whynot60
Mitglied
- Danke erhalten:
- 10451
Zitat von alleswirdbesser:Diesen Rahmen würde einem das Single Leben auch geben, wozu dann eine Beziehung? Entweder man bindet sich an einen Menschen, weil man es möchte oder man lässt es sein und lebt seine Bedürfnisse frei und diversen Menschen aus, die ebenfalls nicht gebunden sind.
Dazu hat @Felica das Wesentliche bereits gesagt.
Beziehung und Freiheit stehen ja nicht notwendigerweise zueinander im Widerspruch. Gängigerweise ist es zwar so, aber ist man frei genug dazu, geht es eben auch anders. Das heißt, man hat eine Beziehung, das kann auch eine sehr innige sein, aber "darf" halt auch einiges andere erleben und erfahren. Was ja nicht heißt, dass man es auch muss.
Gerade das verleiht einer Beziehung auch eine ganz andere Qualität. Ohne Fesseln lebt es sich nun einmal besser. Wenn Dir das irgendwie möglich ist, solltest Du es einfach mal versuchen.
Ich z. B. neige, wie schon gesagt, gar nicht zum Fremdgehen. Aber allein das Gefühl, dass selbst dann nicht gleich alles in sich zusammenstürzte oder die Hölle ausbräche, ist doch schon etwas ganz Wertvolles.
Umgekehrt habe ich das meinen Partnerinnen auch beizeiten so gesagt. Also dass sie keine Sorge haben müssten, ich ließe gleich alles zusammenkrachen, wenn sie mal ein Fremdgelüst überkommen sollte und sie dem auch nachgeben würden.
Das ist, nebenbei gesagt, für mich auch eine Grundvoraussetzung, wenn es um Liebe geht oder zumindest gehen soll. Denn wenn jemand nur bei mir bleibt bzw. nur deshalb nicht fremdgeht, obwohl es ihn vielleicht schon in alle Richtungen zieht, weil ansonsten die große Katastrophe zu befürchten ist, so ist das - unter dem Gesichtspunkt der Liebe gesehen - ja vollkommen wertlos, und ich wüsste nicht, was man damit überhaupt anfangen kann.
All dieses Erzwungene kann doch nur jenen Sicherheit geben, die an eine Art Vollkaskoleben glauben und das Wesen der Liebe gar nicht erfasst haben.
Zitat von alleswirdbesser:Wird aber sicher auch innerhalb einer offenen Beziehung so sein, dass man das Fremdverlieben nicht gerade begrüßen würde. Kann es aber nicht beurteilen.
Fremdverlieben wird man deshalb nicht begrüßen, weil es dann brenzlig werden kann, trotz "offener Beziehung". Ist es nur eine flüchtige Anwandlung oder ein ero. Austoben, wird das die Beziehung nicht eliminieren können. Aber ist es eben eine tatsächliche neue Liebe, dann wird das Ende in vielen Fällen eingeläutet sein. Und darüber wird eben nur selten jemand erfreut sein, ist er selber nicht ohnehin seinerseits schon am Absprung.
Aber wie auch immer: Es ist ohnehin sinnlos, an etwas festzuhalten, das es nicht mehr gibt oder vielleicht auch gar nie gab.
Und mit welchen Konzepten man immer durchs Leben weht - das Leben ist halt nun einmal ein Experimentierschatzkästchen, das, wie schon der Inhalt, völlig unberechenbar ist, Explosionen eingeschlossen.