8

Ehe zu Ende?

D
Eigentlich weiss ich es ja aber ich will es irgendwie nicht wahrhaben, bzw. ich weiss nicht wie es weitergehen soll.

Ich bin seit 25 Jahren verheiratet, habe drei Kinder die nun studieren und bald fertig werden. Wir haben ein Haus an dem wir noch ca. 6 Jahre abbezahlen müssen.

Mein Mann ist sehr schnell beleidigt, ich musste immer aufpassen was ich sage es könnte ja verkehrt sein. Leider passen wir in s.ueller Weise nicht zusammen, er will öfter als ich, bzw. ihm ist S. das wichtigste in der Partnerschaft, wenn das nicht passt ist die ganze Beziehung nix. (seine Aussage)
Ich habe eine schlimme Zeit hinter mir hab mich immer wahnsinnig runtergetan die Beziehung war eigentlich schon immer schwierig, hatte sehr schlimme Depris, Sui-Versuch, hab auch körperliche Einschränkungen, Gelenkschmerzen, nehme seit Jahren schon Schmerzmitte,l ohne gehts überhaupt nicht mehr.
Nun war er eben immer beleidigt wenn ich nicht wollte, spielte dann nächtelang am PC, warum soll er auch ins Bett gehen? Dann kam er wieder an es tut ihm leid usw. Ich liess mich dann wieder drauf ein, dann gings wieder von vorn los, er wollt, ich wollte nicht, er wieder beliedigt....

Jedenfalls hat er vor Weihnachten fast 2 Monate mit mir nix gesprochen, nur noch gespielt, tagsüber und Nachts. Er ist Schichtler und hat dadurch sehr viel Zeit. Er meinte er suche eine günstige Wohnung und is dann einfach weg. Dann kam er plötzlich wieder an wollt kuscheln wozu ich allerdings nicht bereit war, nach 2 Monaten Sprachlosigkeit konnte und wollte ich nicht einfach so.

Ich weiss eigentlich die Ehe hat keine Zukunft, aber ich hänge an dem Haus, hab ja kein Einkommen und komm auch auf dem Arbeitsmarkt nicht mehr unter, war ja immer zu Hause, bzw. mit Mini- Job, seit 15 Jahren, aber davon kann ich nicht leben und wer weiss wie lang ich das noch machen kann aufgrund meiner Gelenke.

Ich sag nun immer ich lass mich eingraben, wo soll ich denn hin? Hab auch keine Lust merh zu kämpfen, hatte auch ne besch...... Kindheit. Hab auch 2 kleine Hunde, meine Seelentröster. Nun wo wir es schön haben könnten, spielt er total verrückt. Diese Sprachlosigkeit ist kaum zu ertragen, er sitzt nur noch am PC und spielt teilweise 15 - 20 Stunden am Stück, wenn er frei hat länger.

Ist wahrscheinlich ziemlich wirr geschrieben aber ich bin auch fertig.

Sein Motto war übrigens immer solang die Kinder klein sind sollte man zusammenbleiben, wenn sie gross sind kann man sich trennen, und das ist nun der Fall!

Weiss echt nicht weiter!

17.05.2014 23:43 • #1


T
Hallo Dusu,

das ist keine schöne Geschichte und ich hoffe Du findest sehr bald eine Lösung für die Situation. Wenn ich meine Meinung wiedergeben darf, dann ist es besser VOR ALLEM für dich, dass Du versuchst ein klärendes Gespräch zu suchen und die Sache mit dem Spieler klärst. Wenn er sich darauf nicht einlässt, dann weißt Du woran Du bist und ich denke dann ist es aus und es macht auch keinen Sinn mehr.

Ich habe mehrfach versucht mit meiner Frau zu reden und eine Lösung zu finden. Wie wir weitermachen wollen und wie es zu der Situation kommen konnte so wie sie ist. Die Gespräche haben mir immer sehr geholfen, weil ich dann immer gemerkt habe, dass ich nicht alleine Schuld habe.

Aber ich werde es jetzt beenden und mich trennen .- wir haben einfach keine Zukunft mehr. Zu sehr auseinander gelebt und vollkommen andere Interessen! Mein Sohn wird es hoffentlich irgendwann verstehen wenn er größer ist ... ich liebe ihn so sehr!

Was dich angeht, hoffe ich das deine Kinder hinter Dir stehen und dir den Rücken stärken - egal was passiert und wie es ausgeht. Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du die Kraft findest und die richtige Entscheidung triffst. Good luck und das Leben hat immer wieder auch schöne Überraschungen parrat! Denk daran.

LG
Toasti

18.05.2014 00:20 • #2


A


Ehe zu Ende?

x 3


S
hallo Dusu,
kann Dich sehr gut verstehen. Bin zwar nicht verheiratet gewesen, aber dasselbe erlebt, allerdings in beiderseitiger Hinsicht. Einmal das was Du erlebt hast, dass ich nicht soviel wollte und dann mit meinen derzeitigen Ex anders herum. Kann also beide Seiten irgendwie verstehen.
Auch mir war mein Kind (Tochter) immer viel wichtiger als alles andere. Habe nur für sie gelebt. Vielleicht ist es das, worunter einige Väter leiden und andere es als toll empfinden. Deiner hat sich evtl. zurückgesetzt gefühlt (ist nicht böse gemeint). Spreche nur aus eigener Erfahrung. Männer sind halt schwierige Zeitgenossen, sehe ich mittlerweile so.
Dass Du Existenz-Ängste hast durch die Trennung kann ich auch sehr gut verstehen, da ich eine Freundin habe die einen ähnlichen Lebenslauf hat.
Ansonsten, lass mich raten, er ist im Internet unterwegs und sucht... das kenne ich nur zu gut. Aber er wird auch dort nicht auf Dauer glücklich sein, so schätze ich es ein. Mir wurde heute wieder gesagt, wer einmal sucht, der sucht immer wieder.
Also, sei glücklich mit Deinen Kids. Du musst Dir und ihm nichts beweisen. Du hast sehr viel zum gemeinsamen Leben beigetragen und hast ein Anrecht auf Dein Glück.

18.05.2014 02:27 • #3


D
Danke für die Antworten!

Ein klärendes Gespräch ist nicht möglich, er meint er redet mit mir nicht mehr, da es zu nichts führt. Für ihn sei alles gesagt. Er ist zwar da aber auch wieder nicht, er geht ins Bett wenn ich aufstehe, essen tut er auch wenn ich im Bett bin. Und wen er am PC spielt is er sowieso nicht ansprechbar.
Das grösste Problem ist für mich momentan die Aussichtslosigkeit, ich bin ein Mensch der alles irgendwie geplant haben muss, und es bringt mich nun so zur Verzweiflung weil ich nicht weiss wie es weitergeht. Denn so auf Dauer ist es auch nicht zu ertragen.
Wie gesagt es könnte so schön sein, aber wenn man gar kein Gespräch mehr hat ist auch nix. Die Kinder kommen zwar ab und zu heim aber wer weiss wie lange noch! Für die ist es auch nicht schön, das mit anzusehen.
Ich mach eben momentan so weiter, koche für uns, geh meinen wenigen Hobbies nach, aber so richtige Lust hab ich irgendwie nicht, ich merke schon es zerstört meine ganze Lebenskraft.
Er hatte sich letztes Jahr im Internet ne Bekanntschaft gesucht, war einige Male mit ihr aus, die hatte gerade ne Trennung hinter ich und hats nicht einfach, war sein Kommnetar. Ja er hat so einfach von ihr erzählt!

Ich kann eigentlich im Moment nur abwarten was passiert. Hab halt auch nicht viele Freunde, bin eher ein zurückhaltender mensch und fühle mich in Gruppen eher unwohl, habe es einige Male versucht.

18.05.2014 08:30 • #4


N
Zitat von dusu68:

Sein Motto war übrigens immer solang die Kinder klein sind sollte man zusammenbleiben, wenn sie gross sind kann man sich trennen, und das ist nun der Fall!


Hallo dusu,

wenn dein Mann DER Meinung ist, dann sollte er auch danach leben.
Da ihr ohnehin nichts mehr gemeinsam macht, er Gespräche als sinnlos empfindet, jeder schon irgendwie sein Leben lebt, dann sollten daraus auch Konsequenzen folgen.

Als erstes: getrennte Betten.
Ich würde mit keinem Mann mehr ein Bett teilen wollen, der mich ignoriert, nicht respektiert und missachtet.
Da eure Kinder -so wie ich es verstanden habe- immer nur besuchsweise da sind, dürfte das doch kein Problem darstellen, oder?
Als zweites: von Bett UND Tisch getrennt.
Jeder macht seinen eigenen Kram.
D.h. du bekochst ihn nicht mehr, wäschst seine Wäsche nicht mehr...
Er kann sich um seine eigene Versorgung kümmern.
Als drittes: Such einen Anwalt auf und lass dir eine Beratung geben!
Es kann nicht sein, dass du diese Art zu leben dich fortzuführen gezwungen siehst, weil du nicht für eignes Einkommen sorgen kannst. Da gibt es Mittel und Wege.

Alles Gute für dich!

18.05.2014 14:20 • x 1 #5


L
Hallo Dusu68,

Zitat: ... er sitzt nur noch am PC und spielt teilweise 15 - 20 Stunden am Stück, wenn er frei hat länger.

Der Tag hat 24 Stunden und er sitzt davon 15/20 Stunden am PC? Wenn er frei hat länger? Wie geht das denn? Braucht er keinen Schlaf? Der Mann ist spielsüchtig und muss in Therapie!
Und wenn Du darauf keine Böcke hast, würde ich mich trennen. Es geht immer irgendwie weiter. Das mit dem Haus abzahlen ist natürlich immer blöd bei Trennung. Aber auf keinen Fall Aushalten müssen wegen der vielen Jahre, der früheren schönen Zeiten, Abzahlung des Hauses. Und Du spielst ihm auch noch die Putze und Wäschewaschtante. Dem würde ich keine Socken und Slip mehr waschen! Wenn der 20 Stunden spielt, macht er bestimmt keinen Handschlag zu Hause! Na schönen Dank auch!
Und wenn er dazu nicht mal einsieht das er spielsüchtig ist. Er bessert sich nicht mehr. Ich denke bei ihm ist die Luft raus, ihm ist spielen wichtiger als Du.
Wenn er immer gearbeitet hat muss er Dir Unterhalt zahlen. Und wenn er das Haus behält kommst Du aus dem Kredit eventuell raus. Oder ihr verkauft es, dann bekommt jeder seine ihm zustehende Hälfte. Davon Kredit ablösen. Ich meine nur mal so zum Denkanstoß. Erfahrung habe ich damit (Gott sei Dank) nicht.

Alles Gute und stecke den Kopf nicht in den Sand, man sieht dabei so schlecht

18.05.2014 15:59 • x 1 #6


D
na gestern kam er früh um 6:45 von Nachtschicht heim, wann er da ins Bett is weiss ich nicht da ich selber in Arbeit war. Als ich um 10:00 heimkam war er schon im Bett. Er stand dann so um 18:00 auf, an PC, ich ging um 23:00 ins Bett, er um 3:30 und musste aber um 5:30 auf um zur Arbeit zu gehn. Wenn er heut um 18:30 heimkommt sitzt er bestimmt gleich wieder an PC und geht wahrscheinlich erst morgen früh um 6:00, wenn ich aufsteh ins Bett. Wenn er frei hat sitzt er manchmal schon am PC wenn ich um 10:00 von Arbeit komme, meistens bis ich am nächsten Morgen aufsteh.
Ausser Rasen mähen macht er nun nichts daheim, obwohl am Haus ja immer was zu machen wär. Es gäbe wirklich genug zu tun, ich hab sogar eine neue Duschwand einbauen lassen müssen da er nicht wollte, das war noch vor Weihnachten, da beschlosssen wir ne neue Duschwand er baue sie dann ein, plötzlich wollte er nicht mehr. Also hab ich es nach 2 Monaten in Auftrag gegeben worauf er natürlich auch wieder sauer war.

Nun das Haus kann keiner von uns beiden alleine halten.

18.05.2014 16:29 • #7


L
Hallo Dusu,

Ich hoffe so ein paar Denkanstöße sind hilfreich für Dich. Wenn keiner von Euch das Haus halten kann, dann müßt ihr wohl oder übel verkaufen. Erkundige Dich mal wie das ablaufen könnte. Da ich wie gesagt damit keine Erfahrung habe, weiss ich nicht wohin Du Dich wenden kannst. Vielleicht kann Dir hier im Forum jemand was dazu sagen.
Zitat: ... Ausser Rasen mähen macht er nun nichts daheim ...
Das ist ja schon mal was, Rasenmähen, total toll Dein Supermann! Ich dachte schon er macht überhaupt und garnichts. Und was machst Du alles? Den ganzen Haushalt! Und ihr wohnt doch da gemeinsam. Kann dieser Spieler auch mal Männerabeiten übernehmen!
Zitat: ... Es gäbe wirklich genug zu tun ...
Das kenne ich aus Erfahrung, hatte vor der Trennung auch ein großes Haus. Weiss was das für Arbeit macht, innen wie außen. Das Haus gehört meinem Ex, er blieb dort wohnen. Er war damals für aussen zuständig, ich für drinnen. War auch so okay. Nun macht er alles alleine machen. Oder hat schon eine Neue. Weiß nicht. Ist auch egal.
Ich schaue nur sporadisch ins Forum, aber ich werde auf alle Fälle Deine Seite im Auge behalten

18.05.2014 17:18 • x 1 #8


S
hallo Dusu,
ich sehe sehr viele Parallelen, obwohl wie schon gesagt, nicht verheiratet gewesen. Möchte Dir so gerne gute Ratschläge geben, kann es aber leider nicht, weil ich selbst nicht mit meiner Situation klar komme.
Ich sehe aber so vieles was ich auch mit meinem Ex erlebt habe. Ständig am PC hockend, kein Interesse an Gemeinsamkeiten, ich hab' fast alles allein gemacht. Er hat mir bei der Gartenarbeit zugeschaut und währenddessen mit irgendwelchen Frauen gechattet die ich nicht kannte, er selbst wahrscheinlich auch nicht. Es war in meinen Augen wie eine Sucht. Er ist 2011 ausgezogen und meinte, wir würden uns dann besser verstehen. Ich hab' es auch noch geglaubt und im Nachhinein herausgefunden, dass er sich bereits vor dem Auszug in einem sehr fragwürdigen Internet-Portal angemeldet hatte und dort auf der Suche nach einer neuen Beziehung war. Eigentlich zog sich das Ganze über die ganzen 9 Jahre unserer Beziehung so hin. Er war ständig im Internet unterwegs und hatte daher keine Zeit für andere Dinge. Traurig aber wahr.
In Deinem Fall ist es nur sehr schade, dass Du es nach solch langer Zeit erleben musst und dann auch noch mit gemeinsamen Kindern. Die Kinder sind sicher genervt. Kenne es von meiner Tochter auch. Sie wollte ihn nicht mehr sehen, da er mich so verletzt hat. Sie sagte, eine Person muss letztendlich konsequent sein, wenn ich es schon nicht bin. Das hat gesessen.
Du siehst, es gibt sehr sehr viele Menschen hier, die Ähnliches erlebt haben und ich bin wie schon gesagt, leider nicht die Stärkste, aber ich wünsche Dir/uns, dass wir diese Stärke finden werden.
Ansonsten lerne ich momentan wirklich kennen wer Freund und wer nicht Freund ist. Das ist das Positive daran. Du kannst es in solchen Momenten tatsächlich sehr gut merken wer wirklich für Dich da ist. Sieh' es als ein Geschenk an. Auch wenn es nur wenige sein mögen... weniger ist manchmal mehr...
Kopf hoch... das Leben geht weiter und manchmal besser als zuvor... das sagt eine die selbst oftmals den Kopf in den Sand gesteckt hat... aber es ist ehrlich gemeint.

18.05.2014 18:27 • #9


A
Zitat von dusu68:
Das grösste Problem ist für mich momentan die Aussichtslosigkeit, ich bin ein Mensch der alles irgendwie geplant haben muss, und es bringt mich nun so zur Verzweiflung weil ich nicht weiss wie es weitergeht. Denn so auf Dauer ist es auch nicht zu ertragen.

Ich mach eben momentan so weiter, koche für uns, geh meinen wenigen Hobbies nach, aber so richtige Lust hab ich irgendwie nicht, ich merke schon es zerstört meine ganze Lebenskraft.

Ich kann eigentlich im Moment nur abwarten was passiert.
hallo dusu

nein, du hast mehr möglichkeiten als nur abzuwarten was passiert, denn dann bestimmen andere über dein leben und nicht du selbst !

wenn du alles geplant haben musst, dann mache dir jetzt einen plan !
dir ist klar, dass einer allein das haus nicht halten kann, dann suche dir eine wohnung und unterbreche deine täglichen versorgungen für ihn. getrennte betten, jeder versorgt sich selbst.

tue etwas für dich, auch etwas für deinen körper, damit du die spannungen loswerden kannst, walken, schwimmen, radfahren, was auch immer dir einfällt. du hast zwei hunde, die freuen sich sicher wenn sie bewegt werden, vielleicht machst du mit ihnen leichten hundesport ?
gönne dir eine wellnessmassge oder osteopathie, lerne entspannungstechniken und besuche dafür kurse o.a.
was wolltest du schon immer mal machen ? tue es jetzt !

auch wenn dir jetzt die lust dazu fehlt, raffe dich so oft es geht dazu auf, denn es wird dir wieder kraft geben und ist allemal besser als passiv zuzuschauen was geschieht und es nimmt dir das gefühl hilflos und ausgeliefert zu sein.
Zitat:
Ich habe eine schlimme Zeit hinter mir hab mich immer wahnsinnig runtergetan die Beziehung war eigentlich schon immer schwierig, hatte sehr schlimme Depris, Sui-Versuch, hab auch körperliche Einschränkungen, Gelenkschmerzen, nehme seit Jahren schon Schmerzmitte,l ohne gehts überhaupt nicht mehr.
jahrelang hast du neben einem mann gelebt mit dem es schon immer schwierig war leben zu können, kein wunder, das sich das irgendwann auch auf den körper überträgt, wenn die psyche leidet.
körperlicher schmerz ist überwiegend ausdruck von psychischem schmerz.

ich habe den eindruck ihr beide tut euch schon lange nicht mehr gut, du flüchtest in krankheiten und dein mann in pc-süchte, die ja auch einer krankheit zugeordnet werden können. ihr zerstört euch selbst.

du wirst ein dach über dem kopf haben und auch dein kühlschrank wird gefüllt sein, du wirst dich zwar einschränken müssen, aber dafür bekommst du jetzt auch die chance dein leben zu leben und dich aus deiner opferrolle und abhängigkeiten zu befreien.

ich habe mal mit vielen frauen, die in gewaltbeziehungen lebten, zu tun gehabt, die auch jede menge körperliche erkrankungen entwickelt hatten. du glaubst nicht wie schnell die meisten von ihnen wieder gesunden konnten, als sie aus der hölle raus in die freiheit finden konnten. sie lebten zwar überwiegend materiell eingeschränkt aber dafür viel glücklicher und zufriedener.

deshalb mache dir einen plan, was du alles erreichen willst und wie du das angehen willst und wo du unterstützung dafür bekommen kannst und welche eigenen stärken du einsetzen kannst um diese neuen ziele zu erreichen.

gehe zum anwalt, lasse dich beraten, dir steht vorerst aufstockungsunterhalt zu deinem job zu und auch vom späteren möglichen hausverkauf steht dir ein anteil zu. möglicherweise auch wohngeld.

in finanzielle not wirst du wahrscheinlich nicht geraten und du kannst dich jetzt auch schon umschauen ob du zu deinem job noch etwas dazu bekommen kannst. aber erstmal versuche dich wieder in ordnung zu bringen.

viel kraft und alles gute !

18.05.2014 19:29 • x 2 #10


D
vielen Dank für die guten Zusprüche! Wie ich es gesagt habe, er kam heim und sofort an PC, kein hallo gar nix.
Ich werd mich nun wirklich mal bei nem Anwalt erkundigen. Hoffe dass ich morgen auch noch so denke!
Aber auf Dauer kann es so nicht weitergehn.

18.05.2014 19:58 • #11


A
wenn du etwas ändern willst, muss du es tun. so weiter zu leben zieht dir nur weiter kraft raus, die du lieber für dich nutzen kannst.

es wird dir helfen einen anwalt aufzusuchen und dich beraten zu lassen, dann hast du einen ungefähren durchblick was dir zusteht und kannst daraufhin besser einschätzen mit welchen einkünften du rechnen kannst und hast es dann bei der wohnungswahl klarer.

18.05.2014 20:07 • #12


L
Hallo dusu,

bevor ich schlafen gehe wollte ich Dir sagen: Du schaffst das!
Bleib hier im Forum und Du bekommst von Vielen Mut zugesprochen.
Das hilft, man kann dann klarer denken und kommt aus dieser verzwickten Situation besser heraus.
Du wirst danach befreit sein und gesund werden!
Ich war auch schwer psychisch krank was sich in Schmerzen am ganzen Körper niederschlug und nun wo ich frei bin (nach 3 gescheiterten Beziehungen) bessert sich mein Zustand von Tag zu Tag.
Manchmal habe ich noch eine Sche.. -tag dazwischen. Dann mache ich nur was mir gefällt.
Wenn ich frei habe, lange im Bett liegen, Kaffee im Bett trinken und Schokolade dazu.
Im Bademantel durch die Wohnung. Am nächsten Tag raffe ich mich auf zu Neuem.
Durchhänger wirst Du haben und denken es geht nicht weiter.
Dann mache eine Pause und genieße diesen Durchhänger.
Gute Nacht!

18.05.2014 21:53 • x 1 #13


T
Hallo dusu,

ja nimm einen Anwalt und kläre zumindest die Situation wie es weitergehen KANN wenn ihr das Haus verkauft und was Dir zusteht. Siehe zu, dass alles fair bleibt und ihr euch einigt wer was bekommt. Was Du nicht bebrauchen kannst mit deinem SB-Knax ist ein Rosenkrieg, denn damit kann man nie glücklich werden und die Kinder müssten dann doppeltes Leid ertragen (egal wie alt).

Ich drück dir die Daumen und wünsche Dir alles erdenklich Gute für die Zukunft!

LG
Toasti.

19.05.2014 23:51 • #14


D
Mensch war ich heut vielleicht sauer. Erst wollt ich mir morgens ne Semmel auftauen, aber die war weg. Hat er doch vorletzte Nacht gefuttert und erst das Brot weggefutter und dann auch noch meine Semmel, die ich zum Frühstück wollte! Und heut bin ich Schwimmen gegangen er kam von der Nachtschicht sofort an PC, und als ich heimkam war alles voller Brösel. Hatte er sich wieder aus dem Gefrierfach aufgetaut.
Da hab ich dann Nachmittags losgebrüllt was denn das soll, und ich will nun endlich wissen woran ich bin und er soll meinetwegen das Haus nun verkaufen aber da müsse er seinen Ar. hochkriegen und auch zum Anwalt müsse er seinen Ar. bewegen. Er redet ja seit tagen kein Wort mit mir. Oh ich könnt durchdrehen! Vor leuter Wut hab ich nun seine ganze Wäsche extra aussortiert und die bereits gewaschene auch gleich wieder dazugeschmissen, soll er mal sehen wie das ist wenn ich ihn auflaufen lasse. Ich hab ja seine Wäsche gewaschen aber schon länger nicht mehr zusammengelegt, seit er sich beschwert hat er müsse soviel daheim arbeiten worauf ich ihn fragte er solle mir ein Beispiel sagen. Da meinte er prompt ja z. B. die Wäsche hochtragen.!
Is ja wohl der Hammer ich meinte, da mache er sich schon sehr lächerlich! Ich tu mich halt schwer da ich an den Knien und Füssen überall Arthrose hab, tja und seitdem hab ich dann eben gestreikt. mal sehen was er sagt wenn er in den Keller geht und seine Wäsche holen will und dann nix da ist!
Beim Anwalt war ich noch nicht aber ich hab schon rausgesucht. Hab heut keinen erreicht.

20.05.2014 23:12 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag