Ehe festhalten oder lösen- wie abwägen?

1708
K
@ trauer37

kann es nicht sein, dass ein Mensch, der dermaßen vom EP enttäuscht wurde, erstmal jeglichen Bezug zur gefühlsmäßigen/emotionalen Ebene verliert und dann erst mal an die materiellen Grundlagen denkt? Kann es nicht sein, dass ein Mensch sich DANN zu Dingen hinreißen lässt, die dieser Mensch dann auch gleich wieder bereut? Wer entscheidet in solchen Extremsituationen denn völlig rational - KEINER.... Du bestimmt auch nicht!
Du liest die Zeilen der EF jetzt aus einer Distanz heraus - als vollkommen Unbeteiligte. Du liest den Text, machst Dir über den Inhalt Gedanken und wertest ihn....und auch die EF für ihr Verhalten, weil sie sich die Kette hat schenken lassen. Ich habe auch erst komisch gekuckt, als ich das mit der Kette las und von weiteren materiellen Dingen, die die EF erwähnt hat. Aber aus der Situation heraus, dass die EF das erwähnt hat, sieht das ganz anders aus...nämlich AUCH von Verzweiflung, Enttäuschung, Wut, Ärger geprägt - auf ihren EM und dessen Betrug an ihr bezogen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die EF (noch) nicht in der Lage ist, ihre emotionalen/gefühlsmäßigen Gedanken überhaupt in Worte zu fassen... und sich in DIESEM Forum für sie ein Ventil erschließt, um Dampf abzulassen - wobei ihr Dampf wirklich sehr gemäßigt zum Ausdruck kommt - Stil und Contenance immer noch wahrend, weil es ihre Art ist, besonnen und in gewisser Weise zurückhaltend zu sein/zu bleiben!?

Zweifellos liegen auch bei der EF Gründe für die jetzige Situation. Davon wird sie sich auch nicht freisprechen (können/wollen)! Sie hat blind vertraut, hat sich auf etwas eingelassen, WEIL sie blind vertraut hat....was ihr EM auf schamlose Weise und rigoros aus-ge-nutzt (hat)! Dass das Verhalten der EF ein anderes werden wird...
...ansonsten zahlt sie die Zeche ganz allein - in einem goldenen Käfig sitzend, indem sie nicht mal bestimmen kann...
28.05.2016 13:58 •
x 2

L
Ihr Lieben,
liebe Kinbakubi,

bei einem Machtkampf gibt es nur Verlierer und Unversöhnlichkeiten, das Schlechteste für ein Paar mit zwei Kindern.
Es gibt nicht nur schwarz oder weiß, und es gibt diplomatische Wege über gut bekannte oder befreundete Dritte, oder eine Beratungsstelle, eine Vertrauensbasis und
einen fairen Ehevertrag zu erreichen.

Alles Gute und Liebe ...
28.05.2016 14:01 •
x 1
A
Ehe festhalten oder lösen- wie abwägen?
x 3

Zitat von kuddel7591:Du liest die Zeilen der EF jetzt aus einer Distanz heraus - als vollkommen Unbeteiligte. Du liest den Text, machst Dir über den Inhalt Gedanken und wertest ihn....


Ja.. das machen wir alle hier oder? Wir alle können nur aus dem Geschriebenen unsere Schlüsse und Meinungen ziehen, denn wir kennen ja auch nur die eine Seite.. wir alle wissen auch nicht die Gründe des Ehemanns für sein Verhalten, wir kennen nur die eine Version. Dass hier dadurch alleine schon KEINER in der Lage ist, wirklich objektiv zu werten, sollte klar sein.
28.05.2016 14:25 •
x 1

Kinbakubi
Vielen Dank für die rege Teilnahme und Anteilnahme. Das Kommunizieren hat mir sehr geholfen. Ich habe mich weniger einsam und hilflos gefühlt. Die Vielfalt der Meinungen ist gesund für eine Diskussion.

Natürlich ist die Kette nur eine Geste. Letztlich sind das alles Gesten. Es war mir eine Freude, dass mein Mann in ein Geschäft geht und sich Zeit und Aufmerksamkeit nimmt, für mich etwas auszusuchen. Andererseits stimmt es auch, dass die Kette nicht teuer war. Der letzte Coup meines Mannes letzte Woche: Er nahm sein Liebling mit nach Tokyo. Der Spaß hat ihm €2000 - €2500 gekostet. Das war für mich der Gipfel, denn dieses Geld ist auch mein Geld. Schwerwiegender noch, einen Monat davor hatte er beteuert, mich nicht wieder anzulügen, seine Dame nicht wiederzusehen, bis wir unsere Ehe sortiert haben.

Ich bekam einen Schock- Der Mann für den ich mich stets 100% eingesetzt hatte, nimmt es in Kauf, meine Gefühle derart zu verletzen! Dann seine vermeintlichen Erklärungen (zum zweiten Mal!): Das war keine Absicht. Das wollte ich wirklich nicht. Ich wünschte, ich könnte es rückgängig machen. Aber ich kann es leider nicht. Können wir wieder bei null anfangen.

Das Problem meiner Meinung nach: Ich war umsonst. @Bekannte hat meine Lage, meinen Befund gut beschrieben. Weil mein Vertrauen umsonst war, konnte mein Mann es leichtsinnig verlieren ( Mein Mann: das passiert halt, ich habe nicht aufgepasst, aber man darf ja wohl mal nachlässig sein. Ich entschuldige mich und ich möchte Dein Vertrauen wiederfinden...)

Ich möchte nicht weiter umsonst sein. Ich poche auf Anerkennung für meine Leistung. Mein Mann soll mich als Partnerin anerkennen. Ich wünsche mir, dass er auch mal freiwillig den Doofen spielt, etwas tut, wofür er seine Sicherheit bewusst riskiert, und eigentlich nur mir Vorteile bringt. Er soll mir mal blind vertrauen, er ist jetzt dran.

Die Geschehnisse sind noch zu frisch. Ich weiß jetzt noch nicht, wie es weitergeht. Scheinbar ist mein Mann wirklich nicht auf Trennung aus- die Konten hat er nicht leergeräumt. Keine Ahnung ob mein Mann an mir oder an die Annehmlichkeiten, die ich mitbringe, hängt. Wahrscheinlich beides.

Ich möchte Euch noch einen Witz erzählen:

Ein junger Mensch fragt einen Älteren, was ist seine Schlussfolgerung, seine Erkenntnis, nun da er so alt geworden ist und so viele Erfahrungen im Leben gesammelt hat?
Der Alte: Dass alle recht haben.
Der Junge: Wie geht das, dass alle recht haben? Wie können alle gleichzeitig recht haben? Das ist konträr!
Der Alte: Du hast recht.
28.05.2016 14:30 •
x 1

E
Sorry Kinbakubi anzugreifen, auf solch eine Art und Weises geht gar nicht, da ist fremdschämen angesagt!

Meine Liebe, ich hoffe einige Antworten zu deinem Thema waren hilfreich für dich und über die Anfeindungen kannst du hinwegsehen!
Deinen Weg wirst du eh selbst finden müssen!

Es tut mir aufrichtig leid, wenn ich lese, wie dein Mann dich nach seinen Wünschen und Vorstellungen über die Jahrzehnte geformt hat, ich wünsche dir aufrichtig, dass du DEINEN Weg findest, wie der auch immer aussehen mag!
Love changes everything, vielleicht fängst du mal damit an dich selbst zu lieben und zu achten, unabhängig von dem was dein Mann möchte, ohne dessen monetären Vorschlägen und Vorstellungen, die nur auf ihn und seine Optimierung vom Leben zugeschnitten sind (die ich selbst sehr fraglich finde)!
Fang an auf dich zu bauen!
28.05.2016 14:44 •
x 2

L
Liebe Kinbakubi,

Du schreibst so gefasst und differenziert, großartig, und gut für Dich und Eure Kinder.

Ich verstehe das Geschehen mit der Kette. Im Nachhinein betrachtet ist es jedoch eine Geste aus seiner eingeschränkten 'Welt', nicht aus Deiner tiefer gehenden, Kinder und Familie hoch schätzenden Welt, in der es um Vertrauen und Fairness zwischen den Ehepartnern geht.

Er hat's in seiner eingeschränkten
'Welt' nochmal probiert.
Der Ehevertrag ist dran.
Könntest Du in Deiner Stärke der umfassenderen Lebenshaltung die Initiative ergreifen und eine Rechtsanwältin konsultieren, in einem Beratungsgespräch über einen Ehevertrag von ca 150 Euro, ich meine, dass er Dich mit diesem Schritt ernst nehmen würde.

Alles Gute und Liebe ...
28.05.2016 15:01 •

E
Zitat von lucky123:Liebe Kinbakubi,

Du schreibst so gefasst und differenziert, großartig, und gut für Dich und Eure Kinder.

Ich verstehe das Geschehen mit der Kette. Im Nachhinein betrachtet ist es jedoch eine Geste aus seiner eingeschränkten 'Welt', nicht aus Deiner tiefer gehenden, Kinder und Familie hoch schätzenden Welt, in der es um Vertrauen und Fairness zwischen den Ehepartnern geht.

Er hat's in seiner eingeschränkten
'Welt' nochmal probiert.
Der Ehevertrag ist dran.
Könntest Du in Deiner Stärke der umfassenderen Lebenshaltung die Initiative ergreifen und eine Rechtsanwältin konsultieren, in einem Beratungsgespräch über einen Ehevertrag von ca 150 Euro, ich meine, dass er Dich mit diesem Schritt ernst nehmen würde.

Alles Gute und Liebe ...


Hat sie schon gemacht!
28.05.2016 15:12 •

Herzblume
Schock ist schonmal gut. Das ganze Ausmaß kommt langsam bei dir an. Du wirst dich neu orientieren, so oder so. Wirst noch vieles feststellen, vieles lernen. Das ist das Leben, es hat dich gepackt, dich durchgeschüttelt. Gut so. Ent-Täuschungen sind immer hilfreich. Die Wahrheit sehen tut manchmal weh, ist aber auch befreiend.

Meine Antwort auf die Frage Wie geht's weiter? lautet immer: Mit dir.
Es geht dorthin, wo DU hinwillst.
Du bist noch in der (Neu)Orientierungsphase. Da hilft: Sei ehrlich mit dir selbst. Horch in dich hinein. Lass die Gefühle zu (das muss raus was sich da angestaut hat). Mach die die Bahn frei und dann... Leg los.
28.05.2016 15:16 •
x 1

L
... Ich meine einen Besuch in der Kanzlei einer Rechtsanwältin mit der Quittung für die Kosten des Beratungsgesprächs zu einem Ehevertrag.
28.05.2016 15:17 •
x 1

E
Zitat von lucky123:... Ich meine einen Besuch in der Kanzlei einer Rechtsanwältin mit der Quittung für die Kosten des Beratungsgesprächs zu einem Ehevertrag.


? Sorry, das soll was bringen? Er tanzt ihr auf der Nase herum, bringt einen Hammer nach dem anderen, hier geht es doch nicht um die Quittung um läppische 150,- €! Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihn das beeindruckt! Der Typ sollte mir in die Finger kommen! Sorry, es regt mich gerade unheimlich auf!
Ist schon gut Lucky, bist 'ne ganz liebe, aber damit kommt man bei solchen Typen nicht weiter. Unglaublich, habe eben ein Déjá vu und bin so was von froh das hinter mir gelassen zu haben!
28.05.2016 15:28 •

Zitat von Kinbakubi: Ich wünsche mir, dass er auch mal freiwillig den Doofen spielt, etwas tut, wofür er seine Sicherheit bewusst riskiert, und eigentlich nur mir Vorteile bringt. Er soll mir mal blind vertrauen, er ist jetzt dran.


und


Scheinbar ist mein Mann wirklich nicht auf Trennung aus- die Konten hat er nicht leergeräumt.


Blind vertrauen wird er sicher nicht. Er weiss ja, sie ist ihm auf der Spur. Und wer weiss, was da mit /oder ohne Hilfe eines Anwalts noch herauskommt. Woher weiss sie zb, was das Tokio - dings - bums gekostet hat? 2000 - 2500 Euronen schreibt sie selbst..... ein Erfahrungswert aufgrund ihrer langjährigen Tätigkeit für ihren Mann vielleicht?
Da die beiden ja ordentlich situiert sind, gibt's vlt mehrere Konten.... Ein Geschäftskonto..... macht ja Sinn. Eins fur das übliche Strom Gas Müll Versicherung Auto Ponyreiten. Für jeden noch ein eigenes zur freien Verfügung? Wenn SIE ein eigenes Konto hat, aber nicht arbeitet, bekommt sie sowas wie Haushaltsgeld....?
TE macht ja nun eine Bestandsaufnahme der finanziellen Situation, was da zum Vorschein kommt (oder auch nicht) wird sich bald zeigen.

Die gewünschte Änderung des Ehevertrages ist ja auch keine Wiedergutmachung an der seelischen Verletzung /des Betruges. Sie schreibt ja auch Anerkennung für Ihre Arbeit
Eine RŰCKWIRKENDE - Rücken - freihalten - managen - usw - Vergütung.
Und eine VERSICHERUNG für die ZUKUNFT - - falls der Mann da eine Gedankenstütze benötigt, kann sie ihm ja mal ihren alljährlich eintreffenden Märchenzettel der RVA unter die Nase halte.
28.05.2016 17:24 •

L
... was ihm zu denken geben wird, ist die konkrete Initiative zum Thema Ehevertrag, ohne gleich in den Machtkampf zu gehen.
28.05.2016 20:08 •

E
Zitat von lucky123:... was ihm zu denken geben wird, ist die konkrete Initiative zum Thema Ehevertrag, ohne gleich in den Machtkampf zu gehen.


..........dann kennst du solche Typen von Männern nicht, sorry, ich bin diese Schleife schon gelaufen, da geht es um was anderes und ich gestehe, ich wäre dem ganzen Sch.... fast auf dem Leim gegangen........ So einfach was es nicht einen klaren Kopf zu bekommen und sich davon zu lösen, es spielten viele Ängste mit und hat sehr viel Kraft gekostet.
28.05.2016 20:43 •

L
... 'dann kennst du solche ... Männer nicht'.
Doch, nur Machtkampf mit Benennung als 'Typen',
bringt nichts Konstruktives.
28.05.2016 22:03 •

unbel-Leberwurst
Zitat von Kinbakubi:Der letzte Coup meines Mannes letzte Woche: Er nahm sein Liebling mit nach Tokyo. Der Spaß hat ihm €2000 - €2500 gekostet. Das war für mich der Gipfel, denn dieses Geld ist auch mein Geld. Schwerwiegender noch, einen Monat davor hatte er beteuert, mich nicht wieder anzulügen, seine Dame nicht wiederzusehen, bis wir unsere Ehe sortiert haben.

Ich bekam einen Schock- Der Mann für den ich mich stets 100% eingesetzt hatte, nimmt es in Kauf, meine Gefühle derart zu verletzen! Dann seine vermeintlichen Erklärungen (zum zweiten Mal!): Das war keine Absicht. Das wollte ich wirklich nicht. Ich wünschte, ich könnte es rückgängig machen. Aber ich kann es leider nicht. Können wir wieder bei null anfangen.


Hä? hat er seine Dame aus Versehen mitgenommen?
Also nimmt er sie doch auf seine Rechnung mit?

Wenn ich richtig mitgezählt habe, hast Du weiter vorne von bereits 2 anderen Verfehlungen geschrieben. Sind wir nun nicht also mindestens schon beim Dritten Fehltritt seit Deiner Aufdeckung?

Ich habe den Eindruck, dass Du immer noch viel zu nett zu Deinem Mann bist. Schlaft ihr noch zusammen in einem Bett?
29.05.2016 07:30 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top