Zitat von Herzblume:Wie es so weit kommen konnte? Weil du mitgemacht hast. Sieht man ja hier, du hast dich an was geklammert was nicht da ist. Dir wurden jetzt die Augen geöffnet. Hilft dir schonmal ungemein.
Was jetzt auch helfen könnte: Was will ich?
Ja ist furchtbar egoistisch und doch total richtig. Du drehst und drehst dich hier im Kreis, versuchst mit Hilfe von Rationalisierung aus dem Schleuderverkehr rauszukommen. Nur, wie kommst du raus?
Indem du sagst: Hier bin ich. Hier will ich nicht sein. Ich will dortunddorthin. Dann gehst du das hin. Und erst DANN kannst du auf den Schleuderverkehr zurück schauen und dann wirst du merken: Nee, da will ich gar nicht wieder hin.
Du klammerst dich doch genauso aus Boot, an deine Vorstellungen und Träume wie er. Wenn du dir das eingestehst und dir sagst: Okay, ich kann auch ohne Boot, dann erst wirst du schwimmen lernen.
Doch was hilft schwimmen wenn man nicht weiß wohin man will.
@ all
den Anfängen zu wehren - wer nimmt Anfänge denn bewusst wahr? "Das kann doch nicht sein!" "Ach, das wird schon wieder!" "Das kommt überall mal vor!" "Damit kommen wir schon klar - irgendwie!" " Die Zeit heilt alle Wunden!" Wehret den Anfängen?
Irgendwann fühlt Frau/Mann sich in einem Zug, in einem Auto, in einer Achterbahn und es gibt keinen Stop mehr. Es geht rauf und runter und links rum...wie in einem Kreisverkehr. Am Steuer/Lenkrad gibt es keinen Wechsel. Zug, Auto, Achterbahn drehen und drehen die Kreise...im Kreisverkehr, aus dem es viele Ausfahrten gibt.
Wer in diesem Thread die Protagonisten in Zug, Auto, Achterbahn sind, wer das Steuer/Lenkrad FEST in Händen hält, bzw. es (noch) glaubt, fest in den Händen zu haben, ist auch erkennbar. Und es geht immer weiter im Kreis herum, immer links herum, Minute um Minute, Stunde um Stunde, Tag um Tag, Woche um Woche, Monat um Monat, Jahr um Jahr....immer im gleichen Tempo - links herum.
Die Ausfahrten werden zwar gesehen, aber der EM will einfach keine Ausfahrt nutzen, um ans Ziel zu kommen - hat er denn eines? Nein! Er fährt sich selbst permanent hinterher...immer weiter links rum im Kreisverkehr. Ausfahrten? Fehlanzeige - die sieht er ja nicht.
Und wer sitzt noch in Zug, Auto, Achterbahn - eine EF, die neben ihm sitzt, jahrelang und immerzu und alles über sich ergehen lassend, weiter im Kreis zu fahren, als Beifahrerin nicht ins Lenkrad greifend, um zumindest mal einen HEFTIGEN Crash zu provozieren.
Der Kreisverkehr hat viele Ausfahrten...und es geht immer noch - links herum, eine Ausfahrt nach der anderen verpassend, nie ans Ziel kommend - für "Fahrer" wie "Beifahrerin" dreht sich alles nur im Kreis, weil der "Fahrer" - der EM - meint, ER allein könne bestimmen, welche Ausfahrt genommen wird oder ob es besser ist, doch im Kreisverkehr zu bleiben. Für den EM ist es am besten, immer weiter seine Runden im Kreisverkehr zu drehen...unaufhörlich und immer links herum - ist ja auch bequem/er, weil er ja alles kennt, ihm zugearbeitet wird, der Zug, das Auto, die Achterbahn gewartet wird, die "Straße" gefegt wird, der Asphalt ausgebessert wird...
...und wann will die EF das Steuer/Lenkrad an sich reißen, um ENDLICH eine IHR genehme Ausfahrt zu nehmen - auch wenn sie einer Schotterpiste folgen wird, die mit der Zeit dennoch "gewalzt" wird? Die EF hat ein RECHT darauf, ihr eigenes Steuer in die Hand zu nehmen. Und wenn der EM nicht der Beifahrer werden soll, kein Beifahrer werden will, sich nicht daran hält, was an Straßenschildern zu beachten ist, wird er mit drakonischen Maßnahmen umgehen lernen müssen und sich ggf. allein in SEINEN Kreisverkehr zu gegeben. Und - "Herr EM... es geht immer schön links herum. Das Steuer kannst Du jetzt allein betätigen, damit Du im Kreisverkehr immer schön in der Spur bleibst - in DEINER Spur, die nicht mehr meine (die der EF) sein wird! Es wird zwar holpriger werden, bis die neue "Gespielin" sich an die Fahrstrecke gewöhnt hat - aber das wird schon werden!"
Ironie? Bildsprache? Tatsachen? - ein Sohn eines sehr bekannten ehemaligen Spitzenpolitikers hat in einem Vortrag SEINEN Weg anhand eines Kreisverkehrs erklärt. Er hatte ein Spielzeugauto dabei ... und "sauste" damit immer im Kreis(verkehr) herum, bis er auf den Punkt kam, dass ihm die Ausfahrt im Grunde egal war, ihm das Ziel egal war - nur das er RAUS kam...aus dem Kreisverkehr, um das eigene Ziel anzusteuern. Nein...das stammt nicht aus Zeiten des Wirtschaftswunders,....