Es geht nicht darum, irgendeiner Moral (bewusst) hinterherzuhecheln, sondern von dieser geprägt zu sein, weil man eben in diesem Umfeld geboren ist. Du wirst doch nicht ernsthaft glauben, Deine Moral wäre ganz dieselbe, wärst Du meinetwegen in Teheran oder Nowosibirsk geboren. Und sie wäre nicht einmal dieselbe, bei weitem nicht, wärst Du meinetwegen in einem fröhlich dauerzugeki*fften Hippieumfeld geboren. Zumindest das muss einem doch irgendwo nachvollziehbar sein. Getan und geredet und geurteilt wird aber so, als würden alle erst einmal mit einem grundgefestigten Moralpaket selben Inhalts ausgerüstet und damit dann in die verworrenen irdischen Niederungen geschickt.
Zitat von Lizzzy: Der Schmerz wird heftig sein, wenn ein Part diese Liebe noch empfindet.
Auch das habe ich schon gesagt: Der wird auch dann heftig sein, wenn man einfach so verlassen wird.
Ich glaube, auch davon werden so manche ihre melancholischen Liedchen singen können.
Aber interessanterweise regt das so gar nicht auf. Schlimmstenfalls, dass ein Verlassener den tiefen Trost "Sei froh, dass Du ihn los bist" zu hören bekommt.
Zitat von ElGatoRojo: Nun ja - seit 11.01 hat sich die TE nicht mehr gemeldet. Dafür haben wir den man in a mission
Ja, um meine große Lebensmission endlich mal durchziehen und erfolgreich abschließen zu können, muss auch ich mich mal reinfallen lassen.
Geht halt nicht anders. Weil solche Geschichten das reale Leben vielleicht gar nicht schreibt. Oder warum werden sie hier zwar recht häufig geschrieben, entpuppen sich dann aber bald als fragwürdig? Ich weiß es nicht.
Zitat von Gärtnerin: Du darfst das.
Mir scheint, Du bist zur Ruhe gekommen.
Freut mich!