Zitat von Franek: Ich geb Euch jetzt auch noch mal etwas Perspektive, was das finanzielle angeht. Ich will hier nicht auf die K**** hauen, sondern einfach auch mal wissen, was ihr dazu denkt. Das gute ist ja, vor einiger Zeit wäre ich damit nicht so offen umgegangen, weil ich immer das Gefühl hatte, sie nicht "vorführen" zu wollen.
Na dann:
Zitat von Franek: Für Juni / Juli 2022 hat sie von mir jeweils 2.400 bekommen. Plus Kindergeld, welches dann mehrheitlich für den Kitabeitrag des Kleinen und Kita-Essen draufging.
--> Seitdem 12.06.2022 sind die Kids mehrheitlich bei mir und seit August zahle ich auch alles an Kitabeiträgen
Ich habe ihr für August noch mal das Kindergeld und die Kindersonderzahlung vom Staat (Energiegeld) zugestanden und der Familienkasse offiziell bestätigt, dass sie es an mich weitergeleitet hat.
Seitdem 01.08.2022 zahle ich 1.400 an Unterhalt monatlich.
Zum 01.05.2023 habe ich das erste Mal den Unterhalt auf 1.200 reduziert. Dachte ja, sie würde das entsprechend mit ihrem Job auffüllen können. Wir haben es auch schriftlich fixiert, dass ich ab 01.05. den Unterhalt in abzusprechender Höhe kürzen kann.
Ab dem 01.06.2023 erhält sie dann 1.000 Unterhalt. Das ist so schriftlich fixiert.
An Hilfen habe ich ihr bis dato ca. 7.900 zukommen lassen.
Dass 1.400 oder 1.000 im Monat nicht die Welt sind, ist mir ja klar, aber von den 11 Monaten, die die Kids bis jetzt mehrheitlich bei mir sind, war sie 10 Monate nicht arbeiten.
Ich bin ein großer Zahlenfreund. Um mal eine Relation zu liefern:
Das Brutto-Durschnittseinkommen in der Bundesrepublik Deutschland lag im April 2022 bei 4 105 Euro im Monat (
https://www.destatis.de/DE/Themen/Arbei...nhalt.html ).
Das sind in etwa 2900 Euro netto.
Bedeutet: Deine Ex bekommt von dir fast die Hälfte eines durchschnittlichen Einkommens in Deutschland.... für lau.
Das Durschnittseinkommen wird häufig kritisiert, da es durch statistische Verzerrungen nicht die realen Einkommensverhältnisse der Bevölkerung wiederspiegelt. Dementsprechend gibt das statistische Bundesamt auch an, dass 2/3 aller Beschäftigten ein Einkommen beziehen, das unter dem Durschnittseinkommen liegt.
Meine Meinung zu deiner Situation:
- herzlichen Glückwunsch zu deinem sehr guten Gehalt. Wenn dein Job dir noch Spass macht hast du (in jobtechnischer Hinsicht) alles richtig gemacht (und bestimmt dafür auch hart gearbeitet).
- Mein Beileid zu deiner blutsaugenden Ex-Frau. Die absolute Mehrheit der deutschen Männer könnte nicht mal so viel Unterhalt abdrücken ohne Organe zu verkaufen....
- Ich hoffe das Geld kommt irgendwann deinen Kindern zu Gute (also das was du ihr zahlst). Deine Ausführungen deuten leider auf das Gegenteil hin.
- Zahl an deine Ex nur das was du musst. Sie hat mehr als genug zum Leben.