3025

Ehefrau mit Depressionen trennt sich für Online-Liebe

F
@Amorelius bor krass, das tut mir leid und ich denke, auch wenn ich das so noch nicht erlebt habe, kann ich Deinen Ärger darüber nachvollziehen.

Warum sind diese Menschen so?

08.03.2025 08:44 • #1261


F
@Heffalump Du fasst es glaube ich ganz gut zusammen. Was man dann wieder in dem Wort Neid meinerseits bündeln kann:-)

Und ja, das alles sagt nix über die Qualität ihrer Beziehungen aus. Auch da hast Du recht. Ich für meinen Teil suche weniger die eierlegende Wollmilchsau, als eher die Fähigkeit wieder Vertrauen zu können und das wird wohl noch dauern, womit ich dann auch lernen muss umzugehen.

Danke für Eure Kommentare / Hinweise / Erlebnisse, die wie immer sehr hilfreich sind!

08.03.2025 08:50 • x 1 #1262


A


Ehefrau mit Depressionen trennt sich für Online-Liebe

x 3


Heffalump
Zitat von Franek:
Ich für meinen Teil suche weniger die eierlegende Wollmilchsau

dich hab ich ja auch nicht gemeint.

08.03.2025 08:52 • x 1 #1263


Heffalump
Zitat von Franek:
Ich habe aber wohl die Fähigkeit verloren, einer Frau zu vertrauen.

Lass dir Zeit.

Eile mit Weile. Du willst ja nicht Jede finden, sondern den Diamant unter den Glassteinen

08.03.2025 09:02 • x 2 #1264


F
Musste gerade daran denken und dachte, ich teile auch mal was zum Schmunzeln (vielleicht hab ich das oben auch schon mal geschrieben, wenn ja, sorry für die Dopplung ):

Vor einiger Zeit, hat mein Großer mal wieder im Stehen gepinkelt und dabei auf die Wand rechts neben der Toilette gezielt. Auf meine Frage, warum er das gemacht hat, hat er geantwortet: da war eine Fliege Die Kerle, sind alle gleich .

Und ja, ich halte die Beiden an, im Sitzen zu pinkeln, aber manchmal machen sie es doch im Stehen .

31.03.2025 08:25 • x 2 #1265


F
Moin zusammen,

ein bisken Update, ein bisken nur mal meine Gedanken teilen....

Sie hat jetzt seit knapp 3 Monaten einen neuen Freund und die beiden wollen auch heiraten. Das Ganze hat natürlich auch Eindruck bei den Kids hinterlassen. Der eine findet es doof, dass sie heiraten wollen, er wäre aber lustig und der andere meinte, aber Papa, Du bleibst alleine .

Ich hatte sie dann jetzt mittlerweile mehrfach gefragt, wie sie sich den Rolle der Kids in der neuen Konstellation vorstellt und dass ich gerne mal persönlich mit ihr darüber sprechen möchte. Bekomme darauf keine Antwort. Genauso reagiert sie nur noch wenig bis gar nicht auf Infos, die die Kids betreffen. Sei es die (vermuteten) autistischen Ausraster vom Großen (welche echt anstrengend werden umso älter er wird) oder zur Schulanmeldung des Kleinen. Nix mehr. Nur noch Zeiten Abstimmung bzgl. der Kids.

Jetzt habe ich echt einige Dinge mit ihr in den letzten 3 Jahren erlebt und leider Gottes, neige ich dazu (und das nervt mich total, weil mega anstrengend), mir die schlimmsten Dinge auszumalen. So überlege ich die ganze Zeit, ob die Beiden da jetzt was im Schilde führen bzgl. der Kids (die Beiden kommen zu uns, wir sind ja eine Familie).

Ich kenne diesen Typen nicht, kann mir daher nicht wirklich eine Meinung bilden. ABER, nach 3 Wochen Beziehung ließ er mir über sie bereits Infos zu Patchwork-Familien zu kommen und wollte die Kids unbedingt kennen lernen. Das fand ich echt strange... Auf meinen Einspruch hin, haben sie dann das erste richtige Kennenlernen erst nach 2,5 Monaten gemacht. Vorher wurde allerdings schon gefacetimed....

Naja, erwarte da jetzt hier keine großen Ratschläge von Euch. Denn ich weiß ja, dass ich nur abwarten kann. Wollte mich einfach nur mal etwas entlasten von diesem ständigen Gedanken machen....

Danke Euch und liebe Grüße
Franek

17.05.2025 08:18 • x 5 #1266


alleswirdbesser
Hallo Franek,
ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden dir deine Jungs wegnehmen wollen oder können. Die Jungs werden es gar nicht zulassen, sie haben inzwischen eine sehr starke Bindung zu dir entwickelt. Und was deine Ex betrifft, sie wird es nicht unter einen Hut bekommen, da ist sie schon zu lange raus aus dem Familienleben und damit beschäftigt einen neuen Versorger zu organisieren. Lass mich raten, sie heiraten genau dann, wann deine Unterhaltszahlungen an sie enden. Es wundert mich immer wieder worauf manche Männer sich einlassen. Sie hat jetzt quasi die Lösung gefunden, um weiterhin nicht arbeiten gehen zu müssen.

17.05.2025 09:28 • x 5 #1267


S
Hallo Franek. Ich weiß genau wie du dich fühlst weil ich gerade etwas ähnliches durchmache. Für den Verlassenen ist es immer am schlimmsten. Deine Frau schwebt auf Wolke 7 und du bist der zurückgebliebene. Der Schmerz ist schlimm aber gegen einen anderen zu kämpfen lohnt sich wohl kaum. Durch die Kinder seit ihr immer verbunden. Das macht es sicher mit jedem Wiedersehen nicht einfacher. Ich hoffe du kommst schnell mit dem Schmerz klar. Das versuche ich auch gerade.

Liebe Grüße

22.05.2025 15:22 • x 1 #1268


F
@alleswirdbesser Hi, erstmal dickes Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Wollte lange schon geantwortet haben, aber im Alltagsstress geht so viel bei mir unter

Sie arbeitet ja mittlerweile wieder und das auch seit fast 6 Monaten schon. Was die Betreuung der Kids und meine berufliche Flexibilität weiter einschränkt. Sie arbeitet hinter der Fleischtheke, mit entsprechender Wechselschicht und die Schichtpläne liegen immer erst Donnerstags oder Freitags für die Folgewoche vor. Also, planen kann ich da wenig bis gar nicht.

Du hast aber einen Punkt: in der Tat habe ich mittlerweile jegliche Unterhaltszahlungen eingestellt und sehr parallel dazu, hat sie einen neuen Freund und will den auch ruckizucki heiraten .

Ein weiterer Punkt ist das Familienleben. Ich glaube, auch da liegst Du richtig. Morgen ist ja Feiertag, den verbringt sie lieber mit ihrem Verlobten. Nebenbei krieg ich als Antwort auf die Frage, was wir wenn denn mit den ganzen Konzeptions-/Pädagogischen-Tagen der Schule / Kita machen. Da kommt nur zurück Ich muss arbeiten. Dass ich auch arbeiten muss, scheint da keine Rolle zu spielen.

Also, bis auf das Arbeiten, alles richtig erkannt

28.05.2025 10:48 • x 3 #1269


Heffalump
Zitat von Franek:
Da kommt nur zurück Ich muss arbeiten

wenn es nicht so traurig wäre - müsste man hustend lachen

28.05.2025 10:49 • x 2 #1270


F
@Sunnywe Auch Dir gilt, sorry, dass ich ich jetzt erst melde.

Ich habe für diese Frau keinerlei Gefühle mehr, bin da auch nicht eifersüchtig oder so. Im Gegenteil hoffe ich darauf, dass sie sich stabilisiert und auch mehr Verantwortung übernehmen bzw. mit den Kids verantwortlicher umgehen kann. Dafür gibt es in der Tat erste Anzeichen.

Mich nervt an dieser neuerlichen Geschichte, dass da Null an die Kids gedacht wird, was das für die Beiden vielleicht bedeutet. Man lernt sich gerade kennen und will dann schwups nach nicht mal 3 Monaten heiraten.

28.05.2025 10:51 • x 1 #1271


Heffalump
Zitat von Franek:
und will dann schwups nach nicht mal 3 Monaten heiraten

lass sie - sie dreimal 6 Jahre alt und darf Fehler machen

28.05.2025 10:53 • x 1 #1272


M
Zitat von Sunnywe:
Deine Frau schwebt auf Wolke 7 und du bist der zurückgebliebene.

Die Wolke 7 ist leider immer nur ein vorübergehender Aufenthaltsort. Und nach wenigen Wochen will sie heiraten. Sie spinnt, kennt diesen Mann doch kaum, aber er scheint sich schon bei Euch einmischen zu wollen.
Warte mal ab, ob das überhaupt was wird.

Solltest Du ihn mal kennenlernen, kannst Du ihn vielleicht dezent darauf hinweisen, dass Deine Ex. einen Versorger braucht. Als Tipp unter Männern.
Mach Deine Feinde zu Freunden.

28.05.2025 11:15 • x 3 #1273


F
Hallöchen,

es gibt mal wieder ein Update, zwei mit einander verwobene Umstände, die mich echt umgehauen haben. Vorab sei erwähnt, dass ich eine Anwältin einschalten musste und es seit Samstag und heute, zu einem guten Ende gekommen ist. Es aber noch viel zu tun bleibt.

Vor 3 Wochen, am sog. Mama-WE (Abholung üblicherweise um 16 Uhr), rief das Jugendamt bei mir an: Ihre Ex-Frau hätte ihrem Ex-Freund mit Selbstmord gedroht. Der hat daraufhin die Polizei informiert, die zusammen mit dem Ordnungsamt die Lage vor Ort inspiziert haben. Die Kinder wurden befragt und im Anschluss das Jugendamt informiert, welches mich informierte. Es wurde keine akute Bedrohungslage für sie erkannt, so dass keine Einweisung o.ä. erfolgte. Das Jugendamt teilte mir zwei Tage später mit, sie wären raus, da es den Kids bei mir gut gehe und nicht für die psychischen Probleme meiner Ex-Frau zuständig wäre.

Meine Reaktion darauf war hilfsbereit, verständnisvoll, sofort da. Allerdings hat meine Ex-Frau jegliches Gespräch dazu verweigert. Auch als wir uns ein paar Tage später getroffen haben, sagte sie Das geht Dich nichts an und fügte noch hinzu (das wird wichtig im weiteren Verlauf) Du vertraust mir ja eh nicht wie unser Chatverlauf zeigt.

In der Zwischenzeit bestätigte sie mir aber, dass sie wieder mit ihrem Verlobten zusammen sei (Beziehung seit Ende Feb 2025, Verlobung Anfang Mai 2025, Ereignis siehe oben Ende Juni 2025)

Ein paar Tage später schrieb ich ihr auf Anraten meiner Anwältin eine Email, in der ich meine Bedenken ob der Ereignisse kundtat. Wie mir im Nachgang bestätigt wurde, sehr höflich, nett, verständnisvoll, hilfsbereit und von der Sorge um die Kinder getragen.

Am Abend des gleichen Tages, schrieb mir dann ihr Verlobter: er informierte mich, dass man bereits vor besagtem Ereignis rechtliche Beratungshilfe genehmigt bekommen und in Kürze einen Anwaltstermin habe. Grund sei der Chatverlauf zwischen meiner Ex-Frau und mir und der daraus entstehende Schmerzengsgeldanspruch sowie Entschädigung gemäß Opferhilfegesetz. Ferner drohte er mir auch strafrechtliche Konsequenzen im Zusammenhang mit der Nötigung, dem Stalking und dem Mobbing aus dem Chatverlauf.

Am Folgetag sprach ich kurz mit meiner Anwältin und sie beruhigte mich. Sie fragte, ob ich jemals beleidigend oder drohend gewesen wäre, was ich verneinen konnte und ich solle mir keine Sorgen machen. Allerdings sollte ich dennoch vorsorglich noch mal explizit auf die anstehenden Umgangstage und den Urlaub hinweisen.

Das tat ich, inkl. einer Einleitung in der ich darum bat, dass er mich nie wieder anschreiben möge. Ferner habe ich diese Mail mit dem Hinweis und Wunsch an meine Ex-Frau geschlossen, dass wir eine Mediation mit einer neutralen Instanz anstreben sollten.

Am gleichen Abend erhielt ich eine weitere Mail von ihm: dieses Mal stellte er klar, dass meine Ex-Frau Angst vor meiner Unmenschlichkeit hätte und daraus eine Geschäftsführung und Vertretung entstehen würde. Er würde diese im Rahmen der Jedermann in vollem Umfang geltend machen. Ferner wies er daraufhin, dass er bis zum Abschluss des Verfahrens jegliche Kommunikation zwischen meiner Ex-Frau und mir überwachen würde. Und noch mehr davon.

Uff.... ich habe dann echt an mir gezweifelt, war schockiert und einfach echt erledigt. Dazu müsst Ihr wissen, dass ich meiner Ex-Frau noch bis Februar 2025 immer wieder unter die Arme gegriffen habe.

Meine Anwältin sicherte mir daraufhin zu, den Chatverlauf auch mal zu prüfen. Habe ihr in meiner Not gesagt, dass wir von mir aus vor Gericht gehen und dort alles offen legen können und ich zu meinen Fehler stehen werde. Sie hat erstmal abgewiegelt. Nur leider haben so Anwälte ja auch echt viel zu tun, so dass eine Rückmeldung von ihr und zwar eine positive zu meinen Gunsten (machen Sie sich keine Sorgen, da kommt nix), erst eine Woche später kam.

An dieser Stelle kann ich hier jedem / jeder nur ChatGPT empfehlen. Hab dort den gesamten Chatverlauf hochgeladen und von vorne bis hinten, rechts nach links, oben nach unten analysiert. Viel Jammerlappengewäsch, gerade nach der Trennung, zum Schluss zugegebenermaßen etwas grenzwertige Bemerkungen über die Schnelligkeit der Verlobung, aber es konnten keine Drohungen, keine Beleidigungen und soweit die KI das erkennen kann, auch kein psychischer Druck gefunden werden - und das über 3 Jahre und bei allem was passiert ist (Eigenlob!). Wie gesagt, meine Anwältin hat die Einschätzung der KI ja dann bestätigt. Aber zumindest konnte ich dank der KI schon deutlich eher wieder etwas ruhiger die ganzen Dinge angehen.

Naja, in Folge dessen war ich aber leider nicht in der Lage den Urlaub anzutreten, den ich für meine Kinder und mich gebucht hatte. Wir sind zwar losgefahren, aber ich musste umdrehen. Konnte mich null konzentrieren und zuhause bin ich dann auch einfach zusammen gebrochen. Wie gesagt, einerseits zweifelt man an sich, andererseits ist das auch echt eine riesen Enttäuschung nach diesen 3 krassen Jahren.

Oben hatte ich ja erwähnt, dass ein Anwaltstermin auf der Gegenseite anstand. Deren Anwältin hat mir dann auch 1,5 Wochen später geschrieben. Es ging viel um Empfinden auf Seiten meiner Ex-Frau und könnte sein. Aber kein einziger juristischer Vorwurf, keine Androhung weiterer rechtlicher Schritte NIX DAVON. Viel Raum nahm auch die angebliche Flexibilität meiner Ex-Frau ein - was einfach faktisch totaler Quatsch ist. Der wirklich schönste Satz für mich, fand sich am Anfang des letzten Absatzes: Nach Durchsicht des Chatverlaufs, bin ich sehr optimistisch, das sie das hinkriegen. Das klingt für mich wie: hab´s mir angeguckt, konnte nix finden, sollte aber schreiben


Das ist eine riesen Erleichterung, denn wie gesagt, Zweifel kommen einem trotzdem und dieses Jammerlappen-Gewäsch ist mir mittlerweile auch echt peinlich. Es ist auch ein Trost für mich, mir vorzustellen, wie dieses HB-Männchen nach all seinen Drohungen - man der hat von einem Verfahren gefaselt - dieses Schreiben liest und in die Luft geht

Mit meiner Anwältin habe ich auch die Themen Sorgerecht, Umgangsrecht thematisiert - da bin ich also dran, bevor jetzt jemand nachfragt. Das Jugendamt ist vollends informiert und als nächstes steht jetzt eine Umgangsberatung an. Allerdings ist unser Jugendamt, wie man mir jetzt mehrfach mitgeteilt hat, total unterbesetzt. Also, ob und wann da was kommt, bleibt auch offen zurzeit.

Meine Ex-Frau ist auch wirklich so unendlich unempathisch oder einfach nur dämlich: war mit den Kids heute unterwegs und hab einen, aus meiner Sicht, witzigen WhatsApp-Status gepostet. Vorhin reagierte sie mit einem Herzchen darauf.

Das ist das einzige auf das ich jetzt reagiert habe in der ganzen Zeit, indem ich auf die letzten Wochen, auf die Mails ihres Verlobten verwies und ich so etwas doch sehr befremdlich finde.

Tja, nach 3 Jahren hätte man gedacht, es kehrt Ruhe ein, aber hier gibt´s immer wieder was neues....

Übrigens: meine Anwältin hat meine ständige Hilfe als eine Form der Co-Abhängigkeit bezeichnet. Wenn ich so drüber nachdenke, macht das echt Sinn. Denn Gefühle hab ich wirklich schon lange nicht mehr für diesen Menschen.

21.07.2025 20:15 • x 8 #1274


Ayaka
Zitat von Franek:
Übrigens: meine Anwältin hat meine ständige Hilfe als eine Form der Co-Abhängigkeit bezeichnet. Wenn ich so drüber nachdenke, macht das echt Sinn. Denn Gefühle hab ich wirklich schon lange nicht mehr für diesen Menschen.

dem Fazit deiner Anwältin schließe ich mich an

unfassbar, dass du immer nicht nicht zur Ruhe kommen kannst und ich fürchte das wird so weiter gehen. Ist ja schon sie eine wandelnde Katastrophe aber ihr Neuer schlägt ja dem Fass den Boden aus. Dabei muss man sich aber auch noch denken, was dem unter Umständen alles an Märchen erzählt wurde oder der ist einfach plem plem.

Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, wenn ich deinen Thread schon das eine oder andere Mal als ein Wehret den Anfängen Beispiel genommen hab.

21.07.2025 20:48 • x 3 #1275


A


x 4