Übrigens, ich lese hier immer wieder er wäre vermutlich ein Machtmensch oder notorischer Fremdgänger oder Egomane. Das sehe ich nicht so. Denn die würden Schuld von sich weisen. Er nicht. Sein Verhalten ist für ihn absolut in Ordnung gewesen. Er handelt nicht egoistisch. Er handelt vollkommen rational, logisch und analytisch.
Ich halte ihn für nahezu emotionslos. Und das war er vermutlich schon immer. Er kann möglicherweise überhaupt nicht nachvollziehen, dass andere Menschen überhaupt anders sein können. Für ihn existiert vermutlich keine emotionale Ebene die über "nett sein" hinaus geht.
Er spult einfach nur Programme ab. Erlernte Programme. Das ist alles. Die totale Leiche.
Narzissten und Psychophaten, Autisten und Asperger haben noch sowas wie einen Emotionsrest der Abwehr erzeugt bei vermeintlicher Verletzungsgefahr, wenn auch irrational. Bei ihm ist eigentlich nicht mal das da. Nett sein ist logisch weil Kooperation hilft.
Mein Handy ist aber auch nett wenn es mit mir redet. Verstehen tut es mich trotzdem nicht.
Es mag komisch klingen, aber ich bin geneigt ihn in Schutz zu nehmen. Ich glaube tatsächlich, er versteht nichtmal wie
überhaupt ein Mensch verletzt sein kann. Nicht nur auf's Fremdgehen bezogen - ich meine prinzipiell. Ich hab das Gefühl, er ist dazu selbst nicht fähig. Verletzt zu sein. Und seine Argumentation - was willst Du denn? Das war gestern. Heute ist heute. - entspricht tatsächlich dem was in ihm vorgeht.
Zitat:Ich glaube meine Situation kommt sehr häufig bei Paaren vor.
Tatsächlich. Insofern, gibt es nicht wofür Du Dich schämen müsstest. Dennoch - nicht das was die Frage sein sollte. Für Dich sollte mit Der Zeit immer mehr die Frage in den Mittelpunkt rücken - will ich das?