68

Ehe mit psychisch krankem Mann

S
Eine Freundin von mir hat schon seit Jahren wiederkehrende Depressionen, sie war auch in der Klinik. Trotz allem nimmt versucht sie Rücksicht auf ihre Lieben zu nehmen und wenn es ihr gut geht, sich zu öffnen. Jede Krankheit hat ihr eigenes Gesicht aber der Charakter auch. Pass gut auf dich auf. Hast du die Caritas in der Nähe, die bieten viele Selbsthilfegruppen an.

11.07.2019 17:47 • x 2 #31


E
Ich will ja gar nicht in Abrede stellen, dass er pschische Probleme hat. Aber sorry...das Geschwafel mit Gefühle sortieren und ähnliches, kommt auch von Leuten, die den Absprung gern hätten, aber keinen Ar. in der Hose haben, es durchzuziehen. Und die Affaire passt da leider ins Bild...

11.07.2019 17:59 • x 4 #32


A


Ehe mit psychisch krankem Mann

x 3


S
Hallo Alex - da gebe ich dir recht. Das ist auch meine Befürchtung. Er konnte sich noch nie entscheiden.... und ich glaube, seine Affaire hat ihn abserviert, bestimmt weil sie sein Gejammer nicht mehr hören konnte. Wer will das schon in einer Affaire? Und jetzt bin ich halt wieder gut genug

12.07.2019 07:56 • #33


N
@AlexH

Da könnte einiges dran sein. Passen würde dazu, dass die TE die Schuld für sein Herzrasen etc bekommt. Hier könnte tatsächlich ein Mann darauf warten, dass die Frau die Zrennung beschliesst, weil er feige ist oder weiter als der arme Typ dastehen möchte, um den man sich bitte dringend kümmern sollte. Möglich ist auch, dass das Thema Meine Frau trägt zu meiner Krankheit bei auch eines der Bindungsthemen in seiner Affäre ist.

Wenn Susi ihm die Verantwortung für sein Leben wiedergäbe, dann fällt dieses Thema weg. Dann müsste es ihm in den Augen der AF oder auch der Freunde ad hoc besser gehen. - Wird es natürlich nicht.

Das Festhalten an dr Ehe hat für ihn offenbar viele Benefis. Eine Frau, die ihm sicher ist, die seiner Krankheit viel Raum zugesteht und die Affäre(n) auf die Depression schiebt. Dabei auf Samtpfoten läuft und ihrerseits psychologische Hilfe sucht, um die Kollateralschäden des Verhalten des Ehemannes zu ertragen. Dabei hofft, den früheren Mann untr dem Scherbenhaufen zu finden.

Dazu kann er offenbar tun und vor allem lassen was er möchte. Deckmantel Krankheit darüber und weiter geht's. Für Susi auch eine gute Entschuldigung sich selbst und ihrer Umgebung gegenüber warum er nicht schon im Hotel wohnt - übrigens, warum sollst du Susi ins Gästezimmer? Er steigt doch aus der Ehe aus. Das verdeutlicht eure Situation für mich von dem was ich hier lese sehr gut. Er hat ein Problem und macht es zu deinem. Er ist abweisend und kalt und bringt und die Ehe aktuell nichts mehr ein. Er ist zumindest zeitweise aus der Ehe ausgestiegen. Er trennt sich innerlich, du aber sollst die äusseren Schwierigkeiten ertragen und es ihm weiter kzschelig machen, indem du dich zur Seite räumst, aber auf Rufbereitschaft bleibst.

Du bist nicht das Problem. Solltest aber dein Nicht- loslassen-wollen mit einem Profi unter die Lupe nehmen.

12.07.2019 08:02 • x 5 #34


J
Zitat von Susi71:
Hallo Alex - da gebe ich dir recht. Das ist auch meine Befürchtung. Er konnte sich noch nie entscheiden.... und ich glaube, seine Affaire hat ihn abserviert, bestimmt weil sie sein Gejammer nicht mehr hören konnte. Wer will das schon in einer Affaire? Und jetzt bin ich halt wieder gut genug


Warum lässt du so viel zu ?
Wo ist dein Selbstwertgefühl?
Was darf er denn noch alles machen, weil er krank ist? Dies ist eine sehr schlimme Krankheit, jedoch absolut keine Entschuldigung für sämtliche Verletzungen und Gemeinheiten.
Arbeite an Dir! Das ist hier gerade der wichtige Punkt, meiner Meinung nach!

Fühl dich gedrückt

12.07.2019 08:18 • x 1 #35


J
Zitat von nalea:
@AlexH Da könnte einiges dran sein. Passen würde dazu, dass die TE die Schuld für sein Herzrasen etc bekommt. Hier könnte tatsächlich ein Mann darauf warten, dass die Frau die Zrennung beschliesst, weil er feige ist oder weiter als der arme Typ dastehen möchte, um den man sich bitte dringend kümmern sollte. Möglich ist auch, dass das Thema Meine Frau trägt zu meiner Krankheit bei auch eines der Bindungsthemen in seiner Affäre ist. Wenn Susi ihm die Verantwortung für sein Leben wiedergäbe, dann fällt ...


Genauso ist es. Gut beschrieben

12.07.2019 08:25 • #36


S
Jana - dein Avatar Spruch ist toll

Einen Termin beim Psychater zu kriegen ist ja schon schwierig . So ist das, wenn man mal Hilfe braucht.

Jetzt ruft er immer an im Büro - ich gehe nicht dran - Anfrage per Whatts App: Willst du nicht reden ? Meine Antwort: Nein
Da kam dann ein Smiley mit gesenktem Kopf zurück...
Stark sein ist so schwer in der Situation.

12.07.2019 11:48 • #37


N
Sehr wahr! Aber keine Aktion ist auch eine - und oft eine sehr wirksame! Halte durch.

12.07.2019 11:52 • x 1 #38


B
Zitat von Susi71:
Hallo Alex - da gebe ich dir recht. Das ist auch meine Befürchtung. Er konnte sich noch nie entscheiden.... und ich glaube, seine Affaire hat ihn abserviert, bestimmt weil sie sein Gejammer nicht mehr hören konnte. Wer will das schon in einer Affaire? Und jetzt bin ich halt wieder gut genug


Was für eine traurige Aussage.
Warum bist du dir denn da nicht mehr wert?
Was ist denn JETZT noch so liebenswert an ihm?Also nur seine heutige Entwicklung, nicht das alte Bild von ihm.

12.07.2019 12:00 • x 1 #39


S
Guten Morgen,
ich bin so blöd und schwach *heul*. Warum glaube ich immer wieder, dass er bei mir bleibt? Er bleibt nur in seiner Komfortzone, ich weiß es genau, aber werde immer wieder Rückfällig und gebe ihm wieder eine Chance. Gestern habe ich so geweint, und er hat es nicht mal geschafft mich in den Arm zu nehmen. Vorgestern hat er wieder mit wem auch immer geschrieben und das Handy dann schnell weg gepackt als ich kam. Heute morgen fragte er dann, ob wir heute Abend reden wollen. Ich kann nicht mehr reden, ich habe alles gesagt. Es frißt mich auf. Diese Gefühlskälte. Ich habe heute Nacht wieder im Wohnzimmer geschlafen, ich kann einfach nicht mehr. Den Termin bei der Psychaterin habe ich am 25.07. . LG

16.07.2019 08:00 • #40


U
Susi, was sind explizit die Gründe, warum du an diesem Mann (also genau so wie er jetzt íst) festhältst?
Was treibt dich dazu?

16.07.2019 08:19 • x 1 #41


S
Ich liebe ihn, oder das was er mal war. Ich will nicht zu schnell aufgeben und bin ein Kämpfer. Aber ich habe jetzt wirklich alles versucht und gesagt. Was soll ich noch reden mit ihm heute Abend? Ich fange nur das heulen an, und er lehnt sich zurück und macht wieder keine klare Aussage.

16.07.2019 08:42 • #42


U
Es macht keinen Sinn um Gefühle und Liebe zu kämpfen. Das habe ich auch gelernt.
Entweder sind Gefühle, Liebe, Zuneigung und Wertschätzung vorhanden oder nicht. Und diese kommen bei deinem Mann nicht wieder, wenn du dich klein machst, wenn du jegliches Selbstbewusstsein und jegliche Selbstachtung verlierst. Deswegen wird er dich nicht wieder lieben. Glaub mir, kämpfen ist sinnlos.
Das einzige, was du jetzt tun kannst, ist, dich um dich selbst zu kümmern. Du musst schauen, wie du dir gutes tun kannst, wie du ein wenig Ablenkung finden kannst, wie du wieder klare Gedanken fassen kannst.
Und mit ihm reden - wenn du es nicht willst, sage ihm ganz klar - nein, ich möchte aber nicht reden.

16.07.2019 09:03 • x 1 #43


N
Du könntest ihn auch fragen über was er konkret reden möchte und ihn festnageln, dir die genauen Themen , z.B. Trennung , Eheberatung, seinen Zustand zu nennen. Das zeigt ohm,dass du nicht bereit bist, dir sein Geschwurbel anzuhören.

Du kannst ihn auch bitten, dir alles zu schreiben. Nicht per Whatsapp, sondern aif Papier. Dann kannst du es lesen, dir darüber deine Gedanken machen und dir überlegen ob und wie du antworten möchtest. Er hat dich doppelt in der Hand. Zum einen als Frau, die sein früheres ich liebt und mit deinem Slbstbild als Kämpferin. Gibst du ihn auf, gibst du in deinen Augen auch dieses Selbstbild auf. Du verlierst dich scheinbar zweimal und musst dich als Frau und mit deinem Bild neu definieren.

Ich würde ihn bitten, eine zeitlang auszuziehen oder selbst u gehen. Was du beschreibst ist Psychoterror. Du bist weder an seinem Herzrasen schuld, noch an seiner Affäte. Du kannst jetzt auf den Termin bei der Psychologin warten, die dir ihren Rat geben wird und bis dahin nichts tun, oder für dich bis dahin die Situation beruhigen.

Wenn du weiter kämpfen willst, musst du das tun, aber eben auch den Preis in Form von schlecht oder nie heilenden Verletzungen zahlen. Die Entscheidung bleibt bei dir.

16.07.2019 10:35 • x 1 #44


J
Hallo
Ich sehe das auch so das es von ihm selbst kommen muss.
Denn ohne das kann keine Therapie anschlagen.
Ich habe mich auch aus so einer Beziehung gelöst da ich oft traurig und eher unglücklich war als alles andere. Liebe von einer Seite aus wird zu kein Ganzes leider.
Gruss Jessy

16.07.2019 11:08 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag