trauer37
- 2079
- 1
- 2140
trauer37
Zitat von frischgeföhnt:Zitat von trauer37:
einige schießen hier weit über das Ziel hinaus, und das hat dann mit Ratschlägen auch nicht mehr viel gemeinsam.
Warum?
Gracia
Zitat von finita:Zitat:...wenn ich müsste, muss ich ja aber nicht!Er: Ich würde mich immer für Dich entscheiden.
Hab nur Deutsch-LK ohne Studium, dafür praktische Erfahrung mit manipulaitver Kommunikation
Ex-Mitglied
trauer37
Zitat von frischgeföhnt:Also wegen meiner darf den jeder toll finden.
Ex-Mitglied
Zitat von trauer37:Zitat von frischgeföhnt:Also wegen meiner darf den jeder toll finden.
Das hat nichts mit toll finden zu tun. Ich würde den sicher auch nicht als Ehemann haben wollen.
Aber trotzdem muss nicht mehr daraus gemacht werden, als er ist. Ein Fremdgänger.
Ex-Mitglied
kuddel7591
Zitat von trauer37:Das habe ich hier mehrfach gelesen @ frisch geföhnt, einige schießen hier weit über das Ziel hinaus, und das hat dann mit Ratschlägen auch nicht mehr viel gemeinsam.
DerTypderwo40is.
Zitat von kuddel7591:Ja... der EM hat die TE betrogen und belogen - das ist eine Tat, die zwar gesetzmäßig (schon oft erwähnt) nicht belangt wird, den EM dennoch als einen Täter darstellt. Dass der EM manipulativ agiert - was gibt es sonst für einen Begriff, wenn ein Mensch einen anderen ausspielt? - geht aus dem Kontext hervor.
Und wenn der EM ein Opfer ist - dann ist er (auch) ein Opfer seiner selbst (geworden) - schwierige Kindheit / Elternhaus / Erziehung hin oder her! Evtl. hat er sich mit all dem abgefunden, bzw. hat sich nicht damit beschäftigt, warum er SO ist, wie er ist - sich selbst und (generell?) anderen Menschen gegenüber, was ihn mit sich selbst ein Doppelleben führen lässt?
Zitat von kuddel7591:Ich war in anderer Situation mit solchen Ansagen konfrontiert - es kam nicht viel, was wirklich hilfreich war, obwohl alle im Gesprächskreis in gleicher/ähnlicher Situation waren. Die Folge war, dass ich daraufhin eine Gesprächs-Therapie gemacht habe, die vollkommen ohne Ratschläge ankam. Das war harte Arbeit und mit Aufgaben verbunden, deren Ergebnisse jeweils haarklein besprochen wurden. Sie werden fühlen/spüren, was für Sie am besten ist und dann entscheiden Sie ganz allein, wie es weitergehen soll!
kuddel7591
Zitat von DerTypderwo40ist:Zitat von kuddel7591:Ja... der EM hat die TE betrogen und belogen - das ist eine Tat, die zwar gesetzmäßig (schon oft erwähnt) nicht belangt wird, den EM dennoch als einen Täter darstellt. Dass der EM manipulativ agiert - was gibt es sonst für einen Begriff, wenn ein Mensch einen anderen ausspielt? - geht aus dem Kontext hervor.
Und wenn der EM ein Opfer ist - dann ist er (auch) ein Opfer seiner selbst (geworden) - schwierige Kindheit / Elternhaus / Erziehung hin oder her! Evtl. hat er sich mit all dem abgefunden, bzw. hat sich nicht damit beschäftigt, warum er SO ist, wie er ist - sich selbst und (generell?) anderen Menschen gegenüber, was ihn mit sich selbst ein Doppelleben führen lässt?
Einteilung in Täter/Opfer ist vor allem eins - deppert.
Im Kontext und zum zeitpunkt einer Tat, mag das gültig sein, also wenn ich jetzt Jemand eine schepper, dann bin ich tatsächlich Täter. In diesem Moment. Und der, der eine von mir gescheppert kriegt, Opfer. In diesem Moment. Ein Augenzwinkern später ist diese Rollenverteilung sinnvollerweise aber in den Mülleimer zu werfen.
Vor allem für den, der sich als Opfer sieht, hat die Einteilung in Täter/Opfer 2 Folgen. Extreme Folgen.
1. erlebte Ohnmacht
2. das Gefühl Täter mit Rechtsanspruch werden zu dürfen
Sicher, sollte meine Tat - die Ohrfeige - doch hoffentlich irgendwelche Folgen haben. Bspw. ich bekomm eine gefeuert. Oder betroffene Person geht mir zukünftig aus dem Weg weil ich irgendwie nicht ganz dicht bin. Das kann betroffene Person aber nur, wenn sie sich nicht als Opfer sieht. Denn die Täter-Opfer Rolle verbindet! Das Opfer sucht Sühne und Ausgleich. Und kriegt die nächste gepfeffert. Statt wesentlich cleverer einen großen Bogen um mich zu machen.Zitat von kuddel7591:Ich war in anderer Situation mit solchen Ansagen konfrontiert - es kam nicht viel, was wirklich hilfreich war, obwohl alle im Gesprächskreis in gleicher/ähnlicher Situation waren. Die Folge war, dass ich daraufhin eine Gesprächs-Therapie gemacht habe, die vollkommen ohne Ratschläge ankam. Das war harte Arbeit und mit Aufgaben verbunden, deren Ergebnisse jeweils haarklein besprochen wurden. Sie werden fühlen/spüren, was für Sie am besten ist und dann entscheiden Sie ganz allein, wie es weitergehen soll!
Nachvollziehbar. Ganz im Sinne eben jener Gesprächstherapie - warum gibst anderen Usern den Ratschlag wie sie formulieren sollten?
trauer37
Zitat von kuddel7591:
Ja... der EM hat die TE betrogen und belogen - das ist eine Tat, die zwar gesetzmäßig (schon oft erwähnt) nicht belangt wird, den EM dennoch als einen Täter darstellt. Dass der EM manipulativ agiert - was gibt es sonst für einen Begriff, wenn ein Mensch einen anderen ausspielt? - geht aus dem Kontext hervor.
kuddel7591
Zitat von trauer37:Zitat von kuddel7591:
Ja... der EM hat die TE betrogen und belogen - das ist eine Tat, die zwar gesetzmäßig (schon oft erwähnt) nicht belangt wird, den EM dennoch als einen Täter darstellt. Dass der EM manipulativ agiert - was gibt es sonst für einen Begriff, wenn ein Mensch einen anderen ausspielt? - geht aus dem Kontext hervor.
Wenn du aus dem Haus gehst, ist das auch eine Tat. Und? Was glaubst du, in wievielen langjährigen Ehen schon fremdgegangen wurde. Ich kenne niemanden, der es schafft, sein ganzes Leben lang treu zu bleiben. Dass der Ehemann der TE es übertreibt, keine Frage. Aber die meisten, die fremdgehen, machen es doch heimlich, da braucht man sich überhaupt nichts vorzumachen.
Und wieso spielt er seine Ehefrau aus? Er ist noch einigermaßen offen und sagt, das, wie er über das Fremdgehen denkt, gibt es noch zu, dass er es für harmlos ansieht, sofern keiner etwas mitbekommt. Wie er darüber denkt, ist sicher kein feiner Zug. Aber es ist ja Sache der EF, es entweder mitzumachen oder zu gehen. Sie muss es doch nicht akzeptieren.
trauer37
Zitat von kuddel7591:Die TE war ein Opfer, solange die Affäre nicht aufgeflogen war. Aus dem Kontext des Threads geht hervor, dass der EM manipulativ agiert (hat)...AUCH seiner Frau gegenüber.