kuddel7591
Gast
Zitat von Unheilig:Zitat von kuddel7591:
Noch etwas anderes - in den letzten Beiträgen wurde oft im Konjunktiv geschrieben...im "hätte, könnte, würde, wäre"! Das ist nicht dienlich, weil diese Ausdrucksweise Entscheidungen der Vergangenheit in Frage stellt. Die Vergangenheit stellt sich in Fakten dar, in Tatsachen dar, die unumkehrbar sind. Ein "hätte, könnte, würde, wäre" kommt einem ständigen Nachkarten in der und mit der Vergangenheit gleich und bringt nicht weiter.
Ein "hätte, könnte, würde, wäre" zu vermeiden, ist gar nicht so schwierig, wenn die Vergangenheit als GEGEBEN angenommen wird. Die Vergangenheit SO zu akzeptieren wie sie war, ist quasi ein MUSS, um sie verarbeiten und ggf. dann loslassen zu können.
Was das Loslassen und die Unabänderlichkeit der Vergangenheit betrifft, stimme ich zu.
Nicht aber der Beurteilung der sprachlichen Verwendung des Konjunktives. Allein das Wort "hätte" stellt nämlich einen Bezug zur Vergangenheit dar. Alles andere birgt nur die Position bzw. Sichtweise des Aussprechenden oder der breiten Allgemeinheit (Lebenserfahrung). Es hat keinerlei Bezug zur Vergangenheit, wenn ich sage: "Ich würde mich warm anziehen, wenn es kalt ist" oder "Ich wäre bei Glatteis vorsichtig". Ebenso wenig haben die hier oder auch in anderen Threads enthaltenen Konjunktiv-Beiträge einen Bezug zur Vergangenheit. Auch wirken sie aus meiner Sicht weniger anmassend als wenn ich die Indikativform, noch dazu im Präsens verwende. Das kann nun durchaus Geschmackssache sein.
Jedenfalls wird ein Rat doch immer im Konjunktiv erteilt. Alles andere wäre ja dann imperativ zu verstehen und das empfinde ich nun wieder als anmassend bzw. wenig zielführend für die TE. Wir alle hier können die tatsächliche Situation doch nur aus dem von der TE vorgetragenen Sachverhalt beurteilen und da beinhaltet doch jeder "Rat" sowieso schon ein "wenn das tatsächlich stimmt, was du hier vorbringst, dann würde ich...".
@ unheilig
es ist eine Sache der Interpretation, wie ich "hätte, könnte, würde, wäre" auslege. Auf das Glatteis bezogen, hast Du zweifelsohne recht...aber genau DAS meine ich nicht.
Mit "hätte, könnte, würde, wäre" wird die Vergangenheit bemüht, was sicher nicht immer zielführend ist - auch nicht für Andere. Es gibt eine andere Möglichkeit, sich auszudrücken, die weder anmaßend noch sonst was ist. Mit "ich würde, ich hätte" - damit hilft man NIEMANDEM! "Du solltest", "Du müsstest" betrifft das auch. Wer sagt denn, dass zum Beispiel meine "Ratschläge" übertragbar sind - geht nicht. JEDER ist sich selbst verpflichtet, eine Entscheidung zu treffen - eine eigenständige Entscheidung, hinter der Frau/Mann auch steht.
Die TE wird das für sie Wichtige und RICHTIGE eruiert haben, um eine eigenständige Entscheidung zu treffen. Es sind genügend Hinweise gekommen, die ihr Anhalt geben, eine für SIE tragbare Entscheidung zu treffen - ob sie den Usern "passt" oder nicht!
[/quote]