Hallo ihr Lieben,
ich bin nun nach meinem Urlaub wieder zuhause angekommen. Der Urlaub war sehr schön. Die Strandspaziergäge waren toll und dass ich im Kreise meiner Schwiegerfamilie ein paar tolle Tage dort verbracht habe.
Zitat von Polly2012:Ich habe hauptsächlich Familie, die mich auffängt
Es ist gut, dass du Familie hast, die dich auffängt. Das ist ungemein wichtig, dass man irgendwie halt finden kann, insbesondere wenn es einem wirklich schlecht geht. Hast du denn noch einen eigenen Freundeskreis?
Zitat von Polly2012:Hauptsächlich wegen unpassenden Rahmenbedingungen, die wir geschaffen hatten (Studium, Job). Aber auch mangelnde Kommunikation, Stress, zu wenig Wertschätzung, eingeschlafenes S-Leben.
Das sind wohl häufig Punkte, warum es zu einer Trennung kommt und sich ein Partner diese Bedürfnisse woanders zu befriedigen sucht. Dann hast du deine Anteile am Scheitern eurer Ehe schonmal erkannt. Nutze das als Chance, um an dir zu arbeiten und zukünftig eine neue Beziehung bewusster eingehen zu können.
Zitat von Polly2012:Ich finde mich optisch viel attraktiver als sie. Dennoch weiß ich, dass er auf Äußerlichkeiten keinen Wert legt und sich lieber für ein graues Mäuschen entscheidet
Attraktivität ist mE eine sehr subjektive Sache und ist für mich nicht der wichtigste Punkt in einer Beziehung. Da spielen Charakter und Interessen meistens eine größere Rolle.
Zitat von Polly2012:ch weiß, dass ich ihm sein Glück gönnen sollte. Ich kann es aber nicht.
Dafür ist es auch noch viel zu früh. Irgendwann wirst du das dann hoffentlich können. Wie läuft denn die Kommunikation über die Anwälte? Ist sie bissig oder angemessen?
Zitat von Polly2012:Ich habe mir einen Therapieplatz bei einer Psychologin gesichert
Das ist eine super Idee! Da wird man dir bestimmt helfen können, andere Perspektiven einzunehmen und den Fokus auf dich zu legen. Ich habe auch einen Platz bei einem Psychologen angefragt, stehe aber noch auf der Warteliste. Da rufe ich nochmal an und werde mich nach dem aktuellen Stand erkundigen. Als ich in Kur war, hat die Psychologin vor Ort mir sehr weitergeholfen.
Zitat von Polly2012:Ich persönlich bin der Meinung, dass ich mich in der kurzen Zeit schon so wahnsinnig zum positiven verändert habe und dass mich diese Veränderung wieder viel besser zu meinem Ex-Mann passen lässt, als vor der Trennung.
Manchmal ist es vielleicht einfach zu spät. Ich möchte nichts unterstellen oÄ - verstehe mich nicht falsch, aber man muss gucken, dass man nicht schaut, was würde besser zum Ex passen, sondern was macht dich als Menschen aus und wie möchtest du dein Leben gestalten. Was ist dir wichtig im Leben? Wenn der Job für dich sehr wichtig sein sollte, ist meist weniger Platz für das Privatleben. Egal, wo man seine persönlichen Prioritäten setzt, das ist in Ordnung und muss dann auch für den Partner passen. Mein Ex ist auch sehr karrieregeil (nicht abwertend gemeint) und erfolgreich. Dadurch wurde das Familien- und Privatleben immer darum geplant und stetig angepasst. Das hat mich schon eine Weile gestört, denn ich habe mich schon lange als alleinerziehend in finanziell abgesicherten Verhältnissen gesehen. Dauerhaft hätte ich das so auch nicht mitmachen können, denke ich. Vielleicht wäre ich auch irgendwann an einen Punkt angekommen, an dem ich in irgendeiner Form ausgebrochen.
Zitat von SirHenri:Denn da geht es mir fast genau so. Ich muss auch dieses auf und ab der Gefühle ertragen und muss ständig gegen die aufkeimende Hoffnung kämpfen.
Hallo SirHenri,
ich freue mich, dass du auf meinen Thread gestoßen bist und danke für deine lieben Worte. Es tut gut, dass man im Grunde nicht allein ist, durch solch eine neue Lebenssituation durchzugehen, wenngleich es auch schade ist, dass so viele Schmerz ertragen müssen. Ich hoffe, es hat einen guten Grund, der sich irgendwann offenbart. Fühl dich gedrückt.
Zitat von SirHenri:Ich glaube dass dein Ex versucht, wenn auch etwas halbherzig, wieder eine gute Beziehung zu dir aufzubauen um vielleicht sein Gewissen zu beruhigen oder weil er wegen eurem gemeinsamen Kind keine Spannung zwischen dir und ihm haben will. Er hat es aber gut gemeint. Sein Lachen und die Antwort auf deine Reaktion waren total fehl am Platz und ich glaube, dass ihm das auch später bewusst geworden ist.
Er hat es bestimmt nicht böse gemeint. Am zweiten Weihnachtstag haben wir uns auf der Fahrt zur Großfamilie unterhalten und ich sprach ihn nochmals auf sein Lachen an. Er sagte, wenn du mit dem Auto einen Unfall baust, dann lacht man kurz vor lauter Schreck.
Er möchte ein gutes Verhältnis sowohl wegen des Kindes als auch wegen mir. Das sagte er mir mehrfach so und ich bekomme es auch aus verschiedenen Ecken zugetragen.
Zitat von SirHenri:Was dich angeht bist du einfach zur Zeit sehr kritisch mit allem was dein Ex macht. Du hinterfragst jedes noch so unbedeutende Handeln, weil du dir vermutlich erhoffst irgendwelche Antworten auf offene Fragen oder die Zukunft zu bekommen.
Da hast du schon recht. Das ständige Hinterfragen und Analysieren ist eine Macke von mir. Er hat recht, wenn er sagt, ich solle das sein lassen. Jedoch befeuert er das auch immer wieder durch diverse schwammige Aussagen (Ich möchte dir keine falschen Hoffnungen mit meinem Handeln machen, wobei die Hoffnung an sich nicht falsch sei; er weiß nun, was ihn glücklich macht, habe aber Angst davor; er vermisst nicht nur unser Kind, sondern auch mich, unsere Gespräche und unsere Aktivitäten; bei ihm ist an Gefühlen noch viel mehr als Vertrautheit). Ja, ich weiß, darüber sollte ich mir keine Gedanken machen, jedoch befeuern diese Aussagen meine Interpretationswut. Ich denke, es wäre einfacher für mich, wenn er entweder komplett die Klappe halten würde oder konkret sagen, was er denkt/fühlt/will, dann gäbe es für mich kein rätseln. Ist aber natürlich auch mein "Problem", wenn ich mir immer wieder Gedanken darüber mache, anstatt es sein zu lassen.
Zitat von SirHenri: Jetzt hat aber dein Ex eine Andere, mit der er natürlich auch intim geworden ist. Meinst du, du könntest irgendwann darüber hinwegschauen?
Ich denke, dass die Intimität an sich mein kleinestes Thema wäre. Vielmehr ist es das emotionale Thema, was mich beschäftigen würde.
Ich wünsche euch einen schönen Abend