Zitat von Martin123: Ich wäre gerne an einem Erfahrungsaustausch interessiert
Ist das so? Ich lese von dir eher mantramäßig folgendes...
Zitat von Martin123: Die einzige wichtige Frage ist daher: Will ich mit dieser Frau zusammen sein?
... verbunden mit extremer Abwehr andere Ansichten.
Ein Austausch von Erfahrungen geht meiner Erfahrung

nach anders. Mir drängt sich eher das Gefühl auf, dass du Bestätigung deiner ungewöhnlichen Vorgehensweise der Schuld-Negierung suchst (die damit auch eine Negierung von Sühne/Wiedergutmachung beinhaltet):
Zitat von Martin123: Ich glaube nicht an eine Schuld oder Schuldzuweisungen. Also was soll ich verzeihen?
Ich verstehe auch nicht, welchen Mehrwert dir folgendes
👇 Mantra gibt. Natürlich ist eine Affäre immer ein bewusster Akt, bei dem eigenes Interesse vor das Wohlergehen des Partner gestellt wird. Das versteht jeder hier, warum also diese ständige Wiederholung=
Zitat von Martin123: Meine Frau hat so gehandelt, wie sie es für richtig gehalten hat. Das sagt sie so nicht, das ist aber so. Es war kein betrunkener Seitensprung. Es war eine bewußte und rationelle Entscheidung.
Das wollen viele Betrogene nicht wahrhaben ist aber der Schlüssel für alles Weitere. Egal ob Trennung oder Ehe 2.0.
Zitat von Martin123: Wenn ich lese, dass hier einige offenbar die Ehe 2.0 versuchen, aber dann von Schuld und Verzeihen und Kampf um Augenöhe etc sprechen, sorry, ich kann es nachvollziehen, aber es ist einfach nicht mein Weg.
Ist ir eigentlich klar, dass du deinen Weg hier bisher nicht beschrieben hast?
Was ich lese, ist:
Zitat von Martin123: Ich gehe meinen Weg.
Objektiv gesehen, habe ich alles bekommen, behalten was ich will und noch mehr.
Aha... und der ist wie genau?
Zitat von Martin123: Die einzige wichtige Frage ist daher: Will ich mit dieser Frau zusammen sein?
Anscheinend weißt du es nicht. Und doch sagst du:
Zitat von Martin123: Ich gehe meinen Weg.
Objektiv gesehen, habe ich alles bekommen, behalten was ich will und noch mehr.
Ich finde, das ist ein Widerspruch in sich.