Zitat von vollhorst:Sie sitzt mir am Küchentisch gegenüber,schaut mich mit kaltem Blick an und sagt mir, dass ich keine Würde hätte, nichts davon ausstrahlen würde was einen Mann ausmacht.
Mal angenommen, da säße ein Mann, 20 Jahre alt, volltrunken und im Clownskostüm und würde Dir mit kalten, leeren Augen diesen Spruch drücken.
Dann wäre Mitleid mit ihm und ein Schulterzucken Deine Reaktion.
Und genau so muss das Geschwalle Deiner Ex jetzt bei Dir ankommen.
Die Frau, die Du geliebt hast, und ein Stück weit auch immer noch liebst, wurde von Aliens entführt und durch diesen Wiedergänger, der Dir da am Küchentisch gegenüber saß, ersetzt.
Zitat:Über ihren eigenen Vorschlag zum Unterhalt will sie nicht mehr mit mir sprechen, sie würde nicht für mich arbeiten gehen. Sie will sich jetzt ein neues Auto kaufen.
Kann Dir egal sein. Ihr seid verheiratet und im Trennungsjahr. Es gibt Gesetze. Sie hat Pflichten. Kommt sie denen nicht freiwillig nach, wird der Mann(!) sie in aller Würde und Liebenswürdigkeit in der formal korrekten und in unserer Rechtsordnung für exakt diese Situation vorgesehenen Weise auf ihre Pflichten hinweisen und seine Rechte durchsetzen.
Zitat:Ich sie wieder um eine einvernehmliche Lösung gebeten, einen Gesprächstermin heute Abend vorgeschlagen, ihr meine Konsequenzen erklärt.
Du hast ihr die Konsequenzen erklärt. Gut so.
Besinnt sie sich nicht bis übermorgen, weißt Du, dass Du der Ankündigung Taten folgen lassen musst, um nicht wie ein Papiertiger dazustehen.
Zitat:Auch wenn ich große Angst vor einer totalen Eskalation habe, bei der ich sehr wahrscheinlich nichts gewinnen kann, sondern am Ende auch die Kinder noch verliere.
Wovor konkret hast Du Angst? "Totale Eskalation" klingt so, als könnte sie Dir noch irgendwas antun, was a) sie Dir nicht schon längst angetan hat, oder b) Du nicht über einen Fachanwalt abwenden könntest.
Wie sollte sie Dir denn die Kinder wegnehmen?
Ich verstehe, dass Du vom Charakter her sehr harmoniebedürftig bist und die Konfrontation mit Deiner Ex scheust.
Was hat Dir Dein stetes Einlenken denn bislang wirklich (außer Seelenfrieden) gebracht?
Ob Du nun zum Anwalt gehst oder es bleiben lässt: Sie wird Dich so oder so die nächsten 5-10 Jahre beleidigen, anzetern, Dich madig machen und Dir nicht das Schwarze unter ihren Nägeln gönnen.
Zitat:Die Sache mit der Polizei nimmt sie mir extrem übel. Ursprünglich sollte ich wegen der Kinder meinen Wohnungsschlüssel behalten. Jetzt will sie ihn zurück. Damit habe ich an sich kein Problem, nur mit der Begründung: Sie hätte Angst, dass ich plötzlich nachts vor ihrem Bett stehe... Dieser schon längst falsche Film wird immer schlechter.
Selbstverständlich nimmt sie Dir "übel", dass Du Dich auf die absolut korrekte Weise gegen ihre Ungeheuerlichkeit gewehrt hast.
Und natürlich dreht sie sich mit den abstrusesten Begründungen die Story so, dass sie die Prinzessin ist und Du der böse Drache.
Na und? Die Frau hat sie nicht mehr alle! Das beweist sie Dir seit Wochen, wenn nicht seit Monaten oder Jahren.
Wieso ziehst Du Dir einen Schuh an, den Dir ein besoffener 20jähriger im Clownskostüm hinstellt?
Zitat:Ich zweifele an meinem Verstand. Habe ich wirklich so eine Fehlwahrnehmung der Wirklichkeit?
Ich zweifele an Deiner Selbstbestimmtheit.
Fang bitte an, Dir mal selbst ein guter Freund zu sein, dem Du vertraust und beistehst.
Lass Dich selber nicht im Regen stehen und nicht von der Schreckschraube verdreschen und abziehen.
Zitat:Dieser emotionale Druck, Schlafmangel und der Umzugsstress, gerade warte ich minütlich darauf, dass die Wellen über mir zusammenschlagen.
Offenbar noch nicht genug Stress, um Wichtiges (Du selbst und Deine Kinder) von Unwichtigem (sie und ihr Gerede) zu unterscheiden und Deine Priorität eindeutig nur noch auf Wichtiges zu lenken.
Mensch Horst, ich sehne den Tag herbei, an dem Du an Deinem eigenen Küchentisch sitzt, Deine eigene Selbstdefinition vornimmst und die Alte an Dir abprallt.
Du kannst das! Das steckt in Dir!
Ich will wieder von dem wütenden Horst lesen, der sich aufs Rad schwingt und dieser Opferdynamik mit seiner durchgedrehten Ex davon radelt und die Selbstzweifel hinter sich lässt.