Zitat von Kinbakubi:[Kurzfassung, wie eine ideale SM-Beziehung zu laufen habe.]
Dies ist natürlich nur meine Sicht. Ich stelle mir vor, wie mein Mann "Ach komm" ausruft. "Es war nicht alles Schein und es war nicht alles schlecht! Du hattest doch auch viel Spaß! Wir hatten wirklich schöne Momente zusammen!"
Ich glaube, mein Mann hat mehrere Persönlichkeiten...(?)
Dein Mann hat Dich jahrelang arglistig getäuscht, aber seit seinem Auffliegen hat er Dir ehrlich gesagt, daß er sich eine offene Ehe wünscht.
Es geht jetzt eigentlich nur noch darum, ob Du Dir das vorstellen kannst und wenn ja, wie das en detail funktionieren soll (Spielregeln - wobei fraglich ist, ob er die einhalten wird - hat er in Sachen monogame Ehe ja auch schon nicht getan) - oder welche Regelung Ihr für den Fall findet, daß Du das nicht kannst.
Man kann sich auch trennen und weiter verheiratet bleiben - also wenn es um Sachen geht wie Rentenansprüche, Erbe und so. Wird halt nur schwierig, wenn er mal 'ne neue Lebensgefährtin haben sollte, die dann irgendwann immer neidischer auf Dich wird und Ansprüche reklamiert.
Ansonsten bleibt tatsächlich nur die Scheidung.
Niemand hier wird Dir sagen können, ob offene Ehe etwas für Dich ist oder nicht; das mußt Du schon selbst wissen, @kinbakubi. Es gibt Menschen, für die das über Jahrzehnte hinweg funktioniert (in USA führt jeder 10. eine offene Ehe, wie ich neulich las). Aber wenn Du wirklich monogam veranlagt bist und Dir auch vom Partner s.uelle Exklusivität wünschst - was schon aus hygienischen Gründen sehr nachvollziehbar ist - dann ist Dein Mann leider nicht Mr Right für Dich.
Das hat nichts mit Dir zu tun - Du hattest ja nie suggeriert, daß Du polyamourös bist? (?) - sondern liegt tatsächlich daran, daß er irgendwann erst die üblichen Eheregeln gebrochen und sich mittlerweile für ein anderes System entschieden hat. Nicht die feine englische Art, aber letztlich wäre es auch ihm gegenüber eine Zumutung, Monogamie erzwingen zu wollen, wo Promiskuität veranlagt ist.
Ich kann Dir nur raten, Dir eine Skizze zu machen, in der Du kleine Kreise machst: für ihn, für Dich, für die Kinder, für Eure aktuelle Lebensführung, für seine Promiskuität, für Deinen Wunsch nach Exklusivität und einen für die Aussicht auf ein zwar ärmeres, aber selbstbestimmtes Leben, in dem Du Dich für nichts und niemand verbiegen mußt.
Und dann mal diese Kreise aus: Was für Dich tragbar ist in grün, was nicht in rot und "halbgares" in grau. Kann sein, daß Du mehrere Skizzen machen mußt. Wähle dann für Dich das Bild, das Dir am akzeptabelsten erscheint und gelange zu einer Entscheidung.
Alles Gute.