2055

Ehe festhalten oder lösen- wie abwägen?

L
Liebe Kinbakubi,

ich wünsche Dir Kraft und Selbstliebe auf dem Weg Deiner Entscheidungen.
Tu viel Gutes und Schönes für Dich, und verlange in Euren Gesprächen und Streits Konsequenzen von
ihm, die DIR gut vorkommen, Du kennst ihn am besten.

Ihn betreffend geht es mir ähnlich wie DerTypderwovierzigist,
Dein Mann tut mir tiefer gesehen leid, weil er in ein oberflächliches Macht- und Wettkampf- Leben
verstrickt ist, von wo aus er die
tiefere Sicht zu Dir und Euren
Kindern nur noch wenig hat.

Ich wünsche Euch von Herzen, dass Ihr diese harte Durststrecke übersteht,
oder wenigstens ihr beide und Eure
Kinder mit Schadensbegrenzung darüber hinweg kommt.

Alles Liebe ...

01.06.2016 08:22 • x 1 #286


Vegetari
Liebe Kinbakubi,.
ich verfolge jetzt mal gespannt Deinen Thread . Ich entdecke , da manche Parallele zu meiner Geschichte, allerdings mit anderen Themeninhalten. Du hast es mit einem Mängelexemplar zu tun, der sich nie ändern wird mit seinem s.uellen Trieb, der starrköpfig lügt aber nie die Ehe aufgeben wollte. Ich habe es mit einem Mängelexemplar zu tun, der sich wohl nie ändern wird mit seiner mangelnden Selbstreflexion und die Fehler meist zuerst bei anderen ( mir ) , als bei sich sieht und daher meinen Wert nicht richtig anerkennt und weiterhin Gefahr läuft , rückfällig zu werden und zu seiner AF zu gehen ! Im Gegensatz zu Deinem Fall , wollte sich mein Mann , hat er ja auch , für AF getrennt, merkt aber wohl jetzt zunehmend , obwohl er beide Frauen liebt, dass er realistischerweise diese Flucht in die Affäre nicht weiterhin leben kann. ( Auch wegen unserer Tochter)
Auch wir Frauen, liebe Kinbakubi sind Mängelexemplare ! Wir Frauen haben uns vor den Schwächen des anderen nicht rechtzeitig abgegrenzt! Bei Dir gab es wohl wahrscheinlich 19 Jahre lang immer wieder versteckte Hinweise, dass Du Deinem Mann nicht glauben kannst. Du hast uns das ja so schön beschrieben : Er ( wie ein Kind zur Mutter) schwört sich nach mehrmaliger Ermahnung sich zu bessern und Du glaubst ihm jedesmal wieder diesen schei.! Im Grunde genommen, habt ihr beide euch getäuscht und beschissen! Wenn Du ehrlich zu Dir selbst bist , hast Du durch Deinen Beitrag zu diesem Lügenspiel unterstützt! In Deinen Beiträgen, die ich hier gelesen habe, kommt m.E. zu oft Schuldzuweisung von Dir an Dein Mann, aber Dich selbst , Deine Anteile daran zu wenig ! Und genauso ähnlich ist es bei mir , ich habe aus Harmoniesucht zu lange gewartet und gehofft, es wird sich bei uns bessern. Mein Mann hat früher einige Klopfer ( mich stark psychisch verletzt) gebracht, die ich zwar benannt habe , worüber wir auch gesprochen hatten , aber eigentlich hätte er m.E. schon früher eine Therapie machen müssen, anstatt später alles auflaufen zu lassen , seine Probleme zu verdrängen und in eine Affäre zu flüchten. Genauso wie Du , habe ich mich nicht richtig abgegrenzt! Wenn es Probleme in der Partnerschaft gibt, hat also niemals einer allein Schuld!
Die große Frage also jetzt für uns : Wenn wir als Mängelexemplar weiter mit unserem Mängelexemplar zusammen bleiben wollen, reicht die gemeinsame Schnittmenge aus? Denn ohne weitere tiefergehende Bearbeitung ( auch Therapie) geht es m.E. nicht! Zwar kann eine Ehe nach einem Betrug noch besser und tiefer werden, vorrausgesetzt , man bearbeitet die Problematik wirklich, wie ich gelesen habe, und lernt daraus...Aber kann das bei uns noch gelingen ?

Ich würde Dir eine Psychotherapie empfehlen, weil Du ja 11 Jahre dieses Lügenspiel und Parralleben mit getragen hast. Du reflektierst Dich sonst nur selbst, hier im Forum bekommst Du auch wertvolle Reflektionsmöglichkeiten, aber m.E. würde eine Therapie das bei Dir noch mehr vervollständigen !
Ich wünsche Dir / uns allen Liebesgeplagten viel Glück!

01.06.2016 08:24 • x 1 #287


A


Ehe festhalten oder lösen- wie abwägen?

x 3


L
Ihr Lieben,

dass sich Männer, die eine Frau und Kinder haben, gar nicht ändern können, das stimmt nicht.

Vegetari, es tut mir sehr leid, dass Dein Mann zur Affäre gegangen ist.
Dass Du Liebe und Treue hoch gehalten hast, davon bist Du k e i n Mängelexemplar.
Bei beruflich erfolgreichen Männern ist die Gefahr, dass sie Macht- und Wettkampfdenken zu sehr verinnerlichen und 'überschnappen'.
Und Psychotherapie oder
Paarberatung schadet nicht, doch sie ist nicht immer das Wichtige.

Alles Liebe ...

01.06.2016 08:33 • x 2 #288


unbel-Leberwurst
Zitat von DerTypderwo40ist:
Ich halte ihn für nahezu emotionslos. Und das war er vermutlich schon immer. Er kann möglicherweise überhaupt nicht nachvollziehen, dass andere Menschen überhaupt anders sein können. Für ihn existiert vermutlich keine emotionale Ebene die über nett sein hinaus geht.

Er spult einfach nur Programme ab. Erlernte Programme. Das ist alles. Die totale Leiche.


So ähnlich habe ich auch zwischendurch gedacht. Mein Gedanke war: Der Mann kapiert es einfach nicht.
Ich halte es durchaus für möglich, dass er es wirklich nicht versteht.
Aber was nützt das der TE? Ein kleiner Trost vielleicht?
Wenn das jedoch zuträfe, könnte sich Kinbakubi den Mund fusselig reden und würde ihren Mann trotzdem nie auf der emotionalen Ebene erreichen, da diese nicht vorhanden wäre.


@ Kinbakubi:

Mir ist etwas aufgefallen: Du schriebest, dass Dich Dein Mann früher mal beleidigt hat und Du daraufhin zu einer Freundin geflogen bist, um ihm diese Beleidigungen abzugewöhnen.
Gab es damals echte Entschuldigungen von Deinem Mann? Bzw. hat er damals erkannt, dass er Dich verletzt hat? Oder hast Du es ihm eher abtrainiert nach dem Motto, immer wenn er etwas böses tut, reagiere ich mit Abwesenheit/Flucht und dann lässt er es schon?

01.06.2016 08:37 • x 1 #289


L
Ihr Lieben,

wenn ein Mann eine Familie gründet, hat er Emotionen,
und kann den Blick dafür nicht ganz verlieren.
Es ist das Macht- und Wettkampfgebaren, statt Erfolgsdenken mit Verantwortung, was ihn aus der Bahn lenkt.

Alles Liebe ...

01.06.2016 10:16 • #290


Seidenmatt
Zitat von Kinbakubi:
Es wird für mich schwer sein, Dich zu ersetzen.


Das dürfte seine einzig wahre Motivation sein, die Ehe aufrecht zu erhalten. Reicht Dir das? Nicht mal, dass er Dich liebt, noch an Eurem Leben hängt… nein, Dein Posten in der Bilanz ist einfach schwer ersetzbar. Was nicht mal an Deiner Person liegen muss, sondern vielmehr an Deiner Position der allen bekannten Ehefrau. Heisst das, er würde dich sofort ersetzen wenn er könnte?

Das tut mir sehr leid alles für Dich, ehrlich. Aber ich glaube Unheiligs längerer Beitrag enthält sehr viel pragmatische Tipps, dich zu retten ohne unterzugehen. ich wünsche Dir viel viel Kraft und alles Gute!

01.06.2016 10:35 • x 1 #291


Vegetari
Zitat von Seidenmatt:
Zitat von Kinbakubi:
Es wird für mich schwer sein, Dich zu ersetzen.


Da könntest Du Seidenmatt Recht haben ! Es klingt so danach : Ein langerjähriger treuer , bewährter, sehr guter Mitarbeiter erwägt die Kündigung. Man sagt ihm Es wird für mich schwer sein, Dich zu ersetzen.

Das klingt ja danach, als wäre Dein Mann schon ein Schritt in Gedanken weiter und sucht schon the Next auf die offene Stelle !

Dein Mann wird sehr wahrscheinlich im Falle einer Trennung überhaupt nicht allein lebensfähig sein und allein aus praktischen Gründen schnell Ersatz zuchen und finden! Also Ersatz fürs Heim, Herd und Bett!

01.06.2016 10:45 • #292


G
Zitat von Seidenmatt:
Zitat von Kinbakubi:
Es wird für mich schwer sein, Dich zu ersetzen.


Heisst das, er würde dich sofort ersetzen wenn per könnte?


Nee. Dummes Gerede. Er weiss genau, es gibt keinen Ersatz für ihre Position.
Nur Outsourcing der einzelnen Anteile schönes Heim Familienidylle Arbeitsorganisation Reisebegleiterin S.

01.06.2016 11:33 • #293


Kinbakubi
@Gracia
Dein Vergleich mit dem Schlauchboot ist auch gut. Das Lachen gestern über Deine Kommentare tat mir echt gut, nach meiner Verzweiflung von vor zwei Wochen.

@Seidenmatt
@Vegetari
Hier schreibe ich ja nur Auszüge unserer Gespräche auf, und zudem gezwungenermaßen aus meiner Wahrnehmung.
Mein Mann hat schon gesagt, dass er mich liebt. Im gleichen Atemzug fügt er hinzu: Aber Du bist seit einem Jahr kühl und distanziert. Ich möchte meine Frau von früher wieder haben.

Ich bin ebenfalls der Meinung, mein Mann bleibt keinen Tag allein. Er würde sofort seine Freundin zu sich kommen lassen. Manche Männer entdecken plötzlich ganz andere Seiten und Fähigkeiten an sich. Mein Mann lernt vielleicht kochen und bekocht seine Freundin. Meine Orientierungslosigkeit hatte ihn immer irritiert, bei seiner Freundin findet er das süß. Gegen mangelnde Sprachkenntnisse hilft Unterricht. Mein Mann: Sie ist nicht blöd. Sie kann gut mit dem Navigationssystem im I Phone umgehen. Die Diskrepanz ist der Bildung ist trotzdem groß.
Ich: Kriegst Du schon hin, mich zu ersetzen. Du kennst Deine Freundin schon seit 6 Jahren, Ihr habt auch schon eine Basis. Darauf kannst Du vielleicht leichter bauen. Neu bauen ist vielleicht einfacher als bestehende Substanz reparieren. Sie dürfte noch braver gehorsamer sein als ich.
Mein Mann: Warum möchtest Du mich ständig davon überzeugen, dass ich zu ihr gehen soll?
Ich: Mir ist lieber, Du entscheidest Dich jetzt, als ein Jahr oder 10 Jahre später.
Er: Und Du, wie entscheidest Du Dich?
Ich: Ich werde es Dir mitteilen. Wenn Du Dich für mich entscheidest, erwarte ich eine klare unmissverständliche Aussage durch Worte und Taten. Nämlich kannst Du mir Aufrichtigkeit Ehrlichkeit und Loyalität garantieren.
(Anmerkung: noch vor 10 Tagen sagte mein Mann, dafür gibt es keine Garantie.)
Er: Vielleicht ist das jetzt eine Frage der sprachlichen Definition. Ich denke es heißt zusichern. Ja ich kann Dir Aufrichtigkeit Ehrlichkeit und Loyalität zusichern.
Ich: Du hättest damals nach Tataufdeckung Deine Freundin in Tokyo gleich nach Hause schicken sollen, oder meinetwegen ihr woanders ein Zimmer buchen.
Er: Ja ich gebe zu, es wäre für uns besser gewesen.

01.06.2016 15:07 • #294


Herzblume
Wie gesagt, du drückst dich genauso vor irgendeiner Entscheidung wie er. Bist aber wütend dass er es nicht tut. Für ihn ist es ok, ohne Entscheidung. Für dich nicht. Deshalb bist DU diejenige, die was machen muss. Er muss/kann/darf/soll nicht für sich entscheiden ob noch Ehe oder nicht.

01.06.2016 15:17 • x 2 #295


K
Zitat von Herzblume:
Wie es so weit kommen konnte? Weil du mitgemacht hast. Sieht man ja hier, du hast dich an was geklammert was nicht da ist. Dir wurden jetzt die Augen geöffnet. Hilft dir schonmal ungemein.

Was jetzt auch helfen könnte: Was will ich?

Ja ist furchtbar egoistisch und doch total richtig. Du drehst und drehst dich hier im Kreis, versuchst mit Hilfe von Rationalisierung aus dem Schleuderverkehr rauszukommen. Nur, wie kommst du raus?

Indem du sagst: Hier bin ich. Hier will ich nicht sein. Ich will dortunddorthin. Dann gehst du das hin. Und erst DANN kannst du auf den Schleuderverkehr zurück schauen und dann wirst du merken: Nee, da will ich gar nicht wieder hin.

Du klammerst dich doch genauso aus Boot, an deine Vorstellungen und Träume wie er. Wenn du dir das eingestehst und dir sagst: Okay, ich kann auch ohne Boot, dann erst wirst du schwimmen lernen.

Doch was hilft schwimmen wenn man nicht weiß wohin man will.


@ all

den Anfängen zu wehren - wer nimmt Anfänge denn bewusst wahr? Das kann doch nicht sein! Ach, das wird schon wieder! Das kommt überall mal vor! Damit kommen wir schon klar - irgendwie! Die Zeit heilt alle Wunden! Wehret den Anfängen?

Irgendwann fühlt Frau/Mann sich in einem Zug, in einem Auto, in einer Achterbahn und es gibt keinen Stop mehr. Es geht rauf und runter und links rum...wie in einem Kreisverkehr. Am Steuer/Lenkrad gibt es keinen Wechsel. Zug, Auto, Achterbahn drehen und drehen die Kreise...im Kreisverkehr, aus dem es viele Ausfahrten gibt.

Wer in diesem Thread die Protagonisten in Zug, Auto, Achterbahn sind, wer das Steuer/Lenkrad FEST in Händen hält, bzw. es (noch) glaubt, fest in den Händen zu haben, ist auch erkennbar. Und es geht immer weiter im Kreis herum, immer links herum, Minute um Minute, Stunde um Stunde, Tag um Tag, Woche um Woche, Monat um Monat, Jahr um Jahr....immer im gleichen Tempo - links herum.

Die Ausfahrten werden zwar gesehen, aber der EM will einfach keine Ausfahrt nutzen, um ans Ziel zu kommen - hat er denn eines? Nein! Er fährt sich selbst permanent hinterher...immer weiter links rum im Kreisverkehr. Ausfahrten? Fehlanzeige - die sieht er ja nicht.

Und wer sitzt noch in Zug, Auto, Achterbahn - eine EF, die neben ihm sitzt, jahrelang und immerzu und alles über sich ergehen lassend, weiter im Kreis zu fahren, als Beifahrerin nicht ins Lenkrad greifend, um zumindest mal einen HEFTIGEN Crash zu provozieren.

Der Kreisverkehr hat viele Ausfahrten...und es geht immer noch - links herum, eine Ausfahrt nach der anderen verpassend, nie ans Ziel kommend - für Fahrer wie Beifahrerin dreht sich alles nur im Kreis, weil der Fahrer - der EM - meint, ER allein könne bestimmen, welche Ausfahrt genommen wird oder ob es besser ist, doch im Kreisverkehr zu bleiben. Für den EM ist es am besten, immer weiter seine Runden im Kreisverkehr zu drehen...unaufhörlich und immer links herum - ist ja auch bequem/er, weil er ja alles kennt, ihm zugearbeitet wird, der Zug, das Auto, die Achterbahn gewartet wird, die Straße gefegt wird, der Asphalt ausgebessert wird...

...und wann will die EF das Steuer/Lenkrad an sich reißen, um ENDLICH eine IHR genehme Ausfahrt zu nehmen - auch wenn sie einer Schotterpiste folgen wird, die mit der Zeit dennoch gewalzt wird? Die EF hat ein RECHT darauf, ihr eigenes Steuer in die Hand zu nehmen. Und wenn der EM nicht der Beifahrer werden soll, kein Beifahrer werden will, sich nicht daran hält, was an Straßenschildern zu beachten ist, wird er mit drakonischen Maßnahmen umgehen lernen müssen und sich ggf. allein in SEINEN Kreisverkehr zu gegeben. Und - Herr EM... es geht immer schön links herum. Das Steuer kannst Du jetzt allein betätigen, damit Du im Kreisverkehr immer schön in der Spur bleibst - in DEINER Spur, die nicht mehr meine (die der EF) sein wird! Es wird zwar holpriger werden, bis die neue Gespielin sich an die Fahrstrecke gewöhnt hat - aber das wird schon werden!

Ironie? Bildsprache? Tatsachen? - ein Sohn eines sehr bekannten ehemaligen Spitzenpolitikers hat in einem Vortrag SEINEN Weg anhand eines Kreisverkehrs erklärt. Er hatte ein Spielzeugauto dabei ... und sauste damit immer im Kreis(verkehr) herum, bis er auf den Punkt kam, dass ihm die Ausfahrt im Grunde egal war, ihm das Ziel egal war - nur das er RAUS kam...aus dem Kreisverkehr, um das eigene Ziel anzusteuern. Nein...das stammt nicht aus Zeiten des Wirtschaftswunders,....

01.06.2016 15:22 • x 2 #296


Vegetari
Zitat von Kinbakubi:
kannst Du mir Aufrichtigkeit Ehrlichkeit und Loyalität garantieren.


Liebe Kinbaku,
da hat Dein Mann schon Recht , für was kann man schon eine Garantie abgeben ?

Du solltest m.E. Deine Wortwahl konkreter wählen, wenn Du mit ihm sprichst! Anstattdessen , besser , die Ich -Form !
Ich wünsche mir das Du aufrichtig, ehrlich und loyal zu mir bist ! Kann ich mich bei Dir darauf verlassen ? ( Hier häääte von ihm ja oder nein kommen müssen.) Und wichtig, wenn Du einen treuen Mann haben willst , davon gehe ich mal aus- oder ? Dann sollte das Wort treu auch erwähnt werden ! Das fehlte in Deiner Frage an Dein Mann ! ( Mag sein , dass Du irgendwie unbewusst Angst hast , ihm das Wort treu zusagen ? )

Und 6 Jahre kennt er diese dame bereits ! Mann oh Mann ! Das ist ja schon wie eine Fernbeziehung . Also hat er in zwei Welten gelebt , in zwei Beziehungen !
Du solltest das jetzt mal alles überdenken und dann die richtige Ausfahrt nehmen !

01.06.2016 16:17 • x 1 #297


E
Zu einer zielführenden Kommunikation ohne Vorwürfe gehören sicher Ich-Botschaften..
ob das immer reicht..
Ich weiß nicht..

01.06.2016 16:26 • #298


E
Zitat von Herzblume:
Wie gesagt, du drückst dich genauso vor irgendeiner Entscheidung wie er. Bist aber wütend dass er es nicht tut. Für ihn ist es ok, ohne Entscheidung. Für dich nicht. Deshalb bist DU diejenige, die was machen muss. Er muss/kann/darf/soll nicht für sich entscheiden ob noch Ehe oder nicht.

Dieser Rat ist pures Gold.
Lass das mal in Ruhe an dich heran.
Und dann frage dich.
Was will Ich?
Wie werde Ich glücklich..
Nur ich..

01.06.2016 16:30 • x 2 #299


G
Hallo, hoffe du bist mir nicht böse wenn ich wieder versuche diese Unterhaltungen zu entwirren. Ich arbeite hier nur mit dem Handy, ist bissl umständlich hoffe mir unterläuft kein Fehler dabei.

Zitat von Kinbakubi:

Mein Mann hat schon gesagt, dass er mich liebt. Im gleichen Atemzug fügt er hinzu: Aber Du bist seit einem Jahr kühl und distanziert.

*Er wiederholt sich und versucht abermals DIR deine Distanziertheit vorzuwerfen, durch die die Beziehung zu seiner Mausi enger geworden sei, dabei hat er das ausgelöst und das hast du bereits gesagt*

Ich möchte meine Frau von früher wieder haben.
*seine unwissende liebe EF ne. Das kann er sich abschminken, du hast weder Alzheimer noch ne Lobotomie*

Ich bin ebenfalls der Meinung, mein Mann bleibt keinen Tag allein. Er würde sofort seine Freundin zu sich kommen lassen. Manche Männer entdecken plötzlich ganz andere Seiten und Fähigkeiten an sich. Mein Mann lernt vielleicht kochen und bekocht seine Freundin.

*könnte passieren, daß er das dann tut. - - wenn er für euch nun was kochen würde, wäre das ein Zeichen seiner Besserung für dich? ( denk bitte eine Moment nach, bevor du mir virtuell die Bratpfanne um die Ohren haust { duck} *


Meine Orientierungslosigkeit hatte ihn immer irritiert, bei seiner Freundin findet er das süß.
*ähm, wenn zwei das gleiche nicht können, ist das noch lange nicht dasselbe, hust *

Gegen mangelnde Sprachkenntnisse hilft Unterricht. Mein Mann: Sie ist nicht blöd. Sie kann gut mit dem Navigationssystem im I Phone umgehen. Die Diskrepanz in der Bildung ist trotzdem groß.

*was hat denn nicht blöd mit Iphone und Bildung zu tun? ( aktuelles Bsp: Flüchtlinge, die nicht unsere Sprache sprechen, wenig bis gar keine Bildung haben, sogar die die Analphabeten sind..... sind ja nicht blöd.... Und können erstaunlicherweise mit einem Iphone umgehen..... Entschuldige bitte, hier hat der analytische Verstand aber mal grade komplett versagt) *


Ich: Kriegst Du schon hin, mich zu ersetzen. Du kennst Deine Freundin schon seit 6 Jahren, Ihr habt auch schon eine Basis. Darauf kannst Du vielleicht leichter bauen. Neu bauen ist vielleicht einfacher als bestehende Substanz reparieren. Sie dürfte noch braver gehorsamer sein als ich.

*du machst ihm die Mausi als Partnerin gerade schmackhaft. *

Mein Mann: Warum möchtest Du mich ständig davon überzeugen, dass ich zu ihr gehen soll?
Ich: Mir ist lieber, Du entscheidest Dich jetzt, als ein Jahr oder 10 Jahre später.

*selbst wenn er sich jetzt entscheidet, kann er (oder du) sich das nach 1 - 10 Jahren wieder anders entscheiden. Wie wir ja nun wissen, ist hier nix wie Moses 10 Gebote in Stein gemeisselt*

Er: Und Du, wie entscheidest Du Dich?
*Wdh wdh, bloß keine Verantwortung *

Ich: Ich werde es Dir mitteilen. Wenn Du Dich für mich entscheidest,erwarte ich.... eine klare unmissverständliche Aussage durch Worte und Taten. Nämlich kannst Du mir Aufrichtigkeit Ehrlichkeit und Loyalität garantieren.
(Anmerkung: noch vor 10 Tagen sagte mein Mann, dafür gibt es keine Garantie.)

*Worte und Taten, was die beinhalten sollen steht da nicht.
Sag es. Sag ihm : Ich will, das du Mausi für immer aufgibst.*

Er: Vielleicht ist das jetzt eine Frage der sprachlichen Definition. Ich denke es heißt zusichern. Ja ich kann Dir Aufrichtigkeit Ehrlichkeit und Loyalität zusichern.

*Wortakrobaten Gelaber. Er wid dir wie von ihm angekündigt aufrichtig und ehrlich Bescheid sagen wenn er seine Trulla wieder trifft.
Loyalität, ja, er versorgt dich weiterhin als Weib*

Ich: Du hättest damals nach Tataufdeckung Deine Freundin in Tokyo gleich nach Hause schicken sollen, oder meinetwegen ihr woanders ein Zimmer buchen.
Er: Ja ich gebe zu, es wäre für uns besser gewesen.
*Vergangenheit, aus der er nix gemernt hat, gelle *



Ich brauch jetzt mal nen , als Gegengift für diese Gesűlze.

01.06.2016 16:41 • x 1 #300


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag