299

Ehe-Aus nach filmreifer Parallelbeziehung

alleswirdbesser
Zitat von Wolli66:
Wird Dir aber beim Familiengericht kaum etwas bringen.

Außer er lebt in Österreich.

29.12.2023 16:13 • x 2 #46


Wolli66
Zitat von alleswirdbesser:
Außer er lebt in Österreich.

Stimmt.

29.12.2023 16:14 • x 1 #47


A


Ehe-Aus nach filmreifer Parallelbeziehung

x 3


G
Es ist wichtig selbstwirksam zu bleiben.
Daher ist es grundsätzlich gut, das deine Frau arbeitet. Daher ist muss differenziert zu sehen.
So bleibt man im Leben und hat Kontakte über Kollegen. Arbeit ist auch gut für das eigene soziale Leben und kann auch Stabilität bringen.
Was deine Frau nun in diese Situation geführt hat, muss in ihrem Inneren paasiert sein.
Von außen als Partner hat man da nur bedingt Möglichkeiten rein zu sehen.
Zunächst halte ich es für wichtig, das du nicht nach Schuld oder deiner Verantwortung suchst. Das habe ich gemacht und sicher viele auch.
Das ist auch wichtig nur nicht jetzt schon.
Versuche Ruhe in den Alltag zu bekommen in dem du die klaren Regeln zunächst vorschlägst.
Also ein Plan für Rahmenbedingungen. Es kann auch gut sein, sich diese Ziele für sich aufzuschreiben. So hast du was zum Abhaken.
Aufschreiben ist sowieso ein sinnvolles Instrument.
Es hilft auch im Nachhinein den Prozess der jetzt beginnt zu reflektieren.
Dabei ist es hilfreich sich auf die Ereignisse so neutral wie möglich gerade zu konzentrieren.
Im Zuge eines möglichen Rechtstreits kann sowas sehr hilfreich sein.
Außerdem sowieso gern neutrale Unterstützung von außen für euch beide einholen.
Es gibt Beratungstellen von der Caritas die dort behilflich sind.

29.12.2023 16:15 • x 1 #48


G
@Wolli66
Wechselmodell halte ich für diesen frühen Zeitpunkt für das falsche Werkzeug zur Betreuung der Kinder.
Die Mutter scheint nicht verlässlich zu sein im Augenblick.
So lange das so ist sollte es auf einen der beiden Eltern fokussiert bleiben.
Je nachdem wie die mögliche Scheidung verläuft kann ein Wechselmodell sicher eine Idee sein.
Nur dazu muss erst die Wohnsituation stabil sein.

29.12.2023 16:17 • x 3 #49


B
@alleswirdbesser
Ja, man ärgert sich so über sich selbst. Ich hätte es schon viel früher merken müssen!

29.12.2023 16:22 • x 1 #50


B
@Golem
Danke für deine Worte

29.12.2023 16:22 • #51


S
Zitat von BrokenHero:
Ich habe der Frau vertraut und hätte ihr das rückwirkend betrachtet niemals zugetraut, dass sie dazu fähig ist. Einfach eiskalt und manipulativ.

Auch das ist leider nicht unüblich. Ich finde gut, dass Du herausgefunden hast, dass eine gewisse Systemik dahinter steckt. Das ist ja an sich nicht ungewöhnlich, entlastet einen Betrogenen aber doch nicht unerheblich. Es lag nicht an „Dir“, Broken Hero, sondern offenkundig an ihrer „Problemlösungsstrategie“.
Es ist, wie es ist. Konzentriere Dich auf Dich und die Kinder. Sei ihr gegenüber höflich, aber distanziert. Du wirst das schaffen und überwinden.

29.12.2023 16:23 • x 3 #52


B
@Golem
Die Kinder sind hauptsächlich bei mir! Sie macht ja im Moment was Sie will, bzw. ist Nächtelang weg und offensichtlich gar nicht in der Lage die Kinder zu betreuen. Sie scheint diese auch gar nicht haben zu wollen, da Sie nicht in ihren aktuellen Lebensstiel mit ihrem so jungem Lover passen.

29.12.2023 16:24 • x 4 #53


B
@Golem
Der Verabeitungsprozess wird ungeheuer dadurch gestört, dass auch Phasen dabei sind, wo sie hier bei uns ist und so tut als wäre überhaupt nichts passiert.

Wir reden seit Wochen kein Wort mehr miteinander und sind absolut auf Distanz, aber unter einem Dach ist es dann doch nicht so leicht voran zu kommen und mit der Sache abzuschließen.

29.12.2023 16:28 • x 1 #54


S
Zitat von Martin123:
Mit der Frage, ob an dem Spruch Once a cheater always a cheater etwas dran ist, habe ich mich auch intensiv beschäftigt.

Und es scheint so zu sein, dass es tatsächlich so ist. Es gibt sogar eine Studie (kann man googeln) nach der Betrüger, die in einer Beziehung betrügen, sogar in einer Folgebeziehung mit der dreifachen Wahrscheinlichkeit

Jep, das ist so. Ich finde es übrigens keineswegs verfehlt, mal zu recherchieren, wie es bei Vorbeziehungen lief. Das ist Teil des Verarbeitungsprozesses und zeigt Dir eigene blinde Flecken auf, auf die man bei der Anbahnung vllt. nicht ausreichend geachtet hat. Für mich persönlich ist es mtw. eine red flag, da ich nicht davon ausgehe, besser behandelt zu werden, als ein(e) Ex.

29.12.2023 16:30 • x 1 #55


alleswirdbesser
Zitat von BrokenHero:
@alleswirdbesser Ja, man ärgert sich so über sich selbst. Ich hätte es schon viel früher merken müssen!

Ärgere dich nicht? Klar, ich tat das auch, aber es hilft nicht weiter. Natürlich ist es wichtig zu reflektieren und zu schauen welche Anteile man selbst an dem Scheitern der Beziehung hatte. Vertrauen gehört aber nicht dazu, ohne funktioniert es nicht. Ich kenne einen Fremdgänger, der beim verlassen des Hauses sein Handy der Frau geben muss. Was meinst du was er hat? Ein Zweithandy. Alle Kontobewegungen, Klamotten usw. werden kontrolliert, seine Abwesenheitsgründe auch. Will man so leben? Ich nicht.

29.12.2023 16:30 • x 5 #56


B
Zitat von alleswirdbesser:
Ärgere dich nicht? Klar, ich tat das auch, aber es hilft nicht weiter. Natürlich ist es wichtig zu reflektieren und zu schauen welche Anteile man selbst an dem Scheitern der Beziehung hatte. Vertrauen gehört aber nicht dazu, ohne funktioniert es nicht. Ich kenne einen Fremdgänger, der beim verlassen des Hauses ...

Nein, da hast du vollkommen recht, so würde ich ebenfalls nicht leben wollen.
Aber es fällt mir sehr schwer mich nicht zu ärgern. Häufige Kosmetik, aufgedonnert zur Arbeit, neue Frisur, die glänzenden Augen. All das ist mir aufgefallen, aber darauf angesprochen, wiegelte Sie vehement ab. Hat mir sogar völlig unbegründete Eifersuchtsszenen hingelegt um von ihrem eigenen Verhalten abzulenken :/
Man ist einfach so enttäuscht, dass Sie alles weggeworfen hat. Einfach so. Auch die Beziehung zu ihrem ältesten Sohn war super, den kenn ich ja jetzt auch immerhin 10 Jahre lang.

29.12.2023 16:35 • x 4 #57


S
Zitat von alleswirdbesser:
Ich kenne einen Fremdgänger, der beim verlassen des Hauses sein Handy der Frau geben muss. Was meinst du was er hat? Ein Zweithandy. Alle Kontobewegungen, Klamotten usw. werden kontrolliert, seine Abwesenheitsgründe auch. Will man so leben? Ich nicht.

OMG. Ich kenne einen Fall, da hatte der Mann drei Affären hintereinander. Immer Arbeitskolleginnen. Seine Frau kam bei der zweiten Affäre drauf, weil plötzlich eine SMS in der Vorschau aufleuchtete „Küsschen Petra“ (Name geändert). Als Petra die Firma verliess und nach Deutschland zurückkehrte, war Arbeitskollegin Numero drei dran, die eine Freundin von Affäre Numero 2 war.
Affäre Nummer 3 wusste um das Auffliegen von Affäre Numero 2 und stattete den „Wanderpokal“ sofort mit einem Zweithandy aus.

29.12.2023 16:40 • x 3 #58


G
@BrokenHero
Dann ist es erst mal gut so wie es ist.
Sie sollte allerdings Grenzen die du dir gesetzt hast, deutlich gezeigt bekommen.

29.12.2023 16:41 • x 1 #59


S
Zitat von BrokenHero:
All das ist mir aufgefallen, aber darauf angesprochen, wiegelte Sie vehement ab. Hat mir sogar völlig unbegründete Eifersuchtsszenen hingelegt um von ihrem eigenen Verhalten abzulenken :/

Nennt man Gaslighting und ist ebenfalls ein typisches Verhalten von Affärenführern. Es tut mir unendlich leid, Broken Hero, und ich weiss, Du denkst, in diesem Ausmass an Verhaltensweisen passierte das nur Dir. So ist es aber nicht. Schau Dir die youtube Video von Hemschemeier zum Thema Dreiecke an. Sind ein echter eye opener.,

29.12.2023 16:45 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag