22

Eheaus nach 17 Jahren

Reservist
Ein kurzer Abriss... Wir 42 / 37 haben 17 Jahre Beziehung und 10 Jahre Ehe hinter uns (Er soll 44 Jahre alt sein)... In diesem Jahr Rosenhochzeit... Ich habe Ihr noch einen wunderschönen Blumenstrauß geschenkt, wenige Tage später erneut Blumen, Sie postet es liebevoll... Sie war also zarte 20 Jahre alt, und das erste Kind kam schnell... Es folgten wie schon geschrieben zwei weitere Kinder... Es gab wie wohl in jeder Beziehung viele gute, aber auch sehr viele schlechte Zeiten, immer aber stand meine Frau wie kein anderer hinter mir, hinter meinen Ideen, hinter allem... Das Sie irgendwann ohne Kinder geht, das Zuhause und Ihre Familie mit Haus, Auto und Tieren gegen etwas tauscht was so gar nicht Ihrem vorherigen Leben entspricht, ich hätte es nie für möglich gehalten. Ich selbst hatte immer schöne Frauen, finde mich jetzt aber nicht so schön wie die Frauen die an meiner Seite waren. Dennoch, auch meine Frau war bildhübsch und toll. Jetzt nach einigen Wochen sehe ich Veränderungen bei Ihr, es ist nicht mehr meine Ehefrau die vor wenigen Wochen gegangen ist. Sie sieht traurig, müde und verbraucht aus. Anfangs habe ich mir Sorgen gemacht, jetzt denke ich einfach nur das es Ihre Entscheidung war, und Sie wird wissen was das Beste ist. Meine Eheberatung sagte mal zu mir, wenn Ihre Frau auch zu diesen Terminen kommen würde hätten Sie als Paar beste Chancen den Rest Ihres Lebens miteinander zu verbringen, da wir die letzten Jahre durch alles andere durchgekommen sind. Nur leider hat Sie keinen Termin war genommen.

16.12.2020 18:38 • x 2 #16


G
Zitat von unbel Leberwurst:

An der Stelle ist aber schon auffallend, dass die Kommunikation bei euch nicht so dolle gewesen sein kann.
Nichts für ungut, ich will nicht auf Dir rumhacken, ich suche nur Gründe, warum es schiefgelaufen ist.
Ich denke, das auch Du nach dem Warum suchst.

Ausserhalb wird ja meist etwas gesucht, was es in der Ehe nicht oder nur mangelhaft gibt.
Wenn ich die Kommunikation fehlte, ist es ihr wohl zunächst egal, ob der Typ dick oder dünn, gesund oder krank ist.
Ob das auf Dauer für sie für eine glückliche Beziehung reicht, steht auf einem anderen Blatt und hilft Dir momentan nicht wirklich weiter.

@reservist, erst einmal willkommen im Forum, auch wenn der Anlass kein guter ist.

Wenn eine Ehe in Schieflage gerät, so sind immer beide LP, wenn auch möglicherweise in unterschied-
licher Ausprägung, dafür verantwortlich. Eine Ehe, Familiengründung mit Kindern bedeutet Verantwortung
zu haben und dieser Verantwortung auch gerecht zu werden.

Es ist ein Irrglaube, dass gute Ehen ein Schutz vor Fremdgehen/Affären ist, es kommt nur weniger
oft vor.

Wie so oft, und das ist in den Foren in gleichen oder ähnlichen Fällen, kommen genau die Fragen von
@unbel Leberwurst am Anfang eines Threads. Zweifellos sind diese, und andere, Fragen berechtigt.
Ich frage mich aber, ob es für den hier Hilfe suchenden TE nicht besser wäre, ihn da abzuholen wo er
steht und was passiert ist.

Es ist nicht der TE der die Ehe wissentlich und willentlich gegen die Wand fährt und den Kindern das
Elternhaus nimmt. Er braucht Hilfe und Unterstüzung in der gegenwertigen Situation. So wichtig es
auch sein kann (ist) Dinge zu hinterfragen um sich ein besseres Gesamtbild zu machen, aber für die
Aufarbeitung was war ist zu dem jetzigen Zeitpunkt nimmt in seinem Falle benötigte Energie weg und
er braucht einen möglichst klaren Kopf.

Klar ist, seine EF ist wohl im Hormonrausch und ihr Verhalten hat mit dem für was Mütter stehen - für
ihre Kinder - kaum was zu tun und ist schäbig in einer schlimmen Art gegenüber ihrem EM. Da gibt
es nichts zu beschönigen.

Der TE ist erst ca. 1 Jahr mit ihr verheiratet und hat eine Gütertrennung. Ich empfehle einen eigenen
RA für Familienrecht zu nehmen, ohne sie zu informieren und generell sehr schweigsam zu sein, und
in einer Rechtsberatung dich informieren zu lassen. Das ist gut angelegtes Geld.

16.12.2020 20:38 • #17


A


Eheaus nach 17 Jahren

x 3


meineMeinung
@Reservist
was machst du eigentlich beruflich? ... und sie?

16.12.2020 22:14 • #18


Reservist
Ich passe auf die Kinder auf, Beruflich geht da jetzt nichts, Sie hat eine Umschulung gemacht und arbeitet ab Februar als Dozentin...

17.12.2020 08:03 • #19


Reservist
Ich weitere das Thema mal aus...

Nikolaus wurden von Ihr Geschenke zur kleinen Tochter (9 Jahre) gebracht, dann fuhr Sie erstmal mit dem neuen shoppen... Zwei Tage später dann eine Mail vom Jugendamt das Sie mehr Zeit mit Ihren Kindern möchte... Was haltet Ihr von solchen Aktionen? Sie hat immer die Möglichkeit Ihre Tochter nach Absprache zu sehen, die Jungs wollen Sie nicht sehen...

Sie hat weiterhin den Wohnungsschlüssel und möchte diesen nur abgeben wenn ich einen Haftungsausschluss unterschreibe...

Sie hat den Zweitschlüssel vom Auto und möchte darüber bei Abgabe eine Quittung...

Sie zahlt weder Taschengeld noch die Handyverträge der Kinder zu den mir vorgeschlagenen 50% mit der Begründung das ich nun UV bekomme...

Zusammen angeschaffte Dinge wir Rollos sind plötzlich meine und sollen auch von mir bezahlt werden...

Wie würdet Ihr mit solchen Aktionen umgehen? Welche Regeln gibt es? Hat Sie das Recht so mit mir umzugehen?

17.12.2020 09:59 • #20


D
Zitat von Reservist:
Sie hat weiterhin den Wohnungsschlüssel und möchte diesen nur abgeben wenn ich einen Haftungsausschluss unterschreibe...

Dachte das gibt es nur für den Fall wenn man z.B. Schlüssel für die Arbeit/vom Arbeitgeber hat.
Spricht etwas dagegen die Schlösser auszutauschen? Sie ist doch ausgezogen.
Zitat von Reservist:
Sie hat den Zweitschlüssel vom Auto und möchte darüber bei Abgabe eine Quittung...

Ein Bekannter hatte den Fall mal. (muss aber anmerken das der Fall 15 Jahre her ist, vielleicht hat sich das geändert)
Dein Auto? Du stehst alleine im Kaufvertrag und nutzt es überwiegend. Dein 2.Schlüssel! Nix mit Quittung.

17.12.2020 10:20 • #21


Payne
@Reservist für mich liest es sich, als wäre die Trennung endgültig.
Unter diesen Gesichtspunkten, würde ich mir einen guten Anwalt für Familienrecht suchen, der im Idealfall auch als Mediator tätig ist.
Das kann deutlich Zunder aus der Sache nehmen.
Letztlich müsst ihr zusehen, dass die Kinder möglichst unbeschadet aus der ganzen Sache rauskommen.
Hol dir das Jugendamt ins Boot. Oder eine andere Beratende Einrichtung. Caritas, Pro Familia, AWO um nur einige zu nennen.

17.12.2020 10:24 • x 1 #22


DieSeherin
ich verstehe eure lebenssituation noch nicht so ganz? sie hat gerade eine umschulung gemacht und wird als dozentin arbeiten? und bis dahin? und du bist hausmann? oder gerade in kurzarbeit? arbeitslos?

17.12.2020 10:24 • #23


Reservist
@DieSeherin Sie hat die letzten zwei Jahre die Umschulung für uns als Familie angefangen und durchgezogen, ich habe in dieser Zeit auf die Kinder aufgepasst und war also Hausmann. Leider kann ich jetzt nicht wie geplant als Soldat tätig sein.

17.12.2020 10:53 • x 1 #24


Reservist
@Dediziert Sie steht immer noch im Mietvertrag da der Vermieter Sie erst mal nicht raus lässt, gemeldet ist Sie aber in der neuen Wohnung.

17.12.2020 10:54 • x 1 #25


Julietta80
Huhu,

auch ich bin neu und ja ich bin so eine Mama, die weg gegangen ist nach 23 Jahren Beziehung und 18 Jahre verheiratet. Mein Mann hat mich die letzten 10 Jahre fertig gemacht und seelisch unterdrückt,ich habe gebettelt um Aufmerksamkeit und liebe,nix kam,kur jaja. durch meine Angst und Panik muss ich antideressiva nehmen dann hieß es nur wie soll ich für dich da sein Schluck mal mehr Dro. und mach mal mehr den Haushalt.

Wir haben zwei Kinder 18 und 16 und ja ich habe jemanden kennengelernt und alles aufgegeben aber meine Kinder wurden manipuliert haben mich mit noch Mann bedroht und beleidigt das mag ich hier nicht mal schreiben, und niemals denken.

Ich hab alles gemacht, Papiere, Kindererziehung, meine Tochter wurde gemobbt und hatte psychisch einen Knacks weg ich bin 2 Jahre jeden Tag gerannt hab getan gemacht, habe die Familie zusammen gehalten. Und hab gekrault Aufmerksamkeit gegeben. Mein Mann nur Xbox Arbeit und Sport mit Freunden wir waren immer egal. Jetzt musste ich mir anhören du rabenmutter, Mama wir hassen dich du bist das letzte. Die Kinder okay, sie brauchen Zeit können sich immer melden. Ich bin nicht fremdgegangen, hab offen geredet und es vorher beendet. Und die Ehe war kaputt. Man ist erwachsen und ja es tut weh, aber einen zu bedrohen und auf übelste zu beleidigen, das geht nicht.

Deine Frau braucht eine Auszeit und was neues aber die Kids sind klein. Ich würde beim Jugendamt anrufen und die Lage schildern und sagen wie es ist. Deine Kinder sollen den neuen Mann blockieren. Ich warte gaaaaaanzzzz lange bis meine Kinder mein Freund das erste mal kennen lernen und sehen dürfen. Wir sind die Eltern und ihr seid die Eltern. Ich habe kein schlechtes Wort über mein Mann verloren, habe gebettelt zum 18. Geburtstag paar Stunden zu kommen dürfen,nein ich bin nicht erwünscht: dann halt nicht. Mein Sohn wollte nur das ich gefälligst Geld überweisen soll. Nein habe ich nicht gemacht. Mein Mann hat mich sitzen lassen mit 4000Euro Schulden die ich bezahlt habe hat Strom Rückzahlung und 13. Gehalt bekommen aufs Gemeinschaftskonto und hat das dicke Geld.

Also, es kommt immer drauf an wie, was war finde ich. Ich würde versuchen eine Schlichtungsstelle mit einzubeziehen:

Versuche gut über sie zureden, und die Kinder so wenig mit bekommen zu lassen wie möglich.

17.12.2020 11:14 • #26


meineMeinung
Zitat von Reservist:
Leider kann ich jetzt nicht wie geplant als Soldat tätig sein.


Man liest bei dir von Anfang an den Soldaten raus. Du wertest deinen Kontrahenten von Anfang an wegen seines Aussehens ab. Wenn deine Frau sich zu diesem Mann hingezogen fühlt, muss es dann etwas anderes als das Aussehen sein. Ich kenne einige Berufssoldaten, die eine sehr eigene Ansicht vom Familienleben haben. Da passt du von außen gesehen nicht dazu, weil meine Bekannten wohl nie den Hausmann geben würden. Aber wie sah es innerhalb der Familie aus. War da auch ein wenig Militär? Dazu würde z.B. der sofortige Rauswurf passen. Hat deine Frau vielleicht einen Gegenentwurf von dir gesucht?
Ich möchte dir nichts unterstellen, ist nur etwas Stochern im Trüben, Suche nach Ursachen.

17.12.2020 11:19 • x 1 #27


Julietta80
Zitat von meineMeinung:

Man liest bei dir von Anfang an den Soldaten raus. Du wertest deinen Kontrahenten von Anfang an wegen seines Aussehens ab. Wenn deine Frau sich zu diesem Mann hingezogen fühlt, muss es dann etwas anderes als das Aussehen sein. Ich kenne einige Berufssoldaten, die eine sehr eigene Ansicht vom Familienleben haben. Da passt du von außen gesehen nicht dazu, weil meine Bekannten wohl nie den Hausmann geben würden. Aber wie sah es innerhalb der Familie aus. War da auch ein wenig Militär? Dazu würde z.B. der sofortige Rauswurf passen. Hat deine Frau vielleicht einen Gegenentwurf von dir gesucht?
Ich möchte dir nichts unterstellen, ist nur etwas Stochern im Trüben, Suche nach Ursachen.


Ich gebe Dir da recht mein neuer Partner ist auch übergewichtig aber für mich wunderschön. Top Charakter, sanft ruhig bekommt mich sofort beruhigt. Sowas zählt bei mir auch mehr. Er bekommt sgb 2 und vorher hatten wir zuhause mit Mann und Kind zusammen knapp 5000Euro was bringt mir das wenn ich alleine und Tod unglücklich war 10 Jahre

Ja jetzt fühle ich mich alleine aber wir müssen uns kennenlernen und alles

17.12.2020 11:22 • #28


Reservist
Also ist jeder Soldat Beziehungsunfähig? So was blödes habe ich noch nie gelesen und ehrlich geht es am Thema vorbei, sorry für die klaren Worte! Zu meiner Frau, Sie wollte nie einen kräftigen und wesentlich älteren Partner den Sie jetzt plötzlich hat, der Gesundheitlich so weit ich weiß ziemlich durch ist. Ich selbst durfte nie einen Bart haben, er trägt Vollbart. Da bekommst Du als Mann echt Probleme und denkst ob Deine Frau in all den Jahren nur etwas gespielt hat und eigentlich was ganz anderes wollte. Und noch mal ganz klar, ich habe gerade in den letzten Monaten verdammt viel für uns beide getan ich bin ein liebevoller Vater der seiner Frau die Kinder nicht vorenthält und ich habe Sie vor die Tür gesetzt um unsere Kinder und auch mich selbst zu schützen. Was hätte ich tun sollen?

17.12.2020 15:31 • x 2 #29


DieSeherin
Zitat von Reservist:
Zu meiner Frau, Sie wollte nie einen kräftigen und wesentlich älteren Partner den Sie jetzt plötzlich hat, der Gesundheitlich so weit ich weiß ziemlich durch ist. Ich selbst durfte nie einen Bart haben, er trägt Vollbart. Da bekommst Du als Mann echt Probleme und denkst ob Deine Frau in all den Jahren nur etwas gespielt hat und eigentlich was ganz anderes wollte.


du solltest das nicht an äußerlichkeiten festmachen. da geht es nicht ums alter, um bart oder nicht bart, oder das gewicht... irgendwas hat sie bei ihm gefunden, was sie vermisst hat. und vielleicht nicht mal bei dir, sondern in ihrem leben? oder er ist schlicht und ergreifend ihr absprung-mann, ohne den sie sich nicht getraut hätte auszubrechen.

17.12.2020 15:41 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag