2056

Ehe festhalten oder lösen- wie abwägen?

T
Zitat von frischgeföhnt:
Zitat von trauer37:

einige schießen hier weit über das Ziel hinaus, und das hat dann mit Ratschlägen auch nicht mehr viel gemeinsam.

Warum?

Warum?
- Weil nur die TE ihren Mann vom Charakter beurteilen kann.
- Keiner hier weiß, warum er Fremdgeht.
- Weil nur die TE weiß, wie ihr Mann sie ansonsten behandelt hat. Und: außer den Informationen dass ihr Ehemann das Fremdgehen braucht, nicht darauf verzichten will, und als harmlos ansieht (sofern keiner etwas davon merkt), und die EF selber sagt, dass ONS in Ordnung für sie wären, sich derzeit nicht entscheiden kann oder will, ob sie bei ihm bleibt oder geht, gibt es keinerlei Anhaltspunkte dafür oder Informationen darüber, dass die Ehe grundsätzlich schlecht gewesen ist oder ihr Mnn so unerträglich gewesen wäre.
Gründe genug, um nicht so zu tun, als sei der Mann ein Schwerverbrecher.
Daher finde ich schon, dass sich hier ein paar (vielleicht aus ihrem eigenen Frust?) sehr hineinsteigern.
Nur: Hilft das dann der TE, ihre Entscheidung zu treffen?

07.06.2016 17:20 • #526

G
Kein Mensch hat hier das Wort Schwerverbrecher benutzt. Nur du jetzt zum zweiten Male. Und er wird auch nicht wie einer behandelt, ansonsten säße er ja hinter Gittern. (.... selbstverständlich mit einer Therapie, gelle)

07.06.2016 17:27 • x 2 #527

A

Ehe festhalten oder lösen- wie abwägen?

x 3

Kinbakubi
Zitat von finita:
Zitat:
Er: Ich würde mich immer für Dich entscheiden.
...wenn ich müsste, muss ich ja aber nicht!

Hab nur Deutsch-LK ohne Studium, dafür praktische Erfahrung mit manipulaitver Kommunikation

Mein Mann würde sich immer für mich entscheiden, wenn er wollte wenn er müsste wenn er könnte!

07.06.2016 17:45 • x 2 #528

E
@Trauer 37

Das empfinde ich nicht so.
Es wird hier schon recht konkret auf die Beiträge der TE eingegangen.
Siehe Dialoge etcpp.
Auch wurden wertvolle Tipps für ihre rechtliche Grundlage gegeben.
Von der Te selber gab es keine Einwände.
Dass der EM nicht gut abschneidet, liegt wohl an den geschilderten Tatsachen.
Also wegen meiner darf den jeder toll finden. Regt mich nicht auf. Solange er nicht in meinem Leben ist.
Darüber hinaus ist bei mir der Eindruck entstanden, dass dde TE reflektiert und vermutlich auch noch humorvoller ist als du es jetzt meinst.
Die TE möge widersprechen.
Sollte ich sie gekränkt haben, war das nicht meine Absicht.
Das unterstelle ich auch allen anderen angemeldeten Schreibern hier.

07.06.2016 17:59 • #529

finita
Liebe Kinbakubi,
ich glaub Du bist auf dem richtigen Weg. Du erkennst die Manipulationen langsam und die damit verbundene Abwertung.
Meist ist einem diese gar nicht so aufgefallen, weil sie eventuell gewohntes Muster aus der Kindheit ist. Man erkennt dann nicht nur nicht, sondern fühlt sich auch noch vertraut damit.
Aus diesen Manipulationen resultiert ein Abhängigkeitsverhältnis, denn es beinhaltet ein gewisses Belohnungssystem. Bist Du schön brav, wirst Du etwas grosszügiger behandelt, wenn nicht, wirst Du bestraft. Zum Beispiel damit, dass die gewünschte Aufmerksamkeit woanders hin geht.

Ich bin mir sicher, dass Du gerade nur einen kleinen Ausschnitt erkannt hast und das ganze Ausmass noch nicht überschauen kann. Und damit meine ich nicht in, sondern Deine Rolle innerhalb dieses hässlichen Pas de deux.
Bei mir hat das vor Jahren auch ganz lange gedauert und erst als ich so ziemlich alles begriffen hatte, konnte ich mich lösen.
Die Fragen gehen noch sehr viel in Richtung Deines Mannes, der Blick gehört mehr hin zu Dir:
-Warum reagiere ich so, wenn...
-Warum lasse ich mich so behandeln
- warum bin ich mir selbst nicht mehr wert
etc.
Ein guter Therapeut kann Dich dabei unterstützen, leider gibts nicht so arg viele davon...

07.06.2016 19:00 • x 4 #530

T
Zitat von frischgeföhnt:
Also wegen meiner darf den jeder toll finden.

Das hat nichts mit toll finden zu tun. Ich würde den sicher auch nicht als Ehemann haben wollen.
Aber trotzdem muss nicht mehr daraus gemacht werden, als er ist. Ein Fremdgänger.

07.06.2016 20:31 • #531

E
Zitat von trauer37:
Zitat von frischgeföhnt:
Also wegen meiner darf den jeder toll finden.

Das hat nichts mit toll finden zu tun. Ich würde den sicher auch nicht als Ehemann haben wollen.
Aber trotzdem muss nicht mehr daraus gemacht werden, als er ist. Ein Fremdgänger.

Was meinst du damit?
Mehr daraus machen?
Wer macht das?

07.06.2016 20:42 • #532

finita
Ich halte den Ehemann für Kinbakubi durchaus für einen Täter.
Er ist aber auch ein Opfer.
Ganz sicher wird sich auch in seiner Lebensgeschichte ein Grund finden, weshalb er so ein emotionaler Tiefflieger ist.
Er kratzt leider gefühltechnisch nur an der Oberfläche der Möglichkeiten und lässt seine Umwelt mit leiden.
Er ist ein bedauernswerter Mensch. Echt!

Der Mann, dessentwegen ich mich so gut mit Manipulation und Abwertung auskenne, ist ein ebensolcher.
Ich habe ihn immer noch sehr gerne. Er ist immer noch ein Teil meines Lebens. Aber nicht mehr meines Gefühlslebens.
Er kann das nicht besser und heute tut er mir irgendwie leid dafür, auch wenn er mir Jahre meines Lebens zur Hölle gemacht hat. Ich bin auch dankbar, ich habe dabei sehr viel über mich selbst gelernt.

Die Redaktion wollte noch anmerken, dass auch mein AM so ein Exemplar ist. Auch er hat seine Gründe, warum er emotional so verroht ist.
Ich möchte solche Menschen nicht unbedingt in Schutz nehmen, denn ich sehe es in ihrer Verantwortung, sich dessen im Erwachsenenalter bewusst zu werden und etwas daran zu ändern...aber manche Menschen sind einfach viel schwächer, als man denkt!

07.06.2016 20:51 • x 3 #533

E
@finita
Auf den Punkt gebracht.

07.06.2016 20:54 • x 1 #534

K
Zitat von trauer37:
Das habe ich hier mehrfach gelesen @ frisch geföhnt, einige schießen hier weit über das Ziel hinaus, und das hat dann mit Ratschlägen auch nicht mehr viel gemeinsam.

@ all

Ja... der EM hat die TE betrogen und belogen - das ist eine Tat, die zwar gesetzmäßig (schon oft erwähnt) nicht belangt wird, den EM dennoch als einen Täter darstellt. Dass der EM manipulativ agiert - was gibt es sonst für einen Begriff, wenn ein Mensch einen anderen ausspielt? - geht aus dem Kontext hervor.

Und wenn der EM ein Opfer ist - dann ist er (auch) ein Opfer seiner selbst (geworden) - schwierige Kindheit / Elternhaus / Erziehung hin oder her! Evtl. hat er sich mit all dem abgefunden, bzw. hat sich nicht damit beschäftigt, warum er SO ist, wie er ist - sich selbst und (generell?) anderen Menschen gegenüber, was ihn mit sich selbst ein Doppelleben führen lässt?

Rat-schlag? - du solltest, du musst, du müsstest ...Deinem EM gegenüber dieses oder jenes tun / in die Wege leiten / sagen...! Das ist alles Käse...
Ich war in anderer Situation mit solchen Ansagen konfrontiert - es kam nicht viel, was wirklich hilfreich war, obwohl alle im Gesprächskreis in gleicher/ähnlicher Situation waren. Die Folge war, dass ich daraufhin eine Gesprächs-Therapie gemacht habe, die vollkommen ohne Ratschläge ankam. Das war harte Arbeit und mit Aufgaben verbunden, deren Ergebnisse jeweils haarklein besprochen wurden. Sie werden fühlen/spüren, was für Sie am besten ist und dann entscheiden Sie ganz allein, wie es weitergehen soll!

08.06.2016 08:37 • #535

D
Zitat von kuddel7591:
Ja... der EM hat die TE betrogen und belogen - das ist eine Tat, die zwar gesetzmäßig (schon oft erwähnt) nicht belangt wird, den EM dennoch als einen Täter darstellt. Dass der EM manipulativ agiert - was gibt es sonst für einen Begriff, wenn ein Mensch einen anderen ausspielt? - geht aus dem Kontext hervor.

Und wenn der EM ein Opfer ist - dann ist er (auch) ein Opfer seiner selbst (geworden) - schwierige Kindheit / Elternhaus / Erziehung hin oder her! Evtl. hat er sich mit all dem abgefunden, bzw. hat sich nicht damit beschäftigt, warum er SO ist, wie er ist - sich selbst und (generell?) anderen Menschen gegenüber, was ihn mit sich selbst ein Doppelleben führen lässt?

Einteilung in Täter/Opfer ist vor allem eins - deppert.
Im Kontext und zum zeitpunkt einer Tat, mag das gültig sein, also wenn ich jetzt Jemand eine schepper, dann bin ich tatsächlich Täter. In diesem Moment. Und der, der eine von mir gescheppert kriegt, Opfer. In diesem Moment. Ein Augenzwinkern später ist diese Rollenverteilung sinnvollerweise aber in den Mülleimer zu werfen.
Vor allem für den, der sich als Opfer sieht, hat die Einteilung in Täter/Opfer 2 Folgen. Extreme Folgen.
1. erlebte Ohnmacht
2. das Gefühl Täter mit Rechtsanspruch werden zu dürfen

Sicher, sollte meine Tat - die Ohrfeige - doch hoffentlich irgendwelche Folgen haben. Bspw. ich bekomm eine gefeuert. Oder betroffene Person geht mir zukünftig aus dem Weg weil ich irgendwie nicht ganz dicht bin. Das kann betroffene Person aber nur, wenn sie sich nicht als Opfer sieht. Denn die Täter-Opfer Rolle verbindet! Das Opfer sucht Sühne und Ausgleich. Und kriegt die nächste gepfeffert. Statt wesentlich cleverer einen großen Bogen um mich zu machen.

Zitat von kuddel7591:
Ich war in anderer Situation mit solchen Ansagen konfrontiert - es kam nicht viel, was wirklich hilfreich war, obwohl alle im Gesprächskreis in gleicher/ähnlicher Situation waren. Die Folge war, dass ich daraufhin eine Gesprächs-Therapie gemacht habe, die vollkommen ohne Ratschläge ankam. Das war harte Arbeit und mit Aufgaben verbunden, deren Ergebnisse jeweils haarklein besprochen wurden. Sie werden fühlen/spüren, was für Sie am besten ist und dann entscheiden Sie ganz allein, wie es weitergehen soll!

Nachvollziehbar. Ganz im Sinne eben jener Gesprächstherapie - warum gibst anderen Usern den Ratschlag wie sie formulieren sollten?

08.06.2016 08:55 • #536

K
Zitat von DerTypderwo40ist:
Zitat von kuddel7591:

Einteilung in Täter/Opfer ist vor allem eins - deppert.
Im Kontext und zum zeitpunkt einer Tat, mag das gültig sein, also wenn ich jetzt Jemand eine schepper, dann bin ich tatsächlich Täter. In diesem Moment. Und der, der eine von mir gescheppert kriegt, Opfer. In diesem Moment. Ein Augenzwinkern später ist diese Rollenverteilung sinnvollerweise aber in den Mülleimer zu werfen.
Vor allem für den, der sich als Opfer sieht, hat die Einteilung in Täter/Opfer 2 Folgen. Extreme Folgen.
1. erlebte Ohnmacht
2. das Gefühl Täter mit Rechtsanspruch werden zu dürfen

Sicher, sollte meine Tat - die Ohrfeige - doch hoffentlich irgendwelche Folgen haben. Bspw. ich bekomm eine gefeuert. Oder betroffene Person geht mir zukünftig aus dem Weg weil ich irgendwie nicht ganz dicht bin. Das kann betroffene Person aber nur, wenn sie sich nicht als Opfer sieht. Denn die Täter-Opfer Rolle verbindet! Das Opfer sucht Sühne und Ausgleich. Und kriegt die nächste gepfeffert. Statt wesentlich cleverer einen großen Bogen um mich zu machen.

Zitat von kuddel7591:

Nachvollziehbar. Ganz im Sinne eben jener Gesprächstherapie - warum gibst anderen Usern den Ratschlag wie sie formulieren sollten?

@ DerTypderwo40ist

Ich würde mir nicht erlauben, eine DEINER Formulierungen in irgendeiner Weise zu diffamieren - auch wenn sie mir total gegen den Strich gehen.

Jetzt mache das nicht an meinen Formulierungen fest, weil das in eine persönliche Diskussion führt, sondern komme auf das Thema der TE zurück.

Ratschläge liegen mir sowas von fern. Das halte ich generell so. Wer dennoch etwas als Ratschlag auffasst - offensichtlich ist das bei dir der Fall - ist das allein deine Sache.

Was die Definition Täter/Opfer angeht...es geht um DIESEN Thread - um sonst nichts! Es gibt einen Betrüger und eine Betrogene.
Es geht in diesem Thread NICHT um rechte Wange, linke Wange, wie du mit, so ich dir, Auge um Auge, Zahn um Zahn, wie das auch schon angeklungen ist.

08.06.2016 09:26 • #537

T
Zitat von kuddel7591:

Wenn du aus dem Haus gehst, ist das auch eine Tat. Und? Was glaubst du, in wievielen langjährigen Ehen schon fremdgegangen wurde. Ich kenne niemanden, der es schafft, sein ganzes Leben lang treu zu bleiben. Dass der Ehemann der TE es übertreibt, keine Frage. Aber die meisten, die fremdgehen, machen es doch heimlich, da braucht man sich überhaupt nichts vorzumachen.
Und wieso spielt er seine Ehefrau aus? Er ist noch einigermaßen offen und sagt, das, wie er über das Fremdgehen denkt, gibt es noch zu, dass er es für harmlos ansieht, sofern keiner etwas mitbekommt. Wie er darüber denkt, ist sicher kein feiner Zug. Aber es ist ja Sache der EF, es entweder mitzumachen oder zu gehen. Sie muss es doch nicht akzeptieren.

08.06.2016 09:37 • #538

K
Zitat von trauer37:
Zitat von kuddel7591:

Wenn du aus dem Haus gehst, ist das auch eine Tat. Und? Was glaubst du, in wievielen langjährigen Ehen schon fremdgegangen wurde. Ich kenne niemanden, der es schafft, sein ganzes Leben lang treu zu bleiben. Dass der Ehemann der TE es übertreibt, keine Frage. Aber die meisten, die fremdgehen, machen es doch heimlich, da braucht man sich überhaupt nichts vorzumachen.
Und wieso spielt er seine Ehefrau aus? Er ist noch einigermaßen offen und sagt, das, wie er über das Fremdgehen denkt, gibt es noch zu, dass er es für harmlos ansieht, sofern keiner etwas mitbekommt. Wie er darüber denkt, ist sicher kein feiner Zug. Aber es ist ja Sache der EF, es entweder mitzumachen oder zu gehen. Sie muss es doch nicht akzeptieren.

@ Trauer37

Jeder hat das Recht, eine eigene Meinung zu dem bisher Dargelegten zu haben.
Was es alles für Taten gibt - Auto fahren, Rasen mähen, Fenster putzen, jemand eine runter hauen, Fußball spielen, oder oder oder - hat mit DIESEM Thread nichts zu tun.

Den EM sehe ich auf den Betrug an seiner EF bezogen als Täter, wie zuvor beschrieben. Die TE war ein Opfer, solange die Affäre nicht aufgeflogen war. Aus dem Kontext des Threads geht hervor, dass der EM manipulativ agiert (hat)...AUCH seiner Frau gegenüber.
Erst seit der Aufdeckung des Fremdgehens ist der EM einigermaßen offen, was seinen generellen Umgang mit der Fremdgeherei betrifft. Da braucht es dann auch kein verheimlichen mehr. Da gebe ich Dir Recht.

08.06.2016 10:06 • #539

T
Zitat von kuddel7591:
Die TE war ein Opfer, solange die Affäre nicht aufgeflogen war. Aus dem Kontext des Threads geht hervor, dass der EM manipulativ agiert (hat)...AUCH seiner Frau gegenüber.

Sicher hat jeder Recht auf seine Meinung. Aber das, was du schreibst, ist auch nur deine MEINUNG. Ich sehe es anders. Daher musst du das nicht so hinstellen, als sei es eine Tatsache.
Und daher gehören solche Aussagen für mich genauso wenig zum Thema hier, wie mein Beispiel.
Wir brauchen auch gar nicht weiter darüber zu diskutieren, das führt zu nichts.

08.06.2016 10:11 • #540

A

x 4