70

Eheaus nach 32 Jahren

B
Möchte einfach mal meine Geschichte erzählen. Ich bin 62 Jahre, seit 32 Jahren verheiratet und habe einen tollen Sohn. Eigentlich hat alles mit Corona angefangen. Mein Nochehemann hat zu diesem Zeitpunkt angefangen ziemlich viel zu trinken. Aus Langeweile hat er angefangen Fussballwetten über Tipico zu spielen, täglich bis in die Nacht und wenn er das nicht gemacht hat, war er nur am Handy. Während Corona hatte ich dann noch eine Knie Arthroskopie die sich dann bakteriell entzündet hat. War dann mit Unterbrechungen 1 Jahr im Krankenhaus und Reha weil die Knochen angefressen waren von den Bakterien. Letztendlich wurde mir dann eine Knieprothese eingesetzt die auch heute noch Schwierigkeiten macht. Mein Mann ist 3 Jahre jünger und hat immer schon auch wenn ich dabei war mit jüngeren Frauen geschäkert. Im November 2022 hatte er dann eine Weihnachtsfeier mit Kollegen in einer Gaststätte wo auch wir öfters waren und er auch mit der Kellnerin geschäkert hat. Danach hat er sich voll geändert und irgendwann hat er mir gesagt das er seine Freiheit will. Ab Weihnachten war er dann auch immer nächtelang ausser Haus. Silvester hat er dann angeblich mit Kumpels gefeiert. Die Nächte angeblich bei Kumpels geschlafen. Das ging bis März so. Dann ist er auf Drängen seiner Kollegen mit der Wahrheit rausgerückt Er hätte Mist gebaut, hat eine Affäre mit der Kellnerin, dass wäre aber vorbei, weil sie trinkt, dreckige Wohnung hat und wohl viel Männerbesuch. Haben viel geredet, hab aber gesagt, dass ich erst mal Zeit brauche. War dann mit meiner Schwiegermutter 1 Woche an der Ostsee. Als ich zurück war, war er eiskalt und dann auch wieder über Nacht weg. Dann wieder entschuldigt. Ging eine Woche so. Dann bin ich nachts wach geworden und höre ihn telefonieren mit Hase (so nennt er sie) war früher mal mein Kosename, Hab dann die Türe aufgemacht und nichts weiter gesagt und er hält mir den Hörer hin und sagt ich soll mich mit ihr aussprechen. Hab ihn gefragt ob er spinnt. Er ist dann gegangen und schläft seitdem bei ihr. Es tut einfach nur weh so belogen und betrogen zu werden. Sorry, ist ein langer Text geworden aber ich musste das mal loswerden. Hab nächtelang geheult, aber ich glaube ich kann diesem Mann nicht mehr vertrauen

08.07.2023 17:22 • x 1 #1


Charla
Hallo Beate

tut mir leid, was du erfahren musstest, dass du ihm jetzt erstmal nicht mehr über den Weg traust, kann ich verstehen.
Überprüfe bitte für dich wo du in dieser Beziehung stehst, wieviel Zuneigung du noch aufbringen kannst damit der Kraftaufwand der gemeinsamen Aufarbeitung sinnvoll ist und du das Vertrauen für einen möglichen Neustart haben kannst.

Ich wünsche dir viel Glück und Kraft und liebe Menschen auch in deiner Nähe, die dir zur Seite stehen.

08.07.2023 17:55 • x 2 #2


A


Eheaus nach 32 Jahren

x 3


Cocolores
Zitat von Beate12-05-1961:
Ar. wäre aber vorbei, weil sie trinkt, dreckige Wohnung hat und wohl viel Männerbesuch.

Das ist der Grund, warum er die Affäre nicht mehr hat? Wow. Du bist also nicht der Grund. Allein dafür hätte ich im seine Sachen vor die Tür gestellt.

Ich weiß, dass Du das im Moment noch nicht sehen kannst - aber sei froh dieses Prachtexemplar los zu sein.

08.07.2023 18:04 • x 5 #3


B
Ja, ich bin dabei mein Leben zu regeln. Ich glaube ein Neustart ist nicht mehr möglich. Vor allem weil er mir sein Leid über diese Frau geklagt hat (Sie trinkt usw.) Und dann ist er nach 3 Wochen wieder bei ihr. Das Schlimme ist, dass er nicht ausziehen will obwohl er nur noch zum Duschen kommt und zum Wäschewechsel. Es tut verdammt weh nach der langen Zeit. Ich glaube aber, dass ich mir keinen Gefallen tue wenn er nochmal einen Neustart will. Ich muss jetzt schauen das ich wieder auf die Beine komme. Auch wenn es schwer fällt.

08.07.2023 18:21 • x 9 #4


Charla
Zitat von Beate12-05-1961:
Das Schlimme ist, dass er nicht ausziehen will
obwohl er nur noch zum Duschen kommt und zum Wäschewechsel.

Es tut verdammt weh nach der langen Zeit.

Sein Verhalten dir gegenüber ist auch alles andere als zumindest respekt- und verantwortungsvoll.

Er kann seine Körperreinigung und seine Schutzwäsche bei der anderen erledigen, nicht, dass er dir noch was reinschleppt, was du lieber bei ihm und ihr lassen würdest.

Ich würde ihn auffordern zu gehen, beides kann er nun mal nicht haben und so kannst du nicht zur Ruhe kommen und nötigen Abstand zu Geschehen gewinnen.

Sichere alle möglichen Papiere, Sparbücher, Einkommennachweise, etc. auch das Familienstammbuch nehme an dich. Wer weiss, wofür die diese mal gebrauchen kannst.

Es wird eine Zeit brauchen um über den größten Schmerz und die große Enttäuschung hinwegzukommen, du hast noch viele mögliche gute Jahre vor dir, die dir neue Chancen auf ein unbeschwertes, frohes Leben geben und das wirst du hinkriegen.
Vertraue deiner Macht und Kraft.

.

08.07.2023 18:54 • x 2 #5


L
Wenn er nicht ausziehen will, wie stellt er sich die Zukunft vor. Will er keine offizielle Trennung oder will er, dass du gehst?

09.07.2023 08:44 • #6


meineMeinung
Zitat von Beate12-05-1961:
zum Wäschewechsel.

ich hoffe, du wäschst seine Wäsche nicht.

09.07.2023 09:33 • x 1 #7


B
Ich glaube, er will sich eine Hintertür offen halten. Nein, ich wasche, koche und bügel nicht mehr für ihn. Habe auch die Vollmacht für mein Konto gelöscht. Er überweist mir monatlich die gemeinsamen Unkosten.ch hoffe nur, dass ich standhaft bleibe. Komme mir vor wie in einem schlechten Film. Ist im Moment der reinste Psychoterror. Besonders abends wenn man so alleine ist und soviel nachdenkt. Hoffe, das die Phase bald vorbei geht.

09.07.2023 15:58 • x 2 #8


L
@Beate12-05-1961, willkommen im Forum.
Ja, da machst du leider eine nicht so schöne Zeit durch. Aber es wird besser. Sei geduldig.

Wie bist du finanziell aufgestellt?

Bist du bereit alles für eine offizielle Trennung zu organisieren?
Sprich : Termin beim Fachanwalt, kopieren der Einkünfte, neue Wohnung suchen, falls er nicht auszieht?

Ich möchte dir gerne den Faden von @Babs54 ans Herz legen.

Liebe Grüße und alles Gute

09.07.2023 20:39 • #9


Milly85
Zitat von Beate12-05-1961:
Möchte einfach mal meine Geschichte erzählen. Ich bin 62 Jahre, seit 32 Jahren verheiratet und habe einen tollen Sohn. Eigentlich hat alles mit ...

Wahnsinn. DAS nenne ich mal ein Eheaus nach verfluchten 32 JAHREN!

das ist das Ende? Affäre… und dann hat er auch noch die Frechheit, dir den Hörer hinzuhalten, damit du dich mit der Messi Kellnerin aussprechen sollst? Allein dass er so über sie spricht…. Das ist ein ganz hinterhältiger Mistkerl, den du da geheiratet hast. Er fällt dir in den Rücken. Hätte sein Spielchen weiter mit dir getrieben. Die Affäre beleidigt er vor dir - das hätte ich ihr lustigerweise auch echt mal am Telefon erzählt mal sehen, wie lange die große Liebe dann noch hält…

meiner Meinung nach hast du mit der Trennung nichts verloren, nur gewonnen. Dein Ex ist ein charakterschwaches Ar.*ch, der dir früher oder später sowieso in den Rücken gefallen wäre! Wenn du alt und gebrechlich wirst, glaubst du doch nicht ernsthaft , dass er dann an deiner Seite bleibt? Der, der schon eure ganze Ehe lang mit jüngeren geschäkert hat?

09.07.2023 22:08 • x 1 #10


B
Gott sei Dank habe ich mich immer um alles schriftliche und finanzielle gekümmert. Beim ersten viel zu späten Geständnis von ihm (was er nur auf Anraten seiner Arbeitskollegen gemacht hat weil sie ihn nicht mehr decken wollten) habe ich sogar einen Termin beim Notar gemacht und ihn gebeten fair zu bleiben und mir meine Rentenansprüche zu lassen. Dem hat er auch zugestimmt. Somit hat er notariell beglaubigt, dass er im Falle einer Scheidung keine Ansprüche darauf hat. Habe viel darüber im Internet gelesen. Ich habe im Laufe der Jahre immer mehr verdient als er und müsste sonst einiges abtreten bei der Scheidung. Für mein Konto habe ich ihm die Vollmacht entzogen und das angesparte haben wir redlich geteilt. Hab mir das von ihm schriftlich geben lassen, weiss aber nicht ob das im Fall einer Scheidung anerkannt wird. Ich hab somit das Glück dass ich finanziell nicht von ihm abhängig bin. Ausziehen werde ich nicht aus der Wohnung, da ich immer noch arge Schwierigkeiten beim Laufen habe durch meine Knie TEP. Hier habe ich meine Garage und eine Wohnung im Erdgeschoss. Hab mir jetzt auch die Daten aufgeschrieben an welchen Tagen er woanders nächtigt (fast täglich, kommt nur zum duschen und Wäsche wechseln). Fragt mich aber trotzdem kurz, ob er mir was besorgen soll. Beantworte dies immer mit nein. 32 Jahre sind jetzt futsch. Das sich das ganze jetzt aber schon fast Monate hinzieht habe ich viel nachgedacht und bin zu der Einsicht gekommen, dass das Leben auch ohne ihn weitergeht und ich mich auf mein Leben und meine Freundschaften konzentrieren muss. Es wird eine Zeit dauern, aber ein zurück gibt es nicht. Ich hoffe nur ich bleibe standhaft. Danke für eure Antworten. Hat mich in meinem Entschluss bestäkt.

10.07.2023 10:15 • x 7 #11


Charla
@Beate12-05-1961
ich finde, du machst es gut, hast prima vorsorglich für deine Zukunft die finanziellen Dinge geregelt.
Vielleicht kannst du dir von ihm auch zusichern lassen in der Wohnung verbleiben zu können und das er jetzt am Zug ist schnellstens auszuziehen, damit du Ruhe zum erholen und heilen hast ?

Du bist eine starke Frau und wirst auch standhaft bleiben wenn du daran denkst wie schäbig er sich benommen und sich auch sonst schon immer dir gegenüber anderen Frauen verhalten hat in dem er mit ihnen in deiner Gegenwart flirtete.
Die 32 Jahre sind nicht weg, du hast deinen Sohn bekommen und dein Leben auf deine Art gelebt, die Ehe hat nicht für ewig gehalten, in diesem Falle ist das wohl auch nicht wünschenswert.

Du und deine Heilung ist jetzt neben finanzieller Sicherheit das Wichtigste, nutze die Zeit für dich um dir ein schönes, frohes Leben zu schaffen.

10.07.2023 12:36 • x 1 #12


B
So stark bin ich gar nicht. Muss nur alles geregelt haben damit ich mir nicht auch darüber Gedanken machen muss. Aber ich habe einen tollen Sohn der zu mir steht. Hab ihm aber gesagt er soll sich raus halten da es immer noch sein Vater ist. Könnte ja noch verstehen wenn man sich verliebt. Aber dann ehrlich sein und nicht betrügen und lügen und dann mit so einer Frau. Im Moment glaub ich wird mir das immer nachlaufen.

10.07.2023 17:50 • x 3 #13


Charla
@Beate12-05-1961
Liebe Beate

würdige bitte deinen Einsatz nicht herab, du hast viele Stärken in dir und hast vieles gemanagt, was dein Noch-Ehemann nicht hingekriegt hat.
Natürlich machen sich jetzt auch Kummer und Sorgen breiter, weil es viele Baustellen auf einmal zu bewältigen gibt umso besser, dass dein Sohn dir zur Seite steht.
Überstürze nichts, gehe bedacht und in deinem Tempo vor, habe Verständnis und Trost für dich, hole dir dieses auch von dich stützenden Menschen.

Euer Sohn braucht euch beide, deshalb ist es nur fair wenn ihr ihn aus euren Eheangelegenheiten raushaltet.

10.07.2023 19:54 • #14


B
Es ist so ätzend. Jetzt hat er Nachtschicht und kommt morgens nach Hause und schläft bis mittags, geht dann duschen und fährt zu seiner Neuen. Kommt am Abend zurück, bringt sich Essen von seiner Neuen mit und geht dann schlafen bis er zur Arbeit muss. Ohne ein Wort zu sprechen. Auf die Nachfrage meinerseits ob seine Neue kein Bett hat antwortet er nur, dass es auch seine Wohnung ist. Hab ihn auch mal gefragt ob er sich wohl dabei fühlt wie er mich behandelt und ob er sich in der Wohnung von Ihr wohlfühlt.Hat er beides mit einem knappen Nein beantwortet. Ich kann ihn nicht verstehen und langsam entstehen bei mir Hassgefühle. Das ist reinster Psychoterror. Wenn er nicht da ist, geht es mir gut. Kommt er, kommen innerlich die Agressionen hoch, weil er mich behandelt als wäre ich Luft. Er ist nicht in der Lage zur reden. Aber das war immer so, er ist immer schon jeder Konfrontation aus dem Weg gegangen. Ich hoffe, dass es bald vorbei ist.

12.07.2023 08:47 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag