whynot60
Mitglied
- Danke erhalten:
- 10446
Zitat von Wurstmopped:Würde diese "Freiheit" von Dir oder deiner Partnerin schon einmal ausgelebt und wie hast Du dich, deine damalige oder aktuelle Partnerin damit gefühlt?
Ich habe das im Verlauf der Zeit hier zwar schon sicher neunmal erwähnt, aber dann kommt es auf ein zehntes Mal ja auch nicht mehr an.
In der aktiven Form habe ich diese Thematik nie erlebt, weil ich nicht die Neigung zum Fremdgehen habe. Überhaupt steht Sex für mich weder im Zentrum des Lebens noch der Liebe. Es gibt Bedeutenderes, viel Bedeutenderes, auch Schwerwiegenderes, Innigeres, Intimeres. Also an sich gar nicht so groß der Rede wert. Bringt jede Schildkröte auch zusammen.
Umgekehrt aber hatte meine langjährige Lebensgefährtin immer wieder mal Sex mit anderen Männern, auch mal das eine oder andere Affärchen. Ungefähr nach 10 Jahren Beziehung ist das erstmals passiert (insgesamt waren wir 15 Jahre zusammen). Einmal ist sie übrigens mit einem solchen Affärchen-Mann auch über das Wochenende nach Venedig gereist, und ich habe inzwischen in unserem Wochenendhaus die Haustiere versorgt. Und im letzten Jahr hatte sie geschätzt mit zehn verschiedenen Männern Sex, und zwar, nachdem sie das Internet entdeckt hatte.
Und wie ich mich damit gefühlt habe? Ganz normal. Wie hätte ich mich denn sonst auch fühlen sollen? Es hat mir ja niemand das Genick umgedreht oder das Haus abgefackelt.
Hätte ich mich anders gefühlt, womöglich deutlich anders, vielleicht sogar am Boden zerstört, so hätte ich erstmals in meinem Leben sogar daran gedacht, eine entsprechende Therapie zu machen, um mich halbwegs mittig einzupendeln. Höchstwahrscheinlich nicht bei einem üblichen Therapeuten, der mir in einer solchen Angelegenheit in der Regel nicht eben kompetent erscheint in seiner Lehrbuchverwirrung, sondern vielleicht bei so einem lebensweisen Mönch oder einer alten wissenden Bauersfrau oder so.
Jedenfalls: Wäre ich so drauf, dass ich, hat meine Frau/Freundin Sex mit einem anderen, gleich zusammenbreche wie ein Koloss auf Reisigbeinchen, dann würde ich an etwas Ernsthaftes wie eine Beziehung nicht einmal denken. Wenn ich es mir nur einmal vorstelle: Da baut man sich gemeinsam über meinetwegen 20 Jahre etwas auf, wächst zusammen, dann macht meine Frau einen Seitensprung und alles stürzt in sich zusammen - das wäre, für mich, dann kein Fall für einen Scheidungsrichter, sondern eindeutig für die Klapsmühle.